Auspuff knallt, Maschine ruckelt, neues Mapping zielführend?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute,


    hab beim Wochenendtrip zum Harley Treffen nach Pullmann City mal wieder festgestellt das meine Bob trotz original Luftfilter nicht wirklich mit dem AMC-Tech HD 1 rund läuft. Weis nicht ob's an den Temperaturn über 30 Grad lag oder bei offenen Klappen die EFI nicht mehr mit kommt aber hab definitiv lautes Auspuffknallen wenn ich vom Gas gehe und im ersten und zweiten Gang sehr starkes Ruckeln. Nachdem ich jetzt schon mal bisschen zum Thema Xieds und offene Lufi/ Auspuff gelesen hab ist jetzt die so oft gestellte Frage mal wieder ein Thema...


    Brauch ich ein neues Mapping trotz original Lufi, wenn ja gute günstige Lösung bis 500€?!
    Hab ne 2010er Street Bob und schraub gerne mal an paar Kleinigkeiten rum aber Elektronik etc ist mir dann doch zu heiss. Habt ihr nen Tipp für mich? Bin aus dem Eck PLZ 84478 also grob im München Umkreis, vielleicht kennt auch jemand nen guten Schrauber mit Prüfstand?


    Danke schon mal.


    Gruss Alex

  • Neues Mapping wäre das Beste, wobei "neues Mapping" eigentlich nur nen Oberbegriff ist....Es gibt da viele Möglichkeiten.
    Die Xieds sind eine, die Leute die die Dinger verbaut haben, berichten von guten Erfolgen....sie kennen aber den Unterschied nicht zu richtiger Anpassung der Motormanagements.....Man sagt auch "arme Leute Tuning".
    Am besten ist es immer noch sich doch nen bisschen mehr Geld ans Bein zu binden und das richtig zu machen.
    Also Auspuff ist schon da, jetzt noch nen offenen Luffi (ich hab den Big Sucker,kostet in etwa 150€) und vernünftiges abstimmen lassen, oder auch selber machen.
    Prüfstand kann ich nichts genaues sagen, weil ich den Unterschied auch nicht beurteilen kann...meine ist ohne Prüfstand abgestimmt worden und läuft sehr gut. Ich hab den tts Mastertune, es gibt aber noch anderes gutes.
    Also mit 700- 800 mit Luffi musste rechnen, dafür haste nen vernünftiges Bike, ohne Knallen und Ruckeln und mit besserem Fahrverhalten.
    Gruß Udo

  • Ok prüf ich mal das mit dem Krümmer guter Tipp...


    der Arlen Ness Big Sucker steht auch ganz oben auf meiner Liste wollte zuerst einen mit TÜV-Kit kaufen um das Mapping zu umgehen aber hab mich jetzt entschlossen ihn offen zu kaufen und eben dann was mit MasterTune oder PowerVision zu machen bzw. gibt ja auch was neues von Vance and Hines Fuel Pack 3 das mir vielleicht reicht? Würde eben wenn möglich für das einstellen/ ohne Lufi nicht mehr als 500€ ausgeben und bin ein Leihe für den sich so Begriffe wie Autotune schon sehr gut anhören anstecken und gut is wäre super auch wenn das nur 90% statt 100% Optimierung bietet, also da vielleicht ein Tipp welche Variante für mich besser wäre?? :D

  • Wie Krieg ich dann das passende Setting für meine Bob hab ja keinen v&h topf sondern nen AMC. Lohnt sich der Mehrpreis für nen powervision oder tts Mastertune gegenüber dem v&h? Hab wie gesagt nicht vor Stunden am Computer zu sitzen und das kleinste Detail raus zu kitzeln sondern hätte gern ein Gerät das ein sehr gutes Map erstellt und sag mal 90% des möglichen raus holt

  • Du bekommst z.B. für das PV fertige Maps. Diese lassen sich auch per Mail versenden.


    Ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik usw. und das funzte einwandfrei.


    PV gekauft und die passende Map dazu bekommen. Gerät angeschlossen, die original Software wird im PV gesichert bevor das neue Mapping geflasht wird.


    Dauert 3min.


