Wie kann ich das Gabelöl wechseln?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    die Vorderradgabel meiner 2006er Bob schlägt immer wieder mal durch. Über den Standrohren sind Aluhülsen, die schlagen dann unten auf den Fender. Da wir praktisch immer zu zweit fahren, habe ich progressive Federn von PS eingebaut, das Problem ist aber nicht wirklich gelöst.


    Jetzt dachte ich, dass vielleicht zu wenig Gabelöl drin ist und möchte es wechseln. Wie kann ich das Öl ablassen?


    In der SuFu habe ich gefunden, dass pro Holm ca. 800 ml reinpassen. Oben muss ich den Lenker wegbauen und die beiden großen Muttern auf den Standrohren. Nur - wie geht es dann weiter?


    Danke im Voraus, Günther



    PS: Sorry für die längere Abstinenz hier, aber ich hatte ein rotes Baby zu pflegen

  • Da die Ölmenge in mm Füllhöhe gemessen wird, musstes eh rausbau'n.......


    "Das Tauchrohr im TAUCHROHRHALTER (HD-41177)
    wieder senkrecht einbauen. Bei eingefahrenem Gleitrohr
    die Gabel mit GABELÖL DER SORTE E (Teile-Nr. HD-
    99884-80) von Harley-Davidson füllen, bis dieses den
    entsprechenden Nachlaufabstand von der Oberseite des
    Gabelrohrs hat.


    a. FXDWG – 112 mm (4,4 in), ca. 787 cm3 (26,6 oz)


    b. Alle andere Dyna-Modelle – 110 mm (4,3 in), ca.
    875 cm3 (29,6 oz).


    16. Das Gleitrohr langsam 8- bis 10-mal pumpen, um es zu
    entlüften. Das Gleitrohr ganz zusammendrücken, um
    den Ölstand zu bestimmen.


    HINWEIS
    Der Gabelölstand wird vom oberen Ende des Tauchrohrs aus
    gemessen, wobei die Distanzscheibe und die Feder entfernt
    sind und die Gabel ganz zusammengedrückt wird."


    Gruss KW

  • Danke für die schnelle Info. Wenn ich das richtig verstehe, dann müssen die Tauchrohre zwingend ausgebaut werden. Ist das so richtig:


    1. Vorderrad ausbauen
    2. Frontfender ausbauen
    3. Obere Schrauben auf Tauchrohren lockern
    4. Schrauben an Gabelbrücken lockern und Tauchrohre rausziehen
    5. Obere Schrauben der Tauchrohre entfernen (Gegendruck der Federn beachten)
    6. Ab wird wird es vage. Kann ich die Federn einfach rausziehen? Wo sind da Distanzscheiben?
    7. Wenn Federn und Distanzscheiben draußen sind, Rohre umdrehen und Öl ablaufen lassen.
    8. Öl einfüllen, Federn reinschieben, Distanzscheiben (?), etc.


    Kann man durch anderes Öl die Gabel härter machen?
    Kann man durch etwas mehr Öl die Gabel härter machen?


    Wichtiger als die Härte wäre evtl., den Federweg etwas zu reduzieren, damit die Gabel nicht mehr voll einfedert. Ist das möglich?


    Danke im Voraus, Günther

  • Wenn man das fahrwerk wirklich verbessern will, dann hilft nur ein intiminator oder eine cartridge. Alles andere ist Geldverschwendung.

  • Ich glaube Peter hatte dazu schon Mal ausführlich geschrieben. Aber ganz kurz kann man so sagen:


    Mit der Feder bestimmt man die Lage, also den Federweg bzw. die Federwege.
    Mit der Viskosität des Öles bestimmt man die Dämpfung.
    Mit dem Luftpolster bestimmt man einen Großteil der Progression.


    Die gefühlte Härte setzt sich aus dem Zusammenspiel aller Komponenten und Wirkungen zusammen.


    Die Luft wirkt in diesem Fall auch wie eine Feder. Sie kann komprimiert werden. Je mehr sie komprimiert wird, desto mehr Kraft wird benötigt sie weiter zu komprimieren. Daher gibt es auch luftunterstützte Fahrwerke, wo man durch das Aufpumpen der Luftkammer (Vorkomprimierung) eine höhere Zuladung ermöglicht oder auch durch Ablassen von Luft ein weicheres Fahrverhalten bewirkt. Eine Verkleinerung des Luftpolsters im mm bzw. Raumvolumen wirkt sich vom Fahrgefühl oft Richtung Vollgummireifen aus.


