Guten Tag zusammen,
bei meiner SB 06 wird es wohl so langsam Zeit, den Ruckdämpfer zu tauschen. Das metallische "klappern" oder "rattern" aus dem Primärkasten beim Beschleunigen aus dem untertourigen Bereich, bzw. wenn man am Gas hängt, wird zunehmend stärker.
Da es keine revisionierten Ersatzteile für die SB 06 mehr gibt, bleibt mir nur das SE Ruckdämpfer-Kit samt Statortausch.
Meine Frage ist: hat das hier schonmal jemand selbst gemacht oder würdest ihr sowas lieber in die Fachwerkstatt geben? Die Materialien sind ja nicht gerade preisgünstig und dazu käme dann noch der Schrauberlohn.
Zweite Frage: was haltet ihr von dem automatischen Kettenspanner? Einige Stimmen sagen, dass der die Kette immer zu stramm hält, andere sagen wiederum, dass der deutliche Vorteile gegenüber einem manuellen hätte. Und wiederum andere sagen, dass bei Kräften über 110NM ein manueller Kettenspanner sogar Pflicht wäre. Meine Bob hat nach dem Prüfstand 113NM. Und diese Stimmen sagen, dass das "klappern" auch eher von der Kette käme, die auf den Spanner schlagen würde. So ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen.
Meine Überlegung geht dahin, gleich auch den Spanner gegen einen manuellen Baker auszutauschen / austauschen zu lassen.
Wie dem auch sei - ich bin über eure Meinungen sehr gespannt.
Danke und Gruß
Bastian