Mit welchen Teilen seid Ihr unterwegs+zufrieden??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • SERT, K&N Luffi, V&H Big Radius 2-Into-2, SE204 Cams und SE einstellbare Stösselstangen..zieht und zieht und zieht. .. . . . . . . . . .. :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/SB%20on%20theroad/DSC_1942_zpsc8bacfdb.jpg]

  • Zitat von StreetBobDude

    ich habe mich intensiv mit dem BSL Thema beschäftigt (als das noch ein Thema war :( ) und jeder, wirklich absolut JEDER hat von BSL abgeraten. Oder, exakter formuliert, von BSL in legalem Zustand.


    joah, das hör ich auch von allen Ecken... :?
    aber irgendwie kann es doch auch nicht sein, dass überall nur zu J&H oder KessTech geraten wird... :?
    aber genug *offtopic*... mal sehen, was es letztenendes denn wird. ;)

  • Zitat von StreetBobDude

    ich habe mich intensiv mit dem BSL Thema beschäftigt (als das noch ein Thema war :( ) und jeder, wirklich absolut JEDER hat von BSL abgeraten. Oder, exakter formuliert, von BSL in legalem Zustand.


    Nu Mal Butter bei die Fische: Welche legale Anlage bzw. Anlage in legalem Zustand/Betriebsmodus wird denn empfohlen bzw. ist empfehlenswert :?:
    Merke: Klappenanlagen sind auch nur entweder zu oder mit automatischer auf-zu-Regeleung legal :!: U.U. wird sie sogar schon durch einen "Auf-Schalter" illegal.


    Umpf, jetzt wird die Luft vermutlich dünne. Denn immer wieder lese ich ja, dass sogar offene Anlagen mit "zu leise" oder "zu wenig Sound" beschrieben werden, wo mir schon die Ohren bluten. Wenn es nach diesen Empfehlungen geht ...

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Bei den BSL lagen die Bedenken eher bei der Leistung. Durch den geringen Querschnitt der Tüten und die "konservativen" Schalldämpfer bleibt da offenbar einiges auf der Strecke. Ist wohl vergleichbar mit den V&H, wenn man sie zustopft. Vom Ton her sollen die BSL (die legalen) gar nicht so übel sein. Ich weiss es nicht, hab's nicht probehören können.


    Sowieso lege ich persönlich keinen Wert auf Krach. Guter Sound, klaro. Aber nicht Lärm. Habe eine Probefahrt mit einer Kesstech gemacht, das ging mir brutal auf den Sack. Wenn "zu" nicht der Rede wert, wenn "auf" viel zu laut. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, kann man teilen, muss man aber nicht :P

  • Zitat von troy®

    Nu Mal Butter bei die Fische: Welche legale Anlage bzw. Anlage in legalem Zustand/Betriebsmodus wird denn empfohlen bzw. ist empfehlenswert :?:


    J&H oder KessTech... es wird - zumindest bei den Garagen bei denen ich nachgefragt habe - empfohlen, da die Anlage sich nach dem Ausschalten des Bikes automatisch in den legalen Betriebszustand schaltet und man beim nächsten Starten des Bikes im Flüstermodus oder halt im Modus mit elektronischer Regelung ist. Somit kann man sich - angeblich - die Diskussion zwecks Lautstärke mit der Rennleitung sparen.
    Das Problem bei einer nicht Klappengesteuerten Anlage sei, auch wenn diese legal mit DB Killer betrieben wird, dass diese trotzdem über die tollerierten Werte hinaus lauter sein können. Dies würde quasi die ABE egalisieren. Heisst: man "darf" sein Bike neu vorführen (und zahlt unter umständen 'ne Busse).
    Soviel zu den Verkaufsargumenten.


    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass diese Argumente vor allem eingesetzt werden, um tatsächlich die teuersten Anlagen (wahrscheinlich auch mit den höchsten Gewinnmargen, ich weiss es nicht) verkaufen zu können. :?

  • Das sind schon ordentliche Margenbringer. Material und Arbeitszeit ist bei dem Preis wirklich der kleinste Anteil.
    Was einem verkauft wird ist die Sicherheit nicht erwischt zu werden und dann noch mit dem Segen vom TÜV.
    Mal abgesehen, dass so eine Zertifizierung durch den TÜV nicht grade billig ist. Aber bei den Verkaufszahlen ist dass bestimmt schon seit dem ersten Jahr wieder drin.


    Gedankenblitz! :laie_60a:
    Hmmm... Also ich kann so ein Auspuff nicht zusammenbasteln, aber dafür verkaufe ich den Scheichs in der Wüste Sand. Jemand zufällig Lust ins Auspuffgeschäft einzusteigen? :mrgreen:

  • [quote='LenzBob']Ich habe auch ne esm2, aber 5!!! Stufen, wie kann das sein???
    Ich habe andere endtöpfe, aber das dürfte ja kein Unterschied machen, oder?[/quote



    Wieso hast du 5 Stufen? Ich hab nur 3!

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.

