Fat Bob oder Fat Boy Felgen an der SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hier im Forum fahren einige User mit Fat Bob oder Fat Boy Felgen an ihren SB's.
    Das ist eine Variante die ich neben der klassischen Speiche auch interessant finde. Aus den Threads kann ich leider nicht immer alle Infos herausziehen, daher habe ich mal einige Fragen:


    Welche Felgen aus welchem Baujahr der oben genannten Maschinen passen an die SB ohne Gabel- und Schwingenumbau?
    Worauf ist zu achten, was wird zusätzlich benötigt?
    Passen die Achsen?
    Passen die Bremsscheiben?
    Mir schwebt die 16x3 (vorne) und 16x5 (hinten) Variante vor. Habe aber auch gelesen das es Fat Bob-Felgen in 17' gibt (gab?). Wäre eine Alternative.

  • Willst du dir wirklich Scheibenräder von der Fat Boy oder Fat Bob vorne und hinten dran backen??? :?:
    Bin beim Kauf damals eigentlich fast alle Modelle Probe gefahren, entschieden hat nachher die Optik der Street Bob ( Silbermotor ausgenommen, selbst die Rocker hatte diesen Makel ;) )...ich fand die Speichenfelgen der Bob und der Road King optisch am besten.
    Mein Ding wäre es nicht.


    Aber darum geht's ja hier nicht, ich weis dass das Scheibenrad (hinten) der Fat Boy mit 200 Reifen in deine Bob passt, hat ein Bekannter von mir so gemacht, muss aber nachfragen aus welchen Baujahr die Felge war, der Umbau soll nicht der Hit gewesen sein.

  • hallo also 16x3 und 16x5 sollte ohne weitere probleme gehen, das einzige wwas man vorher rausfinden sollte ist welche achsdurchmesser du jetzt hast und welche deine neuen felgen dann haben!
    es gibt zwar spezielle lager mit anderen innendurchmessern aber die sind nicht immer zu bekommen und auch recht teuer also direkt die nehmen die passen :)


    ich fahre vorne ne 3,5 zoll felge und nen 130er reifen, mehr würde ich nicht machen da ansonsten der reifen so nah an die gabel kommt das man keinen fender mehr montieren kann (zumindest nicht mehr so einfach :-))


    hinten geht bis zu 6zoll problemlos in die originalschwinge, das einzige was sein kann ist das man die neue felge neu zentrieren muss, sprich neue distanzhülsen, die bekommt man aber recht günstig bei ebay oä anbietern, müssen dann auf der drehbank auf mass gebracht werden



    gruss

  • Zitat von YahooBob

    Willst du dir wirklich Scheibenräder von der Fat Boy oder Fat Bob vorne und hinten dran backen???


    Na ja, ich gehe da mal alle mir gefallenden Möglichkeiten durch: Nur neue Decken, Umspeichen auf 16' oder Scheibenräder. Die Speiche gefällt mir auch sehr gut, trotz der Pflegeintensität. Das habe ich ja vorher gewusst. Würde bei Scheibe allerdings nicht mehr so doll sein.
    Insgesamt finde ich die 16'er Varianten am bobbigsten!
    Am Ende wird es bei mir auch eine Kostenfrage, das geht evt. auch nur mit den Nikolaus%en beim Freundlichen, wenn ich gebraucht nichts vernünftiges bekomme.

  • Zitat von Mickie Bob

    Insgesamt finde ich die 16'er Varianten am bobbigsten!


    Dann wären Scheibenräder aber gar nicht "bobbig", weil es träge und schwere Klötze sind. Zudem anfällig für Seitenwind.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Scheibenräder der Fat Boy als auch der Fat Bob gibt's eigentlich relativ häufig in der Bucht.
    Einfach ein bissel Geduld mitbringen wenn du das machen willst.
    überlegs dir nochmal....alternativ empfehle ich dir Edelstahl Speichen z.B von TTS, putze die Teile wirklich nicht, gammeln nicht. Wasser, Schwamm....fertig.
    Die original HD Speichen waren schon nach c.a. 7 Monaten rostig und gammelig.

  • So, ich frage nochmal genauer nach, da ich jetzt eventuell FB-Felgen bekommen könnte.


    Da die Fat Bob eine breitere Gabel hat, frage ich mich wie das im Vergleich zur SB gelöst ist. Ist die Radnabe bei einer FB-Felge dann auch breiter, oder löst man das auch in der FB-Gabel mit entsprechenden Spacern, so dass die FB-Felgen auch in andere Gabeln passen würde?


    Wie ist das mit der Bremsscheibe? Passt der Bremssattel der SB-Felge dann auch mit der FB-Felge?


    Richtig klasse wäre es, wenn einer das schon mal so umgebaut hätte und hier mal berichten könnte.


    Die Achse scheint bei beiden Felgen 25mm zu sein, so dass das kein Problem darstellen würde.

  • Ich kann es nur bei den Naben der Speichenräder sagen, dort gibt es drei Nabenbreiten für 3 Gabelbreiten: narrowglide, midglide, wideglide. Eine schmalere Felge kann man (inkl. Bremsscheibe) in einer breiteren Gabel ausspacern. Umgekehrt dürfte es schwierig werden, besondern im Punkt Bremsscheibe. Da müsste dann ja eher was abgedreht werden. Oder Du verbaust gleichzeitig auch eine breitere Gabelbrücke.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • ich habe die bremsscheibe mit einem bremsscheibenspacer , und die nabe ebenfalls mit spacern von w+w aus distanziert . der bremssattel bleibt dadurch in meinem fall original an der originalaufnahme , ich habe den sattel bewußt nicht distanziert . die distanzen kosten ca 50 euro . ich vermute das die fatbob naben zu breit für die sb brücke ist .