Gabel krumm

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ..will mich jetzt mal an meine verunfallte Gabel machen bei der die Tauchrohre krumm sind und erneuert werden.


    Hat jemand eine gute Bezugsquelle für sowas?
    Ich spiele mit dem Gedanken den Hobel tiefer zu legen. reicht es aus kürzere Tauchrohre zu nehmen?..oder muss auch die Feder kürzer?


    Müssen neben den Tauchrohren auch andere Teile beim tausch erneuert werden? Mopped hat 16T km runter.


    Welches Gabelöl wird empfohlen..und wieviel?


    Danke + Gruß
    Jörg

  • Hi Svenny, bin mir jetzt nicht sicher, ob es ein Verständnisproblem ist. Aber die Tauchrohe (also die unteren aus Aluguss) werden nur selten krumm, eher die Standrohre. Die gibt es in unterschiedlichen Längen, auch von Zulieferern. Allerdings kann ich da keine Aussagen zur Qualität machen. Bei einer Tieferlegung wäre es ratsam, sowohl das Standrohr, als auch das Innere zu verkürzen, damit das Federwegverhältnis erhalten bleibt. Ich weiß nicht genau wieviel kürzer die Fat Bob Gabel ist, aber Du könntest beispielsweise deren Standrohre verbauen. Entweder tauscht Du das Paket Feder/Vorspannhülse dann auch aus, oder aber Du kürzt einfach die Vorspannhülse der Street Bob um den Betrag, den das Standrohr der Fat Bob kürzer ist als das der Street Bob. Dann bleibt die Vorspannung und das Federverhalten gleich.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ähm, okay. :?


    Also die Zeichnung kommt mir jetzt etwas verwirrend vor. Aber wenn Du oben den Verschluss abdrehst (steht unter Druck!), dann kommt Dir als erstes ein stück Rohr und dann die Feder entgegen. Und dieses Rohr würde ich dann entsprechend kürzen. Aber nur soviel, wie das neue Standrohr kürzer ist.


    Der Vorteil: es bleibt der volle Federweg erhalten
    Der Nachteil: je nachdem wie stark die Verkürzung ausfällt, könnte der volle Federweg zu viel sein


    Ich würde gleichzeitig einen Intiminator einbauen, der übermäßiges Eintauchen z.B. beim Bremsen verhindert. Wenn Du vorher das Gefühl hattest, dass die Gabel zu weich war, bzw beim Aufsitzen zu weit eingetaucht ist, kannst Du das innere Rohr auch etwas länger lassen, um die Vorspannung zu erhöhen. Gegebenenfalls das Rohr schrittweise kürzen. Die Gabel sollte etwa 3cm eintauchen zwischen Entlastung des Vorderrades (grade so Bodenkontakt) und Auf dem Boden stehend mit Fahrer. Dazu kannst Du in aufgebocktem Zustand locker einen Kabelbinder um das Standrohr machen, den Du ganz nach unten schiebst. Dann bockst du das Motorrad ab und setzt Dich drauf ohne zu "Schaukeln". Wieder aufbocken und den Abstand zwischen Kabelbinder und Tauchrohr messen.


    Zum Öl: 10er Gabelöl und eine Luftkammer von 110mm (zusammengeschoben, ohne Feder und Vorspannhülse gemessen). Vorher aber durch ruhiges Durchpumpen (10x) entlüften. Die benötigte Ölmenge ergibt sich aus der Luftkammer.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Die Standrohre der FatBob sind lt Zodiac 25,5Zoll lang genau wie die der StreetBob. Haben aber eine andere Teilenummer. Ich hab jetzt bei Freundlichen um die Ecke die orischinolen der SB bestellt.
    Sollte der Wunsch nach tiefer später noch bestehen kommt halt so ein tieferlegugskit rein.


    Für den Intiminator hätte ich gerne eine Bezugsquelle. Hab mir dazu Peters Bericht durchgelesen und würde die gerne verbauen.


    Gruß
    Jörg

  • Ich meine, kürzlich hätte mir jemand gesagt, er hätte Sie von einem deutschen Händler bekommen. Weiß aber keine Einzelheiten mehr. Ich habe meine direkt in USA bestellt.
    :arrow: http://store.ricorshocks.com/product_p/049-20-1001.htm

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.