Auspuffkrümmer FAT BOB an STREET BOB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    ich wünsche erst einmal allen Mitgliedern dieses Forum auf diesem Wege schon mal schöne Weihnachtsfeiertage, verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Jahr und die kommende Saison.


    Ich habe folgende Frage, die sicherlich schon häufiger diskutiert worden ist, ich aber leider noch etwas Klärungsbedarf habe.


    Ich habe mir auf der CUSTOMBIKE 2014 ein paar PENZL Töpfe für meine SB gegönnt.
    Das Moped ist eine FXDB aus dem Jahr 2013.


    Nun habe ich mir auch gleich mal Krümmeranlagen angeschaut um die Endtöpfe ungefähr auf gleiche Höhe zu bekommen. Leider ist mir die Anschaffung der passenden Krümmer jedoch zu kostenintensiv.


    Wie ich recherchieren konnte, besteht wohl die Möglichkeit die Krümmer einer FAT BOB zu montieren.


    Ich würde den Anbau einer US Version ohne Klappensteuerung planen. Der im Sammler eingebaute Kat soll entfernt werden, da die PENZL Töpfe schon eine Kat haben.


    Nun sind bei mir folgende Frage aufgetreten, die ihr sicherlich beantworten könnt.


    1.) Passen die Krümmer einer FAT BOB wirklich an eine STREET BOB
    2.) Müssen Umbauarbeiten an dem Krümmer durchgeführt werden (Halterungen, etc.)
    3.) Ich habe eine vorverlegte Rastenanlage (Original HD). Passe diese in Verbindung mit dem
    geplanten Krümmer?
    4.) Können die PENZL Töpfe an dem Krümmer der SB montiert werden (Durchmesser, Halterung, etc.)
    5.) Welche Lambdasondenanschlüsse (klein oder großes Gewinde) werden am Krümmer
    benötigt, damit dieser an mein Moped passt und sind die Leitungen der Sonden lang
    genug.


    Ich weiß, es sind eine Menge Fragen und ich würde hier niemandem belästigen, wenn ich die Möglichkeit sehen würde, selbst weiterzukommen. Aber leider bin ich derzeit mit meinem Latein am Ende.


    Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und nochmals schöne und erholsame Feiertage


    :10hallo2:


    Viele Grüße


    boby

  • Hallo,


    wende dich vertrauensvoll an harley hähner...


    Der kann dir sicher ganz genau Auskunft geben.


    Was ich aus Gesprächen weis ist, das es Probleme mit dem TüV geben kann, weil der Kat nicht mehr an der für die SB in der Betriebserlaubniss angegebenen Stelle ist.


    Aber meld dich mal bei hh... ;)

  • Ich beantworte mal direkt zu den Fragen:


    1.) Passen die Krümmer einer FAT BOB wirklich an eine STREET BOB
    Ja die passen ohne probleme


    2.) Müssen Umbauarbeiten an dem Krümmer durchgeführt werden (Halterungen, etc.)
    Für den Krümmer alleine nicht, jedoch für die Töpfe eine spez. Halterung


    3.) Ich habe eine vorverlegte Rastenanlage (Original HD). Passe diese in Verbindung mit dem
    geplanten Krümmer?
    Kein problem, passt ohne weiteres. Habe ich nämlich auch. Wohl angemerkt, meine vorverlegte ist original HD. Ich weiss nicht ob dies auch für andere marken ebenfalls gilt


    4.) Können die PENZL Töpfe an dem Krümmer der SB montiert werden (Durchmesser, Halterung, etc.)
    Durchmesser ist eigentlich fast immer standard. Doch wie gesagt, hier muss ein Halter gefrtigt werden. Mit ein wenig Pappe,Lineal ect lässt sich ein prototype schnell selbst herstellen. Denn dann zu einem Fräser oder sonst irgendwo hin bringen, damit die den dann für Dich herstellen können. Oder halt wenn Werkzeug vorhanden ist, selbst einen bauen mit Hilfe ein paar Flacheisen


    5.) Welche Lambdasondenanschlüsse (klein oder großes Gewinde) werden am Krümmer
    benötigt, damit dieser an mein Moped passt und sind die Leitungen der Sonden lang
    genug.


