Auspuff offen... Maping?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy ich mal wieder... Ich habe bei mir die remus custom exhaust auf meiner SB.... Habe jetzt ca. Seit zwei Wochen die Dämpfer hinten raus... Habe heute mit Phönix Motor tuning tel. Der meinte ich müsste wenn ich offen fahre mapen.... Stimmt das so.... Hat da jemand Erfahrung...
    Ein Kollege meinte da gibt es einen Stecker den müsste man anschließen der würde dann das Benzin luftgemisch anfetten....??
    Habe halt gemerkt das meine Bob beim starten als Rülpst und furzt. Bei einer penzl Anlage die verstellbar ist muss man doch auch nix mapen..... Weiß jemand Rat....

  • Ein ewiges Thema... der eine meint, es ist zwingend notwendig, der andre sagt nicht..


    Ich kann dir soviel sagen, dass ich seit knapp 30tkm mit ner offenen Penzl fahre mit der Original-Map und das Ding fährt so wie es soll... keine Probleme, Ruckler, sonstwas.. Zündkerzen sehen schön rehbraun aus und sie zieht ordentlich durch für so wenig Leistung...

  • Wie vorher schon geschrieben. Das ewige Thema. ;)


    Ich hab für kurze Zeit meine Bob mit Kess Tech offen und OEM LuFi gefahren und war nicht richtig zufrieden.
    Klingeln beim " am Hahn drehen " und vor allem im Schiebebetrieb amtliches patschen. Je wärmer der Motor desto mehr.


    Ich für meinen Teil hab mit dem PV eine passende Map geladen und bin nun vollends zufrieden.


    Patschen und klingeln ganz weg und vom gefühlt gesunderen Motorlauf ganz zu schweigen.


    Auserdem meldet das Popometer (meine Meinung) auch etwas Mehrleistung.
    Das kann natürlich auch am spürbar besseren Lauf des Motors liegen.


    Du siehst, 2 Stühle, 3 Meinungen :mrgreen:


    Am Ende musst du wie immer selbst entscheiden ;)

  • Müssen musst Du gar nix. Möchten kannst Du viel.


    Mit einem offenen Auspuff kommt der serienmäßige Regelkreis selbst klar.


    Zitat von randyandy4671

    Ein Kollege meinte da gibt es einen Stecker den müsste man anschließen der würde dann das Benzin luftgemisch anfetten....??

    Damit meint er bestimmt Xieds. Tricksen bei Standardausrüstung das Steuergerät aus. Sie senken die Signalspannung der Lambdasonden, das Steuergerät erkennt das als Kraftstoffmangel und erhöht die Kraftstoffmenge. Das funktioniert, aber ...
    1.) ... nur in den Closed-Loop Bereichen. In den Open-Loop Bereichen bringen Sie nichts, da hier das Signal der Lambdasonden vom Steuergerät nicht ausgewertet wird.
    2.) ... wenn das Steuergerät schon am Ende seiner Regelfähigkeit ist, dann ist es egal welches Signal von den Lamdasonden kommt. Dann kann das Steuergerät nichts mehr Nachregeln.
    Daher: vergiss es am besten ganz schnell wieder.


    Wenn Du Dich generell um Deinen Motor sorgst, unabhängig von Puffaus, dann beschäftige Dich Mal mit den Flashtunern. Empfehlung meinerseits wäre da der Dynojet Power Vision. Lesestoff findet der interessierte Mitbürger im Internet ausreichend. Auch unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Herangehensweisen. Damit dürftest Du dann die nächsten 2 Wochen beschäftigt sein.
    Quellen sind hier im Forum, auf meinpowervision.de, g-homeserver.com und einige andere Harley-Foren.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das das Steuergerät mit offenen Tüten klar kommt, das kann ja laut Papieren sein, ich bin allerdings nach den S&S Tüten und nun Kess der Meinung, das haut nicht richtig hin.


    Die ganze Fuhre ist schon im Serientrimm so mager eingestellt, das man selbst wenn man keine Änderungen an Auspuff und/oder LuFi vornimmt mit z.B. dem Power Vision deutlich besseren Motorlauf generieren kann.


    Nicht umsonst gibt es von Dynojet Mappings auch für OEM Moppeds... ;)


    Aber da sind wir uns wohl einig ;)


    Das der ganze Klumpatsch gehörig ins Geld geht ist leider auch eine Wahrheit :?

  • Ich fahre auch Remus-mit den "Racing"-dB-Eatern läuft sie super,der Sound-naja,geht so.Komplett offen habe ich einen deutlich spürbaren Leistungsverlust.Deshalb sollte es meiner Meinung nach keine Zwei Meinungen geben:Mapping ist auf jeden Fall besser!Fahre noch Serienabstimmung,nach Ablauf der Garantie wird meine auch "gemapped".

