Ruckdämpfer, Kettenspanner

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Die Feder ist richtig dimensioniert und die Einstellung ist simpel. Muss auch nur dann geändert werden, wenn sich die Kette massiv längen sollte. Was aber nach 100.000km nicht passiert ist.


    Und nein, bei der feineren Rasterung springt der automatische Kettenspanner immer noch nur 1 Raste. Weil die Raste deutlich feiner ist, kommt es nicht zur Überspannung. Automatische Kettenspanner sind Alltagstechnologie, verbaut in zig Millionen Ottomotoren. Laufen Jahrzehntelang wartungsfrei. Auch ohne besonderes Vertrauen.


    Die erste Spannergeneration war von Harley falsch ausgelegt. Ist aber nix neues. Passiert immer wieder bei Harley Neuteilen. Nach 2-3 Jahren sind dann die Fehler ausgemerzt.

    …wie schon gesagt, Du vertraust darauf, ich halt nich. Und wenn eine Kette länger wird und der alte Spanner dann einen Zahn weiter springt, dann wird der neue Spanner wegen seiner feineren Verzahnung 2 Zähne weiter springen. Weil der Gegenpart vom Spanner, nämlich die Kette bleibt ja die gleiche. Is ja logisch, also is das was Du schreibst einfach technisch nicht korrekt. Und erst schreibst Du dass man den manuellen falsch einstellen kann, als nächstes schreibst Du dass der Hayden simpel einzustellen ist. Also können hier aber auch Fehler passieren. Passt irgendwie nich was Du da schreibst.

  • Ich vertraue nicht, ich messe nach. Nach 100.000 km hat sich die Primärkette praktisch nicht gelängt. Zu meiner Überraschung. Deshalb konnte ich mir das Einbauen einer neuen Kette Schenken. Einzig das Ritzel am Ruckdämpfer zeigt Verschleiss und muss gewechselt werden.


    Sogar wenn du die Plättchen beim Hayden ganz weglässt, passiert nix wesentliches. Ist dann wie eine etwas zu locker eingestellte manuelle Kette. Ziemlich schwer, da was falsch zu machen.

  • Ich vertraue nicht, ich messe nach. Nach 100.000 km hat sich die Primärkette praktisch nicht gelängt. Zu meiner Überraschung. Deshalb konnte ich mir das Einbauen einer neuen Kette Schenken. Einzig das Ritzel am Ruckdämpfer zeigt Verschleiss und muss gewechselt werden.


    Sogar wenn du die Plättchen beim Hayden ganz weglässt, passiert nix. Ziemlich schwer, da was falsch zu machen.

    …genauso schwer wie beim manuellen wo man auch misst :thumbup:

  • Ich zitiere da nur Gerrys Bakery, den Importeur. Sag ihm selbst, das er falsch liegt.


    Ich kann nachvollziehen, wo du gerade in deiner "Entwicklung" bist. Du hast halt noch nicht das Stadium erreicht in dem du einsiehst, das man manche "tollen" und teueren Tuningteile einfach wieder rausreissen und als Verlust absetzen muss. Weil sie nix taugen.


    Tieferlegung, progressive Federn, manuelle Spanner...

  • Ich zitiere da nur Gerrys Bakery, den Importeur. Sag ihm selbst, das er falsch liegt.


    Ich kann nachvollziehen, wo du gerade in deiner "Entwicklung" bist. Du hast halt noch nicht das Stadium erreicht in dem du einsiehst, das man manche "tollen" und teueren Tuningteile einfach wieder rausreissen und als Verlust absetzen muss. Weil sie nix taugen.


    Tieferlegung, progressive Federn, manuelle Spanner...

    …und Du bist in deiner Entwicklung weiter , wenn Du jemandem ne neue Batterie empfiehlst obwohl der Kraftstoff Druckregler im Eimer is ???^^

  • Ferndiagnosen sind schwierig. Solltest du wissen. Können immer nur so gut sein, wie die Beschreibung. Und auch dann hat man höchstens 30% Erfolgsrate. Das gilt für alle Internet-Tipps und Youtube videos..


