Welches Öl ?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • wo eird denn bei ner 2007er synthetisch vorgeschrieben??????


    und ja ich benutze auch vollsynthetisces öl zur zeit das von amsoil werde aber beim nächsten service auf das fuchs öl wechseln


    gruss

  • Jede Vertragswerkstatt schüttet SYN3 rein, weil es so vorgeschrieben ist. Und weil es wegen der hohen thermischen Belastung des TwinCam Motors auch nötig ist. Zudem schüttet der Freundliche es ins Getriebe und in den Primär.


    Zitat:
    "• All Dyna models are shipped from the factory with SAE
    20W50 Harley-Davidson 360 Motor Oil.
    • All Dyna models come equipped from the factory with a
    premium 5 micron synthetic media oil filter, Part No.
    63798-99A (Chrome) or 63731-99A (Black). These are
    the only recommended replacement filters."


    http://g-homeserver.com/harley…ol-shell-fuchs-motul.html

  • Vielleicht haben die günstig fassweise das Zeug gekauft und verkloppen es jetzt den unwissenden Kunden.


    Harley schreibt das Harley eigene Öl mit der Klasse HD-360 vor. Nicht ohne Grund.


    Das "Multi Grade 360" ist ein Semisynthetisches Öl, dass mit Additiven auf (fast) dieselbe Leistung getrimmt wurde wie das synthetische SYN3, das später auf den Markt kam.


    Und als Kunde würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, das bei einer Wartung auch das vorgeschriebene Öl verwendet wird. Und nicht irgendeine Billigplörre, die der Händler günstig im grossen Gebinde gekauft hat.


    Das Energy Öl wird (hoffentlich) das Sunoco Energy Racing 20W-50 sein. Die Grundviskosität von 21,3 ist ausreichend hoch, da aber der Viskositätsindex nicht angegeben ist kann man nicht abschätzen, wie gut sich die Viskosität bei höheren Temperaturen als 100°C hält. Es ist ein aufgepimptes Mineralöl.


    Zwar ist Sunoco der Hersteller des 360 multigrade von HD, aber diese beiden Öle sind nicht identisch, denn schon der Viskositätsindex unterscheidet sich. Und die Qualität dieser aufgepimpten Mineralöle ist sehr abhängig von der Menge und der Zusammensetzung der (teuren) Additive.


    Nach einiger Recherche würde ich sagen, dass es(wahrscheinlich) keinen Weltuntergang bedeutet (mit Restrisiko), wenn der Händler dieses Öl einfüllt. Warum der Händler sich aber nicht einfach an die Wartungsvorschriften hält, bleibt unklar. Denn BESSER als SYN3 ist dieses Öl auf gar keinen Fall.


    http://www.sunoco.be/PDF/UK/TDSUKenergy%20racing%2020w50.pdf

  • Zitat von viczena

    Ich fahre das synthetische Megol Racer 10W-60 für 5Euros pro Liter (bei grösserem Gebinde).





    :jc_doubleup: Fahre ich auch seit ca. 9200 Km .( Motor, Primär ) nach dem Durchstöbern


    von Peters (viczena) Web Site über Öl


    Und kann nichts nachteiliges Berichten, gefühlte 200 mal den Ölstand gemessen und kein


    Verbrauch festgestellt.




    achso !!!!! :boykonfetti: Das mit dem Öl ist fast so was wie eine Religion !!!!


    Jeder zweite hat dazu eine andere Meinung :d_book:


    Das Füllt Ellenlange Post in Foren :connie_eatingpopcorn:

  • Ich habe mit meiner WG seit 2006 136000 KM gefahren und immer das SE3 von Harley reingeschüttet aus Kostengründen möchte ich jetzt umstellen auf 10W60 von Meguin, meine Fragen dazu:
    1. Dieses Öl ist für Motor und Primär geeignet aber nicht fürs Getriebe?
    2. Ich fahre manchmal auch bei Minusgraden, ist 10W60 dafür auch problemlos geeignet.
    3. Kann ich meinen Ölwechselintervall von 10000 KM für den Motor beibehalten.


    Für Antworten bin ich euch sehr dankbar. :P

  • Fürs Getriebe nimmt man am besten Castrol 75W-140 Getriebeöl. Ist das Beste auf dem Markt.


    10W bedeutet, dass das Öl bei noch tieferen Temperaturen gefahren werden kann. Es fliesst schneller durch den Ölfilter, wenn es kalt ist.


    Harley schreibt eigentlich 8000km vor. Sollte man (besonders bei nur 5Euro/Liter) einhalten. Man kann im Ernstfall aber auch 12-14000 km damit fahren, wenn es nicht anders geht.