  • Ihr könnt mich jetzt für völlig blöd erklären. Aber wie ich es auch anstelle, ich komme nach der Starteinstellung (Klappe völlig geschlossen ) mit der FFB nur auf 3 weitere halboffene bzw. ganz offene Stellungen. Also gesamt 4 Einstellmöglichkeiten, davon 3 mit der FFB regelbar. Habs gerade zur Freude meiner Nachbarn nochmal getestet. ESM 2, letztes Jahr eingebaut. Jetzt meine Frage : Wo holt ihr die 5 Klappenstellungen her. Die will ich auch haben :(

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.

  • Meine Anlage wurde 2014 eingebaut und hat nur 3 Stufen. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein ESM3 rauskommen und für die ESM2-Anlagen ein Softwareupdate angeboten werden soll. Allerdings kommt für mich ohnehin nur "offen" in Frage und bei 5 Stufen müsste ich entsprechend häufiger die Taste drücken, um diesen Zustand herbeizuführen.

  • Zitat von troy®

    1) legal zu
    2) legal automatik
    3) immer etwas offen
    4) immer halb offen
    5) immer ganz offen
    ;)



    Genau :
    1-2=Lenkerschalter
    3-5= FFB


    Macht unterm Strich 3 Klappenstellungen plus ganz zu. So ist es bei mir auch. Ich dachte schon, man hätte mir was unterschlagen.

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.

  • Zitat von hoyaka

    Meine Anlage wurde 2014 eingebaut und hat nur 3 Stufen. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein ESM3 rauskommen und für die ESM2-Anlagen ein Softwareupdate angeboten werden soll. Allerdings kommt für mich ohnehin nur "offen" in Frage und bei 5 Stufen müsste ich entsprechend häufiger die Taste drücken, um diesen Zustand herbeizuführen.


    Was soll den bei dem Update gemacht werden?
    Habe jetzt schon öfter mal gelesen, dass kess tech die vorgängeranlage gegen ne aktuelle "günstig" upgradet... Hat jemand ne Ahnung, ob da was dran ist?

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Zitat von hoyaka

    @troy: Oder so :roll:


    LenzBob: Habe ich mal irgendwo im Netz gelesen. Was das Update beinhalten würde - keine Ahnung?


    Hallo,
    Ich war gestern bei den Open Days von Ricks und hab da mit einem jungen Mann von Kess gesprochen.
    Das Upgrade umfasst eine neue Elektrobox(Steuerung) und soll wohl zwischen 300 und 350.-€ kosten.
    Den Austausch kann man selber machen, zumindest muss nur die Box getauscht werden.
    Der Preis wäre allerdings noch nicht so sicher.
    Das ESM3 erkennt wohl ob tatsächlich ein Prüflauf durchgeführt wird und regelt nur dann den vorgeschriebenen Bereich.
    Ich hab mir das an dem einen Mopped mal angeschaut, das nervige auf und zumachen der Klappen entfällt bei aktivierter Steuerung.
    Wem es das Geld wert ist....
    Ich fahr die Klappensteuerung nicht weil sie im Alltag nervt, daher wird über den Prüfschalter gesteuert. Nur deshalb die Kohle ausgeben, da sind vorher andere Sachen drann :roll:


    Grüße

  • Zitat von Floyd

    ...
    Das ESM3 erkennt wohl ob tatsächlich ein Prüflauf durchgeführt wird und regelt nur dann den vorgeschriebenen Bereich.
    ...


    Klingt ja fast nach #vwgate :mrgreen:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


  • Moin,


    300€ für ne neuen box die was kann?????
    Verstehe ich irgendwie nicht....;) was kann die neue box denn? Gab es mit der alten Probleme?
    Ich werd da mal anrufen oder auf die custombike Messe warten müssen...

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Zitat von StreetBobDude

    ich habe mich intensiv mit dem BSL Thema beschäftigt (als das noch ein Thema war :( ) und jeder, wirklich absolut JEDER hat von BSL abgeraten. Oder, exakter formuliert, von BSL in legalem Zustand.



    Kurzes Feedback


    Hatte die kurze VaH montiert


    Nach 2 maligen anhalten innerhalb 14 Tage mit 30 Euro Verwarnung plus Mängelkarte habe ich mir die BSL Firestarter mit E Nummer besorg .


    In Serienzustand mit TÜV DB Eater ist es noch gerade ok von Sound .


    Habe mir die Racing Dämpfer besorgt und bei Tante Louis ein Satz Dämmatte ....
    Muss wirklich sagen das die Anlage jetzt wirklich gut läuft und einen schönen typischen Harley Sound hat Dumpf und Bassig .


    Ganze ist gut zu fahren und macht wirklich kein Krach ist aber auch nicht leise.


    Sollte in Verbindung mit der E Nummer wirklich problemlos jede Kontrolle überstehen .


    Zu Zeit ist die Firestarter noch in VA Poliert ....lasse diese aber noch Kermik beschichten da sie etwas unschön gelblich Anläuft .


    Bin noch ein passenden kleinen Luftfilter mit TÜV Kit am suchen .


    Desweiteren lese ich mich auch gerade schlau was Maping bzw Tuning angeht .


    TTS .Power Vision oder die Geschichte vom VaH.



    Gruß Marlon