    Ein Öl mit höherer Viskosität zu verwenden, ohne gleichzeitig eine stärkere Feder einzubauen, wirkt auch oft kontraproduktiv. Denn es kommt dann zu einer Überdämpfung besonders der Zugstufe.


    Ich habe mich dafür entschieden, die Intiminator Ventile von Ricor (http://store.ricorshocks.com/product_p/049-20-1001.htm) einzubauen. Sie verstärken die Dämpfung, wenn das Chassis von oben nach unten drückt, öffnen aber, wenn das Rad noch oben schlägt. Dadurch wird eine gute Adaption an die Straßenverhältnisse gewährleistet, während ein Durchschlagen, z.B. nach der Bodenwelle, effektiv verhindert wird.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke für die Antworten. Ich befürchte, dass krieg ich nicht hin. Wenn schon eine Werkstatt 3 Stunden benötigt und durch das Einsetzen der Intimatoren (Wie auch immer das geht) der Zusammenbau sehr schwer geht, dann bin ich da überfordert. Schade, aber ich habe Angst, dass ich dann eine zerlegte Gabel habe, nicht mehr alles zusammen bekomme und dann nicht mal zur Werkstatt fahren kann.

  • Lässt mir keine Ruhe, ich frag doch noch mal nach.


    Wie werden die Intimatoren den eingebaut? Ich vermute, dass die Feder dann mehr zusammengedrückt wird und die obere Schraube im Holm dann noch schwerer eingesetzt werden kann. Wie sind da Euere Erfahrungen, bekommt man das selbst hin?


    Kann man da was falsch machen und die Bob zieht dann auf eine Seite?

  • Der Intiminator wird unter der Feder platziert. Ölstand muss dann entsprechend angepasst werden. Und ja, die Federvorspannung wird um ca. 1 cm erhöht. Alternativ kann man die Vorspannhülse um die Höhe des Intiminator-Ventil kürzen.


    ABER: Ich habe meine letzte Gabel so um 95 rum zerlegt. Ich verlasse mich da heuer lieber auf Leute, die ihr Geld damit verdienen und gebe meine Federbeine/Gabeln regelmäßig in Wartung beim Fachmann meines Vertrauens. Der macht den ganzen Tag nichts anderes, als Gabeln und Federbeine zu zerlegen und zusammen zu bauen.


    DAHER: Du hast ein Modell 2006. Wann ist die letzte Wartung der Gabel vorgenommen worden? Evtl. wäre es empfehlenswert, gleich einen Komplettservice zu buchen mit Termin und dann kurzfristig die Gabelholme auszubauen und dort hin zu bringen bzw. hin zu schicken. Im Normalfall ist die Gabel mit Termin nach 3 Stunden fertig, per Versand rechne mit 1 Woche. Eventuelle Intiminator-Ventile musst Du aber vermutlich selbst besorgen und mitliefern. Aber sprich vorher auch mit dem Servicebetrieb, ob er die Dinger überhaupt einbaut. Es gibt durchaus Koniferen, die dies auch ablehnen. Weil sie damit keine Erfahrung haben, dafür keine Verantwortung übernehmen wollen oder eigene Rezepte haben.


    Und wenn es vorne dann schön ruhig bleibt, was ist mit Deinem Heck? ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Seruvs Günther,
    habe den Fred erst jetzt entdeckt


    I. Ausbauanleitung
    Bei Deiner geposteten Ausbauanleitung wurde ein wichtiger Arbeitsschritt vergessen:
    1. Vorderrad ausbauen
    2. Frontfender ausbauen
    -> Obere Schrauben der Gabelbrücke öffnen, da sonst die Verschluss-Schrauben der Standrohre nicht aufgehen und Du die Gewinde an den Verschluss-Schrauben zu stark beanspruchst
    3. Obere Schrauben auf Tauchrohren lockern
    4. Schrauben an Gabelbrücken lockern und Tauchrohre rausziehen



