Fehlermeldung U1016 an 2008er (Elektrik teilw. ausgefallen)

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Freunde.
    Hab da ein Problem. Ich verlege an meiner 2008er Street Bob die Blinker vom Lenkerende weg zu den Amaturen und habe deshalb die Kabel der Blinker gelöst. Danach funktionierte mit der Fehlermeldung für die beiden Blinker (ist ja klar) und U1016 (Hist loss of ICM/ECM Serial Data Instruments) das Standlicht (Abblend und Fernlicht i.O.) ,Hupe,Rücklicht und beide Bremslichter nicht mehr. Zwischenzeitlich war der Tacho auch ohne Funktion. Motor startet ohne Probleme. Vorher war alles in Ordnung und die Arbeiten habe ich ohne Hauptsicherung ausgeführt.
    Was ist dat fürn Scheiß?
    Kennt einer das Problem?
    Für Tipps bin ich echt dankbar.


    so long Kuschi

  • U1016 ist ein Fehler in der Kommunikation zum TSSM. Es ist ein historischer Code, also ist es wohl zwischendrin passiert, aber nicht dauernd. Sonst würde die Maschine gar nicht laufen. Der TSSM ist auch für die Blinker zuständig. Im schlimmsten Fall hast du ihn durch einen Kurzschluss geschrottet. Ansonsten such die Leitungen vom ECM zum TSSM durch nach wacklern. Masseverbindung prüfen.


    Vielleicht ist auch in deiner neuen Blinkerverkabelung ein Fehler (Masse-Spannung vertauscht, Kurzschluss...))


    Man könnte auch mal die TSSM resetten.
    http://g-homeserver.com/harley…nlage-stromverbrauch.html

  • Moin Freunde.
    Hab die Kabel gecheckt. Eins war leicht gequetscht und nun repariert. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Keine Besserung. Die Stecker des TSSM hab ich abgezogen, gereinigt und wieder zusammengesteckt. Keine Besserung. Resetten des TSSM geht nicht da die Blinker nicht aufleuchten beim Blinken. Allerdings funktionieren sie wenn ich die Harley ausschalte und die Alarmanlagen sich aktiviert ( leuchten alle 4 Blinker zweimal auf). Weiterhin streiken Stand- bzw. Parklicht, Bremslicht vorne und hinten sowie das Rücklicht. Was merkwürdig ist das das Ablend- und Fernlicht leuchtet und die Standlichtbirne nicht. Habe den Fehlerspeicher gelöscht und beim erneuten starten des Morors taucht die Fehlermeldung Speedometer U1016 (Hist loss of ICM/ECM Serial Data Instruments) auf. Und er Tacho ist ohne funktion.


    Hab ein großes Fragezeichen auf der Stirn!!!


    so long Kuschi

  • Du solltest mal die Masse prüfen, GND1 und GND2 (Rear Ground Stud Under Electrical) sind für diese Komponenten zuständig.


    Die zuständige Sicherung ist (neben Accy) auch Battery 15A.

  • Moin.
    Danke für Eure Hilfe. Aber das Prob ist immer noch vorhanden. Hab die Sicherungen ausgetauscht und vorher gereinigt. Die Masseverbindungen sind alle dran. Tacho ist in Ordnung, hatte den Killschalter nicht auf on (sorry). Motor startet und läuft rund. Wat nu?


    so long Kuschi

  • Jetzt systematisch mit dem Messgerät die Stecker durchmessen, ob spannung ankommt. Und dann zum ursprung verfolgen.

  • Finde folgendes für mich herraus:


    Prüfe mit einer Prüfspitze ob das braun/graue Kabel kommend aus dem Sicherungskasten Dauerplus führt. Versuche mehrere Prüfungen dem Kabel entlang, bis zu den Steckern der Schalter und Module, evtl musst du das Kabel ein bischen freilegen.


    Das Gleiche mit dem orange/weissen, aus dem Sicherungskasten kommend, ob Spannung bei eingeschaltener Zündung anliegt.


    Aber vorher prüfst du ob am Eingang der Sicherung 12, überhaupt Spannung vom Zündschloss kommend anliegt.



    Gib Bescheid, Gruss KW

  • Ich tippe auf einen Masseschluss. Der Fehler liegt meistens im Armaturen bereich, nach dem verlegen der Kabel. Da musst du alles nochmal genau checken was du an Arbeiten ausgeführt hast. Evntl. beim einziehen der Kabel in den Lenker eins blank und kommt gegen Masse etc. So wie es aussieht tippe ich auf 99,99% auf einen Kurzschluss beim verlegen der Kabel.

  • Moin.
    Mit euer Hilfe grenzen wir den Fehler langsam ein. Super! Kay Doubleyou hat den tollen Tip die Sicherung Nr. 12 zu testen. Und Bingo: kein Strom! Liegt der Fehler nun beim Zündschloß? Hab das damals ins Dash verlegt (vor 35000 KM) und auch schon mal wegen defekt ausgetauscht. Oder wo muß ich nun suchen?


    so long Kuschi

  • Servus,


    jez prüf ma das Zündschloss.


    Lege die Anschlüsse frei, vom Kabelbaum kommend hamma 3 Kabel.


    Verbinde diese provisorisch (alle 3) und teste ob nun alles funktioniert.


    Is dies der Fall, liegt der Fehler im Züschlo.


    Gehts immer noch nicht, ( nach dem Zusammenklemmen) musst du das rot/graue Kabel welches vom Züschlo zum Sicherungskasten läuft prüfen.


    Sag mir ob an der Sicherung Cust ACCY bei eingeschaltener Zündung/ Zusammengeklemmten Züschloanschlüsse, Spannung anliegt.


    gB G KW

  • Moin.
    Hab das neue Zündschloss eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei. Das defekte Teil war nur ein Jahr in Betrieb und deshalb lege ich mir ein zweites ins Regal. Ich fühle mich dabei an die alte Shovel Zeit erinnert als ich im laufe der Jahre so einige Teile auf Vorrat liegen hatte um die bekannten Schwachstellen kurzfristig zu beheben. Ist halt so.


    Ich wünsche Allen einen baldigen Frühling damit die Saison beginnen kann.


    Und nochmals vielen Dank!


    so long Kuschi

  • @Kuschi: Wenn das Schloss erst 1 Jahr alt war, gilt ja eigentlich noch Gewährleistung bzw. Garantie. Hat es bei der Reklamation reibungslos mit dem Umtausch geklappt? Ich meine, da würde ich mir kein zweites Ersatzschloss kaufen, sondern beim :) das defekte zum Soforttausch auf den Tresen legen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin.
    Ich habe das Zündschloss selber vom Lenkkopf ins Dash verlegt. Dazu habe ich mir nur ein Zündschloss aus der Bucht besorgt und die anderen Teile dafür selbst hergestellt. Das erste Zündschloss hat ca. 2 Jahre funktioniert bis ich den Motor nicht mehr ausschalten konnte. Da waren die Kunststoffschienen im Schloss verschlissen und dadurch hatte ich Dauerzündung.
    Das hatte ich aber schnell erkannt. Das nun nach schon einem Jahr irgendetwas anderes im Zündschloss den Geist aufgibt hätte ich nicht gedacht. Deshalb hab ich den Fehler auch erst woanders gesucht. Nun sind wir alle wieder ein wenig schlauer. Ich weiss nicht mehr bei wem ich das Teil gekauft hatte, also auch kein Garantieanspruch. Ist auch nicht weiter wild. Wichtig ist das das Problem beim nächsten Ausfall schnell lokalisiert werden kann.


    so long Kuschi