  • Zitat von Cichlidencarsten

    ... Die ganze Fuhre ist schon im Serientrimm so mager eingestellt, das man selbst wenn man keine Änderungen an Auspuff und/oder LuFi vornimmt mit z.B. dem Power Vision deutlich besseren Motorlauf generieren kann. ...

    Da bin ich voll und Ganz bei Dir!
    Siehe mein Beitrag: " Wenn Du Dich generell um Deinen Motor sorgst ..."


    Der interne Regelkreis sorgt nur dafür, dass der Motor in Serienkonditionen läuft. Ob nun mit original oder offenem Remus Puffaus. Und dann sind wir wieder am Anfang bei Deinem Zitat. ;) Wir sollten aber auch nicht so tun, als sei das Motorrad ohne Tuning unfahrbar.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


  • Das heißt du würdest mir abraten die Kabel zu verbauen.... Habe schon ein bisschen gegoogelt.. Und noch nix negatives gelesen.... Und so wie du schreibst müsste der Motor auch so zurecht kommen wenn die Dämpfer draußen sind?

  • Antworten hast Du eigentlich schon genug bekommen. Siehe auch Cichlidencarsten.


    Jetzt muss ich einfach Mal graderaus reden.


    Für mich sind das immer so Fragen nach: "Ich hab nix auf Tasche aber will auf dicke Hose machen."


    Wenn Du es billig willst, fahr einfach so weiter. Das geht, bringt aber nix, ausser unnötigen Lärm.


    Wenn Du einen echten Ratschlag willst: nimm rund 1000 Euro in die Hand, kaufe einen gescheiten Luftfilter, einen Power Vision und lasse ein Mapping auf dem Prüfstand machen. Die letzten beiden Sachen am besten gleich zusammen bei einem renommierten Tuner, ist im Paket meist günstiger als einzeln. Und bis es soweit ist, stecke einfach die dB-Killer wieder rein. Das dies nicht unbedingt das ist, was Du hören wolltest, ist mir durchaus bewusst.


    Fertsch!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


  • Weiss zwar nicht was das mit dicker Hose zu tun hat... Da ich aber Neuling bin und soviel negatives gehört habe das das nicht funktioniert wenn die Dämpfer raus sind mach ich mir Gedanken um den Motor... Deswegen frag ich hier nach... Möchte natürlich auch nix negatives machen... Mit dem Klang bin ich völlig zufrieden.... Aber über Tipps bin ich dankbar... Die remus Anlage war drauf beim Kauf nur der Klang ist nicht berauschend... Ich habe das Kabel jetzt verbaut mit der Hoffnung das der Motor keinen Schaden nimmt... Wenn das natürlich nicht funktioniert muss ich umdenken... Lediglich wollte ich wissen ob man ohne Dämpfer fahren kann ohne das der Motor Schaden nimmt...


  • Für mich sind das immer so Antworten nach "Ich hätte gerne eine dicke Hose aber ich sitze lieber hinter dem PC und scheiße klug.
    Sorry,aber hier hat einer eine Frage und will bestimmt nicht von dir masgeregelt werden.


    Gruß Tuwack

  • Grundsätzlich wird der Motor immer mit offenem Auspuff abgestimmt.


    Wenn man dann den Auspuff schließt werden die lambdasonden die benzinzufuhr nach einiger Zeit zurückregeln. Das können sie leichter als zusätzliches Benzin einspritzen.


    @blackforest: erst wenn du mal dein Bike richtig abgestimmt hast wirst du wissen, wie es eigentlich laufen soll...

  • Zitat von randyandy4671


    Eine Frage hätte ich noch ?.... Bei den xieds war auch noch ein Kabel dabei das die steuerklappe öffnet... Muss dann das so sein?


    Nein.

  • Mussich auch noch was zu loswerden.


    Ich bin garantiert keiner, der auf dicke Hose macht (aus dem Alter bin ich raus). Bin aber schon mein Leben lang motorphil veranlagt und habe mir deswegen eben auch den Traum vom eigenen Milwaukee-Eisen erfüllt.


    Geld stellt bei mir (wie bei vielen anderen vermutlich auch) schlichtweg einen limitierenden Faktor dar. Trotzdem habe ich mir auf Anraten meines Dealers (und tatsächlich auch meiner Frau) von Anfang an eine Kess Tech verbauen lassen, weil für mich der Klang einfach zum Gesamterlebnis dazu gehört. Von einer Miller wurde mir explizit abgeraten, weil das ja dann wieder "nix Gescheites" wäre.


