SB 2006 zu leise

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin,


    seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer SB Bi 2006 und wie ich von einem Freund vorgewarnt wurde ist mir diese zu leise.


    Ich vermisse den"Harley- Sound" welcher mich auch dazu bewegt hat von einer Kawasaki VN1500 umzusteigen auf eine Harley.


    Bei der Kawa hatte ich eine V&H drauf mit offenen"Einsätzen"- also Taschenlampe ans Ende des Auspuffs und die Zündkerzen leuchten hell [Blockierte Grafik: http://www.phpbb8.de/mobiquo/emoji-from-app.php?i=6&.png]


    Ganz so extrem muss es jetzt nicht mehr sein aber ich will mein Moped schon blubbern hören und der originale Auspuff ist mir halt zu extrem leise.


    Welche Möglichkeiten habe ich außer mir jetzt gleich eine Neue teuere Anlage zu kaufen??


    Vielleicht reichen ja auch nur ein paar gute endtöpfe da ich ja keinen Kat drinnen habe und da würde doch auch dieses"mapping" nicht von Nöten sein- oder???


    Evtl. hat ja jemand der hier lesenden etwas für mich parat.


    Ich freue mich über Tipps und danke schon einmal im vorraus.


    Ein respektvoller Gruß
    Dirk


    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

  • Moin,
    meistens kommt da eins zum anderen. :mrgreen:
    Solange du nur die Töpfe änderst kommst du meistens ohne Mapping zurecht, machst du zusätzlich was am Luftfilter, geht es nicht mehr ohne Mapping.


    Was nun für Töpfe? Kommt auf die Gegend und die Rennleitung an. In Berlin/Brandenburg scheint es toleranter als z.Bsp. in Bayern. Ich empfehle dir trotzdem eine Anlage mit ABE, egal wo. Eine Gebrauchte bekommst du sicher ab ca. 400 -500 Euro. Das ist dann nichts besonderes, klingt aber schon besser als die Serienanlage.


    Für dein Baujahr haben bestimmt alle namenhaften Hersteller eine Anlage auf Lager, immer mal bei eBay oder Kleinanzeigen nachsehen. Den Einstieg bilden hier Remus, Sebring, S&S und Miller.
    Teurer wirds mit Penzl (mechanisch verstellbar) und J&H /KessTech (elektronisch verstellbar)


    Gruß und viel Spass
    Carsten


    A bikers work is never done. :mrgreen:

  • Hallo Dirk, ich musste ein wenig schmunzeln als ich deine Zeilen las :mrgreen:


    Ich war auch VN vorbelastet als ich mir die FXDBI geholt habe und mir ging es ähnlich wie dir mit der Lautstärke :mrgreen:



    TIPP : Schmeiß kein Geld zu Fenster raus für irgend welche Billiglösungen bezgl. Sound .....habs hinter mir ;) Kostet Geld und bringt nöscht


    Ich habe mich für eine Kesstech entschieden und nie bereut


    also....fahr den Bock , spare und hol dir bei Zeiten eine vernünftige Anlage ....der Rest ist Zeit und Geldverschwendung ....und zudem illegal ;)

  • Evtl mal das Thema von der anderen Seite angehen.... Was darf die ganze Geschichte denn kosten?
    Da du mit der Kawa ja auch ohne Rücksicht auf irgendwas durch die Gegend gefahren bist, kannste dir auch ne v&h gebraucht holen, hab da bei eBay eine gesehen für 160€....


    http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=251466478871


    Finde jetzt auf die schnelle dir gebrauchte nicht, aber davon findeste genug bei diversen Plattformen

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

    Einmal editiert, zuletzt von LenzBob ()

  • Letztes jahr neue bob le gekauft im mai original
    September dann ne penzl seit dem komm ich gar nicht mehr von meinem :mrgreen: los
    dumpf und laut wenn sie offen is und das ist sie immer aussen in der früh in meiner siedlung

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Es ist nicht das Problem, einen "guten" Auspuff zu finden.


    Es ist auch nicht das Problem einen billigen Auspuff zu finden.


    Es ist auch nicht das Problem, einen Auspuff mit ECE zu finden.


    Das Problem ist, alles in eins zu bekommen. ;)


    Daran sind schon Generationen gescheitert. Aber die Konsequenz daraus bleibt: Wer billig kauft, kauft mindestens zwei Mal. Das beste ist wirklich, sich so oft wie möglich unterschiedlichen Gruppen anzuschließen bzw. Treffen zu besuchen und dort live zu hören, was einem persönlich gefällt. Darauf sparen und es dann richtig zu machen. Ist am Ende billiger und schont die Nerven. Ist nicht nur ein neunmalkluger Spruch, sondern steckt auch eigene Erfahrung drinne.


