Testfahrer für Michelin Scorcher gesucht!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,
    ich habe soeben ein angenhemes Telefonat mit Michelin Deutschland geführt. Sie sind auf unsere Plattform aufmerksam geworden und wollten mich zu einem ganz speziellen, interessanten Event einladen. Leider bin ich nicht in der Lage diesem Termin wahr zu nehmen - deshalb nun für euch die Möglichkeit daran teilzunehmen.


    Es handelt sich um eine Testveranstaltung, zu der Michelin Harley Fahrer einlädt und mit ihnen einen Tag auf Harley Motorrädern verbringt. Hier die Mail, welche ich von Frau Dehlinger (Operativer Marketing Manager Zweirad) erhalten habe:



    Nun suchen wir hier an dieser Stelle jemanden, der unser Forum würdig vetreten möchte. Ich denke es wird ein angenehmer Tag mit vielen interessanten Einblicken und natürlich ebenso vielen Fachgesprächen. Wer hat Lust? Wenn sich jemand findet, stelle ich den Kontakt zu Michelin her und ihr besprecht dann alles Weitere in einem direkten Gespräch.


    Gruß,
    Thomas

  • Ist zwar nichts für mich (da ich die Kriterien nur suboptimal erfülle), aber super interessant, da ich den Reifen an meiner Bob auch eher schlecht finde und gerne loswerden will. Bin auf den Bericht sehr gespannt.

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.

  • Schade ..ich hab noch in Faak am Michelinstand an der Verlosung für scorcher reifen für meine street Bob teilgenommen und da auch mit piet (dark custom ) gesprochen. bin da leider zu dem Termin auf Sansibar in urlaub.werde mir aber im Frühjahr diesen Reifen holen ..es gibt dazu ein Freigabe von Michelin von 160 er auf 180 er Reifen. schade

  • will ich nicht vorrdrängeln,


    gerade teste ich ja den Scorcher an meiner Bob und bin trocken zufrieden, jedoch bei Nässe...


    Ist aber in dreißig Jahren Mopped fahren auch der erste Michelin den ich habe (früher mochte ich P******)

  • Tja Peter, die guten Reifen werden aber nicht in unseren Dimensionen angeboten. Egal ob Originalgrößen oder halt die meisten Umrüstungen. Bernd hat ja einige Kombinationen in anderen Größen aufgelistet. Aber nicht jeder will diese Umrüstungen fahren. Mit 160/70B17 hinten und MT90-21 vorne, wie bei mir, wird es noch enger.


    Ich weiß nicht, ob es an den Herstellern oder den Kunden liegt.
    Vielleicht denken die Hersteller, dass wir nicht bei Nässe fahren.
    Aber vielleicht sind auch die Kunden schuld, die von ihren Reifen Laufleistungen von 10.000km oder noch mehr erwarten.
    Diese beiden Sachen gehen halt schlecht überein. Für mich ist es normal, wenn ein Reifen zwischen 5.000km - 8.000km hält und bei spaßigem Geläuf auch schon Mal nach 2.500km fertig ist. Aber die Reifen heben dann auch, wenn man sie stresst.


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ironie3.gif] Aber um Gottes Willen, nach 6.000km schon wieder den Auspuff abbauen um an die Achse zu kommen ... und die Kosten ... der Lärmpuff muss doch noch abbezahlt werden. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von ollli

    Bin jetzt gerade web vom SCORCHER 31 und heil froh. Kann mich den negativ Meinungen nur anschliessen.
    Aber wenn schon ein Reifen auf der Hersteller-Webseite eindeutig nur für Sonne gekennzeichnet ist, müsste man es ja eigentlich wissen......


    Leider sind die aber serienmäßig auf den Harleys drauf, zumindest auf der Bob.

    • Offizieller Beitrag

    So Freunde,
    Frau Dehlinger von Michelin hat mir soeben die freudige Nachricht überbracht, das es durch eine Absage nun 2 Plätze für uns gibt. Ich würde diese beiden Plätze an aloitoc und bernd299 vergeben. Meldet euch bitte mal per PN bei mir und teilt mir eure Mailadressen und Tel.Nr. mit.


    Gruß,
    Thomas

  • Hoffentlich regnets, damit man die Reifen unter Realbedingungen testen kann...

  • Zitat von viczena

    Hoffentlich regnets, damit man die Reifen unter Realbedingungen testen kann...


    danke für die guten Wünsche ;)


    aber Du hast natürlich recht, es wäre besser es regnet um ein brauchbares Urteil zu bilden

  • so, nun es ist amtlich


    die nette Dame von Michelin hat mich bereits angerufen und den Termin zur Veranstaltung gefixed.


    das Programm ist grob:
    Begrüßung
    Besichtigung der Zentrale in Karlsruhe
    Produktvorstellung


    Michelin lässt den Harley Truck vorfahren und dann geht es zu einer Ausfahrt in den Schwarzwald.
    Da bin ich groß geworden und kenne eigentlich alle Strecken, was mir bei einer Beurteilung sehr hilft.


    Ein Testfahrer von Michelin soll auch dabei sein und die Erfahrungen der Harley Besitzer mit den Michelin Reifen einsammeln und diskutieren, hier auch im Besonderen die allgemeine Kritik am Nässeverhalten des Scorchers.


    Ich bin gespannt, ob es Tips bezüglich Fahrtechnik, Luftdruck oder ähnlichem gibt, da offensichtlich kein Reifen in den Standardgrößen bei Regen richtig klebt.


    Tolle Aktion von Michelin, ich freue ich darauf und Michelin wünscht ausdrücklich dass ich hier berichte


    stay tuned!

  • Interessant wäre auch zu wissen, ob sich die aktuellen Scorcher von den Gummimischungen oder sonstigen Spezifikationen zu den bis dato verbauten Reifen unterscheiden. Vielleicht könnt ihr da was in Erfahrung bringen.

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.

  • Zitat von Black Rider

    ...super Aktion! Freue mich sehr auf euren Erfahrungsbericht! Vergesst eure Actioncam nicht.


    Jörg


    ah, genau, eine Actioncam brauche ich noch!
    Endlich habe ich eine Grund
    git es Empfehlungen?

  • Zitat von eis

    Interessant wäre auch zu wissen, ob sich die aktuellen Scorcher von den Gummimischungen oder sonstigen Spezifikationen zu den bis dato verbauten Reifen unterscheiden. Vielleicht könnt ihr da was in Erfahrung bringen.


    registriert,werde ich erfragen

  • Na hoffen wir mal, dass es morgen nicht all zu viele Verkehrbehinderungen rund um Karlsruhe gibt. Bei den ganzen Baustellen auf der BAB wird es schwierig durchzukommen.
    _________________
    Ich habe ja vergangenes Wochenende den Pirelli Angel GT auf meiner Street Bob eingefahren und gut in den Bergen, auf der BAB und Überland testen können (gesamt rund 900km). Da wird es für den (neuen) Michelin Scorcher schwer werden dranzukommen.
    Der Angel GT ist echt ein supergeiler Reifen für die SB. War bisher auf Bridgestone BT23 eingeschossen, aber dieser hat im Angel GT einen exzellenten Nachfolger gefunden, der alles noch ein bisschen besser kann.


    Mit dem Angel GT fühlt sich die Bob beim Fahren an, als hätte sie 50kg weniger auf den Rippen. Ein Fingertipp am Lenker und die Bob fällt - wie gewünscht - in die Kurve.
    Zudem zeigt der Reifen wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven und ist Zielgenau am Kurvenausgang da, wo man die Bob haben will (also kein Untersteuern wie beim Tourance Next).
    Auch auf der BAB bei 180km/h kein Pendeln wie der Conti RoadAttac2.
    Der Michelin PilotRoad 3 hatte bei meiner SB immer die Neigung in Kurven kippelig zu wirken; nichts davon beim Angel GT.
    Nur die Laufleistung steht noch als wichtiger Faktor aus; wir werden sehen.

  • welche Dimensionen hast Du denn vom Angel drauf?


    Ich hadere da noch stark, komme eigentlich auch von Pirelli. Aber Pirelli Night Dragon liest man schlimme dinge...


    mit den klassischen Metzeler war ich nicht happy und auch bei meiner Buell komme ich mit den Metzelern nicht klar.


    Die Bueller sagen aber beim diesjährigen Treffen Metzeler und Pirelli sind die gleiche Firma und unterscheiden sich kaum mehr.
    Empfohlen wird hier auch ein Michelin: Pilot Power 2 (PiPo)
    hält nur 5k, aber hält bombig ;)


    Am We habe ich auf einem ganz schweren Brocken den Metzeler Roadtec ausprobiert, war auch nicht meins.


    Bin gespannt was Michelin sagt warum man nicht (den in diesem Falle auch günstigeren) Commander nehmen soll.


    Das Gewicht der Bob schränkt uns doch sehr stark ein

  • Ich fahre den Pirelli Angel GT in 110/80R19 und 170/60ZR17. Beide Reifengrößen sind ohne Reifen- oder Markenbindung bei meiner SB im Schein eingetragen.


    Den Night Dragon kannste da glatt vergessen, wenn man wirklich mal am Kabel zieht und auch bei Regen unterwegs ist.


    Den PiPo2 hatte ich auf meiner GSX-R 1000 drauf. Auf der SB ist das wohl nicht notwendig, außer die Bob hat 150PS am Hinterrad.

  • Was soll das ? Nicht notwendig ! Gerade die Bob verleitet zu einer Gangart die nicht zum Gewicht und den unausgewogenen Fahrwerkskomponenten passt . Deshalb auch oft problematische brenzliche Fahrzustände . Da ist der beste Reifen noch nicht genug . Ist der abwertende Anspruch zur Susi fast schon überheblich und unkompetent !


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Zitat von wisslbob

    Was soll das ? Nicht notwendig ! Gerade die Bob verleitet zu einer Gangart die nicht zum Gewicht und den unausgewogenen Fahrwerkskomponenten passt . Deshalb auch oft problematische brenzliche Fahrzustände . Da ist der beste Reifen noch nicht genug . Ist der abwertende Anspruch zur Susi fast schon überheblich und unkompetent !


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


    Heutige Tourensportreifen sind sehr gut, was den Gripp angeht. Die Bob hat an einigen Stellen Probleme, die man alle angehen muss. Ein guter Reifen alleine bringt's nicht.


    Es gibt die PiPo 2 sowieso nicht in Größen, die auf die Originalfelge passt. Daher ist es müßig darüber nachzudenken. Wer über einen Umbau auf die passende PiPo 2 Reifengrößen umrüstet wird schon wissen was er da tut.

  • Der PiPo wäre auf der Dyna absolut fehl am Platze. Seine Qualitäten liegen in Bereichen, die der Dyna fremd sind und das Drehmoment der Dyna würde diesen Reifen innert kürzester Zeit herrichten. Die Meinungen zum PiPo sind ohnehin gespalten. Schon seit einiger Zeit halten ihn viele nicht mehr für einen Supersportreifen, sondern bezeichnen ihn im Supersportsegment als Tourenreifen. Supersportlerfahrer ziehen heute oft andere Reifen vor, wie z.B. S20 Evo, Diablo Rosso II oder Corsa. Ich bin ihn auf der FJR und auf der R1 gefahren. Ich habe seinen Grip geliebt. Aber der Hinterreifen hatte Probleme, wenn man ihn fordert. Dann neigte er zur Überhitzung. Auf der Kante hat er schnell angefangen zu schmieren und auf kurvenarmen Strecken hat sich der Nutzstreifen schnell in Brösel zerlegt. Der PiPo 2CT war da eher noch schlechter. Deshalb bin ich bei beiden Motorrädern auf eine Kombination aus PiPo vorne und PiRo 2CT hinten umgestiegen. Perfekt für alle Anforderungen im öffentlichen Straßenverkehr, auch abseits der StVO. Die Fußrasten der R1 konnte man damit auch noch gut ruinieren.


    Ich denke auch, dass ein Z8, PiRo3 oder Angel GT/ST auf der Dyna gut kommen würde. Dass der dann keine 10.000km hält ist klar, muss er aber ja auch gar nicht. Die unterirdische Nässeperformance im Cruiserbereich ist einfach ein Frechheit.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.