Elektrikproblem

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Brauche mal einen Rat da ich mit meinem Wissen etwas an der Wand stehe.


    Folgendes


    An Vatertag noch eine schöne Runde derzeit und alle bestens dann eine Woche später die Bob aus der Garage gefahren zum waschen, springt ganz normal an ohne Probleme.
    Dann gestern wollte Sie nicht mehr es rührte sich nichts mehr.


    Nur noch das Rücklicht leuchtete und wenn ich den Hupenschalter betätigt habe ging das Rücklicht aus


    Alles schnell geprüft und Festgestellt
    Batteriespannung nur noch 5,3V Tiefentladung


    Batterie ans Landegerät und mit der anderen Harley ne Runde gedreht.


    Heute dann
    Batterie gemessen 12,89V also voll
    Fehlercode ausgelesen U1300 und U1301 Ursache Spannung unter 7V Code gelöscht.
    Durchgemessen Verbraucher und da satte 111mA statt ca. 25mA
    Also Suche nach dem Übeltäter
    Strator gemessen kein Masseschluß
    Regler gemessen in Ordnung bringt auch schöne 14,3V im Leerlauf zur Batterie
    Nebenverbraucher durchgemessen keinen Kurzschluß gefunden!


    Bob springt an und läuft ganz sauber nimmt Gas an alles gesamt Elektrik funktioniert problemlos
    Was kann die Ursache sein ? Wer hat mal einen heißen Tip

  • Mehr graue Haare aber keinen wirklichen Schritt weiter.


    Ruhestrom immer noch bei 111mA
    Sierenenmodul nochmal ausgebaut und Regler vollständig aus Stromkreis herausgenommen keine Verringerung im Ruhestrom


    Batteriespannung Überwacht


    12 Std mit Regler im Stromkreis Spannung von 13,03V auf 12,69V gesunken


    Weitere 12 Std ohne Regler im Stromkreis Spannung von 12,69V auf 12,62V gesunken
    Werde weitere 12 Std ohne Regler beobachten wie sich die Spannung verändert


    :shock: :shock:


    Regler bringt aber 14,3V Ladespannung und Ruhestrom hat sich nicht verändert :?:
    Versteh das nicht


    Kann es sein das die 111mA Ruhestrom teilweise Selbstentladungsstrom der Batterie ist und die Defekt ist, aber warum sinkt die Spannung schneller wenn der Regler im Stromkreis ist?

  • Bei 111mA Ruhestrom ist ja dann nicht alles bestens... :roll:


    Selbst wenn deine Batterie randvoll ist, ist sie bei dem Fehlerstrom spätestens nach 4 Tagen so leer das sie nicht mehr anspringt, wahrscheinlich sogar noch eher.


    Also, Fehler nach wie vor vorhanden.

  • Habt ihr auch nach dem abschalten der Zündung einen Moment gewartet? Es dauert nämlich eine gewisse Zeit bis die Elektronik in den Ruhe Modus schaltet, dann geht der Strom noch mal deutlich runter.

  • Also irgendwas kann dabei nicht stimmen. Wie Ebi schon berichtete, wäre bei dem Fehlerstrom der Akku ratzfatz leer. Denn das wären in nur 3 Tagen 8Ah - bei einem 18Ah Blei-Säure-Akku also schon eine Tiefentladung. Beim beobachten der Ruhespannung sollte auch bedacht werden, dass ein Ruhespannung von ≤12,5V schon auf einen kritischen Ladezustand hinweist und der Akku vor dem Einsatz erst geladen werden sollte. Ebenfalls sollte die Ruhespannung erst 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt gemessen werden.


    Was mich grade am meisten irritiert, ist die Messmethode in Verbindung mit unserem Moped, sprich Alarmsystem. Ich gehe davon aus, dass hier eine entsprechende Stromzange angebrachter wäre. So könnte man dann auch die Stromaufnahme nach 30 Minuten und nach 24 Stunden bestimmen, wenn die Elektronik dann eingeschlafen ist. Die Manipulation an den Klemmen stellt ja jedes Mal eine vollkommene Erweckung dar.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ja haben wir bis zu einem Tag sogar Regler, Strator ,hintrer Kabelbaum. LED Scheinwerfer und Sirene rausgenommen keine Reduzierung des Ruhestroms


    @ troy
    Das sagt Harley zum Ladezustand von Batterien


    12,7V 100%
    12,6V 75%
    12,3V 50%
    12,0V 25%
    11,8V tödlich

  • Ich denke eher die erhöhte Ruhespannung die Du gemessen hast hat mit der Alarmanlage zu tun. Wahrscheinlich wird Deine Batterie am Ende sein, wie alt ist die denn? Immer noch die Erste? Die wird den Tag an dem die nicht mehr angesprungen ist zusammengebrochen sein.
    Ist jetzt Zeit für ne neue.


  • Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man einem Blei-Säure-Akku, besonders Starter-Batterien, nur 30% seiner Kapazität entnehmen sollte, um ihn nicht zu schädigen ...


    ... dann passen meine 12,5V und die Füllstandstabelle von Harley wieder zusammen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wenn die Batteriespannung mal auf 5,8V runter war, dann ist eine oder mehrere Zellen defekt. Daher auch der hohe Ruhestrom (Selbstentladung). Die Batterie kann sich ja aufladen lassen, aber wird dann auch spontan wieder versagen. Austauschen.


