Mapping anpassen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Kontrollzentrum -> Benuterkonto verwalten - Benutzerkonto kündigen 👍🏻 dein Post hilft keinem.

    hört hört…..

    den Schmarrn kannst Dir gleich sparen..!!! solch Post hilft auch keinem


    ansonsten sag ich:

    Versuch macht kluch

    lernen aus Fehlern

    Übung macht den Meister




  • An den allerschlimmsten Rebellen.

    Kontrollzentrum -> Benuterkonto verwalten - Benutzerkonto kündigen 👍🏻 dein Post hilft keinem.

    :thumbdown:

    Ganz falsche Spreche!

    Man darf ja grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sein, aber bitte dabei nicht den Anstand verlieren.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich sehe das so. Ein Forum ist da um hilfe zu suchen.

    Ich bastel seit 25 Jahren an Verbrennungsmotoren und hab Spaß daran. Hab ich in der Zeit Fehler gemacht? Ja, auch sehr kostspielige. Aber es macht mir dennoch Spaß.

    Aber posts‘s die keinem helfen kann man sich einfach sparen. Wenn interessiert hier eine persönliche Meinung zu dem Thema?!

  • Wenn Du seit 2017 (laut Deinem Profil) dabei bist, solltest Du doch wissen wie wir miteinander umgehen. Aber mit 27 Beiträgen in 5 Jahren war die Beteiligung bisher ja nicht unbedingt umfangreich - egal ob sachlich hilfreich oder sozial erbaulich. Da kommen aggressive Aussagen gegenüber aktiven Mitgliedern einfach doppelt schräg rüber. Zudem sind solche Aussagen und die Verteidigung selbiger auch nicht hilfreich, worauf Du ja sonst viel Wert zu legen scheinst.


    Relax!


    Ich kann Dir sagen, auch ich habe hier schon (aus meiner Perspektive) dämliche Antworten erhalten. Besonders in der ersten Zeit, als mir viele modellspezifische Eigenheiten noch unbekannt waren und ich lieber drauf los gefragt habe als auf gut Glück drauf los zu hantieren. Ich habe aber auch schon einige Fragesteller erlebt, bei denen ich die sprichwörtlichen Hände über dem Kopf zusammen geschlagen habe. Es gibt hier auch alt gediente Mitglieder, mit denen ich in jeweils diversen Punkten unterschiedlicher Meinung bin. Teilweise sind diese Positionen absolut diametral. Das wissen die meisten aktiven Mitglieder. Ab und zu flammt auch dazu mal eine Diskussion auf. Aber da muss man sich nicht jedes Mal dran hoch ziehen, hineinsteigern und erst recht nicht mit Tiernamen um sich werfen. Bei anderen Fragen bin ich ja auch wieder dankbar für deren Meinung oder Blinkwinkel bzw. stimme ich mit dieser Person überein. Auf jeden Fall gibt es kaum jemanden, mit dem ich mich in Ilmenau nicht zu einem Getränk und persönlichen Gespräch zusammen setzen würde.


    Bei allen Meinungsdifferenzen und Diskussionen sollte man sich so verhalten, dass man sich danach bei einem Treffen noch in die Augen gucken kann. Da ist jeder für sich selbst und sein eigenes Verhalten verantwortlich.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das Schlimmste ist jedoch, dass sich Leute die keine Ahnung haben, so ein Gerät kaufen und in der Motorsteuerung herum pfuschen.

    @Troy: Ich finde diese Aussage auch schon sehr provokativ. Wie soll einer das interpretieren, der hier anfragt wie es geht und diese Antwort bekommt. Das Gerät ist doch für Leute entwickelt worden, die es selbst machen möchten. Wenn man bei allen Problemen besser gleich in die Werkstatt geht, sind solche Foren überflüssig.


    Edit: Das ist doch ein Urteil über den Fragesteller und keine Meinung. Eine Meinung wäre beispielsweise, dass man sowas nicht ohne eine Schulung machen sollte.

