sehr nett
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Poste doch mal Screenshots von deinen Tabellen (also original, us, dynojet)? Dann können hier alle darüber diskutieren bzw. etwas darüber lernen.
Für den nächsten wird es so möglicherweise einfacher, seinen Motor abzustimmen.
Sorry das es etwas gedauert hat.
Anbei mal 3 Screenshot‘s. Wie gesagt US läuft am besten. Wie ist eure Meinung?
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Die micronm map ist die sinnigste. Nicht optimal, aber auch nicht schlecht
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Ok aber da hab ich extremes knallen wenn ich vom Gas gehe und wenn ich Vollgas gebe fehlt es gefühlt auch an Leistung, da kommt mit der US Map gefühlt mehr.
Wie kriege ich denn das Knallen wenn ich vom Gas gehe weg?
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Decel enleanment auf 0, Die ersten beiden Zeilen auf 13,8, Closed loop bias auf 740.
Erste massnahmen.
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Danke. Ich meld mich sobald ich es getestet habe.
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Genau. Bitte dazu die VE-Tabellen posten…
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Reiche ich nach
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Die VE Tabelle müsste man einmessen. Fürs erste ist es einfacher, die AFR ordentlich zu gestalten. Dann merkt man, wo es in der VE hakt und kann nachjustieren, falls man nicht messen kann.
Die US Map schaltet die Lambdas ab , was grundsätzlich keine gute Idee ist.
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Anbei die VE‘s.
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Decel enleanment auf 0, Die ersten beiden Zeilen auf 13,8, Closed loop bias auf 740.
Erste massnahmen.
Closed Loop bias die komplette Tabelle auf 740?
Und beim AFR die komplettennzeilen auf 13,8 oder nur dort wo 14,6 eingetragen ist?
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Die VE-Tabellen des US-Mappings haben erheblich höhere Werte. So ist das Gemisch generell fetter. Das läuft natürlich besser.
Ohne eine vernünftige Einmessung der VE-Tabellen (z.B. mit Autotune) ist alles andere nur herumdoktern. -
Closed Loop bias die komplette Tabelle auf 740?
Und beim AFR die komplettennzeilen auf 13,8 oder nur dort wo 14,6 eingetragen ist?
ja, überall
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Ich habe hier gerade mal in meiner Mapping-Sammlung gesucht und ein Mapping für eine TC96 gefunden mit folgender Konfiguation:
Year: 2007-2011
Family: DYNA
SE/Air Cleaner, Rush Slip-ons 1.75" Baffles
Dieses Mapping weist in VE- und AFR-Tabelle völlig indentische Werte mit deinem US-Mapping auf.
Ich würde von daher empfehlen zunächst dieses Mapping zu verwenden, zumal es besser läuft.
Im nächsten Schritt sollten die VE-Tabellen eingemessen werden. -
ja, überall
Du meinst aber nicht überall 13,8 eintragen oder ?
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Also red ich polnisch? In den ersten beiden Zeilen 13,8 eintragen.
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Also red ich polnisch? In den ersten beiden Zeilen 13,8 eintragen.
Ich kenne deine Fremdsprachenkenntnisse nicht, aber wenn du auf dei Frage "die komplettennzeilen auf 13,8" , "Ja überall" antwortest, kann das schon missverstanden werden.
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Ich habe hier gerade mal in meiner Mapping-Sammlung gesucht und ein Mapping für eine TC96 gefunden mit folgender Konfiguation:
Year: 2007-2011
Family: DYNA
SE/Air Cleaner, Rush Slip-ons 1.75" Baffles
Dieses Mapping weist in VE- und AFR-Tabelle völlig indentische Werte mit deinem US-Mapping auf.
Ich würde von daher empfehlen zunächst dieses Mapping zu verwenden, zumal es besser läuft.
Im nächsten Schritt sollten die VE-Tabellen eingemessen werden.Ja genau diese nutze ich auch, war eine von denen die der power Vision mir angeboten hat.
Eine Autotune fahrt mit dem US Map habe ich schon gemacht, hänge ich an, links ist Autotune und rechts ori US.
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Wie schon gesagt, die Ami map ist open loop, und hat damit ihre eigenen Risiken. Die Fläche von 14,5 ist scheixxe.
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Wer übernimmt denn bitteschön einfach so irgendwelche fremden VE-Tabellen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn und kann auch kontraproduktiv bis schädlich werden. Besonders wenn man dazu noch in der AFR auf offenen Regelkreis umstellt.
