Mapping anpassen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich habe bisher keinen Stress mit dem ThunderMax beim TÜV gehabt. Man bekommt den Thundermax, spielt eine etwa passende Software auf (kann man schon bei der Bestellung angeben) und lässt ihn lernen. Kein Magerruckeln, kein nix. Und da gehen auch mal so spässe wie 700 rpm leerlauf (was ich nicht zuraten würde).

  • @all---- da ja schon ein PV zur Verfügung steht, wäre es nicht einfacher/sinnvoller evtl. günstiger ein TargetTune zu verwenden?
    Ich bin der Meinung, das sollte den selben Zweck erfüllen...

    Das ist zur Zeit meine Überlegung es so zu machen...

  • Danke DaPhoenixx , das dachte ich mir auch schon die ganze Zeit. Zudem bleibt damit die originale ECU erhalten und der Eingriff ist nicht so gravierend wie beim kompletten Austausch. Das TargetTune wird auch nicht verheiratet und könnte theoretisch beim Fahrzeugverkauf wieder ausgebaut und auf das neue Fahrzeug übernommen werden.


    Ich halte es aber in jedem Fall für sinnvoll, wenn man sich mit der Technik, die man verwendet, auch beschäftigt und eine gewisse eigene Kompetenz erwirbt. Das sehe ich in allen privaten und beruflichen Lebenssituationen so. Ich sehe nämlich auch oft was dabei heraus kommt, wenn sich Menschen wie ein DAU verhalten. Es ist nicht nur die mangelnde Produktivität und eventuelle Schäden am Material, bekennende DAUs werden auch gerne das Opfer von Menschen/Geschäftemachern, die nur klug schwatzen bzw. mangelhafte Leistungen für viel Geld anbieten. Teilweise als noch schlimmer empfinde ich es, wenn Menschen manchen Werbeversprechen glauben, durch den Erwerb einer Sache/eines Werkzeugs könnten sie jetzt plötzlich bestimmte Dinge ohne Fachmann bzw. Fachwissen erledigen. Denn jede Handlung/Einstellung hat oft nur eine oder wenige richtige Variante(n), jedoch unendlich viele falsche Varianten. Selbst wenn man sich Muster aus Datenbanken besorgt oder Ratschläge in Internetforen holt, ist es ratsam diese Vorschläge auf Plausibilität prüfen zu können. Denn niemand wird die Haftung übernehmen, wenn man daraufhin einen Schaden verursacht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke DaPhoenixx , das dachte ich mir auch schon die ganze Zeit. Zudem bleibt damit die originale ECU erhalten und der Eingriff ist nicht so gravierend wie beim kompletten Austausch. Das TargetTune wird auch nicht verheiratet und könnte theoretisch beim Fahrzeugverkauf wieder ausgebaut und auf das neue Fahrzeug übernommen werden.

    So wie ich es verstanden habe macht das Thundermax ein permanentes Autotune, so dass man sich um eine vernünftige Einmessung der VE-Tabellen nicht mehr kümmern muss. Das wäre schon ein Vorteil.
    Macht das TargetTune das auch ? Wenn ja wäre es natürlich sinnvoler das TargetTune zu nehmen, da es auch günstiger ist.

  • So wie ich es verstanden habe macht das Thundermax ein permanentes Autotune, so dass man sich um eine vernünftige Einmessung der VE-Tabellen nicht mehr kümmern muss. Das wäre schon ein Vorteil.
    Macht das TargetTune das auch ? Wenn ja wäre es natürlich sinnvoler das TargetTune zu nehmen, da es auch günstiger ist.

    ja genau, dafür ist das TargetTune gedacht.
    Man gibt die AFR Tabelle vor und den Rest macht das TargetTune.
    (Kurzversion)

    Ich würde es gerne testen, allerdings muss ich erst klären, ob es für den Euro5 Motor verfügbar ist und ich habe gelesen, dass man die Sonden in einem bestimmten Winkel verbauen sollte... ich würde natürlich gerne die originalen ersetzen wollen, da die Sonden dort gut Platz hätten

