DIY Kennzeichenhalter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    ich finde die Preise von seitlichen Kennzeichenhaltern teilweise echt haarstreubend.
    Daher möchte ich selbst hand anlegen und mir etwas bauen. Dazu würde ich mich mit dem TÜV Menschen besprechen, um abzuklären was geht und was nicht. (Ich weiß ist theoretisch nicht nötig, schadet aber sicher nicht)


    Ich frage mich jedoch ob ich wirklich einen seitlichen möchte.
    Eigentlich gefallen mir diese "Huckepack"Kennzeichenhalter besser, die sind zwar preislich angenehmer, aber alle sind mit in den Fender bohren verbunden, für mich ein no go.


    Meine Idee, einen Halter zu bauen der wie das originale Plastikteil an den Fenderstruts befestigt wird und sich in den Fender schmiegt. am Ende klappt er dann um den Fender und liegt außen flach am Fender an.
    Die Hälfte des Kennzeichens wäre dann unterhalb des Fenders, die andere oberhalb, auf den Halter geschraubt. Als beleuchtung diese LED Schraube.


    Eure Meinung? Hält sowas? ist es machbar? gibts eventuell Leute die interesse an sowas haben, sodass ich gleich ein Paar anfertige?

  • Davon brauchen wir Bilder, das Bild was ich im Kopf habe sieht nich so dolle aus mit nem Teil, das irgendwo befestigt wird und sich an was anschmiegt. Ich hab in letzter Zeit auch Probleme mitm Kennzeichen gehabt, musste mir auch alles neu hinten gestalten, hat aber jetzt hoffentlich geklappt, ohne dass sich was lockert, einreißt oder gar abfällt.
    Aber viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Planes :shock:

  • ...wieso sollte es nicht nötig sein, sich mit dem TÜV Mann zu besprechen? Weil er das Ding ohne ABE sowieso nicht akzeptiert oder wieso? Auf jeden Fall gibt es eine Reihe von konkreten Vorschriften ( winkel zum Bike etc), die du auf jeden Fall kennen solltest, bevor es los geht. Nicht umsonst sind die Halter mit TÜV -Segen von Genscher oder TB teurer als irgendwelche Teile...

  • soweit ich weiß gibt es eben wie du sagst klare regeln bzgl der Kennzeichenhalter.
    Wie man den dann realisiert ist nicht fest gelegt, habe darüber mal einen ausführlichen bericht gelesen.


    Also wenn man nachweisen kann, dass das material stabil genug ist, und nichts gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer ist, und ich zusätzlich noch die sichtbarkeit 30° und neigungswinkel und sowas einhalte, brauche ich streng genommen weder abe noch tüv zulassung.


    natürlich würde ich den dann eintragen lassen, schon allein aus dem grund nichts ändern zu müssen wenn sich die gesetze ändern.

  • Zitat von HailSeitan

    soweit ich weiß gibt es eben wie du sagst klare regeln bzgl der Kennzeichenhalter.
    Wie man den dann realisiert ist nicht fest gelegt, habe darüber mal einen ausführlichen bericht gelesen.


    Also wenn man nachweisen kann, dass das material stabil genug ist, und nichts gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer ist, und ich zusätzlich noch die sichtbarkeit 30° und neigungswinkel und sowas einhalte, brauche ich streng genommen weder abe noch tüv zulassung.


    natürlich würde ich den dann eintragen lassen, schon allein aus dem grund nichts ändern zu müssen wenn sich die gesetze ändern.


    meine erfahrung bei solchen dingen ist dass es meist schwierig wird sowas wirklich eingetragen zu bekommen, gehen tut alles die frage ist nur ob es sich dann noch lohnt
    denke da bist du mit nem gekauften am ende des tages günstiger unterwegs, wenn du dann noch deine zeit mit rein rechnest lohnt sich gleich dreimal nicht mehr :)


    materialgutachten und so weiter brauchst du ja auch und dann muss ne nummer auf dem material sein , damit der prüfer auch sehen kann das das gutachten auch wirklich zum material passt etc pp, wenn du dann noch selber schweisst brauchst du streng genommen nen schein dafür oder du musst ne komplette abnahme machen lassen und dann wird es richtig teuer


    ps mittlerweile gibt es auch bezahlbare halter mit tüv gutachten :)


    gruss


    philip


    aber wenn du einen selber machen willst daumen hoch und lass bilder sehen, selbst gemacht ist immer noch am schönsten :)