    Genauso schwierig wie offensichtlich die Anleitung zum manuellen Kettenspanner:

    " 10) Re-assemble the rest of the motorcycle, while referencing the service manual, fill the primary

    and head out on the road. CHECK THE PRIMARY CHAIN ADJUSTMENT EVERY 5000 MILES.".

  • Ferndiagnosen sind schwierig. Solltest du wissen. Können immer nur so gut sein, wie die Beschreibung. Und auch dann hat man höchstens 30% Erfolgsrate. Das gilt für alle Internet-Tipps und Youtube videos..


    Genauso schwierig wie offensichtlich die Anleitung zum manuellen Kettenspanner:

    " 10) Re-assemble the rest of the motorcycle, while referencing the service manual, fill the primary

    and head out on the road. CHECK THE PRIMARY CHAIN ADJUSTMENT EVERY 5000 MILES.".

    …ich geh jetzt erst mal arbeiten, aber heut Abend gehts weiter ;)

  • …sooo, da simma wida. Also, um das Ganze mal final zu beschreiben, Du hast deine Meinung, deine Erfahrungen und dein technisches Verständnis. Was auch ok is. Ich hab alles das Gleiche für mich.
    Is auch alles soweit ok für mich wenn man gern konstruktiv darüber diskutiert, bin ich gern dabei. Worauf ich allergisch reagiere is wenn mir jemand der mich nich im geringsten kennt erzählen will wo oder wie weit ich in meiner Entwicklung bin und auf despektierliche Art meine Anbauteile diskutiert und anhand derer meinen Entwicklungsstand beurteilt.
    Das möchte ich nich nochmal hören/lesen.
    Damit is das Thema dann auch gegessen und ich behalte meine weiteren Erfahrungen halt für mich.
    Schönen Abend noch,

  • Deine Wahl der Anbauteile wird genau so diskutiert, wie es sich gehört. Ohne Scheuklappen und Wunschdenken. Von Leuten, die das Alles schonmal durchgespielt haben. Und entsprechend Lehrgeld gezahlt haben. das du das nicht magst, ist verständlich.

  • Deine Wahl der Anbauteile wird genau so diskutiert, wie es sich gehört. Ohne Scheuklappen und Wunschdenken. Von Leuten, die das Alles schonmal durchgespielt haben. Und entsprechend Lehrgeld gezahlt haben. das du das nicht magst, ist verständlich.

    …du scheinst ein Verständnisproblem zu haben oder Schwierigkeiten mit deutschem Text. Ich hatte geschrieben dass ich konstruktive Diskussionen gern führe, lasse mich aber nich für meine Anbauteile bewerten. Und das hast Du gemacht und nein, das gehört sich nich. Ende der Durchsage. Jetzt müsstest Du es auch verstanden haben.

  • Du hast sicher damit recht, das ich Verständnissprobleme habe. Zum Beispiel damit, das ein manueller Spanner jedes Jahr kontrolliert werden muss. Wie komme ich nur immer wieder auf solchen Unsinn? Wo du es doch so viel besser weist.


    Gut das du mir sagst, was ich verstehen muss. Und was sich gehört. Und Deutsch kann ich sicher auch nicht. Da hast du bestimmt Recht.

  • Du hast sicher damit recht, das ich Verständnissprobleme habe. Zum Beispiel damit, das ein manueller Spanner jedes Jahr kontrolliert werden muss. Wie komme ich nur immer wieder auf solchen Unsinn? Wo du es doch so viel besser weist.


    Gut das du mir sagst, was ich verstehen muss. Und was sich gehört. Und Deutsch kann ich sicher auch nicht. Da hast du bestimmt Recht.

    punkt:thumbup: