Elektrikprobleme nach Umbau der Kennzeichenbeleuchtung...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich habe mir vor vier Wochen eine neue SB zugeleget, daher bin ich auch neu hier im Forum und brauch gleich mal eure Hilfe, bzw. Meinung.
    Hoch Motiviert und voller Freude habe ich gleich mit der Individualisierung begonnen, habe mir hier im Forum einen Satz vorverlegte Fußrasten gekauft (noch nicht montiert..) und eine neuen Kennzeichenhalter (Rick´s motorcicles, mit ABE).
    Nach dem Umbau der Kennzeichenbeleuchtung funktioniert der hintere rechte Blinker nicht mehr, die Schlußlichter, die Tankanzeige und die Kess Tech Anlage...
    Ich habe das Originalkabel der Kennzeichenbeleuchtung von hinteren Fender abgebaut ( zusammen mit dem original Halter) und das Kabel an der Schwinge verlegt und an der neuen Beleuchtung angelötet. Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert. Ansonsten habe ich kein elektrisches Bauteil angefasst.
    Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass alle Sicherungen i.O. sind, nur die Stromversorgung zu einem Mehrfachstecker (Blinker hinten und Schlußlicht und vom freundlicen angelötete Kess Tech) ist nicht mehr gegeben.
    Ich hab dann mein Moped zum freundlichen gebracht, der meinte nach einer Untersuchung, dass sich das BCN (ich nehme an das ist ein CAN Controler...) verabschiedet hat und er einen Neuen bestelt.
    Das ist jetzt eine Woche her, das Neue Teil ist noch nicht da.... :oops: :oops:
    Ich wollte die sinnlose Zeit in der ich auf mein Moped warte nutzen und Fragen ob jemand Erfahrung mit ähnlichen Fehlern hat , bzw. kann der Fehler (zerstören des BCM) durch einen Umbau der Kennzeichenbeleuchtung entstehen???


    Bin für Tip´s und Aufmunterungen dankbar.


    Gruß, Thomas

  • So, Analyse abgeschlossen, bei der Befestigung des Fenders habe ich wohl das Blinker/Bremslicht/Schlußlichtkabel eingeklemmt, dabei einen Kurzschluß fabriziert... :roll: :roll: :roll: !
    Das BCM hat das nicht überlebt!
    Was mich bei der Angelegenheit ärgert ist, das BCM soll laut Beschreibung einen Kurzschluß absichern, das hat es auch getan, ist allerdings danach über den Jordan gegangen... darf das sein?
    Wenn dir ZUhause ne Sicherung fliegt tauschst Du ja auch nicht den kompletten Sicherungsschrank aus ;)
    Da wäre mir die gute alte Schmelzsicherung für 20 Cent doch lieber gewesen - so waren es 650€ :oops: :oops:
    Der freundliche sagte mir, wer selber schraubt ist selber Schuld!
    Ich habe ihn trotzdem aufgefordert bei HD mal bezüglich einem Garantiefall anzufragen.
    Eigentlich hätte ich von einem guten Dealer so etwas in Eigeninitiative erwartet, nennt man glaub ich Service oder Kundendienst oder so ähnlich.
    Hat jemand Erfahrunng mit Garantiefällen ähnlicher Art bei HD?
    Ich werde Berichten wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

  • Zitat von thomas0366

    Der freundliche sagte mir, wer selber schraubt ist selber Schuld!


    Autsch! Der war deutlich. Sicher, dass es ein freundlicher Freundlicher ist? ;)
    Selbst wenn das im Prinzip richtig ist, aber bei dem Spruch hätte er Dir auch gleich vors Knie treten können. :? :dr:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • KW, wie ich schon schrieb "Selbst wenn das im Prinzip richtig ist ...". Wie man das dem Kunden näher bringt, ist dann eine andere Sache. Da gibt es bestimmt diplomatischere Möglichkeiten, als oben beschrieben.


    Am Hersteller bleibt die Frage einer Fehlkonstruktion haften. Wenn dieses Teil so empfindlich auf einen Kurzschluss in der Peripherie reagiert, wäre die Absicherung per Schmelzsicherung sicherlich vom Hersteller angebracht gewesen. Daher sehe ich auch die Anfrage nach Kulanz nicht aus der Luft gegriffen, wohl aber relativ aussichtslos.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Genauso wie die ecm ist die bcm nur bedingt kurzschlussfest. Normalerweise messen beide erstmal den widerstand der Leitung und regeln dann den Strom. Und liefern evtl einen fehlercode.


    Wenn aber ein kurzschluss da ist, bevor der Rechner seine Messung machen konnte, dann brennt der Kreis aus. Das passiert auch manchmal bei der ecm, wenn man sie programmiert und den trickstecker für Auspuff oder Luft drinlässt.