  • Moin ,


    der zusätzliche Erwerb eines Target Tune Moduls war auch mein erster Gedanke. Aber ich meine da wurde gesagt , das auch dieses Zubehörteil nicht 100% von selbst läuft und man am Rechner trotzdem irgendwelche Parameter selbst einstellen müsste . Wenn es so wäre , das man das Target tune incl. Breitband Sonden verbaut und in Zukunft der Motor in allen Lebenslagen super läuft, wäre es eine sehr feine Geschichte und natürlich eine finanziell attraktive Option, da ich das power Vision eh schon besitze . Ich habe jetzt allerdings erstmal die Option geboten bekommen , mir von Micron System für meine Auspuff / Luftfilter Kombination und nach meinen Wünschen eine angepasste Map zu erwerben . Das ganze für einen recht schmalen Taler . Von daher werde ich das erstmal nutzen und schauen , wie der Motor damit läuft . Mir ist natürlich bewusst , das es nicht vergleichbar ist mit einem Prüfstand Map aber das Ganze dürfte nichts desto trotz deutlich besser funktionieren , als das ich mich selbst mit der Materie beschäftige . Ich denke die Jungs von Micron System werden da schon was passendes zaubern . Aber wenn ich mal die Zeit und Motivation finde , werde ich mir mal in Ruhe das komplette Handbuch zum power Vision einverleiben. Vielleicht geht mir dann ein Licht auf und die Funktionen erscheinen mir hinterher hoffentlich nicht mehr allzu kompliziert 😇

    Ein technischer Lehrgang zum Power Vision wäre eine coole Sache . Würde ich sofort besuchen , wenn es sowas hier in der Nähe geben würde .

  • Cruiser 75:

    So wie ich es verstanden habe muss man auf das Thundermax auch ein passendes Mapping auswählen. es ist also ähnlich.


    Wenn es ein bischen mit dem PC umgehen kann und z.B. Excel beherrscht ist es eigentlich kein großes Problem mit dem WinPV-Programm von PowerVision umzugehen. Man muss dafür nicht alle Parameter kennen. Für den Anfang reicht es zu verstehen was AFR- und VE-Tabellen sind.

    Wenn du das Aufspielen des Mappings auf das Powervision und anschließend auf das ;otorrad hinbekommst, dann ist das Erstellen des Autotune auch kein Problem mehr.

  • Ich habe jetzt allerdings erstmal die Option geboten bekommen , mir von Micron System für meine Auspuff / Luftfilter Kombination und nach meinen Wünschen eine angepasste Map zu erwerben . Das ganze für einen recht schmalen Taler . Von daher werde ich das erstmal nutzen und schauen , wie der Motor damit läuft . Mir ist natürlich bewusst , das es nicht vergleichbar ist mit einem Prüfstand Map aber das Ganze dürfte nichts desto trotz deutlich besser funktionieren , als das ich mich selbst mit der Materie beschäftige .

    Ein angepasstes Mapping ist auf jeden Fall besser, als ein Selbstversuch nach gut Glück.
    In der Regel wurden die käuflichen Maps auf einem Prüfstand eingemessen.
    Mach das Mapping drauf, kontrolliere nach 100Km mal das Kerzenbild, ob das deutlich in eine helle oder dunkle Richtung geht und wenn das passt und du zufrieden bist, lass die Karre so laufen.
    So machen es 90%...der Rest teilt sich dann noch in evtl. eigene Autotune Fahrt, oder halt doch nochmal Prüfstand...
    Prüfstand brauchst Du, wenn du das Maximum an Leistung wills, die über 5000U/min liegt, oder wenn was nicht rund läuft.