    II. Intiminatoren / Cardriges
    Bei den Intiminatoren von Ricor und Free Spirit handelt es sich um sagen wir Plug & Play Modelle, bei denen die Teile einfach unter den Gabelfedern platziert werden.
    Die Racetech Gold erfordern meines Wissens eine Nachbearbeitung der Damping-Rods, sodass diese wahrscheinlich für dich ausscheiden werden. (Zusätzliche Arbeitszeit).
    Für alle Modelle würde ich max. ein 10er Öl empfehlen, wobei es hier offenbar Unterschiede beim Öl (Viskosität) gibt. Solltest Du dich für Ricor entscheiden, dann nimm auch das die für die SB vorgeschlagene Öl von Ricor (Shock Therapy 10 - habe ich auch).



    III. Gabelfedern bei Intiminatoren
    Aufgrund der besseren Dämpfung durch die Intiminatoren empfiehlt Ricor die Verwendung der Original Federn. Ich selbst habe härtere lineare Wirth Federn, die mit den Ricor und dem Shock Therapy eine sagen wir straffe Abstimmung (passend zu meinem Öhlins Federbein) ermöglicht.
    Will man es Normal haben, wäre wohl die Standard-Feder besser.



    IV. Federvorspannung
    Dadurch das der Intiminator zusätzlich eingebaut wird ändert sich die Federvorspannung (mehr Vorspannung). So wie ich das sehe, sind die Harley Gabeln in der Regel eher zu lasch vorgespannt, d.h. der negativ-Federweg ist viel zu groß und man verschenkt Federweg (die Karre geht unnötig früh auf Block).



    V. progressive Federn
    Liest man das eine oder andere Fachbuch (bspw. die Suspention Bibble von Racetech) so kann man dort auch immer wieder die Meinung lesen, dass lineare Federn dann besser sind, wenn man diese auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen möchte.
    Denn wer kennt schon die Kennlinie von progressiven Federn - nur der Hersteller. Liegt diese jetzt über oder unter der bisherigen Kennlinie?
    Ich hatte die Wilbers progressiven Federn (aus dem Online Shop) auch in Verwendung und nach einer Saison ausgebaut. Aber das muss jeder selber wissen was er braucht.



    Der Austausch des Öl und der Federn (und Intiminatoren) ist jetzt nicht all zu schwer, obwohl man auch hier was falsch machen kann (siehe oben). Nachdem ich das letzten Winter zwei mal gemacht habe, kann ich berichten, dass 3 h angemessen sind von der Zeit.


    Ich bin leider ein bisschen weit Weg, sonst könnte ich Dir ggf. Helfen.
    Gibt es bei Euch in N keine freien Werkstätten die so etwas können?


    [EDIT: Ich hatte mal bei Free Spirits allgemein wegen Service etc. angefragt und da wurde mir gesagt, dass diese auch die Intiminatoren auf Kundenwunsch gleich einbauen. Wenn die den Service noch anbieten, ist das ggf. eine Möglichkeit für Dich]


    Greetz



    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die ausführliche Antwort. Das Zerlegen traue ich mir zu. Die Federn werden anscheinend einfach aus den Rohren herausgezogen. Schiebt man dann die Intimatoren einfach als Erstes in die Holme und danach die Federn? Wenn die oberen großen Muttern eingeschraubt werden, muss ich ja den Gegendruck der Federn überwinden. Ist das für normal sterbliche Menschen machbar, oder braucht man dazu die Kraft eines Schmiedes?


    Bei mir sind progressive Federn von PS drinnen, muss erst suchen, ob ich die orig. Federn beim Umbau zurück bekommen habe. Diese wären anscheinend die bessere Alternative.


    Muss auch noch in Erfahrung bringen, wie sich die äußeren Rohre beim Umbau verhalten. Meine Gabelholme wurden vom Vorgänger mit dicken Aluhülsen bestückt, um eine massivere Optik zu erreichen.


    Grüße, Günther

  • Servus Günther,
    die Intiminatoren sollten - so der Hersteller, mit eigentlich allen Gabelfedern funktionieren. Insoweit kannst Du die Wilbers oder die Originalfedern verwenden.
    Ich habe Dir Auszüge aus dem Manual, eine Teileliste der Gabel (allerdings von einer FatBob) und die Einbauanleitung der Intiminatoren angehängt.


