Es gibt eine neue: Street Bob Custom

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Da gab es in einem Nachbarforum schon wilde Diskussionen drüber. Was für den Einen völlig überzogene "Verarsche" war, fand der Andere ein gutes und gelungenes Angebot.
    Hier wird ein Bike angeboten, dass dem, der es genau so haben möchte, sicher einige Euro spart. Für andere ist der Preis überzogen, weil sie mit den zusätzlichen Komponenten nichts anfangen können. Aber bei nur 140 Stück für Deutschland werden sich sicher genau die Abnehmer finden lassen, auf die das Bike zugeschnitten ist.
    Geschmacksache halt.

  • Ich glaube das aktuelle "normale" Modell kostet lt. Liste so um die 15.000 Euro, davon sollte man jetzt ausgehen. Zzgl:


    - vorverlegte Fussrasten (die bauen die meisten sowieso dran)
    - Daymaker
    - hinten andere Dämpfer (vorn ist wohl auch was anderes, kann aber keinen Unterschied erkennen)
    - Lenker (sieht aus wie der Chizeled)


    Da kann der Mehrpreis schon berechtigt sein.


    Gruß Carsten

  • Meine Meinung


    ...für € 1.360,- Aufpreis bekommt man HD-Originalteile, wie vorverlegte Fußrasten, einen hohen Z-Lenker, einen Daymaker Scheinwerfer mit LED-Technologie, eine perfekt abgestimmten Cartridge-Gabel und hochwertige „Premium Ride Emulsion“ Gasdruck-Federbeine mitgeliefert.
    Würde man alles nachträglich einbauen, wäre es mindestens doppelt so teuer.
    Aus meiner Sicht ein faires und gutes Angebot.
    Dass es sich dabei nicht um ein Designer-Customizing handelt, dürfte wohl jedem klar sein.


    Gruß Cargo

  • Anscheinend auch mit anderen Federbeinen (weiß jetzt nicht, wie die bei Harley genau heißen - die besseren halt ;) ).


    Insgesamt halt ein vorkonfektioniertes Ausstattungspaket, wie man es auch von Autoherstellern zur Genüge kennt. Trifft bestimmt auch genau die Bedürfnislage des einen oder anderen Kunden (war bei mir und meiner Special Edition 2014 auch so). Der kann dann ein paar Euronen sparen.


    Das ganze als "Custom" und extrem limitierte Auflage zu vermarkten ist für mich aber Quark. Dazu würde mindestens ein deutliches Alleinstellungsmerkmal gehören, wie z.B. ein limitierter und auch irgendwie außergewöhnlicher Lacksatz. Schwarz (ob jetzt glänzend oder matt) ist für die Bob ja wohl nicht so arg exotisch. :mrgreen:

  • Irgend etwas muss die Company ja tun, wenn der Kunde die "guten" Customteile beim Wettbewerb kauft.
    Und sei es bestimmte Teile (z.B.Motorhalterung vorne für 180€) zu monopolisieren.


    Für jemanden der nicht gerne selbst schraubt sondern ein "Custombike" von der Stange kauft, sind natürlich
    die völlig überteuerten OEM Parts dann in Summe wieder günstig ;)


    Vielleicht ist das ja eine gute Wertanlage, wenn man nichts verändert, nicht fährt und zehn Jahre abwartet.


    So ändert sich halt die Firmenpolitik, mach aus der abgespeckten Big Twin zum Einstiegspreis, ein Custombike !
    Vielleicht noch ein paar Farbflakes drauf? :mrgreen:

  • Zitat von Charly

    Für jemanden der nicht gerne selbst schraubt sondern ein "Custombike" von der Stange kauft, sind natürlich
    die völlig überteuerten OEM Parts dann in Summe wieder günstig ;)



    Oder man lässt nur das ans Bike dran bauen, was man wirklich benötigt. In meinem Fall wären das Vorverlegte und Gepäck. Der Rest wär mir Wurscht.


    :mrgreen:

  • Na ja, wenn es Emulsions-Dämpfer hinten sind, dann ist das absolute "billige" Standardware; eben nur in schwarz.


    Gasdruck-Stoßdämpfer haben im Gegensatz zu Emulsions-Dämpfer einen Trennkolben zwischen Öl und Gas, der dafür sorgt, dass das Dämpfer-Öl stets die richtige Komprimierung hat und das Öl die Dämpfungseigenschaft während der Fahrt nicht verliert.


    Es gab früher (bis 2005) mal Dyna's mit verbesserten Teilen, nannte sich damals FXDX.
    Da gab es Gasdruckstoßdämpfer mit Druck- und Zugstufeneinstellung und auch eine zweite Bremsscheibe für vorne.


    But these days are long gone.