  • Das sehe ich anders Ralf. Dieser spezielle Diskussionsfaden geht bereits seit 2015. Die Aussage von Rebell besteht aus einer allgemeinen Beobachtung (die ich übrigens teile) und einer allgemeingefassten persönlichen Meinung (welcher bereits auch von mir sachlich und höflich widersprochen wurde).


    Es wurde damit niemand persönlich angegriffen. Vielmehr zieht sich derjenige den Schuh an, dem er passt. Aber heute fühlen sich ja viele Menschen sofort persönlich angepisst, wenn sich nicht alles um ihre Befindlichkeiten dreht oder Kritik geäussert wird. Egal ob Hobby, Beruf, Familie, Soziales oder Politik. Solche Reaktionen sind es dann, die einem den Spaß am Helfen verleiden. Worum ging es ursprünglich noch Mal?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • troy® : So wie ich das sehe, war das der erste Post von Rebell in diesem Thread. Man kann natürlich hinterher alles, was nicht direkt an eine spezielle Person adressiert ist, als allgemeine Darstellung hinstellen. Aber das sind m.E. Spitzfindigkeiten.
    Mit ist aber diese allgemeine Meinung nicht ganz klar. Soll es heißen, dass alle die keine Schulung bei Powervision hatten, besser die Finger davon lassen sollen ? Nur so zu Info, damit das auch alle richtig verstehen. Schulung deswegen, weil hier zufragen reicht ja anscheinend nicht.


    Edit: Wenn man ganz allgemein etwas dazu sagen, dann sollte man es auch so tun, dass andere es nicht missverstehen und sich den Schuh anziehen. Andernfalls provoziert man derartieg Reaktionen.

  • so ne Schulung für den PV fände ich jetzt mal ganz interressant... für mich.

    Da wäre ich auch sofort dabei.


    Nichts gegen den viczena. Der hat eine Menge Arbeit und Informationen in seine Seiten gesteckt und ich habe da auch schon vieles gelernt und gerade heute erfolgreich umgesetzt. (vielen Dank an dieser Stelle). Andererseits versucht er für mich als Anfänger zu viele Hintergrundinformationen einzubauen, was gerade zu Beginn sehr verwirrend sein kann. Learning by doing funktioniert beim PV sehr gut, da man ja immer wieder zum Ausgang zurück kann wenn etwas nicht klappt. Allerdings verliere ich da auch gerne mal die Geduld und mache nicht weiter.


    Von daher wäre ein klar strukturierter Kurs für Neulinge eine feine Sache der auch gerne etwas kosten darf.

    Also am Anfang erstmal relativ schnell zu Ergebnissen die begeistern und dann nach und nach in die Details gehen.


    Das ist jetzt nur so eine Idee nachdem ich heute die erste AT Fahrt abgeschlossen habe und total happy bin.

    Momentan stehen für mich folgende Fragen im Raum:

    - wo sind die Grenzen von AT?

    - muss ich auf einen Prüfstand wenn ich die J&H mit Thorcat montiere?

    - Stage 1 Luftfilter… ?


    Gruß Rainer

  • so ne Schulung für den PV fände ich jetzt mal ganz interressant... für mich.

    Das wäre bei einem breiten Laienpublikum schwierig. Bei Laien weist das Vorwissen eine sehr hohe Varianz von nahezu 100 % auf. Anders beim Fachpublikum, wo man ein relativ einheitliches Grundwissen durch den verbindlichen Ausbildungskatalog vermuten darf. Die Varianz sollte hier wesentlich geringer sein.