    In deinem Nick steht dass deine Bob von 2013 ist, ergo , hast du die kleinen Lambdas (12mm, wenn ich mich jetzt nicht täusche) Die großen Lambdas sind 18mm. Die länge der Kabel müssten ohne probleme ausreichen. Was ich vielleicht machen würde, wäre ein Foto von einer Fatbob Krümmer anlage raussuchen und die Positionen der Lambdas zu ermitteln und das dann mit der jetzigen Position vergleichen


    Noch etwas zum KAT. Ich hab bei meiner Krümmeranlage ebenfalls den Kat raus gemacht, aber nicht auf der herkömmlichen Art (hämmer, hämmer bumm und raus damit...) Ich habe die Sektion des Kats Rausgeflext. Danach habe ich ermittelt welcher Rohrdurchmesser benötigt wird und dieses Rohr habe ich dann zu der benötigten Ovalen Form gebracht. Gepunktet, "anprobiert", verschweisst. Somit könnte ich die Anlage jederzeit wieder mit dem Kat nachrüsten


    boby[/quote]


    saludos

  • Hallo,


    erst einmal allen Teilnehmern ein frohes neues Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für die kommende Saison. :boys_0336:


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Penzl Krümmer, wenn da nur nicht die Kosten wären.
    Ich find die Sache doch vergleichsweise kostspielig. Ist dann schon auf dem Niveau von V-TEAM Krümmeranlagen.


    Ich favorisiere immer noch die Möglichkeit mit dem Fat Bob Krümmer, weiß bislang nur noch nicht, ob die Töpfe welche für meine Street Bob angeschafft wurden, nun auch auf den Fat Bob Krümmer passen.


    Viele Grüße
    boby

  • Zitat von boby

    Hallo,
    Ich favorisiere immer noch die Möglichkeit mit dem Fat Bob Krümmer, weiß bislang nur noch nicht, ob die Töpfe welche für meine Street Bob angeschafft wurden, nun auch auf den Fat Bob Krümmer passen.


    Ich denke, die passen nicht. Die Töpfe der Street Bob un der Fat Bob bzw. Wide Glide haben unterschiedliche Halterungen. Ich hatte bei meiner Wide Glide mal überlegt auf die Street Bob Krümmer zu wechseln, dann passen aber meine Penzl Töpfe nicht mehr an die Halterung.



    Zitat von harley hähner

    wen man mal rechnet das die abe verloren geht und die verwahrung und die ganzen kosten und die punkte im register usw , ist der krümmer preislich in ordnung . wen man mal vom gesetzgeber real zur bike chow geladen wurde ist ein krümmer mit tüv an einem 15.000 euro bike gern gesehen .


    Krümmer haben TÜV? :shock:
    Ich hätte das Problem eher gesehen, dass die ABE oder E-Nummer der Töpfe nicht mehr zum jeweiligen Modell passt. Wie oben beschrieben, passen die Töpfe nur an die jeweiliegen Krümmer bzw. deren Halterungen.

  • Zitat von penzl

    Ich habe den orginalen FB- krümmer mit deaktivierter Klappe an den Töpfen !


    Hallo,


    wäre nett wenn Du diesbezüglich mal kurz schildern könntest, was alles gemacht werden muss, da Du die betreffenden Kombination (Fat Bob Krümmer / Penzl Töpfe) fährst.
    Sind die Penzl Töpfe die Du fährst, für eine Fat Bob oder Street Bob?
    Kurze Antwort wäre nett.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    boby

  • Zitat von goxx


    Ich denke, die passen nicht. Die Töpfe der Street Bob un der Fat Bob bzw. Wide Glide haben unterschiedliche Halterungen. Ich hatte bei meiner Wide Glide mal überlegt auf die Street Bob Krümmer zu wechseln, dann passen aber meine Penzl Töpfe nicht mehr an die Halterung.




