Gabel zu tief eingetaucht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Freunde. Nach langem suchen im Forum möchte ich Euch meine Gabelproblem erklären. Meine 2008er Street Bob (60.000KM) mit originaler (noch nie geöffnet) Gabel ( allerdings Fat Bob Gabelbrücke mit 160er Vorderreifen) kehrt nach dem eintauchen nicht wieder in die Ausgangsposition zurück (ohne Fahrer) . Sie bleibt ca. 2,5 bis 3 cm tiefer, ist super weich (schwingt locker hoch und runter) und schlägt bei groben Stößen durch. Gestern Abend ca. 20 mal gepumpt und dann gefahren und alles war gut. Die Gabel war wieder in der richtigen Position. Heute früh kontrolliert und wieder das gleiche Problem. Ich habe kein Ölaustritt und auch keinen Sturz oder so gehabt. Die Standrohre haben keine Riefen und hakt auch nicht. Sie federt ganz normal nur leider ist sie zu tief und zu weich. Die Street Bob meiner Frau (auch originale Gabel) aus 2009 mit 41.000 Km hab ich zu Vergleichzwecken durchgecheckt und da ist alles in Ordnung. Sie ist schwingt nicht so locker hoch und runter und ist somit härter als meine. Habt Ihr ne Idee.


    so long

  • Jetzt mal ganz blöd in den Raum gefragt...
    Muss man nicht irgendwann mal die Federn wechseln so wie beim Auto die Stoßdämpfer weil die Teile irgendwann mal durch sind? Ich kenne es nur von Druckhalteventilen da ist die Feder nach xyz Federvorgänge nicht mehr genau und die Federkraft lässt nach.


    Ich hab mal eine Auto im Ausland gesehen da waren die Dämpfer so durch, dass das Teil wie ein Schiff in der See geschwankt hat beim Anfahren und Abbremsen.


    VG
    KF

  • Hey,


    ich würde eher vermuten in der Gabel ist was gebrochen. Das Öl ist nur zur Dämpfung da drinnen und hat nichts mit der Höhe zu tun. Denn selbst das Auto welches King_Flummi im Ausland gesehen hat, hatte sicher noch die original Höhe.
    Ich würd die Gabel einfach mal zerlegen und bei der Gelegenheit neues Öl einfüllen.


    Gruß
    Jörg

  • Die Feder ist so stabil, die überlebt die Harley. Es ist wahrscheinlich die Gabeldichtung. Wenn die gabel nicht mehr Luftdicht ist, dann dämpft sie nicht mehr. Und auch das Gabelöl kann seine Arbeit nicht mehr machen.


    Deshalb Gabeldichtung und Öl wechseln.

  • Wenn die Gabel seit 60.000 km nicht geöffnet/gewartet wurde, dann sind mit Sicherheit die Gleitlager in der Gabel auch ausgeschlagen, sowie sämtliche Dichtungen, Spacer etc. fällig für Austausch.


    Deshalb "verkantet", bzw. klemmt die Gabel.


    Da ist es nicht getan mit Dichtung und Öl. Da ist schon eine größere Revision fällig. Es sollten sämtliche Verschleißteile, Dichtungen, Gleitlager (Bushings), etc. mit gewechselt werden. Vorausgesetzt die Standrohre sind wirklich noch okay. Um das sicher beurteilen zu können, muß die Gabel erstmal zerlegt werden, denn der Verschleiß findet im unteren Bereich des Standrohrs statt, der vom Tauchrohr abgedeckt ist.


    VG
    René

  • Zitat von FXDB61

    Wenn die Gabel seit 60.000 km nicht geöffnet/gewartet wurde, dann sind mit Sicherheit die Gleitlager in der Gabel auch ausgeschlagen, sowie sämtliche Dichtungen, Spacer etc. fällig für Austausch.



    VG
    René



    Nein. Ich habe letzthin mehrere Gabeln mit um die 60.000km revidiert. Da war nix ausgeschlagen.

  • Zitat von viczena

    Nein. Ich habe letzthin mehrere Gabeln mit um die 60.000km revidiert. Da war nix ausgeschlagen.


    Sehe ich auch so wie der Vic, habe auch Gabeln mit 60 tkm bearbeitet ohne größere Mängel. Wenn man aber das Ganze in die Hand nimmt, ist evtl. ein Service-Kit nicht schlecht.
    Dann hat man wieder für eine Zeit Ruhe.
    Ich tendiere zu Originalteile, da ich mit Aftermarket Kits schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und dann hat man die Gabel zwei mal in der Hand.