    Denn meiner Ansicht nach reicht es nicht aus, nur zu wissen wie man das Gerät oder sie Software bedient. Sowohl für mein eigenes Lernen (egal ob privat oder beruflich) als auch bei meiner Tätigkeit als Ausbilder, Mentor und Berater stand und steht immer das Verstehen im Vordergrund. Natürlich kann man bestimmte Dinge (z.B. AFR-Werte, Medikamente oder Desinfektionsparameter) auch einfach wie Vokabeln pauken. Aber meine Lieblingsfrage, sowohl als Lernender wie auch als Lehrender, lautet „Warum?“. In der Freizeit ist jeder Mensch selbst dafür verantwortlich, wie sehr er in ein Thema eintauchen möchte. In meiner Jugend ohne Internet habe ich unter anderem Bücher zu Motoren, Vergasern, Tuning und Einstellungen verschlungen und auch an meinen Kisten entsprechend geschraubt. Eine moderne elektronische Einspritzanlage übernimmt die gleichen Aufgaben und unterliegt den gleichen physikalischen Einflüssen. Im Gegensatz zum Vergaser, dessen Kraftstoffzuteilung durch die physikalischen Parameter direkt beeinflusst wird, benötigt die EFI diese Einflüsse als digitale Daten zur Berechnung der Kraftstoffzuteilung. Ähnlich ist es mit der Zündung. Ob diese durch Kontakte realisiert und durch Fliehkräfte beeinflusst wird oder anhand eines digitalen Kennfeld gesteuert wird, die Grundlagen und das Ergebnis sind gleich.


    Die Werbeversprechen der Hersteller von solchen Produkten halte ich persönlich hingegen für irreführend. In diesen wird suggeriert, dass man selbst als DAU hochwertige Veränderungen vornehmen kann. Auf die Möglichkeit von Schäden wird maximal in den Tiefen des Benutzerhandbuchs hingewiesen. Es ist zwar korrekt, dass man sich aus der mitgelieferten Datenbank ein bereits auf die eigene Fahrzeugkonfiguration angepasstes Mapping laden und installieren kann. Aber damit hat man in meinen Augen nur die eine Konserve gegen eine andere ausgetauscht und ist weit weit von echter Optimierung und Tuning entfernt. Ich halte es für kritisch, wenn ein Anwender im Internet gefundene Einstellungen benutzt, ohne zu verstehen wie/warum diese wirken. Anbieter von OBD-Tools für Pkws locken mit ähnlichen Versprechen. Angeblich soll der Anwender viel Geld sparen, weil er nicht mehr in die Werkstatt müsste, bestimmte Werte zurücksetzen oder auch codieren könne.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • So wie ich das sehe, ist die Schulung in den meisten Fällen nicht so tiefgreifend, wie man sich das vorstellt. Der Besitzer einer Werkstatt investiert in einen Leistungsprüfstand nicht aus Spaß oder Interesse, sondern er erhofft sich zusätzlichen Umsatz. Für eine mehrtägige Ausbildung ist in den meisten Werkstätten kaum Zeit. Ich kenne sogar freie HD-Händler die sich so ein Gerät angeschafft haben und das ohne Schulung bedienen.
    Beim Kauf so eines Leistungsprüfstands ist dann wahrscheinlich eine Einweisung oder eine kleine Schulung inklusive. Dann kann dieser Prüfstand bedient werden. Die Vermittlung von detaillierten Kenntnissen zum Kennfeld-Tunen ist dann eher untergeordnet. Daher ist es bei 95% der HD-Werkstätten so, dass dort auch nur vorgefertigte Mappings aufgespielt werden und eine Vorher/Nachher-Leistungsmessung durchgeführt wird.
    Nur Werkstätten, die sich dem Tunen verschrieben haben, gehen da in die Tiefe. Dazu ist aber eine mehrtägige Zusatzausbildung erforderlich. Ich habe da mit diversen Tunern telefoniert. Darunter sind ein paar wenige, die bei Dynojet in den USA auf Sxchulung waren.
    Es ist auch verständlich, dass eine Werkstatt, die ihren Umsatz vorwiegend mit Wartungsarbeiten macht, sich nicht so intensiv mit einem Thema beschäftigen kann, wo die Nachfrage weniger hoch ist. Darum ist ja jetzt auch z.B. Don-Performance so erfolgreich, weil die Werkstatt selbst fast keine Kenntnisse haben muss.


