Mapping anpassen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Die Zulassung erlischt nicht automatisch, sofern der gemappte Motor sich in den gesetzlich zulässigen Rahmen hält. Mappt man zum Beispiel so, dass das Magerruckeln weg ist und der Motor von unten gut zieht, dann sind die Abgaswerte im Messzyklus i.a. immer noch in Ordnung, wenn auch an der Grenze. Eine Leistungssteigerung hat es auch nicht gegeben.

  • Also eine gewisse Toleranz ist zugelassen, bei uns in CH sind es 10% Leistungssteigerung.
    Alles andere kann aber per Einzelabnahmen DTC (Dynamic Test Center) abgenommen werden. Kostet dann aber schnell mal 5000.- aufwärts je nach dem was alles abgenommen werden muss. Ein Kollege hat einen Mitsu Evo komplett machen lassen für eine Tuning Firma als Vorzeigewagen, der ist mit über 450Rösser am Start, Auspuffe man könnte meinen ein Düsenjet landet und das beste, alles eingetragen.. Bei Polizeikontrollen zeigt er jedesmal ein Ordner voll Beiblätter und Zulassungen.. :)) da vergeht es der Rennleitung immer schnell...


    Ich weiss einfach von mir von meinem Auto her, vor 20jahren ist es noch vielen Wurst gewesen wenn das Auto sich anhörte wie ein Ufo. Heute sind die Rennleiter gut geschult und wissen genau wo sie schauen müssen, auch wenns nur ein grössere Turbo ist z.b..


    Dann ist es sicher bald besser wenn man keine zusätzlichen Kästchen unter dem Sitz hat oder sonst wo verstaut hat.. Aber die Tuner schlafen ja zum Glück auch nicht... :D

  • Hängt von deiner Fahrleistung ab, ob du auch im Ausland fährst (Temperatur, Benzinqualität) Und wie dein Fahrstil ist (Untertourig, Autobahn, Schaltfaul).


    Für Schönwetterfahrten zur Eisdiele und zurück geht alles, sogar Waltran als Motoröl.


    Warum willst du mit einem suboptimal eingestellten Motorrad fahren? Weil es so schön ist? Oder du ein paar hundert Euros stattdessen in Chrom-Pling-Pling (aka Breitreifen, Ape...) stecken kannst?

  • Möchte ich ganz und gar nicht kenne mich nur wie man es hier ja mitbekommt nicht so wirklich gut aus.
    Und wusste nicht das man das Mapping ändern sollte wenn man nen anderen Auspuff verbaut.Mein Dealer meinte zu mir man brauch nichts zu ändern.
    Und jetzt lese ich hier das so viele das Mapping ändern. Deshalb hab ich gefragt. Ich bekomme ja meine SB erst im März und ich möchte das alles in Ordnung ist und alles soweit es geht perfekt für mich ist..Und für mich ist es sau viel Geld was ich mir zusammen gespart habe und da möchte ich nicht riskieren das ich den Motor mit nen anderen Auspuff beachädige. Deshalb frag ich ja ;-)Das Motorrad soll mir schon ne weile fehlerfrei erhalten bleiben..
    Beim meiner cb1000r musste man sowas alles nicht beachten..


    Und was würde denn das anpassen kosten?Möchte ja keine Leistungssteigerung oder sowas ähnliches haben.. Nur das das Motorrad vernünftig läuft

  • Also, die Frage ist ja nicht neu und wurde hier im Forum auch schon zig Mal gestellt. Darf - muss - sollte.


    Es gibt nicht DAS MAPPING, sondern viel Einzelaspekte der Software, welche geändert werden können. Im Wesentlichen werden 2 Tabellen betrachet:
    - Eine, welche die Luftmenge bestimmt, die unter definierten Betribszuständen im Brennraum landet. (VE-Tabelle)
    - Eine, welche das gewünschte Luft-Kraftstoff-Verhältnis unter definierten Betriebszuständen angibt (AFR-Tabelle)
    Dann gibt es noch viele andere Parameter, die bei einem Mapping verändert werden können, aber in Bezug auf die gestellte Frage nicht wesentlich sind.


    Worauf nimmt ein Auspuff oder Luftfilter Einfluss? Auf die Luftmenge, welche in den Motor gelangt.
    Muss man die Volumen-Tabelle anpassen? Nein, die EFI ist in der Lage +40/-30% selbst zu korrigieren.
    Kann man das anpassen? Ja.
    Sollte man das anpassen? Geschmackssache. Ich finde es macht Sinn, ist aber nicht zwingend notwendig.


