Schraube am äußeren Primärdeckel abgerissen!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute!
    Hab leider ein Riesenproblem. Bei Tausch der Dichtung des äußeren Primärdeckels ist mir durch einen defekten Drehmomentschlüssels eine Schraube abgerissen. Und zwar die Linke äußere Schraube ( eine von den längeren). Hat wer einen Tip für mich was ich da machen könnte?
    Kann man das ganze eventuell ausbohren?
    Danke schon jetzt für alle Infos!


    Hab mal ein Bild angefügt zum besseren Verständniss.
    Das Gewinde ist in diesem Fall ziemlich weit im Deckel versenkt. Ich hoffe ich komme da mit einem Bohrer dran.

  • Zitat von Badshark


    ;) nur so und nichts anderes...


    Fallweise.
    Linksausdreher bestehen aus ner gehärteten Stahllegierung. Wenn du den abscherst (keine Seltenheit), haste ein Problem.

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Also wenn ich das richtig verstehe, ist die Schraube nicht im Deckel sondern im Primärkasten abgerissen, richtig?


    Falls das der Fall sein sollte, wäre mein Vorgehen folgendes.
    Schraube ausbohren und einen Time Sert - Einsatz einsetzen. Falls nicht zu bekommen tut es bei dem Primär wg. null Beanspruchung auch ein Helicoil - Einsatz.



    Edit: Und schmeiss Deinen Drehmomentschlüssel weit weg, der taugt nix. ;)

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()


  • Ganz genau, die Schraube ist im Primärkasten abgerissen!
    Danke dir für die Tips, so werde ich es machen.
    Gott sei Dank ist es die obere Schraube, soweit ist noch alles dicht, es sifft noch nix heraus usw.
    Die Saison kann also noch fertig gefahren werden.

  • Entweder habe ich Glück und ich kann den Schraubenrest nach Abnahme des Primärdeckels erreichen, bzw. ausdrehen.
    Wenn ich Pech habe muss ich wohl den kompletten Primärantrieb abbauen, und das ist wohl doch nicht so ohne.
    Da werde ich dann wohl oder übel zum "freundlichen" gehen müssen :roll: :!: