Newcomer-Fragen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    es ist mir schon fast peinlich, dass ich dauernd etwas fragen muss, aber ich war bisher immer nur auf "Japanern" unterwegs und bin echt ein Harley-Dummie, aber das wird werden.


    Nun geht es los für mich und gleich mit weitern Fragen.


    Vom Vorbesitzer meiner Bob weiss ich nicht viel. Aber:


    Die Original-Auspuffanlage meiner 2006er wurde durch eine Originale einer 2010er ersetzt. Gibt das Probleme in der Abstimmung ?


    Kann ich den Original-Luftfilter durch einen K&N-Filter ersetzen, ohne irgend etwas ändern zu müssen ?


    Wie gesagt, sorry für die "doofen" Fragen, aber ich denke , lieber Leute mit Ahnung ansprechen, als rumzuprökeln.


    Greetz


    Baines

  • Ahoi!
    Du sprichst von AuspuffANLAGE, das behinhaltet bei mir die Krümmer. Bei den 2010er Krümmern ist auf jeden Fall die Verstellung (Auspuffklappe) für den oberen Topf mit drin. Wäre irgendwie unsinnig sowas bei einer 2006er nachzurüsten zumal du dann auch das Steuergerät + Motor bräuchtest. Der hat vielleicht nur die Endtöpfe von ner 2010er genommen?! Poste mal die Nummern die auf den Endtöpfen stehen und/oder ein Bild vom Übergang der Krümmer in den oberen Topf, dann haben wir das gleioch geklärt.


    Luftfiltereinsatz K&N... Warum willst du den verbauen? Leistungserwartung oder Waschbarkeit?

  • @ Baines,
    mach dir mal keinen Kopf wegen der fragen.
    Jeder hat mal angefangen, hin und wieder die SuFu nutzen und wenn nötig einen echten schrauber
    Aus den Umbau Threads kontaktieren.


    Bisher wurde keinem der Kopf abgebissen ;)
    Leider kann ich dir schraubertechnisch nicht 100% weiterhelfen.....


    ICH BIN BEKANNT DAFÜR, DASS ICH KEIN SCHRAUBER BIN :shock:


    Aber den k&n kannst du gegen den normalen lufti austauschen. Kommt auf die dauer billiger :mrgreen:

  • Zitat von Salami

    Ahoi!
    Du sprichst von AuspuffANLAGE, das behinhaltet bei mir die Krümmer. Bei den 2010er Krümmern ist auf jeden Fall die Verstellung (Auspuffklappe) für den oberen Topf mit drin. Wäre irgendwie unsinnig sowas bei einer 2006er nachzurüsten zumal du dann auch das Steuergerät + Motor bräuchtest. Der hat vielleicht nur die Endtöpfe von ner 2010er genommen?! Poste mal die Nummern die auf den Endtöpfen stehen und/oder ein Bild vom Übergang der Krümmer in den oberen Topf, dann haben wir das gleioch geklärt.


    Luftfiltereinsatz K&N... Warum willst du den verbauen? Leistungserwartung oder Waschbarkeit?


    Da kannst du recht haben, ich glaube da wurden nur die Tüten getauscht (s. Bild)


    Den K&N Filtereinsatz würde ich wegen der Waschsamkeit, nicht wegen etwaiger Leistungsänderung bestellen.

  • hallo
    sei froh das du eine sb hast die keinen kat hat
    vielleicht sind die endrohre ja leer und er hat sie nur
    wegen dem aussehen getauscht????????
    eine maschine ohne kat mit kat zu versehen ist ja völliger blödsinn
    ich hab auch ne 2006er und kann da töpfe dranhängen ohne irgendwas einstellen zu lassen
    klaus55


  • OK,
    ich habe also keinen Kat ?
    Dann sind die Rohre bis auf die Dämpfer leer ?
    Was macht es für einen Unterschied, ob die Endtöpfe für eine eine SB mit oder ohne Kat vorgesehen sind ?


    Gruß
    Baines

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir bekannt, haben die 2006 keine LAMBDASONDEN. Einen Kat haben die schon in die originalen Töpfe integriert...


