Vorderrad

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wie konkret soll denn die Antwort sein????
    Wenn Du ein Rad von ner 2010er nimmst, sollte es in eine 2011er passen, allerdings ist irgendwann das ABS eingeführt worden...glaube ab Modelljahr 2012...welches dann auch noch ne 2011er sein könnte.....so plug and play wird das dann wieder nicht....Welches Rad willst Du denn einbauen????

  • Das Rad ist Modell 2015, und meine hat kein ABS.


    Ich erläutere die Sache etwas genauer.
    Meine Bremsklötze waren runter und ich hab die tauschen lassen.
    der Mechaniker hat die Dicke der Bremsscheibe gemessen und hat mir gesagt,
    Mindestmaß ist 4,75mm und ich hätte 4,05mm.
    Da ich in 2-3tsd. Kilometer Insp. habe und der Vorderreifen auch fast unten ist wollte ich alles zusammen machen lassen.
    Dann sagte er noch zu mir da die Klötze bis zur Inspektion 2-3tsd runter haben müsste ich die auch neu machen. Stimmt das?!
    Da ich für die Klötze mit Einbau 140€ bezahlt habe und er mir gesagt hat das die Scheibe 380€ kostet und ich da erfahrungsgemäß für'n Vorderreifen ca.240€ Bezahle, wäre für mich die Option günstiger ein komplettes Rad zu kaufen.
    Ich kann ein komplett Rad kriegen mit neuen Reifen und neuer Scheibe.
    Deshalb habe ich in die Runde gefragt....

  • Das ABS-Radlager schadet ja erst Mal nichts. Der Achsdurchmesser bleibt ja bei 25mm.


    Allerdings würde ich mir um den Rest Gedanken machen.
    1.) Wie ist nach 4 Jahren die Bremsscheibe derart runter? Bist Du Allwetter-Vielfahrer mit 20.000 - 25.000 km/Jahr?
    2.) Klötze kosten zwischen 20€ (FA457HH via Polo) und 27€ (MCB813SV). Bremsscheibe muss man nicht original nehmen. Von EBC die MD518 kostet 181€ und die von Metal Gear 180€.


    Aber ich habe heute in einem anderen Forum gelesen, dass dort jemand fröhlich 85€ für einen Satz Bremssteine bezahlt hat. Da frage ich mich: sind die aus Goldstaub und mit Swarovski-Besatz?


    Ich würde an Deiner Stelle die Scheibe noch Mal selbst nachmessen. Verschleißmaß ist übrigens 4,57mm, nicht 4,75mm. Und wenn Du sagst, dass Du an der Bremse nicht selbst schrauben willst oder kannst, dann würde sich vielleicht ein Vergleichsangebot aus einer anderen Werkstatt anbieten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich kann das auch net glauben das die Scheibe runter ist.
    Deshalb hab ich die Scheibe daheim nochmal gemessen und da Kamm bei mir 4,75 bis 4,8.
    Egal wie oft ich dran gehalten habe.
    Ich finde 140€ für 2 Bremsklötzchen wechseln auch :shock: :shock:
    Ehrlich gesagt sowas nimmt mir auch ein bisschen den Spaß am fahren.
    Ich weiß Spaß kostet, aber ich finde das ein bisschen überzogen.
    Ich hab jetzt 30tsd km und bin 6tsd in den Alpen gefahren.
    Mein Moped hat noch nie Regen gesehen.
    Ich fahr Moped seit Mitte der 90er habe aber noch nie bremsscheiben am Moped gewechselt.
    Ok, dann schau ich mal wie ich das mache.
    Danke schonmal Troy! ;):P

  • PS, noch vergessen: Vorderreifen sollte um 100€ + Schlauch (20-25€) zzgl. Montage (20-30€) zu haben sein. Schau Mal, ob in Deiner Nähe eine Filiale von Reifen.com ist. Oder ein Partnerbetrieb von Delticom.


    Und Dein Bauchgefühl ist richtig. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Bei meiner 2011 waren die Beläge nach 3 Tausend km keilförmig bis auf Blech weg . Der Belagsklemner sei bekannt . Rad raus auch für Hobbyschrauber keine Glanzleistung . Originalbeläge 60 , ME 888 mit altem Schlauch 118 , Bremsscheibe TRW bei Louis 99.- . Wirklich in einer Stunde !


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • So, Rad ausgebaut Bremsscheibe gewechselt und Rad wieder eingebaut. Kein Hexenwerk!
    Ich werde in Zukunft mehr selber machen.
    Spar ich ein Haufen Geld das Steck ich dann in den Tank.
    Und hier im Forum wird immer alles akribisch erklärt!
    Deswegen eine großes Dankeschön ans Forum und an wisslbob und Troy die mich motiviert haben das selbst zu machen. Dankeschön!! ;)

  • Kein Problem. Verstehe trotzdem nicht, warum Du die Bremsscheibe getauscht hat, wenn sie noch nicht am Verschleißmaß war. Oder zumindest erst Mal den jetzigen Belagsatz runter gefahren hast. Du hattest doch selbst nachgemessen und eine Dicke von 4,8-4,75mm festgestellt ... das Verschleißmaß liegt bei 4,57mm. Damit wäre die Scheibe eigentlich noch Mal für mindestens die gleiche Laufleistung wie bisher gut gewesen. Ich verstehe zwar auch die "no risk" Strategie, aber das halte ich für sehr sehr vorsichtig.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Tach in die Runde.
    Denke das passt zum Thema.


    Ich habe auf meiner 2009 er das Originalrad drauf.
    Ich habe schon öfter gesehen, dass welche schöne dicke Reifen drauf haben.
    Nicht diesen Schmalen mit der großen Felge.
    Kann ich das ändern. Neue Felge usw.?
    Und welche Größen brauche ich oder welche passen.


    Danke für die Antworten.


    Gruß Henne.