Treibstoff 95 oder 98 Oktan

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hät mich mal interessiert! Was gebt ihr euren Bobbern zum verdunsten,
    95 oder 98er Benzin? Gibt es irgendeinen Grund hochwertigeren Treibstoff
    für nen Evo- oder Twin-Cam Motor zu verwenden? (Leistung, Lebensdauer des
    Motors, Laufruhe etc.)
    Gruss
    Christoph

  • :idea:


    ich geb ihr immer 98 oktan - denn - SIE gönnt sich ja sonst nix ... :wink:


    ich denke, es tut dem motor gut/besser ...?!

  • ...aber 98 Oktan ist SuperPlus. Das bedeutet 6 Cent pro Liter mehr.
    Ich glaube nicht, dass das 98 Oktan irgendwelche Vorteile für
    die SB bringt. Aber schaden kann es nur dem Geldbeutel.


    Gruß,


    Thomas 8)

  • Aber mal wirklich technisch fundiert. :!:
    Mein "Netter" hat mir erklärt das 95 Oktan völlig ausreichten
    und das in USA die Dinger auch mit 93 Oktan betankt würden
    und einwandfrei laufen. (auch bei hohen Temperaturen wie Florida oder Süd-Kalifornien. :?:
    Habe in meinen Harley-Handbüchern aber keine Info diesbezüglich gefunden. :roll:
    Meine 89er Softtail-Springer und meine 95er Evo-Sporty verschlucken sich bei Stop and Go Geschwindigkeit trotz
    sehr fein eingestelltem Vergaser des öffterns. :?:
    Kann dass am Sprit liegen? :?:


    Gruss


    Christoph

  • Ich tanke nur Super Plus. Dat kostet zwar ein wenig mehr, dafür sinkt der Verbrauch etwas (um ca 0,15 L/100). Der geringere Verbrauch (Super 5,4 L zu Super Plus 5,25 L) kompensiert die Mehrkosten ungefähr 5,25 x 1,46 = 7,67 zu 5,4 x 1,40 = 7,56 €. Außerdem tue meinem Mopped insbesondere im Sommer was Gutes und erhöhe (geringfügig) meine theoretische Reichweite.


    Gruß Männerhort (dem Benzinpreise aber eigentlich egal sind)

  • Ab Stage 1 und höher würde ich nur noch 98 Tanken
    sonst reicht 95


    die Klopf fetigkeit steigt und somit kann man mit dem Powercomander die zündung agressiver machen
    (mehr drehmoment )


    Fred

  • :?:


    @ Fred,


    mit dem PC die Zündung agressiver machen?

  • Leute, wenn der Motor nicht klingelt, dann bringt das wirklich nichts!


    Mehr Oktan erhöht die Klopffestigkeit.
    Um das auszunutzen, brauche ich aber eine höhere Verdichtung! Und die bekomme ich eben nur konstruktiv, also durch andere Kurbelwelle etc.
    Also: Wenn der Motor mit 95er zufrieden ist, bringt 98er gar nix. Auch keinen niedrigeren Verbrauch.
    Den bekomme ich nur, wenn ich - zum Beispiel durch höhere Verdichtung - die Effizienz des Motors erhöhe.
    In der Theorie ist es schon so, daß ein auf höheroktanigen Sprit ausgelegter Motor spezifisch (also pro PS) bei sonst gleichen Randbedingungen sparsamer ist. Deshalb rechnet es sich durchaus, wenn der Konstrukteur Super oder Super Plus vorsieht.
    Nur den besseren Sprit tanken und sonst nichts ändern, bringt nur der Tanke und den Multis was.



    Nochmal: Wer Probleme mit Klingeln hat, für den kann der hochoktanige lebensrettend sein.
    Spriteinsparungen oder gar mehrleistung (wie von Shell und Aral bei ihrem Ultimate und V-Power propagiert) verweise ich ins Reich der Fabel.
    Etwa so, als wenn ein 2 cm Belt das gesamte Drehmoment, das der Motor produziert, locker überträgt und man montiert einen 4 cm breiten und meint, daß davon das Moped schneller läuft...