    Noch ein paar Tipps:
    1. Bitte prüfe vorab, ob Du sämtliches Werkzeug für alle Schrauben etc. hast.
    2. Ebenfalls solltest Du Dir vorab alle Drehmomente aufschreiben die Du brauchst. Aus den div. Seiten des Manuals solltest Du die Drehmomente der Gabel finden. Ansonsten melde Dich bei mir.
    3. Notiere Dir beim Ausbau die Federvorspannung vom bisherigen Zustand. (d.h. um wie viel cm steht die Slider Tube Cap [Edit: Verschluss-Schraube] im entlasteten Zustand über dem Holm).
    4. Notiere Dir die Einbaureihenfolge der einzelnen Komponenten (Hülse, Beilag-Scheibe, Feder etc).
    5. Notiere Dir die bisherige Ölfüllmenge der einzelnen Holme.
    6. Sollte etwas kaputt gehen, kannst Du mit der Teileliste schnell das passende E-Teile Nummer herausfinden und dann beim Dealer nachkaufen.
    7. Das Standrohr habe ich in den Schraubstock mit weichen Kunststoffbacken eingespannt. Ganz vorsichtig und nicht zu weit oben, sonst bekommst Du beim Zusammenbau die Schraube oben nicht mehr rein oder Du beschädigst die Oberfläche der Standrohre.
    8. Und pass auf, dass Du Dir die Slider Tube Cap [Edit: Verschluss-Schraube] nicht vernackelst. Das nervt extrem, weil man beim Fahren die ganze Zeit draufschaut.


    Greetz


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für Deine viele Arbeit. Punkt 3 habe ich noch nicht verstanden. Was sind die Slider tube caps? Sind das die schwarzen Plastikhülsen auf den Tauchrohren? Die Tauchrohre muss ich doch nicht demontieren, dachte ich.


    Wie ich das lese, legt man die Intimatoren nach dem Einfüllen des neues Öls auf die Seat pipes lose auf. Lässt man die Intimatoren dazu einfach in den Holm rutschen?


    Ist die obere Schraube der Standrohre trotz des Federdruckes ohne Hilfsmittel reinzudrücken und festzuschrauben?


    Danke im Voraus, Günther

  • Servus Günther,


    im Service Manual wird die obere Verschluss-Schraube auf dem Standrohr "Slider Tube Cap"(Teilenummer 7) genannt. In der Partlist ist diese als "Fork Bolt" (Teilenummer 30) bezeichnet. Und genau die meine ich.


    Damit wir hier auch von den richtigen Bezeichnungen ausgehen folgendes Bild:




    >>Wie ich das lese, legt man die Intimatoren nach dem Einfüllen des neues Öls auf die Seat
    >> pipes lose auf. Lässt man die Intimatoren dazu einfach in den Holm rutschen?
    Ja, evtl mit der Feder hinunterdrücken. War bei mir gar kein Thema.


    Das Zusammendrücken sollte für einen normal gebauten Mitteleuropäer ohne Probleme möglich sein. Evtl. holst Du dir Hilfe, damit Du die Verschluss-Schraube beim Reindrehen nicht verkanntest. Die ersten ein zwei Umdrehungen sind vielleicht etwas knifflig.



    Greetz



    Bernd

  • Hallo und gutes neues Jahr,


    bin ein bisschen artfremd (Fat Boy Spezial) aber verfolge dennoch interessiert die eine oder anderen Diskussion hier im Forum.


    Habe heute meine Showa-Gabel zerlegt um die Ricor's einzubauen. Da tun sich zwei Fragen auf!
    1. Auf diesem Damping Rod (Bottom Pipe) ist ja so ne Art Kolbenring dran. Der Ricor hat auch einen dran! Bleibt der auf dem Damping Rod drauf? Wenn man so die Ricor Anleitung anschaut, ist dieser nicht mit drauf! Und unter Nr.5 der Installations Instructions meine ich das es da so auch steht! Bin mir nicht ganz so sicher!


    2. Wirken sich die 15mm mehr optisch aus? In einschlägigen Foren wird ggf. von ca. 1,5cm kürzen gesprochen! Ich seh da nirgends ne Möglichkeit da irgendetwas zu kürzen!


    Danke und Gruß
    Dieter