  • So eine vollabnahme is aber auch nivhtso teuer hatte damals meinen streetfighter abnehmen lassen hab mit abnahme und eitragung in die Papiere keine 200€ bezahlt
    ich hatt mir auch einen fähigen tüv gesucht hängt auch viel vom Prüfer ab bei der 3. tüv stelle hatte ich Glück
    persönlich würde ich schon vorher mit dem Prüfer reden das mögen die macht besseren eindruck und du weist das die Eintragung dann keine Probleme macht wenn du anständig gearbeitest hast

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Zitat von HailSeitan

    ... die sichtbarkeit 30° und neigungswinkel und sowas einhalte, brauche ich streng genommen weder abe noch tüv zulassung.


    LOLz - So "schlau" war ich auch Mal. Wer braucht schon ne ABE für nen KZ-Halter?!? Habe gedacht, die spinnen alle.


    Aber ohne TÜV - oder ohne EU - wäre es nur halb so schön. Denn ich musste mich auch belehren lassen, dass die Kennzeichenposition leider Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.

    Zitat von vgl. 93/94/EWG

    Verfahren zur Erteilung der Bauartgenehmigung:


    Der Antrag auf Bauartgenehmigung wird vom Hersteller bei der zuständigen Behörde eines Mitgliedstaates gestellt;
    die zuständige Behörde erteilt die Bauartgenehmigung für die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite, wenn diese den technischen Vorschriften dieses Vorschlags und den Angaben des Herstellers entspricht;
    die zuständige Behörde füllt zu diesem Zweck den Bauartgenehmigungsbogen in der Anlage zu diesem Vorschlag aus.
    Die Vorschriften für die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von zwei- oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen gehören zu den 47 technischen Merkmalen, die in der Rahmenrichtlinie 92/61/EWG des Rates vorgeschrieben und von einem Hersteller zu erfüllen sind, damit zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge die Betriebserlaubnis erhalten und in der Gemeinschaft in Verkehr gebracht werden können


    Deswegen bekommst Du einen seitlichen KZ-Halter nur mit Eintragung oder ABE legalisiert. Egal wie gut er die Vorschriften erfüllt. Erfüllt er die Vorschriften nicht, ist aber auch eine freundschaftliche Eintragung wertlos. Doof, aber ist so.


    Ich kann aus eigener guter Erfahrung auch nur dazu raten, vorher mit dem auserwählten Prüfer zu sprechen.
    1.) fühlt der sich dann wichtig und geschmeichelt,
    2.) vermeidest Du teure Fehler (Anschaffung, Konstruktion, irreversible Änderungen) und
    3.) gibt es später keine Probleme, wenn man sich an die Absprachen hält.
    Übrigens ist dies auch ein ganz offizieller Vorschlag des TÜV.


    Natürlich liegt es in der freien Entscheidung eines jeden einzelnen, wie er sie es damit umgeht. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von svfighter

    So eine vollabnahme is aber auch nivhtso teuer hatte damals meinen streetfighter abnehmen lassen hab mit abnahme und eitragung in die Papiere keine 200€ bezahlt
    ich hatt mir auch einen fähigen tüv gesucht hängt auch viel vom Prüfer ab bei der 3. tüv stelle hatte ich Glück
    persönlich würde ich schon vorher mit dem Prüfer reden das mögen die macht besseren eindruck und du weist das die Eintragung dann keine Probleme macht wenn du anständig gearbeitest hast


    da gebe ich dir recht,


    aber ich meinte eine einzelabnahme mit materialgutachten etc pp und dann wird es richtig teuer, glaubs mir :)


    gruss



    ps wie schon meine vorredner sagten kauf einfach einen und gut ist :)