  • Hallo Leute,


    mehr füllung ergibt auch mehr kompression ( mehr Gas im gleichen raum wird komprimiert)


    ändert man die vorzündung bei mittleren drehzahlen von standart von etwa 28° auf 36° bekomt man
    schon mehr drehmoment ( spürbar ), bei mehr vorzündung braucht es aber auch mehr Oktan um den Punkt wo
    der Motor anfängt zu klopfen zu verlängern.
    der Screaming eagle race tuner SERT geht sogar bis auf 45° im cruising bereich aber dann muss man 98 oder 100 Oktan tanken. übrigens fängt der Motor an zu klopfen dann wir die Zündung automatisch zurückgenommen bis es
    nicht mehr klopft :idea: somit ist die gefahr nicht so gross einen schaden zu haben.


    Fred

  • Zitat von saugy

    :?:


    @ Fred,


    mit dem PC die Zündung agressiver machen?


    der PC hat 2 Zündtabellen ( vorder und hinteren Zylinder ) dort kann man mehr oder weniger vorzündung geben


    agressiver heist mehr vorzündung in tuning sprache.


    Bei Automobile wird das immer gemacht beim tunen ,je mehr füllung zbs Turbo ladedruck wird die vorzündung
    erhöht fährt man danach mit 100 Oktan hat man viel mehr power , tankt man aber 95 verstellt sich die vorzündung
    automatisch wieder zurück bis wieder 100 Oktan im Tank kommt.
    ( klopf sensor )


    Fred

  • :idea:


    hey fred danke,
    wie/wer stellt die vorzündung ein?

  • Hi, Männerhort.
    Du sagst >> Super Plus. ...dafür sinkt der Verbrauch etwas (um ca 0,15 L/100)" <<


    Das mag ich nicht recht glauben. Erstens ist der Motor nur für ROZ 95 konstruiert, kann also bei ROZ 98 nicht mehr Leistung rausholen, und zweitens sinkt der Energieinhalt im Sprit ein wenig mit der Oktanzahl. Z.B. hat Super ca. 1-2 % weniger Energieinhalt als Normalbenzin, daher wird bei einem für Normalbenzin konstruierten Motor der Verbrauch mit Super eher geringfügig höher werden, wenn auch nur ein klitze bißchen.


    Aber ich stimme Euch zu, daß im Sommer unser Motor bei untertouriger Bergauffahrt schon mal zum Klingeln neigt, da hilft Super Plus a bisserl. In Kalifornien und Texas gibt´s halt nicht die Steigungsprozente, die wir hier in Zentraleuropa kennen und fahren.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Moin Leuts
    Ich habe an anderer Stelle schon mal gehört das hochoktanigeres Benzin nicht nur Vorteile bringen kann. Es ging da glaube ich um erhöhten Verschleiss durch den agressiveren Sprit. Hat jemand dazu klare Infos? Ich werde ansonsten auch noch mal schauen ob ich den Beitrag wieder finde.

  • Hi Leute,


    ich hatte vor längerem mal was gepostet... das sogenannte Knistern beim beschleunigen...


    Fazit:
    hatte mit mehreren Leuten aus dem Forum Meinungen und Möglichkeiten ausgetauscht, die das gleiche Problem hatten.
    Ergebnis:
    ein paar mal hintereinander das Gute 100 Oktan von Schellinski rein (so 4-5 Tankfüllungen ) und dann nur noch 98 Oktan (Super Plus ) und das Geräusch ist weg. Seit Juni letzten Jahres habe ich keine Probleme mehr. Außerdem kommts tatsächlich dem Motor zugute. (Kerzenbild, etc.)


    Noch ne Info für bobbyblack: (und für die, die es interssiert)


    Ich muss sagen, dass der V-Power Diesel von Shell einfach klasse ist. Bisher habe ich nur Gute Erfahrungen damit machen können.
    Seit Einführung 2003 ( habe mir im selben Jahr einen BMW 530d gekauft, 2 Jahre alt damals ) tanke ich in unregelmäßigen Abständen diesen Sprit mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug absolut ruhig läuft, die Gasannahme direkter ist, die Kraftentfaltung stärker und das "Abrußen" ( Dieselqualm beim beschleunigen ) absolut gering ist.
    Ob ich nun 20km mehr pro Tankfüllung fahren kann oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich scheißegal. Mein Motor "sagt" mir, dass er den Sprit mag, also tanke ich ihn. Keine Frage.