    Woher kommt dann das Knallen im Auspuff? Das liegt am gesetzmäßig eingestellten AFR.
    Aber das hat vorher nicht geknallt. Ja, weil ein richtiger Schalldämpfer verbaut war. Das Brüllrohr dämpft aber nicht mehr.
    Ist das jetzt ungesund? Nicht ungesunder als vorher.
    Muss man das ändern? Nein
    Kann man das ändern? Ja
    Sollte man das ändern? Wenn Dir die Zulassung egal ist, dann auf jeden Fall. Egal ob mit Serienluftfilter und Serienauspuff oder mit Zubehörteilen. Es macht hinterher einfach mehr Spaß.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


  • Sorry, aber Auspuffknallen IST schädlich. Und sagt jedem Bystander, dass da gerade ein Dilettant ohne Ahnung vorbeifährt.

  • Mapping bei der Bike Farm in Melle = 450€ Referenzwert.
    Wenn es schneller geht/ länger dauert entsprechend weniger oder mehr.
    Das Einmessen kann unterschiedlich lange dauern daher kann man es nicht genau sagen.
    Die Komponenten spielen da z.B. eine Rolle welcher Luftfiler zu welchem Topf, ggf andere Kolben usw.
    Manche Komponenten funktionieren eben im Zusammenspiel nicht 100% und werfen somit wirre Ergebnisse aus.
    Die wirren Ergebnisse müssen dann erstmal entziffert werden.

  • Hallo. Da ich von den Mappingzeugs zum selber machen überhaupt kein Plan hab. Kann mir einfach nicht vorstellen das zu verschlimmbässern. Drum meine Frage, kann mir jemand eine kompetente Firma oder Person grob im Chimgauer Raum empfehlen, die da wissen was sie tun?

  • Hallo Forumsgemeinde.


    Nach einiger Zeit der Abstinenz habe ich mir wieder eine SB gekauft. Das Setup wird ähnlich meiner ersten SB, also AMC Tech und Heavy Breather Filter ohne Drossel.


    Normalerweise würde ich sagen ein Mapping auf dem Prüfstand ist einem Powervision oder wie sie alle heißen immer vorzuziehen, nur bräuchte ich da nicht eigentlich 2 Maps, einmal mit Auspuffklappen offen und einmal geschlossen?


    Mit einem Powervision könnte man das ja ggf. selbst machen, jedes Mal zum Tuner fährt man wohl nicht.



    Gruß

    BamBam

  • Bitte nicht die Prüfstandsarbeit mit den dazugehörigen Geräten verwechseln!


    Die Geräte (z.B. Power Vision, SEPST) dienen nur dazu, die auf dem Prüfstand gewonnen Daten in das Steuergerät des Motorrades zu programmieren. Auch dauerhaft installierte Zusatzgeräte (z.B. Power Commander) können mit Hilfe eines Prüfstands programmiert werden.


    Es kann auch auf der Straße vom Nutzer selbst programmiert werden. Auf dem Prüfstand wird es meistens genauer. Ob es auch besser wird liegt am Wissen, Können und Wollen des Prüfstandbedieners.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Fürs reine Mapping auf dem Prüfstand muss ich ja nicht zwingend ein Zusatzgerät kaufen, ich würde das originale überspielen lassen.

    Bei Powervision und co hätte man die Basismaps und könnte sie durch den Autotune Modus wohl genauer anpassen, aber reichen da die original Sonden für?


    Ich weiß nicht worin das Geld besser angelegt wäre, um Spitzenleistung geht es mir nicht, wichtig wäre ein sauberer Motorlauf.

  • Meine Street Glide M8 hatte ich Anfang 2017 bei einem sehr bekannten Tuner aus meinem Nachbarort gekauft. Es war der erste M8 den er getunt hatte. Von 107 auf 117cui aufgebohrt (wörtlich) , Nockenwelle, Luftfilter und Manifold und natürlich PV mit Mapping.

    Der Auspuff blieb Original !!!

    Ergebnis 125PS - 185N


    In Faak konnte ich nicht widerstehen und ließ bei J&H eine Klappenanlage montieren. Auf der Heimfahrt hat sich beim Überholen schnell gezeigt, dass Leistung und vor allem Drehmoment in den wichtigsten Bereichen fehlt.


    Also wieder auf den Dynojet in Walsheim und nachgebessert. Es fehlten tatsächlich rund 20PS und etliches an Drehmoment. Mit dem angepassten Mapping lief sie dann wieder wie zuvor.

    Diese Arbeit war natürlich wieder zu den üblichen Konditionen (ca 500€) zu bezahlen.