Ist ja nun nicht grad so, als ob hier und in anderen Foren nicht schon oft darüber geschrieben wurde.
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Wie schon gesagt, die Ami map ist open loop, und hat damit ihre eigenen Risiken. Die Fläche von 14,5 ist scheixxe.
Kann man die Lambada‘s nicht einfach wieder aktivieren?
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Die Felder auf 14,6 und Closed bias loop auf 740.
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Die Felder auf 14,6 und Closed bias loop auf 740.
Die Felder?
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ja
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Habe mich mit der Nachricht falsch ausgedrückt. Welche „Felder“ sollen auf 14,6?
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So wie die AFR Map von Micron mit meinen Änderungen.
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Also ich sehe da keinen Änderungsbedarf an dem US-Mapping. Da steht doch der gesamte Bereich auf 14,5. Ich würde da auch an der Closed Loop Bias Einstellung nichts ändern. Damit sollte sie gut laufen.
Den besten Effekt erreicht man jedoch, wenn man die Felder von 14,5 auf 13,2 setzt. Aber dann müssen die VE-Tabelle gut passen.Um den Unterschied nach dem Autotune zu sehen, kann man mit dem Button "Load Compare" das alte Mapping laden und anschließend mit dem Button "Delta" die Unterschiede anzeigen lassen.
Edit: Beim Vergleich deiner Tabellen oben scheinen nach dem Autotune die VE-Werte etwas geringer worden zu sein. Das ist aber plausibel. Die vorgefertigten Mappings sind immer eher etwas mehr auf der fetten Seite. Selbst gegen über dem Standardmapping können nach dem Autotune geringere Werte gemessen werden. Die sind ja auch nur vorgefertigt und werden nicht auf jedes Fahrzeug abgestimmt.
Edit2: Um das Schubknallen zu reduzieren würde ich auf jeden Fall in der Spalte 27 kpa der AFR-Tabelle die ersten 4 Felder, die auf 14,5 stehen auch auf 13,2 setzen.
Hier mal 2 Beispiele mit und ohne Closed Loop.
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Diese gezeigte Tabelle kann jetzt aber auch Verwirrung stiften. Denn wie wir sehen, befinden sich hier die Zellen mit einem AFR von 14,2:1 im geschlossenen Regelkreis. Das ist aber nicht Standard und auch nicht bei allen Softwareständen (Modelljahren) programmierbar. Da der Fragesteller eine Closed Loop BIAS (CLB) Tabelle hat, kann es bei seinem Fahrzeug so nicht eingerichtet werden. Hier gilt der von Peter beschriebene Weg die CLB auf 720mV zu stellen und ein AFR von 14,6:1 einzutragen, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen.
Aber egal wie man diesen Wert erreicht, die Mess- und Regelgenauigkeit in Verbindung mit Schmalband-/Sprungwertsonden mit Nernst-Element für Benzin nimmt stark ab, je weiter man sich von 480mV entfernt, da die Einspritzregelung nicht auf den Punkt arbeitet. Die Regelung erfolgt durch jeweilige Verlängerung oder Verkürzung der Einspritzzeit so, dass die daraus resultierende gemessene Sondenspannung um den Zielwert alterniert.
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Also ich sehe da keinen Änderungsbedarf an dem US-Mapping. Da steht doch der gesamte Bereich auf 14,5. Ich würde da auch an der Closed Loop Bias Einstellung nichts ändern. Damit sollte sie gut laufen.
Nö, das sind berechnete 14,5. Je nach Spritsorte, VE Tabelle, Tagesform kann dabei auch mal 15 rauskommen, also viel zu heiss. Alles auf 13,2 stellen ist laienhafter Unsinn, der nur dafür sorgt, das man unnötig Sprit verbraucht und beim TÜV schwierigkeiten bekommt.
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Diese gezeigte Tabelle kann jetzt aber auch Verwirrung stiften. Denn wie wir sehen, befinden sich hier die Zellen mit einem AFR von 14,2:1 im geschlossenen Regelkreis. Das ist aber nicht Standard und auch nicht bei allen Softwareständen (Modelljahren) programmierbar. Da der Fragesteller eine Closed Loop BIAS (CLB) Tabelle hat, kann es bei seinem Fahrzeug so nicht eingerichtet werden. Hier gilt der von Peter beschriebene Weg die CLB auf 720mV zu stellen und ein AFR von 14,6:1 einzutragen, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen.
Ok, dann eben CLB auf 720mV und ein AFR von 14,6:1 oder CLB lassen und alles was auf 14,2 steht auf 14,7 stellen.
Der Unterschied ist m.E. sowieso nicht relevant, dass es spürbar wäre.Edit: Ich habe diese CLB-Tabelle in meiner Version nicht. Bei mir ist der CL-Bereich 14,2-15. Das funktioniert dann so.
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Der Unterschied von Closed Loop zu Open loop ist relevant. Besonders wenn Alkohol im Sprit ist.
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Alles auf 13,2 stellen ist laienhafter Unsinn, der nur dafür sorgt, das man unnötig Sprit verbraucht und beim TÜV schwierigkeiten bekommt.
Das wird auch von namhaften Tunern so gehandhabt. Das war ja bei ungeregelten Kats auch so. Da gab es ja keine Lambdasonden und Closed Loop.
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Namhaft sagt gar nix. Mist bleibt Mist, auch wenn er namhaft ist.
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Diese Diskussion zum Teillastbereich wird doch in regelmäßigen Abständen immer wieder geführt und nie abschließend geklärt. Meist endet es damit, dass man sich fetzt, jeder auf seiner Ideologie beharrt und die andere Herangehensweise für Blödsinn hält. Ich persönlich denke, dass es für beide Strategien Argumente gibt, das beide Strategien auch ihre Nachteile haben und das beide Strategien funktionieren, wenn man weiß was man tut.
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Das Schlimmste ist jedoch, dass sich Leute die keine Ahnung haben, so ein Gerät kaufen und in der Motorsteuerung herum pfuschen.
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Rebell , wir haben ja alle mit so ziemlich Allem irgendwann einmal angefangen und hatten zu diesem Zeitpunkt auch nur eine recht überschaubare Ahnung. Anfangs waren wir unbeholfen, mussten vieles erst lernen und haben auch gelernt. Problematisch finde ich nur, wenn eine kognitive Verzerrung hinzu tritt.
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Ich kann da nur von mir erzählen. Irgendwannmal fängt man an und hat keine Ahnung. Mastertune gekauft und neue Map aufgespielt und schwupps: Die Karre läuft besser. Dann lese ich alles was ich dazu finde . Und probiere dies oder jenes aus. Vieles ist wiedersprüchlich und unverständlich. Meist aus "namhaften" Quellen. Also forsche ich weiter. Bis ich zu dem Verständniss der grundlegenden Funktionen komme. Dann übersetze ich die Handbücher von Mastertune und Powervision. Und wieder wird mir mehr klar, da ich auch die Dinge in deutsch erklären muss, um die ich mich bisher nicht gekümmert habe. Mit der zeit hat man dann auch seine Quellen beisammen, die ordentliche Infos rausgeben, die mit den eigenen Erfahrungen passen. Die kann man Fragen oder Diskussionen beginnen. Und wird wieder klüger. Endeffektlich werden aber die Fragen nicht weniger, sondern mehr. Insbesonderen weil man auch benachbarte Themen (Wärmeverteilung im Motor, Öl, Kipphebel, Hydros, Benzinqualität, Dynamik heisser Gase...) in Betracht zieht und dort weiterforscht. Und man bekommt heraus, das sich die weltbesten Motortuner mit genau denselben Fragen herumschlagen. Und versucht halt weiter, den Grad der Ungewissheit so niedrig zu halten, das man ordentliche (wenn auch nicht immer optimale) Ergebnisse erzielt. Und dabei mit der Zeit immer ein wenig besser wird.
Dabei wird einem auch immer klarer, das das was der Hersteller will nicht unbedingt das ist, was ich will.
Das ist so der Lauf der Dinge. Jeder kann Anfangen, ich halte nix von dem Präjudiz der "Experten". Das man ja nix macht, wovon man keine Ahnung hat. Die Ahnung kommt mit dem tun. Wird man Fehler machen? Ja. Unvermeidlich. Kann es einem im Ernstfall den Motor kosten? Ja, wenn man zu enthusiastisch wilden Versprechungen glaubt. Macht es Spass? ja.
Etwas zu tun was man vorher nicht konnte ist eine sichere Quelle für Glück in diesem Leben.
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Ich danke euch 3en für die Hilfe. Mein Moped läuft besser als vorher und ich bin soweit zufrieden.
An den allerschlimmsten Rebellen.
Kontrollzentrum -> Benuterkonto verwalten - Benutzerkonto kündigen 👍🏻 dein Post hilft keinem.
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Hast du noch mehr gute Vorschläge?