    Gruß,
    Thomas

  • Moin Baines,
    der Kat selbst ist der Unterschied, da dieser bei der Street Bob im Schalldämpfer verbaut ist.
    ABER: an eine HDI Street Bob aus 2006 gehört der Schalldämpfer mit der Teilenummer 66025-06 und der ist MIT Kat.
    Allerdings ungeregelt, sprich im Krümmer sind keine Lambdasonden verbaut.




    edit: Korrekt, Eure Majestät. Ihr ward schneller.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()


  • Danke euch für die Antworten...


    Aber auf den 2010 Töpfen steht "catalyst" drauf. Dann nehme ich an, es ist ein Kat drinnen und dann macht es nix aus, oder ?

  • Nein, das macht nichts aus. Im Zweifelsfall sind sie etwas besser gedämpft, um den strengeren Geräuschvorschriften zu genügen. Spricht 2dB leiser als die aus 2006.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Musste heute dienstlich ausser Haus und da führte mein Weg quasi beim Freundlichen vorbei.


    Da bin ich einfach mal rein, fragen. Seine Aussage:


    a:
    Die 2010ner Töpfe kann ich problemlos auf der 2006er SB fahren. Gründe für/gegen die Umrüstung können eigentlich nur in der Optik gelegen haben.


    b:
    den Original Luftfiltereinsatz kann ich problemlos durch entsprechenden K&N-Filter ersetzen, spart auf die Dauer auch noch Geld.


    Trotz einiger schlechten Kritiken über speziell diesen Händler, machten die dort einen sehr sympathischen Eindruck. Hilfsbereit und auskunftsfreudig, auch ohne zu verkaufen....inkl. Kaffee :)


    Euch vielen Dank für eure Kommentare


    Greetz


    Baines

  • Die Newcomer-Fragen reissen nicht ab.
    Nachdem ich mich im Winter etwas in die Harley-Technik eingelesen (ich schraube ja ganz gerne) und die normalen Wartungsarbeiten erledigt habe, konnte ich nun endlich mal fahren.
    Also die ersten 300 km habe ich hinter mir und muss sagen, es ist schon eine Umstellung (im Positiven) denn ich bin vorher nur japanische Chopper gefahren.
    Die liefen wie eine Nähmaschine, immer gleich, ohne Auffälligkeiten.
    Da ist meine Bob ja nun ganz anders, und ich gewöhne mich langsam an die Fahrdynamik.
    Ich habe allerdings ständig das das Gefühl, da rödelt und scheppert etwas, ohne zu wissen ob das normal, oder kritisch ist.
    Zum Beispiel höre ich deutlich eine Tonänderung, wenn die Kupplung gezogen wird. Oder die Gänge schlagen mal beim Einlegen, mal gehen sie butterweich.


    Mach ich mir da zuviel Gedanken ? Gibt es neuralgische Punkte oder Geräusche, bei denen die Warnleuchte angehen sollte ?
    Das Mädchen ist ja nicht mehr die Jüngste und hat schon ne Menge km runter....


    Sind jetzt vielleicht doofe Bedenken und es soll ja auch keine Ferndiagnose gemacht werden. Aber ein paar Tipps für nen Harley-Neuling vielleicht ?


    Greetz


    Baines

  • Hallo Baines , ich bin auch von Japse auf the Original umgestiegen ( habe die gleiche wie du :mrgreen: ) und brauchte auch meine Zeit bis ich mich dran gewöhnt habe ....aber ist dies einmal geschehen , möchte man nicht mehr absteigen ;)


    alles gut


    wo bist denn her ?

  • Mit den Gängen einlegen istnwohl normal, evtl liegt es an der unterschiedlichen viskusität bei steigender Temperatur?! Bei mir scheppert es manchmal auch im ersten, ein anderes Mal ohne Probleme...

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Wenn ich hier eben mal was "mitfragen" darf (als absoluter Motorradneuling, der seine Street Bob erst nächste Woche erhält :oops: )...


    Können K&N Filter mit diesen Angaben:
    technische Daten
    Artikel-Nr. HD-1611
    Marke Harley Davidson
    Modell FXDB Dyna Street Bob
    Baujahr 2014
    Hubraum 1690 ccm


    Auch an eine Street Bob Baujahr 2015 montiert werden?
    (Das mit dem "Neuling" kann man wörtlich nehmen, es ist mein erstes Motorrad überhaupt :mrgreen: )


    Danke schon mal im Voraus.
    Grüsse
    Leo