    Meine bessere Hälfte fuhr zu der Zeit eine Triumph Thunderbird Commander (1700ccm, 150Nm). Bei exakt gleicher Fahrweise, wenn wir bspw im Urlaub unterwegs waren, hatte ich immer einen Mehrverbrauch von 1,2 bis 1,5L pro 100km gegenüber ihrer Triumph.


    Gruß Rainer

  • BamBam

    Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Der Prüfstand ist das Herstellungswerkzeug, das Mapping (die Datei) ist das Produkt, der Power Vision (o.ä.) das Werkzeug für die Installation im Steuergerät. Nur dass das Werkzeug lediglich an einem Fahrzeug verwendbar ist.


    Drehbank > Schraube + Schraubenschlüssel > Motorrad

    Prüfstand > Mapping + Tuningbox > Motorrad


    Man kann bei den meisten Prüfstandsbetreibern auch eine Lizenz ohne Gerät kaufen, wenn man kein eigenes Gerät mit gültiger Lizenz besitzt oder kaufen möchte. Genau wie Du Dir in einer Werkstatt materielle Zubehörteile montieren lassen kannst. Nur stell Dir vor, Du musst beim Werkzeughersteller erst eine Erlaubnis (Lizenz) kaufen, damit die Werkstatt ihre eigenen Schraubenschlüssel an Deinem Motorrad benutzen darf. Hinterher sind die Schraubenköpfe 27-eckig und Du hast keinen passenden Schraubenschlüssel dafür. Oder Du kaufst direkt Dein eigenes lizensiertes Werkzeug. Dann entfällt in spätestens zwei Jahren auch die Frage: „Wie komme ich mit meinem Mapping durch die AU/HU?“

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wenn das Mapping ordentlich gemacht wurde, also nicht alles auf "Open loop und AFR 13,2" , dann gibt es keine Probleme mit dem TÜV. Der bereich den der TÜV misst liegt im Teillastbereich , bei dem man mehr auf Spritsparen statt auf Leistung geht. Dafür sorgen dann die Lambdasensoren.

  • troy®


    Die Sache mit dem Schraubenschlüssel verwirrt mich jetzt noch mehr 😉


    Ich möchte jetzt nicht direkt wieder 1000€ auf einen Schlag ausgeben.


    Der Tuner möchte knapp 500€ für die Abstimmung, also kauft er wohl die Lizenz passt die map auf dem Dynojet an. Ich gehe eigentlich davon aus das er die Arbeit so ausführt das ich anschließend auch die AU trotzdem schaffe.


    Oder…kaufe ich jetzt einen Powervision und benutze aus derer Datenbank ein vorgefertigtes map.


    Empfehlung?

  • Kauf dir den Powervision. Mit der Zeit kannst du ganz gut im tuning werden. Ist nicht so schwer wie es sich anhört. Und du bist nicht von Dritten abhängig.

  • Pro Power Vision kaufen!

    Da hast du gleich die Möglichkeit selber etwas zu ändern (z. B. Leerlaufdrehzahl, Klappensteuerung) und volle Kontrolle über deine Software. D. h., man ist unabhängig, wenn man ein bisschen was geändert haben will.


    Auch muss man beim „Tuner“ - also dem mit dem Prüfstand - aufpassen, ob auch wirklich ein Prüfstandslauf gemacht wird oder ob da nicht auch nur eine Konservenmap aufgespielt wird. Es gibt genug Tuner, die mit Prüfstand und Abstimmung werben, dass Motorrad dann aber nie einen Prüfstand sieht.

  • Der Tuner möchte knapp 500€ für die Abstimmung, also kauft er wohl die Lizenz passt die map auf dem Dynojet an.

    Die reine Lizenz ohne Power Vision kostet derzeit 219 €. Kaum ein Prüfstandsbetreiber wird nur 281 € für die Prüfstandsarbeit verlangen. Ausser er beschränkt das Produkt „Mapping auf dem Prüfstand“ auf Eingangmessung mit Diagramm, Konservendatei aufspielen, Ausgangsmessung mit Diagramm, dem Kunden zeigen wieviel Unterschied zwischen beiden Diagrammen besteht, Abkassieren, auf Nimmerwiedersehen. Ich denke eher, dass der Preis in Höhe von 500 € rein für die Prüfstandsarbeit fällig wird. Genau und verbindlich kann Dir das natürlich nur der Anbieter sagen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Kommt auf das Modelljahr Deiner FXDB an, bzw. ob Deine FXDB mit oder ohne CAN-Bus ausgestattet ist. Das Gerät ist immer noch das gleiche, aber das Anachlusskabel unterscheidet sich: vierpolig ohne CAN und sechspolig mit CAN.