    Gruß
    J.J.

  • @J J.
    ...kann es sein, dass du bei (für) Shell arbeitest? :wink:


    Wenn die (Umwelt-) Politiker dabei bleiben, ist wegen des höheren
    Bioanteils im Sprit sowieso bald nur noch SuperPlus tankbar.
    Sonst werden wir wahrscheinlich ernste Probleme mit unseren
    sensiblen SB`s bekommen?!
    Ich werde aber schon aus Prinzip weiterhin zu freien Tankstellen fahren.


    Gruß,


    Thomas 8)

  • Nein, ich arbeite weder für Shell, noch bekomme ich einen Bonus für meine Aussage von Shell oder Provision pro getankten Liter.


    Ich finde lediglich das Produkt V-Power gut, auf Grund der Erfahrung, die ich damit gemacht habe.


    War mir im übrigen klar, dass irgend so ein "Gscheiterle" auf die Idee kommt, ich arbeite für die Firma!


    Typisch Erkenntnis-Resistente Gesellschaft.


    Gruß
    J.J.

  • Hi zusammen,


    ich tanke grundsätzlich nur ARAL ultimate oder SHELL V-Power - uups, sorry für die Schleichwerbung, ist nicht böse gemeint, okay :wink: !


    Frei nach der Devise - "Für die beste Maschine nur den besten Sprit" :mrgreen: !


    Gruß vom Hardcore Bobber 8)

  • Also ich tanke immer Super von wem auch immer, z.Zt. von einer GO Tankstelle. Hab noch nie Schwierigkeiten gehabt. Liegt vielleicht auch daran, das ich den Motor nie ausquetsche, ich quäle ihn eher durch niedertouriges Fahren. Und zur zukünftigen Beimischung von Bio Sprit: Springt doch nicht gleich auf jedes Geschwafel an. Ich erinnere mich noch an letztes Jahr. Ein Nachbar wollte völlig verzweifelt seinen 3 oder 4 Jahre alten BMW verkaufen, weil man damit ja zukünftig nicht mehr fahren darf. wegen Feinstaub und so. Wenn es tatsächlich stimmt, dass gängige ziemlich aktuelle Fahrzeuge das Zeug nicht abkönnen, wird sich da sicher noch einiges bewegen oder es lange Übergangsfristen gibt. Ich denke da an Blei, dessen Fehlen man dann letztlich durch Bleiersatzstoffe die man dem Sprit beimischte ausgeglichen hat.
    Gelassenheit ist angesagt.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hatte mal eine "modifizierte" 02er 1200er Sporty, die bei normalem Super geklingelt hat,
    als wenn eine Mutter Brennraum gewesen wäre. Der Effekt war bei V-Power weg.
    Das bestätigte für mich die Aussage der Zeitung MOTORRAD, der Wunderspritt bringt's
    eigendlich nur bei ungeregelten (Vergasemodelle), großen Einzelhubräumen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo!
    Gerade bei den Temperaturen habe ich verstärkt festgestellt, dass insbesondere bei heißem Motor und etwas kräftigerem Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich der Motor klingelte und "knisterte". Nachfrage beim Dealer: SuperPlus tanken und gut ist (nach Aussage Dealer kein Nachteil für den Motor, eben nur ein paar Cent teurer). Schon nach den ersten Metern mit SuperPlus deutliches Nachlassen des Klingelns auch bei kräftigem Beschleunigen aus dem Keller... :D


    Gruß-David 8)

  • Habe letztens aus Wut über die Spritpreise einfaches SUPER getankt, seitdem klingelte es beim harten beschleunigen!


    Hab jetzt wieder Super Plus getankt, alles wieder bestens! Also, ob teuer oder nicht, ich tanke jetzt nur noch Super Plus!


    Gruß
    ebi

  • Zitat von Jogi

    Hi,


    Ich tanke immer Super,


    muss ich mal testen ob sich was verändert wenn ich Super plus tanke


    Na wenn deine beim Beschleunigen von unten heraus nicht klingelt, brauchste auch nicht auf teuren Sprit umzusteigen. Bei mir hat's auf jeden Fall fast Wunder bewirkt... Klingeln ist fast vollständig verschwunden... :D Ich bleibe jetzt bei SP...


    Gruß-David 8)