Luftfiltertausch mit Bypass Stecker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hilfe habe ein Problem. Aah
    Wollte meinen Originalluffilter gegen Big Sucker tauschen. Jetzt habe ich zufällig auf ner Seite gelesen das ich bei meiner Bob 2007 zusätzlich einen Bypass Stecker (s. Video ab 1:30) hinter Luftfiltercover einbauen tauschen muss damit die Klappensteuerung deaktiviert wird. :cry:
    Ich habe allerdings bereits schon länger nen Trickstecker (Bild) verbaut. Heisst das jetzt das ich den Trickstecker wieder ausbauen muss, oder brauche ich den Bypass Stecker nicht weil ich den Trickstecker schon drin habe ????? :roll:
    Wer hat das so schon gehabt?
    Danke
    https://www.youtube.com/watch?v=0UiWWdWvjjc

  • Das ist sowas von Banane, von wem der Stecker ist. Die machen alle das gleiche. Wenn Du schon einen verbaut hast ist das gut, brauchst keinen neuen zu kaufen. Einfach Luftfilter tauschen und fertig.


    PS: der untere Stecker ist übrigens für die Auspuffklappe.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Kommt darauf an ...
    Ich habe die Klappe in der Software aktiviert gelassen und den Trickstecker verwendet, weil ich den Kabelbaum lieber verschlossen und vor Wasser geschützt habe. Und beides zusammen soll ja unbestätigten Angaben zu Folge eine mögliche Fehlerquelle sein.


    Der Big Sucker hat hinten sogar extra ein Sackloch für den Kabelhalter. :dh:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Kommt darauf an ...
    Ich habe die Klappe in der Software aktiviert gelassen und den Trickstecker verwendet, weil ich den Kabelbaum lieber verschlossen und vor Wasser geschützt habe. Und beides zusammen soll ja unbestätigten Angaben zu Folge eine mögliche Fehlerquelle sein.


    Der Big Sucker hat hinten sogar extra ein Sackloch für den Kabelhalter. :dh:


    Ok als angehender Schrauber noch ne Verständnisfrage. Habe gerade den Brotkasten abgeschraubt. Wie entferne ich den Brotkasten (Bild) den jetzt am besten ohne den bypassstecker anzudocken? Geht das einfach abstecken, was ist dann wenn Wasser reinkommt?. :roll:


    Der bereits verbaute ESM-Stecker (Auspuffklappe) auf der anderen Seite hat doch damit nix zu tun oder?

  • Ggf. habe ich Dich missverstanden. Ich ging davon aus, dass Du die Luftfilterklappe bereits eliminiert hattest, weil das hier das Thema war.


    Trickstecker/Bypassstecker sind das alles, die irgendwelche Fehlermeldungen unterdrücken, wenn man einen Aktor/Sensor tot gelegt hat. Wie Wolfgang schon schrieb, brauchst Du natürlich einen Stecker für die Auspuffklappe und einen Stecker für die Luftfilterklappe.


    PS: Den Stecker zur Demontage einfach trennen. Am fahrzeugseitigen Stecker siehst Du diesen Kabelbinder mit Plastikpfropf ... mit diesem kannst Du auf der Rückseite des Big Sucker dann die entsprechende Bohrung als Befestigungspunkt benutzen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Zitat von streetbob2011

    Super ich danke Euch.
    Mal sehen wenn alles dran ist und my Bob neu gemappt ist ob ich dann ein fettes :P
    im Gesicht habe.


    Info:so fertig, Luftfiltertausch auf Arlen Ness Big Sucker Stage 1 und neues Mapping mit Mastertune TTS hat perfektes Ergebnis gebracht. Kein Patschen kein Ruckeln in den unteren Gängen und fühlbar mehr Power :P

  • was würde denn passieren, wenn ich nen Stage 1 lufi und ne offene KessTech drunter habe und keinen Stecker benutze???


    ich habe gestern nämlich nen stage 1 drauf geschraubt und ne runde gefahren und es gibt keine lämpchen, warnungen oder negativen auswirkungen sonstiger weise... :)

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Zitat von Buellauge

    Motor läuft zu mager..: Magermix
    zuviel Luft zu wenig Sprit


    und dieser bypasstecker regelt das, dass es wieder normal läuft?


    wäre es schädlich eine weile ohne stecker zu fahren?

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Habe auch schon durch probiert. Bypassstecker brauchst Du wie schon gesagt wegen Fehlermeldung. EFI Stecker für Auspuffklappe kannste weglassen da das dann über die Software eingstellt werden kann.


    Egal welchen Lufi und welcher Auspuff (Typ, offen, ohne db-eater usw. ) Du montierst. Ohne eine nachträgliche neue Einstellung (über Mastertune, Power Vision, etc.) wird Dein Moped nicht optimal laufen ;)

  • Zitat von streetbob2011

    Habe auch schon durch probiert. Bypassstecker brauchst Du wie schon gesagt wegen Fehlermeldung. EFI Stecker für Auspuffklappe kannste weglassen da das dann über die Software eingstellt werden kann.