    Krümmer haben TÜV? :shock:
    Ich hätte das Problem eher gesehen, dass die ABE oder E-Nummer der Töpfe nicht mehr zum jeweiligen Modell passt. Wie oben beschrieben, passen die Töpfe nur an die jeweiliegen Krümmer bzw. deren Halterungen.


    selbstverständlich hat ein krümmer als serienteil tüv , das problem des fat bob krümmers ist die kombination zur erlangten homologation . krümmerlänge , sitz des originalen kats im krümmer , die fat bob zugelassenen penzl töpfe haben als einzige töpfe inclusive wideglide deshalb keine kats im topf , ein serienkrümmer der an ein anderes bike verbaut wird hat somit nicht gleichzeitig inclusiv tüv , das ist ja die strittige frage . zubehör krümmer mit tüv wie sie j+h und neuerdings auch penzl anbietet sind deshalb die langersehnte lösung aus der Illegalität oder grauzone . hinzu kommt ja noch das zb zubehör auspufftöpe nicht mit zubehör luftfilter gleichzeitig verbaut werden dürfen sondern nur eins von beiden .

  • Hat man aber Beispielsweise die Falcon Töpfe wo im Abe Kärtchen beide Modelle eingetragen sind ... also Streetbob und Fatbob , dann dürfte das doch von der Homologation passen ??
    Da ich die Töpfe auf beiden Farianten fahren darf und die selbe Emisionswerte hab .


    Oder liege ich da Falsch ... denn die Motoren sind gleich nur die Krümmer Verschieden .


    Somit müsste es ja gehen .


    Bis zu welchem Baujahr hat die Streetbob die 18mm Anschlüsse ... hab das 2011 Model.


    Wie sieht s eigentlich mit den Us Krümmer aus ?
    Die haben ja keine Anschlüsse für die Lambda s und Kat auch keinen, und Klappensteuerung fehlt auch .... somit bessere Stömungsverhältnisse und mehr Leistung ... wie n racing Krümmer

  • Hat man aber Beispielsweise die Falcon Töpfe wo im Abe Kärtchen beide Modelle eingetragen sind ... also Streetbob und Fatbob , dann dürfte das doch von der Homologation passen ??
    Da ich die Töpfe auf beiden Farianten fahren darf und die selbe Emisionswerte hab .


    Oder liege ich da Falsch ... denn die Motoren sind gleich nur die Krümmer Verschieden .


    Somit müsste es ja gehen .


    Bis zu welchem Baujahr hat die Streetbob die 18mm Anschlüsse ... hab das 2011 Model.


    Wie sieht s eigentlich mit den Us Krümmer aus ?
    Die haben ja keine Anschlüsse für die Lambda s und Kat auch keinen, und Klappensteuerung fehlt auch .... somit bessere Stömungsverhältnisse und mehr Leistung ... wie n racing Krümmer

  • Servus,
    ich mische mich jetzt auch mal dazu. Ich hab ne SB BJ 2014 mit KessTech ESM2 Endtöpfen.
    Ich find die SB Krümmer welche ja standart versetzt sind furchtbar und würde auch gerne auf FB Krümmer umrüsten. Also Kat muss ich anscheinen rausprügeln und nen neuen Halter für die Töpfe welche ja dann in einer Flucht wären anfertigen, Klappe hab ich sowieso mit Zwischenstecker deaktiviert. Funktioniert dass und wenn ja was muss ich beachten?