  • Ich denke der freundliche hat sehr gute Arbeit geleistet er hat den Fehler gefunden und repariert . Der freundliche ist kein Forums Mitglied sondern eine Fachwerkstadt die Geld verdienen muss . Du kannst froh sein das er den Fehler so schnell gefunden hat mit Werkzeug das einige tausend Euro kostet .

  • Und ich verstehe nicht wie es in der heutigen Zeit überhaupt möglich ist, eine ECU BCM oder was auch immer, durch einen primitiven Kurzschluss (der jederzeit mal passieren kann) zu schrotten. :shock:
    Das ist einfach nicht normal und für mich nicht nachvollziehbar. Zumal es ja der Factory sicher in den letzten 100 Jahren nicht entgangen sein dürfte, das ihre Harleys gern mal umgebaut werden.
    Dazu gehört ein primitiver Blinker/Rücklichtumbau einfach dazu, das ist doch das erste was sich (fast) jeder gleich mal umbaut.
    Wenn man nun einen Kurzschluss fabriziert wird die u.U. ECU geschrottet???


    Ganz ehrlich, da muss man seitens der Factory einfach mal Vorsatz unterstellen, sowas baut man heutzutage Kurzschlussfest. (wenn man das will, aber es bringt einem ja kein Geld)


    Dieses ganze Thema HD wird mir immer suspekter, es wird immer mehr darauf hingearbeitet das man nichts mehr selber schraubt oder schrauben kann, sondern alle arbeiten in deren Hochglanzwerkstätten verrichten lässt... für mich ist das nichts, gefällt mir nicht, man wird nur abgezockt.

  • Servus,


    Ich geb dir völlig recht Ebi, Harley is einfach nicht mehr das wasses früher war......ich .fahr Shovelhead, schon seit 82, und denk an die Zeiten als Harley beinahe Pleite gegangen is, hätte es nicht den EVO gegeben.


    Die Entwicklung gefällt mir auch nicht, hat aber Harley gerettet.


    Noch is die HD- Technik überschaubar, und mit den am Markt erhältlichen Diagnosesystemen leicht zu reparieren.


    Selberschrauben is generell bei modernen Fahrzeugen etwas schwierig geworden, aber richtig ausgerüstete "freie" Schrauber sind eine echte Alternative zum Frdl.


    Hat sich bei der Autoreparatur auch so entwickelt.


    Schraubergruss, KW

  • Sehe ich genauso, beim Auto der gleich Mist... Bremsbeläge hinten wechseln bei VW? Einfach so? Fehlanzeige, es muss per Diagnosegerät der Stellmotor der Motorbremse zurückgefahren werden... :roll: Was für ne Scheiße, echt das ist doch nur noch Abzocke, die Liste kann übrigens beliebig erweitert werden...
    Das Shovel nun das nonplusultra ist würde ich auch nicht behaupten, fahre ja selbst eine, aber mittlerweile ist man ja bei den neuen Kisten völlig aufgeschmissen wenn da mal was dran ist.
    In der Pampa mal liegenbleiben kann ja dann echt lustig werden, da hilft einem ja niemand mehr weiter außer der freundlich HD-Dealer bzw. es kann einem ja niemand mehr helfen.


    Egal wie, die Entwicklung gefällt mir nicht und ich kann mich so langsam aber sicher mit der Factory nicht mehr identifizieren. Eine Harley an der man nicht mehr selbst schrauben kann oder darf... wo gibt´s denn sowas?


    Wird Zeit das Hobby an den Nagel zu hängen...

  • ich habe mein harley hobby anfang des monats an den nagel gehangen , die sb ist verkauft . wer mich kennt der hat auch ahnung was ich in ca 8 jahren alles in meine sb investiert habe und welche elektrik probleme ich hatte . die sache hier erinnert mich an mich selbst . ich habe damals auch einfach drauf losgebaut und einiges selbst verschuldet und lehrgeld bezahlt . es war eine schöne zeit und bereuen tue ich nichts , auf jeden fall sind 650 euro eine menge geld und es werden nicht die letzten euros sein die er einfließen lassen wird . ich jedenfalls mußte dem ein ende setzen . :P

  • Wenn die Maschine liegen bleibt, dann meist in der Hochsaison. Dann wird der Chef niemanden abziehen, der sich erstmal gemütlich mit dem alteisen beschäftigt. Und Ersatzteile kann er auch nicht direkt ordern. Geschult sind die Mechaniker auf die twincam, vielleicht noch auf die evos.


    Bleibt der ADAC, der dir das Bike nach hause transportiert. Was aber daran ein Vorteil sein soll, entzieht sich meiner Erkenntnis.


    Die Menge der Dinge, die unterwegs selber repariert werden kann, ist bei neuen und alten Bikes gleich. Nur das die tc sehr viel seltener an diesen Stellen kaputtgeht.