    Egal welchen Lufi und welcher Auspuff (Typ, offen, ohne db-eater usw. ) Du montierst. Ohne eine nachträgliche neue Einstellung (über Mastertune, Power Vision, etc.) wird Dein Moped nicht optimal laufen ;)



    Ok, habe mir jetzt einen geordert, aber eigentlich müsste die Warnlampe doch an gehen, sobald ich die Karre starte, oder nicht?
    Also jetzt im meinem Fall ohne Stecker?!?

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Das ist abhängig vom Widerstand de rLeitung. Beim Starten misst die TSSM/BCD den Widerstand der Leitung durch. Wenn er zu hoch oder zu niedrig ist, dann gibt es eine Fehlermaldung. Im Trickstecker ist so ein Widerstand verbaut.


    Wenn die eitung z.b. einen schlechten Kontakt hat, dann kann die Elektronik getäuscht werden. Und geht dann irgendwann auf den Störungsfall, wenn der schlechte Kontakt schlechter oder besser wird.

  • ok, also wird nur einmal gemessen, oder permanent?


    ich habe grade mal meinen alten, originalen kuftfilter angeguckt... das ist die klappe schon ausgebaut gewesen und sie lief die ganze zeit ohne bypassstecker, war halt nur an der airbox angestöpselt...


    da ich sie gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob da etwas an der software etc geändert wurde...

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Zitat von LenzBob

    ich habe grade mal meinen alten, originalen kuftfilter angeguckt... das ist die klappe schon ausgebaut gewesen und sie lief die ganze zeit ohne bypassstecker, war halt nur an der airbox angestöpselt...


    das Modell '12 hat keine aktive Luftfilterklappe. Da steckt der Stecker in einem angegossen Dummy blind.


    PS: Offtopic: Für den Auspuffklappenstecker gibt es diesen Dummystecker auch. Von hinten am Sicherungskasten.

  • Ich habe auch die Steckervariante gewählt, obwohl ich es auch per Software hätte machen können. Offene Steckverbindungen am Moped sind mir nicht geheuer. Erst recht nicht, wenn es sich im Original um gedichtete Steckverbindungen handelt. Wer weiß, was die Zukunft bringt? Vielleicht soll das Mofa in 10 Jahren verkauft werden und deswegen wieder den originalen Luftfilter oder Auspuff bekommen. Wenn dann alles vergammelt ist, schauts blöde aus.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin,


    Mit dem Stecker ist es schon sinnig, wenn man bedenkt, dass sich isoband auch am Zylinder verbrennen kann...


    Mal ne andere Frage... Ich habe gestern nochmal den lufi abgenommen und gesehen, dass die beiden Schläuche porös sind (SE Stage 1) hat jmd ne Ahnung, ob man die nachkaufen kann? Habe im Netz gesucht, aber nichts gefunden, wahrscheinlich, weil ich nicht weiß, wie man die Dinger nennt ;)


    Hat jemand nen tip?

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Das Isolierband am werksseitigen Stecker zur Auspuffklappe ist hitzebedingt zurückgerutscht . Da nützt die super Gummidichtung im Stecker nicht mehr viel , wenn die Kabel in Fahrtrichtung offen liegen . Wenn ich dielektrisches Fett noch anbringe hält doch garnichts mehr . Auf dem Bild ist ja auch schon alles offen !!


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Man muss auch nicht den ganzen Stecker in dielektrischem Fett eintauchen. Ein wenig auf die Kontakte reicht. Und wenn ich Gewebeband verklebe, dann rutscht das auch in 10 Jahren nicht.


    Der Trickstecker hat einen Nachteil: Wenn man später mal mit dem PV oder TTS die EFI Programmiert, kann er einen Kurzschluss auslösen. Da in diesem Fall die Strombegrenzung beim Programmiervorgang abgeschaltet bleibt.

  • Zitat von wisslbob

    Das Isolierband am werksseitigen Stecker zur Auspuffklappe ist hitzebedingt zurückgerutscht . Da nützt die super Gummidichtung im Stecker nicht mehr viel , wenn die Kabel in Fahrtrichtung offen liegen .


    Bei AMP Superseal ist nicht nur die Steckverbindung zwischen Stecker und Buchse mit Dichtung versehen. Jede einzelne Ader, die in den Stecker/die Buchse rein geht, hat eine eigene Dichtung.


    Aber es stimmt schon, man muss keinen Terminator dafür kaufen. Man könnte auch das passende Gegenstück im Elektronikfachmarkt kaufen und dazu die roten Blindstopfen, um die nicht benötigten Adereingänge dicht zu verschließen. Dann hätte man einen leeren, wasserdichten Verschluss für ca. 2 Euro und könnte die Funktion per Flashtuner rausprogrammieren.


    Wenn man noch keinen Flashtuner hat, wie ich damals, kauft man halt den Terminator und lässt später im Flashtuner die Funktion einfach aktiviert.


    Ich denke, zu fast jeder Maßnahme findet man einen alternativen Weg, eine billigere Lösung oder kann über den Sinn streiten. Oft lässt sich eine Begründung nur mit den persönlichen Ansprüchen erklären.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.