    Ich war natürlich erstmal rechtschaffen schockiert darüber, was die Anlage inkl. Montage kosten sollte, hab's am Ende aber doch gemacht, weil es damit halt das "Komplett-Sorglos-Paket" sein sollte. Und Sorgen hatte ich zu dem Zeitpunkt schon genug (die Bob war quasi Teil einer Art Gesamttherapie).


    Ich (zu dem Zeitpunkt noch ein wenig naiv) habe den Dealer gefragt, ob bei dem üppigen Preis dann auch angepasstes Mapping dabei ist. Nö, braucht's auch nicht, alles auch so tiptop, solange man nicht zusätzlich offenen Luffi fahren will.


    In der späteren Praxis dann allerdings: Auspuffknallen wie nix Gutes. Beim Gaswegnehmen vor Ortschaften (oder parkenden Fahrzeugen der Rennleitung!) Getöse vom Feinsten. SO hatte ich mir das nicht vorgestellt. DAS war für mich dicke Hose, auf die ich gut und gerne verzichten konnte.


    Dazu gab's beim Dealer dann nur den Spruch, dass das doch alles super und eigentlich so gewollt sei. Und die eigentlich richtige Packung dann aber ja DOCH ein offener Luffi plus Mappping und Prüfstand wäre. Salamitaktik nennt man sowas. So ohne Weiteres nochmal 'nen Tausi reinbuttern kam aber nicht in Frage (hatte einen Teil ja eh schon finanziert - jaaaaa, sowas gibt's tatsächlich).


    Mittlerweile habe ich tatsächlich XiED's drin, und das Knallen konnte damit deutlich und auf ein absolut erträglich Maß reduziert werden. Dass diese Lösung nicht das "Optimum" darstellt, ist mir klar (leider langt's im Leben halt oft nicht für die 100%). Dass die Dinger aber trotzdem nicht nur spürbaren, sondern auch wirklich den angestrebten Effekt haben, ist zumindest beim MIR definitv der Fall.


    Schade nur, dass man mich nicht von Anfang an offen und ehrlich darauf hingewiesen hat, dass die Anlage alleine durchaus Probleme machen kann, wenn man nicht weitere Maßnahmen ergreift (von wegen "Komplett-Sorglos-Paket"). Und ein gutes Stück pissed bin ich schon, weil ich haufenweise Kohle hingescheffelt habe, und jetzt doch "halblegale" Nachbesserungen vornehmen musste, damit das Ganze auch einigermaßen vernünftig ist. Das hat das Vertrauen in meinen Dealer deutlich geschmälert, weil ich mir an Ende vorkomme wie die dumme Cash-Cow. Bei offenen Karten und soliden Infos hätte ich beim Kauf vermutlich doch "nur" die Miller genommen (für rund 1/3 Kosten und keinen weiteren Handlungsbedarf mehr).

  • Tja, das ist halt das dumme, das man wirklich von seinem "Dealer" nicht richtig beraten wird, weil man ja auch nicht wirklich die Ahnung von dem ganzen hat. Man wächst halt erst da rein und lernt die Materie langsam kennen.
    Andere Motorräder von anderen Herstellern kauft man und man fährt sie....und baut sich maximal nen Koffer oder son Gedöns ran.
    Aus ner Harley, die man "neu" kauft, muss man erstmal nen Motorrad bauen...was auch vernünftig läuft. Damit können Neueinsteiger bei Harley nicht rechnen....das find ich auch son bisschen daneben.

  • Hallo - habe auch ein wenig experimentiert und habe jetzt das Fuelpack von Vance& Hince. Komme damit super klar , was mir gut gefällt man braucht keinen Laptop und kann die ganzen Parameter auf der Homepage eingeben und dann bekommt man vorgegeben wie das maping einzustellen ist. Ich finde das System gut und preislich ist es noch im Rahmen , Gruß Andreas

  • Also ich muss sagen nach dem Wochenende und ich die XieDs und das Kabel verbaut habe das die steuerklappe offen hält... Das die Bob sich definitiv besser fährt als vorher... Beim starten keine Probleme mehr... Kein patschen mehr im schiebebetrieb... Auch finde ich das der Motor ruhiger läuft.... Ist jetzt meine Meinung.... Die Kabel habe ich von einem Freund der eine Fat Bob fährt und jetzt Mappen musste weil er einen offenen lufi drauf gemacht hat... Wenn ich halt merke das sich was verschlechtert... Schmeiße ich die Kabel wieder raus....

  • Hy Andy, natürlich kannst Du Dein Moped mit den Xieds fahren, denn worauf es ankommt, hast Du ja selbst schon festgestellt...Die Karre soll ruhiger laufen, fetter und somit insgesammt gesünder. Der nächste Schritt...und der kommt mit Sicherheit :!::!: ist halt der offene Luffi und nen richtiges Mapping.

  • Ich blick`s vor lauter Meinungen auch nimmer. Ich wäre allerdings gerne bisschen vorbereitet wenn ich doch zum Freundlichen gehe. Ich hatte mal wegen Einstellung (Mapping etc.) angefragt, die ersten freundlichen Antworten waren, mache Dir einen gescheiten Auspuff drauf und dann ist alles bestens. Klar würde ich als Händler auch gerne nen neuen Auspuff verkaufen.Deshalb habe ich mich bisher nicht auf nen Dealer eingelassen :x :twisted:


    Ich denke doch ich habe einen "gescheiten" Auspuff montiert und will den am besten behalten.


    Deshalb an alle Remusbesitzer brauche Eure Lösungen


    Aktuell: Remus Tappered, ohne db-eater (offen) mit esm-stecker (offene Klappe) und dem Originalluftfilter.
    Sound ok aber knallt und ruckelt im unteren Drehzahlbereich. Ob das auf Dauer dem Motor schadet :roll: ?.


    Reicht neuer Luftfilter (vor allem welcher?) und Mapping. Evtl. ESM-Stecker raus?
    Kann doch nicht sein das "gescheiter" Auspuff nur V&H , Kess-Tech etc. produzieren


    Thanks

  • Der offizielle Harleyhändler verkauft Dir in sachen Mapping nur Prudukte, die von Harley zertifiziert sind....Das ist der SERT (Screaming eagle rece tuner). Alles andere (tts. Pv und so..) gibt es in Werkstätten, die Harley schrauben...sobald ich das weiss. Also werden Die Offiziellen nicht so viel empfehlen können.

  • Das passende Mapping muss auf der das Steuergerät gespielt werden! So schwer ist es nicht, und kann man selber machen:


    1. Offenen Aupuff montieren (egal of Remus oder Penzl usw.),
    2. Offenen Luftfilter kann man schnell selber montieren (z. B. den Arlen Ness Big Sucker Stage I). Auf Youtube gibt es eine Montageanleitung,
    3. Programmiergerät kaufen und passendes Mapping drauf spielen. Habe das TTS bei der Bikeschmniede online bestellt (http://www.hd-tuningshop.de/) . Das Mapping habe ich ebenfalls von der Bikeschmiede per Email erhalten (guter Support). Und über Windows-PC+TTS+Kabel auf die SB kopiert (10min. Arbeit).


    Wenn es richtig gut werden soll, selber machen! :P

  • Als absoluter Neuling würde ich an dieser Stelle gerne meine Frage plazieren:


    Ich habe das ganze Thema durchgelesen und meine das Meiste verstanden zu haben.
    Ich fahre eine Street Bob 2015, nach meiner morgigen praktischen Fahrprüfung (falls alles gut geht, so der Experte will :P ) will ich meinen Bob kampfwertsteigern.
    In der Auspuff-Frage bin ich soweit, dass ich keine J+H oder ähnliches will.
    Ich will einfach nicht um die 4000.- SFR für diese Slip-ons und einem neuen Krümmer plus Mapping und Arbeit bezahlen, das sprengt mein Budget, sondern eher Richtung Miller, V+H oder BSL gehen will (mir geht es hierbei primär um die Optik und als Schweizer um eine möglichst....sorry...legale Lösung).
    Mein Favorit ist zur Zeit die BSL-Auspuffanlagen mit CH-Zulassung.
    Ich höre im meinem Umfeld jedoch nur Negatives (Schrott, fällt ab, Motor wird extrem heiss....).
    Was habt ihr für eine Erfahrung mit BSL-Auspuffanlagen gemacht? Wenn ich google/Suche bekomme ich nur Beiträge aus vergangenen Jahren (so um die 2006/2007 zu lesen.


    Besten Dank im Voraus
    Gruss Leo

  • Moin,


    ich habe ebenfalls ne Remus drauf. Fahre diese aber nicht komplett offen sondern mit "angepassten" Racing Dämpfern.
    Dazu noch SE Stage 1 Luftfilter und den TTS mit angepasster Map, die vom P.Viczena und 2 VTune Läufe.


    Kein Vergleich zum Original ! Da kein Patschen und kein Ruckeln.
    Hab Heute mal wieder die org. Map aufgespielt, da ich Morgen zum TÜV muss. Das geht gar nicht....


    Gruß


    Hardy