Street Bob geht aus

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Guten Morgen zusammen,


    hatte am Montag das Problem das mir die Dicke beim Stop-and-Go in der Innenstadt zwischendurch einfach mal ausgegangen ist. (Außentemperatur ca. 35°C, pralle Sonne). Das Ganze hat sich durch "unrunden Motorlauf" angekündigt, und sobald ich unter ne bestimmte Drehzahl gekommen bin (also auch beim Ausrollen an der Ampel), hat sie die Grätsche gemacht.


    Sie ist zwar danach sofort und ohne Mucken wieder angesprungen, aber normal kann das ja auch nicht sein, oder?


    Hier noch ein paar Eckdaten:
    Bj. 2009
    LuFi/Auspuff/Elektronik modifiziert (TTS Mastertune)
    Leerlaufdrehzahl 848rpm bei warmem Motor => kanns evtl. daran liegen?


    Danke für eure Rückmeldungen!


    DLzG,
    Tom

  • Hatte letzte Woche genau das gleiche. Bei über 30 Grad ne halbe Stunde Stau und Stop and Go in der Stadt. Auch mein Motor lief erst unrund und ging dann letztendlich ganz aus.
    Kurze Zeit später startete er auch wieder ganz normal und der Stau löste sich zum Glück auf.
    Fahre täglich, und seitdem keine Probleme.
    Denke es lag einfach an der hohen Aussentemperatur.
    Gruß, Olaf

  • Das macht das EIMTS (Hitzemanagement), erst wird die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 angehoben und reicht das nicht, der hintere Zylinder nicht mit jeder Zündung "befeuert". Ist das noch nicht ausreichend, geht sie aus.


    Da hilft ein Ölkühler (bitte keine Diskussionen) und ein fetteres Mapping. Das sind meine eigenen Erfahrungen die ich im Berliner Stadtverkehr gesammelt habe. Mit und ohne Ölkühler und mit und ohne Mapping.


    Wie sich das bei 850RPM verhält kann ich nicht sagen, meine ist auf 900 eingestellt.


    PS: Bei meinem Modell (2013) ist das EIMTS per default abgeschalten.


    Gruß Carsten


  • Hallo Carsten,


    vielen Dank - das erklärt auch das, was ich zuerst als "unregelmäßigen Motorlauf" wahrgenommen habe - der hintere Zylinder lief nicht mit.


    Hm... das mit dem Ölkühler hatte ich mir auch schon überlegt. Und ich hab zwar ein angepasstes Mapping, aber bisher noch keine FlightRecorder-Aufzeichnung im "Stop-and-Go"-Betrieb gemacht.


    Danke für eure Tipps & ein euch allen ein schönes und schrottfreies Bike-Wochenende!



    DLzG,
    Tom