Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo gemeinde hab schon alles durchsucht und gelesen komm nicht wirklich weiter
    will mir vorne led blinker verbaun hinten hab ich die originalen 3 in all blinker hab eine 14 le bob mit can bus
    die einen sagen geht ohne wiederstände die anderendu brauchst einen load equalizer und die andern du brauchst wiederstände
    selbst ausprobieren kann ich leider nivht weil ich noch kein zoll werkzeug habe
    kann ich die jetzt so verbauen ohne was ohne das die blinker zu schnell blinken ich blick nicht mehr durch
    evtl könnt ihr mir helfen

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Hi
    Meine Street ist von 2013, habe beim kauf sofort LED Blinker einbauen lassen.
    Als ich sie abgeholt habe merkte ich das die Kontrollleuchten der Blinker schneller blinkten
    als die Blinker, bin ein paar Tage später zu meinem Dealer gefahren, der sagte mir dann das sie noch keine Widerstände eingebaut habe, da die noch nicht geliefert waren. Nach einer Stunde bin ich dann wieder Heim gefahren die linke Kontollanzeige blinkt nun genauso wie die Blinker nur die Rechte überholt den Blinker.
    Keiner weiß warum das so ist, man sagt liegt an der Elektronik.
    Muß ich nun mit leben, also wenn es dich nicht nervt fahr ohne.




    LG Dete

  • Moin,
    auf der Messe in Dortmund, sagte man auf den Stand von Kellermann,
    das man dieses auf dem Steuergerät bei der Harley heraus programmieren kann.
    Habe es aber noch nicht weiter verfolgt, werde den Händler bei Zeiten mal dazu befragen.
    ( mich stört das schnelle blinken nicht, )
    Gruß

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Zitat von Schwaga

    Hi
    Meine Street ist von 2013, habe beim kauf sofort LED Blinker einbauen lassen.
    Als ich sie abgeholt habe merkte ich das die Kontrollleuchten der Blinker schneller blinkten
    als die Blinker, bin ein paar Tage später zu meinem Dealer gefahren, der sagte mir dann das sie noch keine Widerstände eingebaut habe, da die noch nicht geliefert waren. Nach einer Stunde bin ich dann wieder Heim gefahren die linke Kontollanzeige blinkt nun genauso wie die Blinker nur die Rechte überholt den Blinker.


    Bei mir exakt gleiches Phänomen...


    - FXDB 2013 (CAN-Bus) + Joachim's LED-Blinker vorne + Highsider Blaze LED 3in1 hinten


    Alle Blinker blinken normal, linke Blinker-Anzeige im Dash blinkt normal, rechte Blinker-Anzeige im Dash blinkt zu schnell...
    Das Ganze allerdins inkl. CCE Load Equalizer... :shock: :!: :?:


    Aber mir ist's mittlerweile egal...

  • Moin svfighter,
    habe auch die 15ner wie Du und mir erst vor zwei Wochen die Stripe Blinker von highsider bei Polo für 32 Euronen das Paar verbaut. Nach vorherigem Googeln (10 Aussagen mit 11 Meinungen) einfach die Sache begonnen, zuerst noch ohne Widerstände, geht, nur Blinkt halt die Kontrolle im Dash schneller. Am Tag stört es nicht aber im dunkeln ging mir das schnelle geblinke auf die Eier. Also, rechts und links widerstände rangelötet, hab ich bei HD Kassel geholt, für schmale 5,xx € die durch's Langloch im Lenker unter der Blinkamatur rechts und links versteckt, fertsch. Load dingens brauchst da nich, kostet außerdem das vielfache.
    Gruß der lindianer

  • Selbst wenn die neueren Modelle schon Led Blinker haben, dann nur hinten...Vorne haben die immer noch ne Birne drin. Wenn man vorne auch auf Led umbaut, dann braucht man einen Lastausgleich in Form von Widerständen. Der Load Equalizer ist nichts anderes...für mich aber die einfachere Variante, ok der kostet 30€ die Widerstände 10€. Soll jeder so machen wie er will. Wiederstände werden parallel geschaltet....und werden übrigens auch warm, ob der Lenker da so ein guter Platz ist weiß ich nicht, da sind auch ne Menge wichtiger Kabel drin :roll:

  • Bin auch absolut für den Load Equalizer, kann mann super zwischen Fender und Rahmen legen und mit einem Rasterband fixieren. Dann mit Stomdieben in den Kabelstrang der durch den Fender nach hinten geht, Sitz drauf, fertig. Ich spreche aber von einer 2011er Bob und würde immer dabei die Batterie abklemmen.


    Gruß Dirk

  • Ich hab bei mir die hinteren Originalen durch Kellermänner ersetzen lassen, vorne die von di-ma-tech.
    Das Blinkersignal auf'm dash blinkt in der Tat schneller. Dass mich das allerdings stören könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.


    @ Mario: Das Foto von dir auf der 2014er SE ist doch beim lieben Konrad aufgenommen worden!?
    Hast du dein Moped auch dort gekauft?