    Edit: Bei dem Thema Mapping ist es also nicht anders wie mit anderen Arbeiten am Motorrad und das zieht sich wie ein roter Faden durch mein gesamtes Motorradleben. Wenn man es gut haben möchte, macht man es besser selbst.

  • Naja, Sprachkurse an den VHS werden doch auch nach Vorkenntnissen der Schüler unterteilt. Warum also nicht auch hier?

    Ich könnte mir z.B. vorstellen so einen Einsteigerkurs an einem Wochenende mit Übernachtung und gegen Gebühr zu besuchen. Zunächst geht es doch nur darum ein paar Grundlagen zu schaffen, bzw einen Einstieg in die Materie.


    Mein Werdegang sieht zunächst so aus:

    Motorrad noch im Serienzustand. PV mit entsprechendem Mapping gekauft. Ausgiebige AT Fahrt unternommen und geflasht. Vom Ergebnis bin ich so begeistert, dass ich gerne weiter in die Materie einsteigen würde.

  • Mein Werdegang sieht zunächst so aus:

    Motorrad noch im Serienzustand. PV mit entsprechendem Mapping gekauft. Ausgiebige AT Fahrt unternommen und geflasht. Vom Ergebnis bin ich so begeistert, dass ich gerne weiter in die Materie einsteigen würde.

    hast diese ausgiebiegen AT-Fahrten mit diesen speziellen Lamda-sonden gemacht?

  • Ich weiß, dass auch einige Händler Autotune-Fahrten mit den Standardsonden durchführen. Ich gehe auch davon aus, dass das sogenannte "LIVE PERFORMANCE-TUNE" von Don-Performance nichts anderes ist.
    Zitat von der Don-Performance-Seite:
    "In diesem Verfahren werden während der Fahrt über 80 Werte, 10fach

    in der Sekunde aufgezeichnet, um das beste Ergebnis für jedes Bike

    individuell zu erzielen. Diese Daten werden im Anschluss in unserem

    hochmodernen Rechenzentrum von einer künstlichen Intelligenz

    analysiert und verarbeitet. Die daraus resultierenden Daten erzeugen

    das einzigartige Map, individuell für jedes Bike."


    Dabei werden 80 Werte gemessen. Der Rest wird per künstlicher Intelligenz erzeugt.


    Ich messe während einer Autotune-Fahrt über 130 Werte je Zylinder.

  • Das Messen mit Breitbandsonden, wofür Gewinde in die Krümmer eingesetzt werden müssen, war unvermeidbar zu Zeiten, als an Motorräder noch keine Lambdasonden serienmäßig verbaut waren. Das war so vor dem Baujahr 2006 der Fall. Da musste man halt Sonden zur Messung einbauen, sonst ging das garnicht. Das bedeutet übrigens aber auch, dass es zu diesen Zeiten keine Closed-loop-Steuerung gab. Es lief praktisch alles im Open-Loop. Und das Serienmapping ist ja auch nur ein Standardmapping, dass auf allen Modellen mit gleichem Motor verwendet wurde (Das nur mal nebenbei zu dem Thema, ob Open-Loop und AFR 13,2 Blödsinn ist oder nicht). Wenn man jetzt bei diesen älteren Modellen einen anderen Luftfilter oder Auspuff verbauen wollte, war ein Mapping unablässig, weil es dann tatsächlich zu Motorschäden kommen konnte. Vielleicht ist man da für den Hausgebrauch nach Kerzenbild gegangen. Das haben wir bei Vergasermotoren ja auch immer so gemacht.

    Harley-Mototrräder mit Lambdasonden können im Closed-Loop Abweichungen (Auspuff, Lufi) von bis 10-15% automatisch ausgleichen. Es gibt Leute, die sagen, dass man selbst mit offenem Lufi kein neues Mapping braucht. Ich denke mit offenem Lufi und Auspuff liegt man da so an der Grenze. Und genau diese Ausgleichsfunktion wird für das Autotune genutzt.
    Für jemanden, der an seinem Motorrad nichts verändert hat und unbedingt AU-konform bleiben will, ist eine Änderung des Mappings also sinnfrei.


