Kupplungszug wechseln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    habe heute einen neuen, längeren Kupplungszug bekommen und gesehen,dass an der Getriebeseite ein O-Ring sitzt.


    Jetzt bin ich etwas verusichert:
    muß ich zum aus- einhängen etwa den Deckel (wo "SIX SPEED" drauf steht) abmachen? Ist da Öl drinn? (also auch Öl ablassen?) :?


    Bitte um Beistand, (habe mit Suchfunktion nix gefundn)
    Martin

  • Hallo,


    genau unter dem gleichen Betreff nämlich "Kupplungszug wechseln" findest Du einen Beitrag von mir im Forum.
    Ich hatte diese Frage auch schon gestellt.


    Also unter SUCHEN bitte "Kupplungszug wecheseln" eingeben uns schon hast Du die entsprechenden Antworten.


    Jetzt einmal ganz ehrlich, wie lange hast Du gesucht?


    Viele Grüße
    TOX


    PS: Der gesten 45 Minuten nach dem Beitrag gesucht hatte wie das Hinterrad in der Schwinge ausgerichtet wird, da hat es nämlich eine ganz simple aber hervorragende Werkzeugbeschreibung gegeben, Thread hatte ich gelesen, nur wann und von wem????? Also etwas mehr Ehrgeiz beim suchen entwickeln. :)

  • Tox schrieb:


    Also unter SUCHEN bitte "Kupplungszug wecheseln" eingeben uns schon hast Du die entsprechenden Antworten. :?::?:


    -- oder auch nicht--, wat is den ein wecheseln, is das ne neue Rasse? :?:

  • Hey TOX,
    jetzt bin ich baff!!


    Wieso findet der Kasten das Thema jetzt :oops:
    Anscheinend hatte ich heut´ Vormittag noch zu wenig Kaffee im Blut!!


    Ich hab´ tatsächlich ca. 15min. mit div. Schreibweisen (vielleicht falschen) gesucht. => nadda!


    Ich denke, dass ist eine Verschwörung der Technik heute!
    Komme gerade mit 2atü Blutdruck aus meiner Schrauberkammer, weil meine schönen neuen 1m Gaszüge von Mototools nicht an die ´08er Bob passen wollen. (Innenseil 1cm zu kurz)
    Im Net nachgeschaut, hmm... auf engl. steht da Bj. 96 up to, und auf deutsch steht da ´96 bis ´06 :evil:


    Für die ´08er gibt´s anscheinend noch nix, oder ich bin auch hier zu blöd um´s zu finden!


    So... jetzt geh´ ich wieder in meine Kammer und mach die Kupplung kaputt :mrgreen:


    Gruß an alle Schraubergötter
    Martin

  • Liebe Leute


    Da ich das Thema in Tipps und Technik einstellen wollte, hab ich auch mal die Suchfunktion bemüht. Ich hab allerdings keine Schritt für Schritt - Anweisung gefunden ( keine für Ü 50 und Schreibtischtäter ). Da ich es selbst noch nicht machen mußte, will ich auch nichts selbst schreiben.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der es schon mal gemacht hat und schreibt so eine Anweisung. Ich denke nämlich, das das Thema mit zunehmender Laufleistung auf viele zukommt.
    Vielleicht kann man es auch kombinieren mit den Gaszügen.So einen Oberbegriff: Züge wechseln und einstellen.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:


    Ps.: Wecheseln schreibt sich richtig : WECH ESELN :mrgreen: :mrgreen:

  • Servus,
    ich hab´s so gemacht.


    - Kupplungsseil entspannen (Schraube ist unter dem Faltenbalg am linken Rahmenrohr)
    - Haltebolzen am Kupplungshebel (der mit dem kleinem Seegering an der Unterseite) ausbauen.
    - Kupplungshebel langsam aus dem Halter ziehen und den Plastikbolzen, mit dem der Zug am Hebel fest ist herausdrücken.
    - Zug nun aus dem Hebel Halter fummeln.


    Unter den Motor, Richtung Vorderrad, sitz eine Plastikklemme. Diese mit einem Schraubendreher aufmachen.