    Gruß Tom

  • Zitat von rembrand91

    Selbst wenn die neueren Modelle schon Led Blinker haben, dann nur hinten...Vorne haben die immer noch ne Birne drin. Wenn man vorne auch auf Led umbaut, dann braucht man einen Lastausgleich in Form von Widerständen. Der Load Equalizer ist nichts anderes...für mich aber die einfachere Variante, ok der kostet 30€ die Widerstände 10€. Soll jeder so machen wie er will. Wiederstände werden parallel geschaltet....und werden übrigens auch warm, ob der Lenker da so ein guter Platz ist weiß ich nicht, da sind auch ne Menge wichtiger Kabel drin :roll:


    rembrand91,
    das man die Widerstände in den Lenker verlegen kann, hat mir der HD Dealer empfohlen, er sagt sie machen das auch so. Hab das auch noch bei anderen nachgefragt, die meinten alle das geht, und so oft/lange Blinkt man ja nicht.

  • Das kann man halten wie ein Dachdecker.....es geht ne ganze Menge und jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich hab den Load dingens und bin zufrieden damit, habe vorne und hinten Led Blinker und bei mir blinkt alles so wie es soll....auch wenn ich mal wieder auf dem Standstreifen Warnblinkanlage anhabe, weil mein Kumpel mit der Shovel liegengeblieben ist, oder ich in Kolonne Fahre. Soviel zum Thema viel und lange blinken.

  • Zitat von rembrand91

    Selbst wenn die neueren Modelle schon Led Blinker haben, dann nur hinten...Vorne haben die immer noch ne Birne drin. Wenn man vorne auch auf Led umbaut, dann braucht man einen Lastausgleich in Form von Widerständen. Der Load Equalizer ist nichts anderes...für mich aber die einfachere Variante, ok der kostet 30€ die Widerstände 10€. Soll jeder so machen wie er will. Wiederstände werden parallel geschaltet....und werden übrigens auch warm, ob der Lenker da so ein guter Platz ist weiß ich nicht, da sind auch ne Menge wichtiger Kabel drin :roll:


    Moin,
    schiebe die Wiederstände unter die Handgriffe, dann haste Heizgriffe, bzw. dann passiert nix.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Hallo zusammen!


    War gerade in der Garage und habe angefangen, meine vorderen Blinker umzubauen.
    Soweit klappt auch alles ganz gut.
    Nachdem ich alles provisorisch, zum testen, verkabelt hatte, blinkte die Anzeige im Dashboard zu schnell.
    Kurzerhand den Load Equalizer I von CCE (bei Thunderbike gekauft) mit angeklemmt und alles blinkt, wie es soll.


    Jetzt stellt sich mir nur de Frage, wohin mit dem Teil?


    In den Lenker passt er nicht. Habt ihr noch andere Ideen?
    Habe mal gehört, dass ihn jemand unter dem Tank verstaut hat.
    Bin offen für Eure Ideen!


    Beste Grüße,
    Voodoo87

    ~ Der einzige Unterschied, zwischen einem Kind und einem Mann, ist nur der Preis von seinem Spielzeug! ~

  • Nein du musst die Kabel zu den hinteren Blinkern dazu nehmen. Ist dem LE oder den Widerständen egal, Hauptsache pro Seite einen Widerstand oder den LE. Unterm Sitz laufen die Kabel zu den hinteren Blinkern und Leuchten. Da ist auch ein Stecker von den Blinkern/Leuchten in den Kabelbaum. Zumindest bei meiner Street Bob Bj 13.


    Hilft dir das hier vielleicht:


    Klick Mich

  • Die hinteren Blinker habe ich schon vor einigen Wochen getauscht und musste, damit im Dashboard alles richtig blinkt, auch nur hinten den Blink-Frequenzregler von Thunderbike einbauen.
    Die Leitungen nach vorne blieben unangetastet.


    Muss ich den jetzt wieder ausbauen und anstatt jeweils einen für vorne und einen für hinten, einen für links und einen für rechts einbauen?

    ~ Der einzige Unterschied, zwischen einem Kind und einem Mann, ist nur der Preis von seinem Spielzeug! ~

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo87 ()

  • Die Blinker hängen an jeder Seite vorne und hinten zusammen. Deren Stromaufnahme wird gemessen. Also brauchst du nur pro Seite einen LE oder einen Widerstand. Hast du den LE müsste (ich hab keinen, also bin ich da etwas vorsichtig) das auch nach dem Umbau vorne passen. Hast du Widerstände musst du die dann entsprechend anpassen. Du brauchst aber pro Fahrzeugseite nur einen aber einen passenden.

  • Wie kommst du darauf? Bei der 2013 Dyna z.b. schaltet die BCM alle Blinkerleitungen einzeln. Und kann auch spezifische Fehlermeldungen erzeugen. Also muss jeder einzelne Blinker einen Widerstand haben.


    Aber es ist üblich, dass sich die BCM auf ein LED Blinkerpaar (vorne oder hinten) adaptieren kann. Meistens, aber nicht immer. Dafür muss man mindestens ein LED Blinkerpaar mit Widerständen versehen um der BCM vorzumachen, dass nur eines der Blinkerpaare ein LED ist. Um sich an beide LED Blinkerpaare zu adaptieren, braucht man den DT2 vom Freundlichen.

  • Meine Erfahrung ist die, dass ich einen Widerstand in die Leitung zu den hinteren Blinkern einbauen kann wenn ich die Blinker vorne auf LED tausche. Die Blinkfrequenz der Blinker stimmt auch ohne Widerstand, die Frequenz der Kontrollleuchte erst wieder mit - natürlich passendem - Widerstand. Den Widerstand habe ich in die Leitung zu den hinteren Blinkern eingebaut. Hinten hat die Bob Bj2013 bereits LED Blinker, die haben eine Leistungsaufnahme die um 1 Watt zu den Kellermännern differiert. Tauschst du nur die hinteren Blinker musst du noch nicht mal einen Widerstand einbauen, hab ich beim Umbau so getestet. Tauschst du die vorderen Blinker fehlen dir rund 18Watt, die gleichst du mit den Widerständen aus und die Frequenz der Kontrollleuchte stimmt wieder.
    Also ist es der Elektronik egal wo die Widerstände sitzen, Hauptsache pro Seite einer. Dann stimmt die Stromaufnahme wieder und somit die Frequenz der Kontrollleuchte.
    Auch wenn jede Leitung einzeln geschaltet wird kommt es der Elektronik meiner Erfahrung nach, darauf an, wie hoch die Stromaufnahme pro Seite ist. Die einzelne Anschaltung könnte eher mit der Alarmanlagenfunktion zu tun haben, oder?!

  • Moinsen,


    ich habe auch eine 2015er d.h. hinten bereits ab Werk die 3in1 originalen LED Blinker und vorne habe ich nun auf Kellermann BL2000 LED Lenkerenden umgebaut. Bisher ohne Widerstände, LE ode sonstiges.


    Alles funktioniert wie es soll auch ohne eine schneller Frequenz im Dash-Board.


    Kann es sein das sich in den hinteren. originalen LED Blinkern ab Werk Widerstände befinden, sodass ich bisher "ohne Fehler" fahre. Hinten sollen demnächst die Kellermann 3in1 montiert werden aber da warte ich noch auf besseres Wetter zum schrauben. :mrgreen:

  • tach,


    ich habe meine wiederstände in den Lenker gestopft, habe vorne die led blinker unter den amaturen, dazu habe ich mir die " shin yo " wiederstände geholt ( habe ich direkt bei hd geholt, gibts aber auch bei louis, polo etc ) hatte nie probleme mit dem blinkern bzw der anzeige im dash


    jetzt habe ich hinten die kellermann bullet 1000, kein weiterer wiederstand etc verbaut... alles wie vorher, also ohne probleme... find ich komisch, weil ja vorher hinten kein led bei mir wahr...

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Aber vorne hast Du Widerstände.....und das reicht aus!!!! Nochmal ganz genau zum mitlesen...
    Wenn nur Vorne oder hinten blinker ersetzt werden durch LED Blinker, dann braucht man keine Widerstände.....tauscht man jedoch alle Blinker gegen LED aus, dann braucht man Widerstände und zwar 2 (in Worten: zwei!!!)
    Hat man bei 2 getauschten Blinkern keine Widerstände verbaut, blinkt das wie gewohnt....
    Hat man bei 4 getauschten Blinkern keine Widerstände verbaut, blinkt irgendwas schneller...das kann die Leuchte im Dash sein, kann aber auch (war bei mir so) die Blinker selbst sein. Das aber auch erst nach 4-5mal blinken.
    So, alle Unklarheiten beseitigt?????

  • Hallo, bin relativ neu in diesem Forum und es hat mir bisher schon viel geholfen, nun möchte ich von meinem Blinkerumbau berichten.
    Habe eine Street Bob 2015, vorne BL 2000 und hinten Bullet 1000 DF, hatte auch das zu schnelle blinken im Dashboard. Habe heute einen Laod Equalizer von TB eingebaut und siehe da, alles gut. Habe sofort im BCM die Fehlermeldung gelöcht, dann die Blinker ausprobiert, danach keine Fehler mehr.????

  • Hallo zusammen, ich muss leider das Thema nochmal aufgreifen. Ich hab gestern meine Blinker umgebaut, vorne Achims Led Stripes, hinten Rizoma Club S. Blinker blinken im richtigen Takt, nur Dash zu schnell. Hab natürlich vorgesorgt und mir den LE von Thunderbike besorgt. Schwarzes Kabel vom LE auf schwarzes Kabel vom rechten Blinker, violettes Kabel auf Grün vom rechten Blinker und braunes LE Kabel auf Grün vom linken Blinker. Leider blinkt das Dash immernoch zu schnell :cry:
    Hab ich was falsch angeschlossen oder müssen die Blinker noch angelernt werden?
    Weiss jemand Rat?
    Danke und Grüße, Sven