  • Dass die Töpfe von Kess keine Kats haben. Die Kats werden extra geliefert, kommen in den Krümmer und werden dort im Idealfall mit einem Schweißpunkt fixiert. Also entfällt ein eventuelles "Kats rausprügeln" bei den Endtöpfen. Halter für die Endtöpfe musst Du Dir irgendwie selbst dengeln. Wurde aber auch schon Mal hier im Forum von einem User beschrieben. Für Bj. 2014 brauchst Du einen Krümmer mit kleinem M12 Gewinde für die O2-Sonden. Oder Du nimmt einen älteren Krümmer mit M18 und verbaust Adapter aus dem Zubehör. :arrow: http://www.eaglevtwin.com/Adap…dasonde-von-18mm-auf-12mm


    Eine Krümmeranlage mit großen Anschlüssen hätte ich sogar liegen und abzugeben. Bei Interesse bitte PN. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moinsen,


    ich möchte gerne meine Penzl Anlage (neo Classic), wie sie an meiner Wide Glide verbaut ist, gegen eine Street Bob Anlage tauschen. Wäre natürlich klasse, wenn man hier jemanden findet, der auch Penzl verbaut hat, würde dann einen 1:1 Tausch vorschlagen.
    Meine Anlage ist in einem einwandfreien Zustand, knapp 2,5 Jahre alt, verchromt.
    Anbei zwei Fotos.


    Also falls es da draußen jemanden gibt ??
    Mir würden auch schwarze Töpfe/Krümmer gefallen.

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass man einen Fat Bob Krümmer inkl Fat Bob Auspuff an einer Street Bob eingetragen bekommt? Festigkeitsgutachten und so etwas wird doch sicherlich nicht mehr benötigt bzw kann von der Fat Bob übernommen werden. D.h. im Prinzip wäre es doch nur eine Sondereintragung, oder nicht?

  • Logisch gesehen hast Du Recht. Aber die Position des Kat ist Teil der BE.
    Street Bob = im Endschalldämpfer
    Fat Bob & Wide Glide = im Tommy Gun Krümmer
    Daher fehlt dem Genehmigungszeichen auf den Endschalldämpfern für FXDF und FXDWG auch dass Kennzeichen 5 und in der Verwendungsliste zur Bauartgenehmigung/Betriebserlaubnis sind auch nur diese beiden Modelle aufgeführt. Aber eine Abnahme nach §21 sollte kein Problem darstellen. Wollte selbst umrüsten und es hätte laut vorheriger Rücksprache keine Probleme bei der Abnahme gegeben.


    Es ist so was ähnliches wie die Lenkerdiskussion. Zu 95% ist der Betrieb auch ohne Eintragung problemlos und wie das jeder handhabt, muss jeder für sich entscheiden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Guten Morgen zusammen,

    sorry muss den alten Beitrag nochmal ausgraben. Habe eine Frage zu dem Tommy Gun Krümmer, ich habe ihn an meine streetbob DYNA 2014 mit vance & hines slip ons montiert. Der Kat ist drinne und die Klappe habe ich angeschlossen. Kann ich so fahren, oder muss der Kat zwingend raus und die Klappe festgesetzt werden? Kann mir da einer was zu schreiben?

    Dankeschön und einen schönen Tag wünsche ich euch.


    Viele Grüße Sandro

  • Der Kat bleibt drin, weil die zum Krümmer passenden Slip-on keinen Kat haben. Selbst wenn Du die Slip-on einer Street Bob mit Kat adaptiert hast, können und müssten beide Kats erhalten bleiben, weil beide Teile so ihre Zulassung erhalten haben. Mit doppeltem Kat verlierst Du vielleicht zwei PS und dB, aber ansonsten passiert nichts schlimmes.


    Die Klappe muss natürlich nicht festgesetzt werden sondern funktionieren.


    Selbstverständlich kannst Du auch die Kats raus werfen und die Klappe in Offenstellung fixieren, wenn Dir die Betriebserlaubnis egal ist. Die Idee ist nicht neu und wird häufiger angewendet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.