    Jetzt 1Gang rein und Handbremse anziehen. (Handbremshebel anziehen und in den Spalt ein 8-10mm dickes Holzstück klemmen)
    Moped jetzt auf die Seite legen (8cm Kantholz, mit Lappen darüber, unter den Derbydeckel)


    - Den Gehäusedeckel (wo SIX SPEED drauf steht) abbauen (6 Schrauben raus und mit den Händen rsichtig abziehen.
    , ACHTUNG: Öl dahinter)
    - Gehäusedeckel zusammen mit dem Zug (Achtung: Zug eckt etwas unter dem Motorblock) heraus ziehen.
    - Den großen Seegerring auf der Innenseite den Deckels mit geeignetem Werkzeug zusammendrücken und ausbauen.
    - Den Betätigungsmechanismuß nun herausnehmen (Achtung: darunter sind drei Stahlkugeln, die nicht in den Dreck fallen sollten) und den Zug aushängen.
    - Die Schraube, mit der der Zug in den Deckel geschraubt ist herausschrauben (geht stramm, da geklebt) und den Zug aus dem Deckel ziehen.


    Jetzt den neuen Zug in umgekerter Reihenfolge wieder einbauen.
    (Achtung: die Schraube des Zuges am Deckel sauber ansetzen, sonst Gewinde kaputt (das geht blöd, da der ganze Zug mitgedreht werden muß beim schrauben)


    (Achtung: Beim montieren des Deckels ans Getriebe die 6 Schrauben kreuzweise anziehen. ( nicht zu fest, da Alugehäuse. Anzugsmoment weis ich leider nicht)


    WICHTIG:
    Wenn Zug kompl. montiert, Stoßgebet zum Schraubergott schicken und mindestens ein Bier zischen!


    Gruß
    Martin

  • Zitat von freebub

    Servus,
    - Haltebolzen am Kupplungshebel (der mit dem kleinem Seegering an der Unterseite) ausbauen.
    - Kupplungshebel langsam aus dem Halter ziehen und den Plastikbolzen, mit dem der Zug am Hebel fest ist herausdrücken.
    - Zug nun aus dem Hebel Halter fummeln.


    Hallo,


    eine Alternative zum Ausbau mit dem Seegering wäre den ganzen Halter zu lösen (also die zwei Schrauben mit Innenvielzahl) und den ganzen Kupplunghebel vom Lenker nehmen, danach den Zug am Halter/Griff durch den Schlitz führen (das der Zug entspannt wurde setze ich voraus) dann lässt sich der Kupplungshebel nämlich weiter ziehen und der der Plastikbolzen liegt frei und kann nach unten oder oben herausgedrückt werden. Vorteil ist das der Seegering nicht ab muss was nämlich (so finde ich jedenfalls) ein schei.... gefummmel ist.
    Die Seegeringe sind sowieso sehr weich und ich glaube wer das ganze mit dem guten Stück zweimal macht benötigt einen neuen Ring.


    Grüße
    TOX

  • Wieder ein Beispiel für technischen Fortschritt. Ob meine Horex Imperator, die schon von Napoleons Soldaten zurückgelassen worden ist oder meine Guzzi, alle hatten von außen zugängliche Kupplungshebel, so dass eine Auswechseln in Minuten erledigt und fast ohne Werkzeug auch für Klavierspieler zu wuppen war. Selbst bei meiner Sanglas muss man nur einen Gehäusedeckel, hinter dem sich nur Luft befindet, lösen.
    Vielleicht kann mir einer aus der jüngeren Generation verklickern wo hier nun der Vorteil liegt. Ich kann nur erkennen, dass eine völlig einfache Arbeit nun eigentlich nur noch für eine Mörderkohle von einer Fachwerkstatt erledigt werden kann.
    Passt nahtlos in die Mode der vollverkleideten Motoren oder als Krönung der Audi A1, der nicht mal mehr eine Motorhaube hat. Auch Glühbirnenwechsel bei modernen Autos erfordern ja inzwischen umfängliche Karosseriearbeiten .
    Ich glaube da sitzen in den Entwicklungsabteilungen Horden von hochdotierten Ingenieuren, die nur darüber nachdenken, wie man die Verluste aus der unbestritten erhöhten Zuverlässigkeit der Fahrzeuge wieder reinholen kann.
    Ich könnte Kotzen. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_044.gif]


    Hajo Steinzeitschrauber 8)8) :lol: :lol: