Drehmomentschlüssel u. 100 Tacken ....

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ne ne ... habe den doch nicht gekauft... wollte nur mitteilen, was der Louis Mann sagte... ;)


    Die Tage werde ich mir einen holen... mal sehen ... proxxon bestimmt...


    habe heute mal einen Wisent... oder so ähnlich in der hand gehabt... (Bauhaus) war eigentlich auch ganz nett... kenn ich nur nicht

  • Also ich habe zu den Produkten der Firma Rothewald (was ja ein chinesischer Produzent ist) ein sehr gemischtes Verhältniss. Manches ist ganz brauchbar. Zum Beispiel der Zollkasten (bis auf den T27). Anderes ist totaler Schrott.


    Und man weiss nicht immer vorher, was von den beiden Möglichkeiten man bekommt.

  • Für die Hobbyschraubergarage schon nicht schlecht. Hast Du Dich aber auch gefragt, welche Drehmomente Du damit verarbeiten willst? Fast durch alle Qualitätsstufen hinweg gilt, dass die Schlüssel nahe der minimalen Einstellung ihre größte Ungenauigkeit haben und in mittleren und oberen Einstellungen am genausten sind.


    Zitat von Marcello im Bremsenfred

    ok, welchen Drehmomentschlüssel kannst du mir empfehlen ? :mrgreen:


    Wenn ich jetzt denke, dass Du damit hauptsächlich die Ölablassschrauben, Seitendeckelschrauben und Bremsenschrauben anziehen willst, halte ich diesen hier für idealer, weil der Einstellbereich bereits bei 5 los geht. http://www.gt-center.eu/drehmo…m/a-1545140/?ReferrerID=7 (Ich empfehle zusätzlich noch den Wechselpilzkopf mit 1/4" Werkzeugaufnahme.) Okay, du verlierst nach oben raus die Einstellungen zwischen 51-70Nm. Aber kommen Dir die so oft unter? Der Kompromiss, preislich (120,-) wie auch im Einstellbereich (10-60) wäre dieser: http://www.ebay.de/itm/201115804984


    Aber wie immer: Wir können nur auf Deine Fragen antworten. Eventuell noch nach einem guten Preis gucken. Für den Rest bist Du selbst verantwortlich.


    PS:
    Bei den Angeboten auch auf versandkostenfrei oder zzgl. Versand achten! Da kann sich auch manches Angebot relativieren.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @troy
    Einen Drehmo für alles (1nm - 200nm) gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Da muss man sich entscheiden entweder 2 oder einen für die großen Drehmomente oder ehrer die kleinen Drehmomente.
    Nimmt man den Carolus von Marcello 14nm - 70nm, so deckt man zwar nicht alles aber doch sehr viel ab an der Bob.


    Darüber sind nur wenige Drehmomente an der Bob (bspw. Vorder- oder Hinterachsmutter).


    Darunter sind natürlich schon ein paar Drehmomente, die man nicht hat. Aber der Großteil wird er damit abdecken, sodass ich die Wahl gar nicht schlecht finde.


    Die Carolus sind von der Tolleranz her gut, habe zwei mit Messprotokoll (2-25nm und 20-100nm). Liegen beide unter den angegeben 3%, die sie haben dürften.



    Von Deinen Vorschlägen würde ich den Herder Gedore 5-50nm nehmen, weil er bei 5nm anfängt, einen Pilzkopf anstatt Umschaltratschenkopf, feinere Skalierung und weil er die niedrigere Tolleranz hat.

  • Bernd, mir ist das klar und hatte ich so in etwa ja auch geschrieben. Wenn es einen 1-200 gäbe, würde er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts taugen. Carolus ist die Heimwerkersparte von Gedore und die Schlüssel werden genau wie die wo Gedore drauf steht auch alle bei Herder hergestellt. Aus genau den gleichen Gründen wie Du sie nennst, bevorzuge ich auch den mit 5-50 Nm. Ist aber (versandkostenbereinigt) ca. 23 Euro teurer und Marcello achtet ja auf jeden Euro. Deshalb noch die 10-60 Nm-Alternative von Hazet für (versandkostenbereinigt) nur ca. 5 Euro mehr als der 17-70 Nm von Carolus.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.