    Die Seriensonden messen genauso genau wie Breitbandsonden aber eben nur bei AFR 14,7. Darum werden Autotunefahrten automatisch alle AFR-Werte auf 14,7 gesetzt. Das kann (nur bei den Messfahrten) im oberen Drehzahlbereich etwas mager werden. Das ist in meinen Augen der einzige Nachteil von Autotune mit Seriensonden.
    Es kann also sein, dass der Motor bei Drehzahlen über 4500 relativ heiß wird. Aber ich denke mit einem Standardmotor dreht man eh nicht viel höher. Zudem stehen die AFR-Werte in diesen Bereichen anschließend sowieso ziemlich fett (12,5-13,2). Die vorgefertigten Mappings von Powervision liegen sowieso eher im fetten Bereich und passen ja ungefähr für die Konfiguration. Diese sollte man als Grundlage verwenden. Und wenn man bei moderaten Aussentemperaturen mal kurz bis 5000 dreht wird der Motor auch nicht gleich überhitzen.


    Getunte Motoren (Kopfberabeitung, Nockenewellen, etc.), die gerade im oberen Drehzahlbereich mehr bringen sollten man vielleicht besser mit Breitbandsonden abstimmen.


    Edit: So sind die Standardsonden Segenu nd Fluch zugleich. Einerseits sollen sie das mager vorgeschriebene Gemishc sicherstellen und andererseits kann man sie zum Autotune nutzen.

  • Sorry das es etwas gedauert hat.

    Anbei mal 3 Screenshot‘s. Wie gesagt US läuft am besten. Wie ist eure Meinung?


    da geht noch was ;)

  • Ist schon sehr Interessant was man hier so liest. Leider sind einige von euch auf der total falschen Spur. Lasst es bitte sein mit euren MAPS herum zu spielen, Ihr riskiert bei eurer Wertvollen Harley irgendwann einen Motorschaden, wenn einige nicht wissen was sie tun, lasst es bitte. Wenn Ihr soviel Geld für eine Harley ausgibt und Spass daran haben wollt, verschwendet nicht eure Zeit mit irgendwelchen Experimenten und Autotune quatsch, was eh nicht so Funktioniert wie es soll, und seit nicht so Geizig 450 oder 500 Euro auszugeben für ein vernünftiges Mapping. Ein Prüfstand ist nicht erforderlich, ich habe schon Harley´s auf Prüfständen gesehen, die hatten nach der Optimierung weniger Leistung als vorher. Es kann nur jemand vernünftig ausführen der weiß was er macht und das System versteht... Bitte nicht Böse sein, aber das ist meine Meinung, ich mache es schon ein paar Jahre ;)

  • Ich habe zuerst ein vorgefertigtes Mapping von Diag4Bike aufspielen lassen und dann noch eine Prüfstandabstimmung mit Powervision machen lassen. Das hat mich ca. 900€ zusammen gekostet. Und es hat praktisch nichts gebracht. Dann habe ich mich selbst intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und ein PV-Gerät gekauft mit dem ich dann die Autotune-Fahrten gemacht habe. Das hat es dann endlich gebracht.
    Wem das zu aufwändig ist sollte tatsächlich nur so ein vorgefertigtes Mapping aufspielen oder zu einem Tuner mit Prüftstand gehen, der es wirklich kann. Und die kann man an einer Hand abzählen.

    Man sollte das Thema schon vollständig verstanden haben und wissen , was man tut ! Das sehe ich auch so. Das ist nicht mal eben so gemacht.

  • Moin Ralf,


    richtig, auch bei mir gibt es kein Standard Mapping, früher haben wir die Bedüsung geändert, dann kam die EFI, habe ich mich intensiv mit dem Thundermax befasst, und so weiter die Zeit geht weiter. Viele Schulungen bei ATAL, Zippers, Dynojet habe ich absolviert, auch in den USA, und somit kann ich nur dazu beitragen, es bringt nichts wenn jemand das ganze Equipment hat, aber nicht weiß was er alles damit machen kann (sollte) .