  • Ein angepasstes Mapping ist auf jeden Fall besser, als ein Selbstversuch nach gut Glück.
    In der Regel wurden die käuflichen Maps auf einem Prüfstand eingemessen.
    Mach das Mapping drauf, kontrolliere nach 100Km mal das Kerzenbild, ob das deutlich in eine helle oder dunkle Richtung geht und wenn das passt und du zufrieden bist, lass die Karre so laufen.
    So machen es 90%...der Rest teilt sich dann noch in evtl. eigene Autotune Fahrt, oder halt doch nochmal Prüfstand...
    Prüfstand brauchst Du, wenn du das Maximum an Leistung wills, die über 5000U/min liegt, oder wenn was nicht rund läuft.


    Genau so werde ich es auch machen . Ich denke , ich werde eine Verbesserung bemerken und damit glücklich sein . Das Maximum benötige ich nicht . Ich fahre nie Autobahn und drehe den Motor auch so gut wie nie über 2500 rpm. Ich bin am liebsten im Cruise Modus unterwegs , also Landstraße mit 90 / 100 km/h

  • Cruiser 75 :
    Wie hast du denn das mapping auf den PV bekommen ? Das geht m.E. doch nur mit dem PC-Programm WinPV.


    Ich werde mein power Vision zu Micron System mit der Post schicken und die speichern mir das Mapp direkt aufs Gerät.

    Ist mir etwas lieber so , als das ich am Ende das ganze per Mail bekomme und daran scheitere , die Datei über WinPv zu übertragen 😅

  • Ich würde mal versuchsweise nochmal das Originalmapping aufspielen und dabei die AF-Tabellen löschen. Da kommt eine Frage.

    ich lese jetzt schon ne Woche rauf und runter.... bleibe aber weiterhin DAU :(


    was ICH glaube verstanden zu haben:

    ich nehme eine Mapping-Datei, ggf. die von Peter und mache dann mehrere AutoTune-Fahrten. Diese AutoTune-Fahrten würden dann "bessere" VE-Tabellen erstellen....


    LRalf:

    AF-Tabellen löschen: alle Werte der AFR-Tabelle auf null, bzw leere Felder?


    nochwas:

    im WinPV, muß man da eigentlich was anklicken oder wozu kann man die Kästchen anklicken?

  • LRalf:

    AF-Tabellen löschen: alle Werte der AFR-Tabelle auf null, bzw leere Felder?

    Beim Aufspielen des mappings auf das Motorrad kommt eine Frage:
    "Do you want to reset learned fuel trim values ?"
    Das musst du mit Yes beanworten. Damit werden die Adaptive fuel (AF) Tabellen gelöscht. Diese Tabellen speichern die Korrekturwerte die die ECU während der Fahrt ermittelt hat.

    In diesem Video ist das etwa ab 3:00 zu sehen
    https://www.youtube.com/watch?v=RhXqT4LJxXs

  • Hallo,


    in diesem Video wird das Autotune gut auf deutsch erklärt.

    Dynojet Power Vision: AutoTune
    Hier zeigen wir die Grundlagen zur AutoTune Funktion vom Power Vision.Homepage:www.flashyourharley.deEmail:techinfo@autowerkstatt-junge.depreisanfrage@autowe...
    www.youtube.com


    Er hält anschließend noch ein Plädoyer für das Autotune Pro mit Breitbandsonden. Das ist ja sein Geschäft. Das Fazit davon ist, dass mit den Standardsonden bei AFR 14,6 gemessen wird und mit der Standardmap und Modifikationen wie Lufi, etc. kann das zu mager sein und der Motor kann zu heiß werden -> natürlich nur während der Messung.
    Das kann man aber umgehen, wenn man das Autotune schon mit einem für die Konfiguration passenden vorgefertigten Mapping bei moderaten Aussentemperaturen (z.B. 23°) durchführt.
    Ich halte das Risiko aber auch bei dem Standardmapping für überschaubar bei Stage1-Modifikation. Die Korrektur ist da nicht so erheblich.


    EDit:
    In diesem Video kann man etwa ab 2:00 sehen wie das während der Fahrt aussieht und man sehen kann welche und wieviel Zellen gemessen wurden.
    https://www.youtube.com/watch?v=l1fppB5rSYo

  • Die Funktionalität vom Powervisoion grob erklärt.
    Das Gerät hat 8 Slots (Speicherplätze) wo 8 verschiedene Mappings drauf abgepeichert werden können.