  • Moin.
    Ich werde am WE die Gabel auseinander bauen und nach dem Rechten sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Im Forum gibt es leider verschiedene Meinungen über die Gabelölmenge. 11 cm Luftkammer ist klar bei originaler Gabel. Aber wie misst man das? Mit oder ohne Federn/Hülse? Vorderrad frei in der Luft (aufgebockt) oder auf dem Seitenständer? Wieviel Gabelöl kommt in jeden Holm?


    so long Kuschi

  • Gabelölmenge: ca 810ml, Du kommst nich drumherum 2 Liter zu kaufen. Ich habe Polo 15er genommen zu 5,99€/0,5l




    11 cm wie misst man das? Ich habe ein durchsichtiges Röhrchen (Strohhalm) genommen und eine Markierung bei 11cm gemacht und oben abgeknickt. Gabelöl eingefüllt Röhrchen reingehalten und hinten daumen drauf um die Säule zu halten. Dann immer etwas nachgefüllt bis es passte.




    Mit oder ohne Federn/Hülse?: ohne Feder, Hülse und Scheibe / Gabel zusammengeschoben (auf Block)



    Vorderrad frei in der Luft (aufgebockt) oder auf dem Seitenständer?: im ausgebautem Zustand

  • Moin.
    Ich hab die Gabel oben geöffnet und die alten originalen Federn gegen jüngere originale Federn ausgetauscht. Es gab nichts außergewöhnliches zu sehen und die Luftkammer hatte eine Höhe von 9,5cm. Nach dem Zusammenbau hab ich dann ne Runde gedreht. Die Federung ist etwas strammer geworden aber gut ist das auch noch nicht. Weiterhin ist der Abstand zwischen Gabelstaubkappe und unterer Gabelbrücke mit ca. 12,5 cm immer noch geringer als bei der 2009er Street Bob meiner Frau ( da 15,0 cm).


    son Schiet


    so long Kuschi

  • ok..hängt also genau 1 Zoll tiefer. warum auch immer...Ich habe zur Zeit kein Referenzmotorrad hier..nur eine ausgebaute Gabel.
    Aber was ist mit den anderen Symthomen:


    Zitat

    kehrt nach dem eintauchen nicht wieder in die Ausgangsposition zurück / ist super weich (schwingt locker hoch und runter) / schlägt bei groben Stößen durch. / zu weich


    Taucht die gabel gut ein und federn gleichmäßig aus?

  • Moin.
    Die Gabel taucht ganz normal ein und auch wieder aus. Kein haken, verkannten oder klemmen. Werde mir neue O-Ringe für die obere Gabelverschraubung besorgen, vielleicht sind die nicht mehr dicht und die Luftkammer kann die Gabel nicht unterstützen. Wo bekommt man die her?


    so long Kuschi

  • Moin.
    Die O-Ringe sind schon ein paar Tage eingebaut und endlich konnte ich ne Runde drehen (wenn bei uns WOA angesagt ist bekommt der Wettergott oftmals das kotzen) und das Gabelproblem ist gelöst. Es waren tatsächlich die beiden Dichtungen der oberen Gabelverschraubung undicht. Nachdem ich sie ausgetauscht hatte konnten die Luftkammern wieder komprimiert werden und die Gabel hat wieder ihre ursprüngliche Höhe und auch den richtigen Federweg.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    so long Kuschi

  • Nimm vernünftiges Öl und fülle genug rein.


    http://harley-teile.eu/harley-…oil-drag-fork20w-qt-cs/12


    20er Öl Heavy Duty ist perfekt

  • Servus Maik,


    ich sehe das etwas anders. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 20er Öl bei der 49mm Street-bob Gabel nicht die beste Lösung ist. Die Ölsorte ist entscheidend für die Zugstufendämpfung, das 20er Öl ist hier m.E. zu dick.
    Die Gabel beibt bei schneller Ein- und Ausfederbewegung irgendwann im Tauchrohr stecken, da das Öl nicht mehr schnell genung durch die Öffnungen im Damping Rod fließen kann.
    Die Gabel fäng an über die Straßenunebenheiten zu springen, da es nicht schnell genug ausfedern kann.


    Jetzt muss man dazu sagen, dass die Ölsorten bei Gabelöl nicht so gleich sind, wie man dies bspw bei Motoröl kennt. Das von Dir genannte Öl habe ich nicht getestet, gehe aber davon aus, dass es sich wie Konkurenzprodukte bspw. von Castrol verhält.


    Greetz



    bernd299