    Eine Standard Map ist nicht die Beste, es ist eine Notlösung, ich bearbeite jede MAP Personell, kein Bike ist gleich, jedes Bike benötigt eine andere MAP, je nach Konfiguration, Auspuffanlage, Luftfilter, ggf. Nochenwellen, Big Bore kit etc. Für meine Kunden aus dem Umkreis empfehle ich immer zu mir rein zu kommen, so kann ich am Computer das Bike perfekt abstimmen. Für Dynojet Kunden kann ich angepasste MAP´s senden. Dies sind keine Standard Map´s.

    Dieses Thema ist Umfangreich und benötigt Jahrelange Erfahrung.

  • kennst Du einen Kollegen im Raum rund um München +/-100km?

  • kennt jemand den Tom,


    der hätte auch einen Dyno-Prüfstand


    Parts & Service - Zweiradmeisterbetrieb

    Thomas Seurer

    86920 Denklingen

    Postgasse 4

    Tel.: 08243 - 960870

    Fax.: 08243 - 960871

    WhatsApp +4917682444361

    E-Mail: info(at)parts-and-service.de

  • Vorschläge für den südlichen Raum der Republik

    Darf's auch der Südwesten sein?

    Ich war bei SMC in Speyer und meine Slim wurde dort äußerst professionell verarztet, ohne dass große Töne gespuckt wurden.

    SOHN MOTORCYCLES... Torxster, Harley-Davidson (kein Vertragshändler), Service, Tuning, Speyer

  • Darf's auch der Südwesten sein?

    Ich war bei SMC in Speyer und meine Slim wurde dort äußerst professionell verarztet, ohne dass große Töne gespuckt wurden.

    https://sohn-motorcycles.de/index.html

    Naja, das ist der Bruder von Günther Sohn (G&R Walsheim).

    Es gab mal Gerüchte dass SMC den Prüfstand in Ruchheim nutzt. Keine Ahnung ob die mittlerweile einen eigenen Dynojet haben.

    Aber danke für den Hinweis. Irgendwie fällt der bei meinen Suchen immer hinten runter, obwohl das die näheste Option wäre.

  • Der Verweis auf die Verwandtschaft zum ehemaligen G&R (vor Verkauf) ist für mich jetzt kein ein Pro-Argument. Ich hoffe für die Kunden, dass SMC da gewissenhafter ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • bist ja ned weit weg von Mir..

    bin öfters über Dorfen Richtung Neumarkt St.Veith zu. Kaffee trinken unterwegs…


    SLIME kennst auch :) wie ich lese

    Wer is jetzt SLIME ?

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Wer is jetzt SLIME ?

    Du verwendest Auszüge aus Ihrem Song, kennst aber die Band nicht :)


    "Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!"


    Jahre zu jung :)

  • [offtopic] In Bayern war Slime unter FJS doch bestimmt verboten. 😉 Aber in der letzten Zeit sind die Texte wieder aktuell wie nie, von Schweinerherbst über Alle gegen Alle bis Deutschland … [/offtopic]

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Ich habe heute eine PV Map bekommen, bei der mir die Haare zu Berge stehen. So was an völlig inkompetent ist mir noch nie untergekommen. Diese Map wurde von einer Werkstatt erstellt und einem Kunden für richtiges Geld verkauft. Und der Kunde wundert sich zusätzlich, warum die Maschine bei 950 rpm unrund läuft.


    scheissmap.jpg

  • Ich habe vom Profi eine Map bekommen, bei der der gesamte Bereich auf 13,2 gesetzt ist.

    Tja, ob das sol toll ist weiß ich auch nicht. 13,2 als magerster Wert ist ja noch ok, aber selbst bei den Standmappings stehen die Werte bei Vollgas auf 12,1.


    AFR.png