Blinker, Hupe, Rücklicht und Bremslicht ohne Funktion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi, wir kurven durch die fränkische Schweiz und auf einmal fällt mir auf, das meine Blinker nicht mehr reagieren. Nach einem check ist mir der Rest auch aufgefallen... DFC gecheckt, keine vorhanden. Sicherungen auch alle ok...
    Wer hat noch nen Tip?
    Morgen geht's wieder nach Hause, dann kann ich alles noch mal prüfen...


    Gruß
    Ralf

    Gruss
    Ralf
    ====================================================
    ich brauche mehr Details ...

    Einmal editiert, zuletzt von coolcat ()

  • Zitat von coolcat

    Hi, wir kurven durch die fränkische Schweiz und auf einmal fällt mir auf, das meine Blinker nicht mehr reagieren. Nach einem check ist mir der Rest auch aufgefallen... DFC gecheckt, keine vorhanden. Sicherungen auch alle ok...
    Wer hat noch nen Tip?
    Morgen geht's wieder nach Hause, dann kann ich alles noch mal prüfen...


    Gruß
    Ralf


    Ich noch mal.
    Hab noch mal bisserl nachgeforscht, leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
    Also noch mal zusammen gefasst :
    Keine Fehler Codes
    Zündung an, alles reagiert normal, vorderes Licht brennt,Fernlicht funktioniert, hinteres Licht nicht
    Blinker ohne Funktion bei manueller Betätigung,
    Keine Warnblinker,
    Hupe ohne Funktion
    Kein Bremslicht
    Sicherungen alle ok
    Mach ich die Zündung aus, blinken alle Blinker 2 mal
    Und nu?
    PLEASE HELP
    An dem Kabel Strang, das das hintere Licht versorgt, liegt am blauen Kabel 12 Volt an
    Wie kann ich nun das Problem weiter einschränken?


    Gruß
    Ralf

  • Hast du vllt ein Masseproblem? Also das irgendwo ein Kabel blank ist/ab ist und Kontakt kriegt? Beim Kumpel war das Kabel für den Tachorückstellknopf im Dash ab und es kam zum Kontakt. Da funzten die Lichter auch nicht mehr. Zunächst abisoliert und probiert - alles ging wieder....


    Vllt eine Möglichkeit


    Grüße

  • Zitat von Rosis-Bob

    Hast du vllt ein Masseproblem? Also das irgendwo ein Kabel blank ist/ab ist und Kontakt kriegt? Beim Kumpel war das Kabel für den Tachorückstellknopf im Dash ab und es kam zum Kontakt. Da funzten die Lichter auch nicht mehr. Zunächst abisoliert und probiert - alles ging wieder....


    Vllt eine Möglichkeit


    Grüße


    Aber warum blinkt es beim ausschalten dann?

  • ja, hatte ja den einen Thread wegen Zündschlossdefekt gelesen.


    Da ich jetzt alle Kabelbäume geprüft habe, hin und wieder auch leicht angegekratzte Kabel gefunden und repariert habe, iss mir das mit dem Zündschloss noch mal eingefallen, ich Ochs, hätt ich ja gleich am Anfang mal prüfen können. Egal, so sind Schwachstellen beseitigt.
    Ich vermute, es scheint doch das Zündschloss zu sein.
    Wenn man das nach links dreht, sollte doch das "Parklicht" angehen?
    Tut sich nix. Auch wenn ich durchmesse, Zündung an und ich habe Durchgang, Zündung auf Parklicht und es ist toten Stille... Dann werd ich jetzt erst mal nen neues Zündschloss bestellen....


    hmmm, kann ich das hier nehmen?
    Hatte vorher bei mytwinparts bestellt, das gibt es da wohl nicht mehr


  • Zündschloss ist getauscht, leider ohne Erfolg [emoji17]
    Woran kann das jetzt noch liegen?

  • ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher, das Massekabel für das normale blinken und für das Rücklicht ist nicht das gleiche wie das beim Ausschalten der Zündung (zwei mal alle Blinker). Der Stecker für alles ist unter dem Sitz. Habe meine Blinker umgebaut und dabei das falsche Massekabel angezapft und hatte auch ein Problem. Dein Problem scheint wirklich ein Masseproblem zu sein.


    Gruß Dirk

  • Zitat von db12

    ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher, das Massekabel für das normale blinken und für das Rücklicht ist nicht das gleiche wie das beim Ausschalten der Zündung (zwei mal alle Blinker). Der Stecker für alles ist unter dem Sitz. Habe meine Blinker umgebaut und dabei das falsche Massekabel angezapft und hatte auch ein Problem. Dein Problem scheint wirklich ein Masseproblem zu sein.


    Gruß Dirk


    Masse Problem hab ich mir schon gedacht... Aber wie find ich das raus?

  • Zitat von db12

    hast Du den Kabelstrang im Fender schon kontrolliert?


    Gruß Dirk


    Ausgebaut und Sicht Kontrolle
    Sieht einwandfrei aus.
    Hupe geht ja auch nicht
    Und wenn ich auf ACC schalte, sollte Standlicht angehen? Tuts nicht, Birne ist ok, heute die Birne ausgebaut, 0,22 Volt werden angezeigt

  • Fehler gefunden.
    Scheint wohl ein Problem bei meinem Sicherungskasten zu sein.
    Die zweite Reihe von Rechts, die unterste Sicherung, diese Buchse hatte keinen Kontakt.
    Habe den Kabelschuh, der die Sicherung aufnimmt, nochmals gequetscht (habe ich jetzt noch mal mit allen gemacht, da ich ein ähnliches Problem schon mal hatte), Zündung an und siehe da, es leuchtet und hupt und Bremslicht(et) :) :)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung, die mich immer wieder anspornt, weiter zu machen und nicht zum Freundlichen zu gehen.


    Hat mcih jetzt ungefähr 10 Std Arbeitszeit gekostet, dafür sind (hoffentlich) alle Kabel neu isoliert.

  • coolcat Wie hast du den Kabelschuh, der die Sicherung aufnimmt, gequetscht? Von Aussen?


    Ich habe ein ähnliches Problem, und kriege den Sicherungskasten nicht ausgebaut, da das Kabel zum Sicherungskasten von hinten nur 2-3 cm Spiel lässt... und ich nicht weiss, wie ich es abziehen kann....