  • Zitat von viczena

    Fürs Getriebe nimmt man am besten Castrol 75W-140 Getriebeöl. Ist das Beste auf dem Markt.


    10W bedeutet, dass das Öl bei noch tieferen Temperaturen gefahren werden kann. Es fliesst schneller durch den Ölfilter, wenn es kalt ist.


    Harley schreibt eigentlich 8000km vor. Sollte man (besonders bei nur 5Euro/Liter) einhalten. Man kann im Ernstfall aber auch 12-14000 km damit fahren, wenn es nicht anders geht.



    DANKE Peter :P

  • Die Frage kann auch nicht sein "mineralisch oder synthetisch?", sondern "entspricht das Öl der HD360 Spezifikation?".


    Mittlerweile können auch mineralische Öle ziemlich aufgepimpt werden und erreichen annähernd die Werte der Synthetischen. Aber die Additive sind teuer, weshalb dann praktisch kein geldwerter Vorteil bleibt. Deshalb kann man dann auch gleich Syntheseöl nehmen, wenn es denn HD360 bzw. die Viskositötsvorgaben erfüllt.

  • Ich bin der, der beim Hertz die Inspektionen gemacht hat. Bei der ersten hab ich auch nichts dagegen gehabt mineralisch zu benutzen.
    Bei der zweiten wurde ich misstraurisch. In dem Handbuch steht deutlich HD360 oder Synth3.
    'Wir machen in allen Maschinen 20w-50 rein, haben beste Erfahrungen damit gemacht' hiess es.
    Bei der dritten wollte ich genauer wissen was für ein Öl die rein machen. Von 'Matthes' im Verkauf hiess es Liqui Moly mineralisch 20-50. Gleiche Antwort wieder aus der Werkstatt. Wir können auch offen Namen nennen. Sven Kronenberg oder Kronenburg. Stellvertreterwenn die Meisterin nicht da ist.


    Jetzt hatte ich die Faxen dicke. Eine Woche Technische DDaten verglichen. Die Ausführungen von Peter V. fast schon auswendig gelernt. Notizen und Zettel auf dem Schreibtisch.
    Das mineralische fliegt raus. Fakt.In die nähere Auswahl kamen das Fuchs Silkolene, das Megol von Meguin von Peter gelobt, das gleiche wie Megol von Liqui Moly, und das Amsoil.
    Getriebe Castrol mtx 75-140. Das steht zweifellos an der Spitze der Top drei Öle, Überfall im Netz zu lesen.
    Megol bestellt, Fuchs in Niederkrüchten geholt. Amsoil ist auf dem Weg noch.


    Da ich in 5000 km zur 24er Inspektion muss hab ich mich spontan entschieden das Megol bis zur Inspektion rein zu füllen. Fuchs bleibt für nach der Inspektion.


    Gestern die Maschine 'ausbluten lassen' über Nacht, heute Nachmittag das Megol und Castrol eingefüllt. Alle Schrauben mit den angegebenen Anzugmomenten festgezogen.


    Was soll ich sagen? Testweise Langenfeld - Mühlheim und zurück. Hin vorsichtig warm werden lassen, konstant Autobahn, den Ölen


    Zeitgegeben sich zu verteilen. Mühlheim Clevischer Ring Stau. Maschine gut heiss geworden. Nicht übertrieben.

  • Fazit...


    Eben nach zwei Stunden Stand auch alles trocken darunter. Scheint dicht zu sein.
    Getriebeöl ist der Knaller. Viel direkter,knackiger und der Leerlauf findet sich von selbst.
    Neues Gefühl, sehr schön. Im unteren Bereich viel ruhiger im Durchzug. Leerlauf ist auch ruhiger. Der Lauf hört sich auch anders an - dunkler irgendwie. Weniger rasseln im Stand.
    Einzig ein neues Kupplungsgefühl hab ich wenn sie heiss ist.
    Und lauter kommt sie mir auch vor


    Bin auf Sonntag gespannt :)

  • Nö, kann man direkt selber feststellen. Sogar im Blindversuch mit Leuten, die sonst nix damit zu tun haben. Wenn man statt einem 50er ein 60er Öl einfüllt, werden normalerweise die Hydrostössel besser befüllt. Das manchmal auftretende Nähmaschinenrasseln verschwindet. Gut aufgepumpte Hydros sorgen für einen gleichmässigeren Leerlauf. Das kann man hören (wenn man keinen Hörschaden vom lauten Auspuff hat).