    Diese Slots können wie folgt gefüllt werden:

    1. Am Fahrzeug kann das in der Motorsteuerung befindliche Mapping ausgelesen werden und in einem Slot abgespeichert werden.
    2. Über das PC-Programm können Mappings per USB in einem Slot auf dem Gerät gespeichert werden.
    3. Nach dem Autotune kann das dabei erstellte Mapping in einem Slot gespeichert werden.

    Die in diesen Slots befindlichen Mappings können auf das Motorrad gespielt werden (flashen).


    Beim Start des Autotunes muss man aus diesen Slots ein Mapping auswählen, auf dessen Grundlage die Messung durchgeführt werden soll. Das Mapping wird dann für das Autotune modifiziert und temporär auf das Motorrad geflasht.

    Nach Beendigung des Autotune muss man das dabei erstellte Mapping in ein Slot abspeichern.

    Man hat dann ein neues Mapping, das dann noch auf das Motorrad geflasht werden muss.

    Anschließend kann man eine erneute Autotune-Fahrt durchführen und das neue Mapping dafür als Grundlage nehmen.

  • Also ich sehe das so:


    1)

    Das AT Basic kann schon sehr viel leisten. Besonders im Bereich des meist üblichen Betriebsbereich ist es auch schnell und gut selbst erstellt. Problematisch werden eher selten genutzte Bereiche, da man hier während der Messfahrten wiederholt aussergewöhnliche Situationen provozieren muss, um ausreichende Messdaten (-mengen) zu sammeln.Neben den Gefahren des Straßenverkehrs durch „seltsames Fahrverhalten“ steigt nach eigener Erfahrung auch die Motortemperatur dadurch stark an. Zuerst beeinflussen die hohen Temperaturen nur die Messergebnisse, bei einem weiteren Temperaturanstieg wird die Messung automatisch abgebrochen.


    2)

    Das AT Pro bringt hier einige Vorteile, da das Gemisch nicht mehr stöchiometrisch sein muss und daher die Temperatur nicht so schnell ansteigt. Das macht es auf der Straße etwas besser und sicherer. Das eigentliche Potential spielt es jedoch auf dem Prüfstand aus, wenn der Bediener gefahrlos sämtliche Bereiche ansteuern kann und gleichzeitig ordentlich Kühlluft zur Verfügung steht.


    3)

    Egal wie das Tune erstellt wurde und welche Sondentechnik im Motorrad verbaut ist, erstellt die Funktion Adaptive Fuel einerseits mit den sogenannten Fuel Trims eine Korrekturtabelle und zu dem eine Echtzeitberechnung der aktuellen Einspritzzeit. Die Echtzeitberechnung erfolgt in mehreren Schritten bzw. auf Grundlage mehrerer Datenquellen. Einerseits sind da die aktuellen Motor-, Druck- und Umweltparameter. Auf der anderen Seite die Tabellen im Steuergerät. Während die anderen Tabellen statisch sind, bilden die gespeicherten VE-Tabellen nur die Basis für die erste Vorberechnung. Dann wird über die Lambdasonden der Restsauerstoffgehalt gemessen, das Adaptive Fuel berechnet, in den Fuel Trims gespeichert und gleichzeitig auch auf die Einspritzzeitberechnung angewandt. Wenn die Situation erneut zutrifft, dann wird zur Brechnung der Wert aus der VE-Tabelle + der Wert aus der FT-Tabelle (AF-Tabelle) zur Vorberechnung verwendet. Anschließend wieder Ergebniskontrolle durch Messung, Speicherung der notwendigen Korrektur plus Echtzeitanwendung. Mit den originalen Sprungsonden erfolgt das (je nach Baujahr und Programmierung) nur bei einem bestimmten eingestellten AFR-Wert oder einem kleinen, schmalen AFR-Bereich. Mit Breitbandsonden kann dies über fast den gesamten AFR-Bereich geschehen.


    4)

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass mit Breitbandsonden und TargetTune auch bei nicht perfekt passenden VE-Tabellen gute Realergebnisse erzielt werden können. Allerdings sollte man das aus meiner Sicht nicht unkritisch anwenden. Die unter 3) genannten Funktionen des AF und FT sind begrenzt. Weichen die realen Messergebnisse also zu stark von den programmierten VE-Werten ab, kann die ECU/EFI das nicht mehr vollständig kompensieren. Relativ unabhängig davon ob mit den serienmäßigen Sprungsonden oder mit nachgerüsteten Breitbandsonden. Deshalb halte ich es auch mit TargeTune für sinnvoll, dass zuerst eine möglichst genaue VE-Tabelle eingemessen und gespeichert wird. Umso besser, schneller und genauer kann die Echtzeitberechnung erfolgen. Denn dann steht der komplette Toleranzbereich und Speicherplatz des AF für die Kompensation von Umweltparametern und Kraftstoffqualität zur Verfügung.


    Meine obigen Thesen beziehen sich auf das Dynojet PowerVision bzw. das Dynojet AT-Pro/TargetTune Modul mit Breitbandsonden. In wie weit das auch auf den Zippers ThunderMax zutrifft, kann ich nicht beantworten. Da ich vor meiner Harley mit der ECU/EFI in Yamaha-Motorrädern gearbeitet habe und die Grundfunktionen absolut vergleichbar sind vermute ich, dass auch Zippers das Rad nicht komplett neu erfunden hat. Möglicherweise ist der Speicher für das AF/die FT-Tabellen etwas größer und kann somit etwas größere Abweichungen „lernen“ und speichern. Der TM ist die Domäne von Peter viczena und ich lese gerne, was er über den TM in dieser Hinsicht zu sagen hat.


    Somit finde ich auch wieder den Bogen zu meinem Statement, dass sich jeder Anwender selbst eine gewisse Kompetenz aneignen sollte, bevor und während er solche Methoden/Geräte anwendet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • fein erklärt, langsam komm ich dahinter...


    (FXDB 08, K&N-Filter, el. KessTeck-Klappenauspuff)


    wie folgt hab ich das jetzt verstanden:


    ich nehm mal z.B. das TuneFile, das von Peter, das er mir angepaßt hat wegen meinem Schiebeknallen.

    Dann bau ich das das Autotune Pro mit Breitbandsonden an ...

    (hab ich alles zum Bike dazubekommen beim Kauf)


    suche mir eine Strecke die ich gerne fahre und wo wenig Verkehr is und starte das das Autotune Prozedere und brettere durch die Landschaft. Wie lange, 1/2 Stunde, Stunde?

    Danach das gelertne File in einem Slot speichern...


    Verfeineren mehrere AT-Fahrten dann die ganze Sache (immer wieder das jeweils neu "gelernte File" aufs ECI flashen)


    Autobahnen vermeide ich wo´s geht, und wenn dann kriech ich zwischen 120 - 150km dahin... meins sind mehr die Kurven und Hügel und Berge


    mein Fahrstil siehrt eher so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Troy:
    Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass man mit dem Autotune nicht alle Zellen treffen kann (z.B. 1000rpm und 100%TPS). Das sind aber i.d.R. auch zellen, die im normalen Fahrbetrieb nie genutzt werden. Oberhalb von 5000 wird es auch eng und da muss man sich auch fragen, ob man das braucht. Auch in dem Standard-Mapping stehen diese Bereiche auf 12,5 und Open-Loop. Wer natürlich vie Wert auf Sportlichkeit legt, sollte da schon eher ein professionelles Tuning auf dem Prüfstand mit Breitbandsonden bevorzugen. Aber das ist m.E. mit Stage-1 Blödsinn.
    Ich habe jedenfalls kein Problem in 30 Minten so zwischen 1000 und 5000 rpm alle Zellen zu treffen. So bis 2000 treffe ich die oberen TPS-Zellen nicht mehr.

    Mit Modifikationen wie Nockenwellen, Kopfberabeitung etc. ist das Target-Tune schon eine tolle Sache.

  • So ungefähr, ganz grob gesagt.

    1. Zuvor bitte den Motor auf normale Betriebstemperatur bringen.
    2. Für den ersten Stint reichen 20 Minuten möglichst dynamisches Fahren.
    3. Dann „anwenden“, also ein neues Tune erstellen lassen und in einen freien Slot speichern.
    4. Das neue Tune als Grundlage für den weiteren Stint laden. Nochmals möglichst dynamisch fahren für 20-30 Minuten.
    5. Zurück zu Nr. 3.
    6. Beim dritten und vierten Stint ist es vorteilhaft das PV im Sichtbereich zu haben. So kann man kontrollieren für welche Zelle man aktuell Daten sammelt und auch versuchen Drehzahl und Drosselklappenstellung so anzupassen, dass man bestimmte Zellen ansteuert. Da wird es dann komisch und möglicherweise auch gefährlich. Zum Beispiel kann man manche Bereiche auf der Autobahn ins Visier nehmen, indem man den Motor im kleinen Gang bei hohen Drehzahlen fährt. Für andere ist es notwendig in einem möglichst großen Gang möglichst lange eine bestimmte Drosselklappenstellung bis hin zu Vollgas zu halten. Hier helfen dann Steigungen oder gleichzeitiges Bremsen mit der Fußbremse, damit die Drehzahl nicht zu schnell anzeigt und man ausreichend Messergebnisse pro Zelle erhält. Da man dabei aber nicht alleine auf der Straße ist, muss man zusätzlich noch gut auf den Verkehr aufpassen.
    7. Dann wieder zurück zu Nr. 3.
    8. Weiter bei Nr. 6., bis die Abweichungen zwischen den Messungen im Durchschnitt weniger als 10 Punkte pro Zelle beträgt. Dann macht es meiner Einschätzung nach (Nutzen-Risiko-Abwägung) beim Straßentuning keinen Sinn mehr weiter zu machen.


    Theoretisch kann man die AT-Fahrten zwar unterbrechen und auch über mehrere Tage verteilen. Davon rate ich jedoch ab. Um konsistente Werte zu erhalten rate ich dazu, alle Messungen an einem Tag und bei gleichbleibender Umgebungstemperatur vorzunehmen. Das betrifft auch den Temperaturverlauf eines Tages und die Luftfeuchtigkeit, da dies beides immer den zur Verfügung stehenden Sauerstoff pro Volumeneinheit eingesaugter Luft beeinflusst. Ebenso unterliegt der Kraftstoff den Temperaturschwankungen. Da lediglich die Einspritzzeit geregelt wird, erhöht sich bei identischem Einspritzvolumen die eingespritzte Kraftstoffmasse bei geringer Kraftstofftemperatur und verringert sich bei hoher Kraftstofftemperatur aufgrund der temperaturabhängigen spezifischen Dichte. Auch würde ich raten für die Messfahrten den selben Kraftstoff zu verwenden, also möglichst schon sortenreinen und frischen Kraftstoff beim Start im Tank zu haben und wenn nachgetankt werden muss wieder die selbe Sorte an der selben Tankstelle nachfüllen. Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber so kann man als Anwender dazu beitragen externe Einflüsse oder Verfälschungen während der Messungen möglichst gering zu halten, was zu schnelleren und höherwertigen Messergebnissen führt. Natürlich handelt es sich hierbei nur um die Kür und man muss das nicht so machen. Jedes halbwegs ordentlich durchgeführte AutoTuning ist besser als gar kein AutoTuning.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Soonham :
    Es macht wirklich Sinn das Gerät am Lenker zu montieren und gezielt die Zellen anzusteuern. Das kann man gut auf einer weniger befahrenen Landstraße machen. In jedem Gang aus niedriger Geschwingkeit und Drehzahl langsam hoch beschleunigen und alle 500rpm das Gas mal kurz zu halten. Da kann man beobachten, wie sich die gemessenen Zellen schnell füllen.

  • super & vielen Dank Euch beiden...


    das werd ich dann im März mal in Angriff nehmen wenns Wetter paßt.

    Lenkerhalter für den PV hab ich, hoffentlich lassen sich die Lambdas problemolos ausbauen, nicht dass die fest sind... paarmal mit WD40 tränken..


    Vorab werd ich aber den IAC rauswerfen... und einen von FEULING verbauen... wisst ja dass mein Standgas Probleme macht...

    hab da schon mehrere LogFiles erstellt, kann man nix klares rauslesen, aber der Verdacht liegt auf dem IAC... TPS is bereits getauscht, TempSensor ebenfalls, IAC im 1/2 jahrlichem Turnus gereinigt zusammen mit LuFi

  • Guten Abend,


    für die aus der Nähe, empfehle ich eine Softwareänderung bei mir in der Werkstatt.


    Harley Teile EU
    Auspuffanlagen Harley Davidson, Zubehör, Ersatzteile, Dynojet Powervision Tuning, Motorradwerkstatt Viersen, Duisburg, Düsseldorf, Köln,Niederrhein, Kempen,…
    harley-teile.eu


    Ihr bekommt keine Standard Diag4bike MAP sondern eine angepasste MAP auf eure Konfiguration von mir. Und dann läuft dein Bike auch zu 120% ;)

  • Das ist ja interessant...hast du Erfahrung mit dem Actia Autotune?
    Das habe ich nämlich noch und wollte es an einer Sportster testen, da dort noch die 18x1.5 Sonden drin stecken... kann ich einfach die alten raus und nur die Actia Sonden rein und dann Roadtest, oder muss ich wie beim M8 zusätzliche zu den originalen Sonden verbauen?


    Ich habe allerdings mit dem StadardMapping und Einstellung bei TBC, Beschleunigungsanreicherung und Dynamischen AFR Werten, ein super laufendes Moped gehabt.

  • Rufe mich am besten mal an 02833 6024334


    Gruß

    Maik

  • Hallo Jungs,

    meine Erfahrung.

    Street Bob 2008, 96 cu, 1560 cmq.


    2009 Thundermax Autotune eingebaut selbst, eine Mappe damals gewählt mit Penzel Auspuff und KN Lufti..


    Ich habe 800 umdrehungen eingestellt, sollte die Batterie nicht genügend laden aber vor allem die Ölpumpe nicht genug Fordern? ist noch aktuelle stand des wiesen?


    Ich achte darauf das es an der Ampeln wenn es zu lange dauert kurz gas gebe...


    Habe nie Probleme gehabt, beim Ausbau der Batterie hieße es neu resetten..

    30 Sekunden zund on, 30 Sekunden off das ganze 6 mal, also 3x on 3 off.


    Was stell ihr für Drehzahl an?


    danke Toni

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Ich habe meine auf 950 gestellt.
    Was ich so gehört und gelesen habe, ist wohl fehlende Ladung das Hauptproblem. Wenn du mit 800rpm an der Ampel stehst wird wohl auch dei Batterie gefordert.

  • Ich habe meine auf 950 gestellt.
    Was ich so gehört und gelesen habe, ist wohl fehlende Ladung das Hauptproblem. Wenn du mit 800rpm an der Ampel stehst wird wohl auch dei Batterie gefordert.

    das ist berhuigend.

    Die Batterie ist nicht so schlimm.


    danke

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Meine läuft mit 1000 Umdrehungen. Batterie jetzt 6 Jahre alt, keine Probleme bisher.

    Allgemein sind zu niedrige Drehzahlen schlecht für den Motor.

    Die meisten Harleys, welche ich sehe bzw. höre, werden zu untertourig gefahren.

    Ich fahre im 3. durch die Ortschaft, wenn es sein muss auch im 2. und der 6. Gang kommt nicht vor 90 km/h rein.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.