    Zudem besteht die Gefahr, dass sie weiter sulphatiert und sich ausdehnt. Dann bekommst du sie nichtmal mehr raus.

  • hast du mal 2 minuten gewartet, bis sich die alarmanlage mit dem fob synchronisiert hat?


    Die alte Batterie war definitiv defekt.

  • Die 111mA sind für die ersten 30 Sec normal. Das ist die Zeit, welche die Alarmanlage braucht, um sich mit dem FOB zu synchronisieren. Wenn du einen FOB ohne Taster hast.


    Ansonsten ist das sehr viel zuviel und hat Möglicherweise zum Tode der letzten Batterie geführt. Ich würde mal systematisch Verbindungen kappen. Mit den Lenkersteckern anfangen.

  • Street bob 2007 Ruhestrom
    Selbes Problem, Neue Batterie nach 4 Wochen unbeaufsichtigt total leer.
    Hab ne neue eingebaut weil ich dachte die alte '( 1 Jahr alt ) sei hinüber,
    Rohestrom nach ca 15 sec ( also Alarm usw. runtergefahren und im Ruhezustand )
    gemessen 1,5 mA und ca im sec. Tackt hoch auf 6 mA...
    Analog und Digital gemessen.
    Der Tackt kommt wohl von der Alarmanlage da der mit der roten leuchtdiode im Tacho blinkt.
    Alle Sicherungen bis eben die 40 A gezogen - keine Veränderung
    Warum wird der Accu leer... ? Jemand ne Idee ?
    Vielleicht doch der Lima - Regler ?
    Grüsse an alle ! Gute Fahrt in der neuen Saison !
    vg Barney

  • Moin,
    da du ein Messgerät besitzt, kannst Du ja testen ob die Lichtmaschine arbeitet.
    Ich würde Starten und dann abklemmen, vorher Messgerät an den Pol und Kabel befestigen,
    dann siehst Du ja ob die Maschine Strom zieht oder geladen wird.
    Gruß

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Moin ..Osma
    na ja neue Batt. sogar extra geladen und eingebaut , die Maschine wurde ja in den 3 Wochen garnicht gestartet
    Batt einfach leer ohne irgendwas am Moped zu machen ..
    aber ich werde das gleich mal ausprobieren ..
    müsste doch langen wenn ich Ruhe-Spannung und Spannung bei laufenden Motor messe oder ?

  • Hast du die neue Batterie beim anschließen mit polfett bearbeitet an dem Polen?


    Hast du sie gewaschen oder was anderes verändert?


    Lade die Batterie voll und zieh mal den Stecker Regler und Lima dan mal alle 12 Std die batteriespannung messen notier dir den Spannung Abfall der Batterie.


    Mach das mal über 7 Tage und berichte mal

  • Also .. heute gemessen 12,7 V Ruhespannung 13,7 V Bei laufendem Motor
    Ruhestrom ist 1,5 mA und ca im sec. Tackt hoch auf 6 mA...
    Mach grad nen Versuch .. ich denke dass die Wegfahrsperre immer arbeitet solange sich der Sender in Reichweite befindet, werde den Sender Morgen mal ausser Reichweite legen und beobachten ob sich bei der Wegfahrperre was ändert. Denn ich hatte diese am Moped hängen ....
    Übrigens hab ich eine Grosse Sicherung ( 50 A ) Hauptsicherung geopfert, eine andere Sicherung und einen Schalter quasi als ersatz für den Sicherungsdraht draufgelötet und paralel auf den Schalter 2 Anschlüsse für das Ampermeter da dieses vom mA Bereich in A Bereich umzustecken ist. Da nach Trennen der Stromzufuhr die Street Bob erst mal im Amperbereich Strom zieht ist immer die Feinsicherung des Messgeräts geflogen .. und alles ging von vorne los ! :oops: :oops: :oops:
    Also Das Messgerät im mA Bereich paralel auf den Schalter und bei Messung nachdem sich die SB beruhigt hat einfach den Schalter öffnen ;) und und das Messgerät kann im mA Bereich Arbeiten denn so schnell reagiert die Harley nicht! Vielleicht kann den Tipp jemand mal gebrauchen !
    Kann gern ein Foto von dem Teil machen ..


    Danke erstmal ...!

  • Hallo Leute .. ich hoffe es geht euch allen gut !
    Meine Kesstech mach Probleme seltenster art ..
    Hab ne ESM 1 allerdings bereits mit neuen Motoren und die Modifizierte Elektronik die Geschwindigkeit und Drehzahlabhängig läuft.
    Die hat jetzt 3 Monate gut funktioniert .. nun wenn ich mit dem Werkstattschalter oder Fernbedienung auf Daueroffen schalte und über ca 2500 Umd. komme mach die einen Aufpuff zu.
    Erst nach betätigen Lenkerschalter und erneut Werkstattschalter wieder auf.
    Die Elektronik wurde getauscht aber Fehler blieb ..
    Hatte das Problem schon jemand ? Verbindungen zum Mehrpoligen Stecker bis zu den Pinns sind ok !
    Bin gespannt ..
    Wäre klasse wenn jemand Rat hat ..
    lg aus Bayern Barney