    Die Vorteile des Castrol Getriebeöls sind allfällig beschrieben worden, nicht nur für Harleys. Das Getriebe schaltet leichter, der Leerlauf wird schneller gefunden, die Schaltgeräusche lassen nach. Das kann man spüren, wenn man nicht die Gänge mit einem Klumpfuss betätigt.

  • Interessanterweise kommen ungläubige Kommentare immer von denjenigen, die es nicht ausprobiert bzw. keine Erfahrung damit haben.


    Wenn dein Getriebe gut läuft, dann lass es so. Trotzdem würde das Castrol zumindest die Lebensdauer erhöhen. Besonders wichtig bei den 6-Gang Getrieben.

  • Das Getriebeöl ein besseres schalten hervor ruft lasse ich ja noch gelten, zum Rest... naja von mir aus... :mrgreen:


    Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und gerade den Harley-Fahrern kann man ja mittlerweile alles erzählen...

  • Und Wissen ist Macht. Und Eigene Erfahrungen sind unersetzlich. Spekulieren kann jeder...

  • Moin Ebi,


    ich fahre das Fuchs Öl auch (im TC 96 einer FLSTC) seit 13000 km, ebenso mein Freund mit seiner 88 cui RK.
    Mein Freund ist in der technischen Geschäftsleitung einer namhaften Firma, die für die Großen der Autoindustrie Motoren sowie für alle namhaften Ölhersteller, Schmier- und Kühlstoffe testet und verbessert.
    Er war am Anfang auch skeptisch wegen dem Fuchs Öl, da ihm sein "Freundlicher" eben das in den HD Werkstätten übliche 20-50er empfahl und "sonst nix".
    Erst nachdem er das Fuchs Öl im Labor "auseinandernehmen" ließ und selbst in seiner RK gefahren hat, war er restlos überzeugt, daß es aus seiner Sicht, seiner "Erfahrung" und den Laborer-gebnissen, kein besseres Öl z.Zt. gibt für unsere TC.
    Die Standfestigkeit des Öls auch bei hohen Tempereturen, die Scher- und Verschleißfestigkeit, sowie die Langlebigkeit des Fuchs Öls sind unübertroffen. Auch ist der Motor sauberer und läuft leichter und ruhiger. Beim Kaltstart ist das Öl am schnellsten an den kritischen Schmierstellen und bei hohen Temperaturen bleibt es dick genug, um unseren TC die wichtige Schmierung zu gewährleisten. Ganz abzusehen vom kühleren Motorlauf wegen der geringeren Grundreibung.
    Das Getriebeöl von Castrol haben wir ebenfalls ausgiebig gestestet. Auch hier gibt es zur Zeit kein besseres Öl für unsere Harleygetriebe. :mrgreen:


    Grüße


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...

  • Auch SYN3 entspricht der HD-360 Spezifikation. Das SYN3 hat mehr Reserven. Normalerweise wird auch nur noch SYN3 verwendet. Mich wundert diese plötzliche Nostalgiewelle bei einigen Händlern.

  • Nun ja, generell sind Öl-Fragen in motormobilen Foren immer wieder schön. :mrgreen:
    Es ergibt sich fast immer eine komische Mischung aus fast religiösen Ansichten und wissenschaftlichen Argumenten, vorgetragen mit dem Pathos der Erleuchtung. ;)


    Auch ich bin dagegen nicht gänzlich immun. Selbst fahre ich momentan ein
    Shell Helix Ultra Racing 10W-60 (API SL/CF ACEA A3/B3/B4) im Motor,
    Castrol Power1 Racing 10W-50 (API SL JASO MA2) im Primär und
    Castrol MTX 75W-140 (API GL-5) im Getriebe.
    Dennoch glaube ich, dass es mit Sicherheit noch bessere Öle geben wird. Aber auch, dass jemandem, der einfacheres Öl nimmt, der Motor nicht gleich um die Ohren fliegen wird. Zumal bei vielen Harlista die Fahrleistung und das Ausdrehverhalten ja doch eher überschaubar ist. Die Wechselintervalle einzuhalten bringt vermutlich mehr als das teuerste Öl.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • ich glaube eher, das bei durchschnittlichen Fahrleistungen unter 8000km/Jahr das Bike verkauft wird, bevor Schäden sichtbar werden würden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Kann mir mal einer erklären warum es beim Harley Öl z.B. Syn3 verschiedene Bestellnummern für doe gleiche Viskosität und das gleiche Gebinde gibt ?????


    62600011 1 Liter Canada


    62600015 1 Liter Europe/Latin America


    Liter ist doch Liter also wo ist der Unterschied?????