    Ich vermute, die momentan kostengünstigste und zufriedenstellenste Variante sind die verstellbaren SlipOns von Hohmann Custom (http://www.hohmanncustom.de) mit ECE, auch wenn die Preisgestaltung hier schon in der Kritik stand. Allerdings habe ich diese Rohre noch nie live gehört. Deshalb vermute ich nur. Geschmäcker sind ja durchaus unterschiedlich.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin,


    Danke für die Tipps und Meinungen


    Sorry an die welche sich von meinem thread über Auspuff genervt fühlen.
    Ich habe über die Suchfunktion nicht nachgedacht und bin auch Forumstechnisch nicht so bewandert.



    Ich bin Neuling hier im Forum und auch als Harleyfahrer.


    wünsche euch ein schönes Wochenende


    ein respektvoller Gruß
    Dirk


    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

  • Ok


    Alles gut!!


    Danke für eure Antworten


    war gerade beim nem Harley"Fest" und hab mich am KessTech Stand mal informiert.
    Also die elektronische is mein Geschmack aber die Töpfe 2000€
    Einbau. 300€
    Steuergerät und Mapping 700€


    Ups 3000€ ist ein Haufen Holz


    Aber ich höre auf eueren Rat und mach langsam und geht noch bischen schwanger mit dem Gedanken wie ich meine SB etwas lauter bekomme.


    Gruhus Dirk


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  • Ich hab jetzt auch mal was zu melden.
    Es scheint normal, dass man hier ne Frage einstellt und auf die Suchfunktion verwiesen wird und auch noch blöde Kommentare erntet.
    (Sollte eigentlich auch o.k. sein, also das mit der SF.
    Wenn man aber Hilfe sucht und merkt, dass die Kommentare in den Threads, die man gefunden hat, dann extrem abschweifen, ins persönliche gehen, etc, dann ist das, gelinde gesagt, unschön !!!)


    Zum Thema:
    Ich hatte dasselbe Problem.
    Ich habe mir Einiges beim Händler angesehen, abgewogen, etc.
    Ich bin zum Schluss bei der "ominösen" Hohmann-Anlage gelandet.
    Ausschlaggebend war:
    Ich hab ne 2006er Bob.
    Ich habe den Origal-LF, lediglich mit K&N Inhalt.
    Also konnte ich mir den Hohmann-ESD ohne Probleme mit Mapping etc. anbauen. Auch der TÜV-Mann hat grünes Licht gegeben, weil E-Zulassung in der "Normalstellung".
    Die Verarbeitung ist 1a, die Montage in 2 Std. (gemütlich) getan und der Sound ist schon beachtlich.
    Zum Preis: Auch wenn 1079 aufgerufen werden, habe ich per Pay-Pal (wohl wegen dem Umtauschkurs) 970 gezahlt.


    Gruß


    Baines

  • Na ist doch schön, biste doch gut bei weggekommen für ne verstellbare Anlage mit ABE. Muss letztlich auch jeder für sich selbst entscheiden, was man sich da gönnt. Aber wie schon in dem Vorkommentar steht, das ne Anlage 2000 + Anbau +Mapp in etwa 3000 kostet. Pühhh, das sind für mich locker 2 Monatsgehälter....da schraub ich mir was ohne Abe dran und warte auf die Dinge, die da kommen.....seit mittlerweile fast 3 Jahren mit der Bob.

  • Wie ist bei der Hohmann die Klappenverstellung elektronisch,mechanisch per seilzug oder von Hand???


    Bei der von mir erworbenen SB ist ein"HyperCharcher"(oder wie der genau heißt??) montiert und man sagte mir ich sollte mal unterm Sitz nachsehen welche Box/ oder Steuergerät verbaut ist.


    Für mich jetzt alles nur"Bahnhof" aber ich schaue trotzdem mal nach ob ich Laie da was entdecke.


    Gruhus Dirk


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  • Zitat von dirsta66

    ...... und man sagte mir ich sollte mal unterm Sitz nachsehen welche Box/ oder Steuergerät verbaut ist.