    Bis MJ2010 ohne CAN: https://dynojet-powervision.de…1-mit-schwarzem-gehaeuse/


    Ab MJ2011 mit CAN: https://dynojet-powervision.de…m-mit-schwarzem-gehaeuse/


    Das sind jetzt die Preise von der Dynojet-Seite. Dort kannst Du auch nach einem Händler vor Ort suchen, wo das Gerät ggf. günstiger zu haben ist. Meiner Erfahrung nach macht Ernst Thurmayer (Overdrive 1 in Stockstadt) gute Preise sowohl beim Gerätekauf als auch für die Prüfstandsarbeit. Ich habe dort nur mein Power Vision gekauft, über die Qualität der Prüfstandsarbeit kann ich nichts sagen.


    Nach dem Einbau des großen Motors fiel mir die Abstimmung etwas schwer. Deshalb empfahl mir der Meister in meiner H-D-Filiale den Besuch einer anderen Filiale des selben Händlers, welche als Dynojet Tuningcenter zertifiziert ist. Von dort ist man nach vorheriger Absprache mit meinem Motorrad dann zu einem großen Dynojet-Händler ins Fränkische gefahren, wo man nach Rücksprache mit mir das Target Tune verbaute und das Mapping anpasste. Hier war ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht zufrieden. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.


    Aus persönlichen Unterhaltungen heraus schätze ich, dass man bei Alexander Kucis (MTeK in Rinteln-Krankenhagen) ein gutes Mapping erhält. Dieses wird aber weder billig werden noch schnell gehen. Persönliche Erfahrung mit seiner Arbeit habe ich nicht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Auto Tune Basic nutzt die serienmäßigen Schmalband-(Sprung-)Sonden und kommt mit den Bordmitteln von Motorrad und Power Vision daher. Man benötigt keine zusätzlichen Materialien.


    Auto Tune Pro benutzt Breitband-Sonden. Diese können aber nicht direkt mit der ECU/EFI kommunizieren. Im Auto Tune Pro Set sind Breitbandsonden und eine Elektronikbox enthalten. Die Elektronikbox wird als „Dolmetscher“ zwischen Motorrad, Power Vision und Breitbandsonden installiert. Ausserdem liegen noch Einschweißmuffen für die Breitbandsonden in den Krümmer bei, falls an Deinem Modell serienmäßig Sonden mit M12-Gewinde installiert sind. Nach den erfolgten Autotuning müssen Breitbandsonden und Elektronikbox wieder entfernt werden.


    Das Target Tune Set besteht ebenfalls aus Breitband-Sonden, einer Elektronikbox und Einscheißmuffen. Dieses wird im Prinzip genauso angeschlossen. Zum Betrieb muss man sich jedoch das bisherige Mapping von einem zertifizierten Power Vision Händler modifizieren lassen und dann im Steuergerät installieren. Der Verkäufer des TT Sets macht das in der Regel kostenfrei und auch per eMail. Dies ist notwendig, damit das Steuergerät in der Lage ist den geschlossenen Regelkreis auch ausserhalb von Lambda 1 (14,6:1) anzuwenden, was ja der Sinn der Breitband-Sonden ist. Das Autotune Pro wird genauso wie oben durchgeführt oder man benutzt ein Mapping, das auf einem Prüfstand erstellt wurde. Das kann auch das bisher verwendete Mapping sein, welches nur um die Breitbandfunktionalität erweitert wurde. Anschließend bleiben Breitband-Sonden und das Elektronikmodul des TT am Motorrad installiert. Der geschlossene Regelkreis ist jetzt auf dem gesamten Kennfeld anwendbar und somit können z.B. Umwelteinflüsse und schwankende Kraftstoffqualität besser ausgeglichen werden. Im Prinzip das, was bei Autos schon jahrelanger Standard ist. Vor allem aber kann man jetzt moderate Anhebungen des AFR durchführen ohne in den offenen Regelkreis zu wechseln oder direkt auf ein sicheres fettes AFR von mind. 13,2:1 anfetten zu müssen. Nachteil: es ist bei entsprechendem Interesse eines Kontrolletti optisch auffindbar und nachweisbar. Ohne das TT wäre eine Optimierung des Kennfelds nur nachweisbar, wenn das Steuergerät ausgelesen wird.


    Ich habe versucht es auf die aus meiner Sicht einfachste Beschreibung herunter zu brechen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.