    Erfolg: unglaublich


    Schicke dir gerne die Kontaktdaten per PN wenn du magst... ;)

  • Oh der fuel pack 3 ist nur für 2014 und 2015er Maschinen geeignet laut Homepage?! Was ist denn bei den verbleibenden Geräten einfacher zu handhaben das Powervision oder das tts system?

  • Hi,


    es gibt auch den normalen Fuel Pack für ältere Maschinen. Du schreibst eine Email an V & H und teilst Ihnen mit was Du für eine Kombination fährst und bekommst in der Regel innerhalb von 24 St. ein Mapping zugesandt.


    Ich selbst fahre eine Penzl, die Auspuffklappe heißt in Englisch "Butterfly Valve, und einen K&N Filter. Map einprogrammieren (kinderleicht) und fertig.


    VG
    René

  • Zitat von Bob85

    Oh der fuel pack 3 ist nur für 2014 und 2015er Maschinen geeignet laut Homepage?! Was ist denn bei den verbleibenden Geräten einfacher zu handhaben das Powervision oder das tts system?


    Es ist so ziemlich genau das Gleiche, wobei man das Handy als Schaltstelle/Display nimmt. Statt dem eingebauten Display beim PV oder dem Laptop beim TTS.


    Man muss immer wissen, was man tut.


    Oder man nimmt eine der vorgefertigten Maps. Aber das ist auch bei allen Systemen gleich.

  • Hallo Bob85,


    hier zwei Adressen bei München:


    http://www.satechnology.de/ in Haimhausen - arbeiten ausschließlich mit PV (und haben nen Prüfstand)


    Ich persönlich bin bei http://www.parts-and-service.de/ in Denklingen bei Landsberg/Lech, für Tom (den Meister dort) gilt dasselbe wie für Alex von S&A oben: Auch er arbeitet ausschließlich mit PV und hat nen Prüfstand.


    DLzG,
    Tom

  • Danke für die vielen Antworten, werd mich jetzt mal beim normalen Fuelpack einlesen und dann entscheiden ob's das wird oder doch das Powervision, beim powervision gefällt mir die Autotune Möglichkeit sehr gut die ja meine Fahrweise analysiert und dann das Bike darauf optimiert? Kann das fuelpack das auch oder hat es nur fertige Maps?

  • Der Fuelpack kann so ziemlich das gleiche wie der PV und der TTS. Auch Autotune.


    Der Vorteil am PV ist, dass es ein Gerät ist, das am Ende der Programmierung abgenommen wird. Zudem erscheinen mir die Maps des PV etwas ausgefeilter (es wird mehr sichtbar gemacht).


    Das weiss ich aber nur aus der Dokumentation, einen FP3 habe ich noch nicht benutzt.


    Und für den PV gibt es ein (inoffizielles) deutsches Handbuch :-).

  • So denke es wird das PV, vielleicht überred ich ja noch ein Kumpel ne zweite Lizenz zu kaufen und sich den Kaufpreis zu teilen :o


    Wie komm ich an die Besten Maps für meine Maschine und die verbauten Teile? Schlägt das system was passendes vor und ich optimier es den mit Probefahrten und Autotune oder?

  • Das System schlägt dir tatsächlich was vor. Näheres hier:
    http://g-homeserver.com/harley…ojet-powervision-1-a.html


    und folgende

  • So Powervision wurde soeben bestellt, bin schon sehr gespannt ob sich s auch wirklich in Mehrleistung und besserem Durchzug bemerkbar macht... Eine Frage hab ich noch, will mir dazu noch den Arlen ness big sucker Stage 1 kaufen, hab irgendwo gelesen das man ab dyna 07 noch eine Bypass Stecker zu Klappensteuerung braucht? Stimmt das oder übernimmt die Steuerung sowieso das Power Vision?

  • Theoretisch (und auch praktisch) kannst Du das mit dem PV abschalten. Fehlermeldung ist dann auch unterdrückt. Habe trotzdem den Trickstecker drauf, damit der Stecker vor Wassereintritt und damit Korrosion geschützt ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Man sollte bei der Programmierung keinen Trickstecker draufhaben. Es kann sonst sein, dass die EFI einen Kurzschluss bekommt.