    Zur Not, wenn du den Sitz ab hast, mach ein Foto und stell hier rein. Schauen wir mal ob du schon ein elektronischen Helfer an Board hast. ;)

  • Ja ja der liebe Harley Sound.....klar hört sich eine Penzl , Jackel & Hide, Kess Tech gut an, aber 3 Riesen für nen Auspuff ist viel Holz. Bin knapp 50 und rechne ab und zu noch um. Für 6000 DM hätte ich mir früher ein schönes Auto gekauft. Und jetzt kriege ich dafür ein Auspuff :roll:
    Habe mir eine S & S in der Bucht geschossen, und muß sagen klasse Sound, alternativ habe ich noch eine Vance & Hinse.
    Eine AMC würde mich auch noch reizen, aber die sind neu auch nicht so billig.

  • Zitat von Hooch

    Was für ein Steuergerät? Und Mapping brauchst (zwingend) nur bei anderem LuFi.
    Ich hab auch "nur" die ESM-II, aber nix von den 700€ investiert. Funzt. Werde mir aber evtl. noch ein V&H FP3 besorgen.


    Da gehen die Meinungen auseinander. Natürlich fährt das Moped auch ohne, aber wie? Und natürlich kann man auch selbst an dem Mapping rumspielen und zufällig was brauchbares raus finden. Aber die meisten, die die 300 Euro in ein professionelles Mapping investiert haben, würden es immer wieder tun.


    Warum willst Du Dir denn eigentlich das FP3 holen, wenn es auch ohne alles so gut läuft?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @Troy


    kann ich so bestätigen.
    Alles Serie, bis auf die Kess Anlage.


    Geht auch so. Ausser das üblich laute Getöse im Schiebebetrieb...


    PV mit passender Map → Unterschied wie Tag und Nacht. In allen Fahrzuständen...

  • Hallo,


    habe gerade mal den Sitz abgenommen und Bilder gemacht mit dem Handy aber ich glaube die sind nix und hochladen mit Handy weiß ich auch nicht ob es funktioniert.


    Mir schwant aber böses denn so wie ich es sehe und beurteile glaube ich das der Vorbesitzer nur den Luftfilter zwecks Optik angetackert hat und sonst nix.


    Mal schauen ob es geht mit den Bildern ansonsten gehe ich ans Laptop.


    Ach ja:


    Danke für eure Unterstützung ehrfahrungsberichte und Meinungen
    Top


    Gruhus Dirk


    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

  • Zitat von troy®

    Warum willst Du Dir denn eigentlich das FP3 holen, wenn es auch ohne alles so gut läuft?


    Aus zwei Gründen: 1) weil ich auf so technischen Schnickschnack stehe und 2) weil irgendwann auch mal ein anderer LuFi folgt. Ok, sind doch drei Gründe: Leerlaufdrehzahl absenken.

  • Ich komme auch von einer Kawa VN1500 (Mean Streak), an der ich eine Falcon Double Groove gefahren hatte (klang ziemlich nach Bell UH-1). Nach der ersten Probefahrt auf einer Fat Bob war klar: Harley Fahren ist g...., aber nicht bei dem "Sound".


    Zusammen mit der besten aller Ehefrauen wurde daher beschlossen, gleich von Anfang an meine Street Bob (SE 2014) mit einer KessTech ESM2 auszurüsten. Den Preis musste ich zwar erst mal verdauen (ne Flasche Laphroaig hilft dabei), aber ich bereue nichts.


    Neben dem Sound ist auch eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren (v.a. wenn man ausnahmsweise mal im Automatikmodus fährt und das Ding bei ca. 80km/h dann wieder auf geht). Sonstige Veränderungen (wie Luffi oder Mapping) erstmal keine. Hatte aber extremes Auspuffknallen und deswegen seit kurzem verstellbaren XIEDs drin ("Mapping für Arme"), die ich gebraucht kriegen konnte. Seitdem deutliche Besserung und auch (leicht) kühlere Motortemperaturen (verwende ein Ölthermometer).


    So passt das für mich perfekt (auch, weil ich halt trotzdem noch auf's Geld schauen muss, und vernünftiges Mapping mit allem Drum und Dran doch nochmal mächtig reinhaut).

  • Zitat von Guldukat

    Leerlaufdrehzahl senken ist nicht immer gesund.siehe potato effekt und pleuellager.


    Den Pleuellagern ist das egal.

  • # Dirk
    Den HyperCharger kannst du verkaufen......
    Wenn kein Gerät unter dem Sitz ist, gebrauchten originalen Luffi wieder ran und dann kaufst Dir
    erstmal die V&H wieder. (guter Sound ;) ).


    Und dann kannst Dir Zeit nehmen um zu optimieren. Wenn dann ein offene Luffi wieder dazu kommt, brauchst du halt noch ein elektr. Helfer damit das Bike nicht zu mager läuft.