Mini-Ape an SB Special

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, ich muss doch mal meine neue Erfahrung kundtun, evtl. auch um Nachahmer zu warnen. Vorab: Ich habe seit einer Woche eine neue 2016er SB-Special, an der ich den originalen Dragbar-Lenker gegen den Mini-Ape der Standart Bob tauschen wollte. Bei intensiver Recherche, auch hier im Forum, wurde mir duchgängig bestätigt, dass dies auch ohne zusätzliche Teile passen soll. Vorraussetzung ist der originale Mini-Ape mit ca. 25cm Höhe und max. 2" Riser mit ca. 5cm Höhe. Alle Züge, Kabel und Bremsleitung würden passen. Da mir persönlich der Mini-Ape besser gefällt als die Dragbar der Special und die Kosten moderat sind, ging es ans einkaufen. Neuen Mini-Ape aus Umbau für 90,00 und kurze Riser für 39,00 Euro besorgt und angefangen. Als ich den Ape mal angehalten habe wurde ich aber sehr skeptisch dass dies wirklich klappen könnte und die Züge passen. Ums kurz zu machen, es passt NICHT. Nachdem der Ape aber nun schon mal montiert ist soll er auch dran bleiben. Also Schnur rausholen, Züge und Bremsleitung messen und alles mit entsprechender Überlänge bestellen. Nach drei Stunden Information und Preisvergleich fündig geworden. Gas Vor-und Rückzug je 60,00 und Kupplungszug 119,00 Euro, alles in Edelstahlhüllen mit Versand 248,00 Euro. Bremsleitung mit ABS-Verteiler und allen Fittingen 165,00 Euro. Mehrkosten also ca. 415,00 Euro (sollten eigendlich ein Lufi werden)!!! Wenn ich das vorher gewusst hätte!!! Das einzige was wirklich passt sind die Elektrokabel der Armaturen, die genügen sogar bei Apes mit bis zu 16". Wenn ich Ende der Woche alles beisammen und montiert habe, hoffe ich nur, dass dann auch die Optik stimmt, sonst geht das ganze noch weiter. Aber da muss ich jetzt durch.


    Gruß, Hoppe

  • Nur mal so als Anreiz fürs nächste Mal, wenn du sowas vor hast...
    Frag entweder hier im Forum oder schreib mal Leute aus deiner Umgebung an ( ich komme aus Körle )
    Erstens hätte dir wohl jeder sagen können, dass du die Züge nicht passen
    Zweitens haben viele Leute die originalen Züge liegen für ne kleine Marie...;)
    Falls du nen schwarz beschichteten Original ape lieber hättest, melde dich ;)

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • @ aloitoc
    Genau so ist es. Ich wollte ne zweier Sitzbank, vorverlegte Rasten, BlackDenim-Lack und nen Mini-Ape. Die SB Special hat alles in Serie, ausser dem Ape. Und laut meinem Händler der sogar bei HD extra noch mal nachgefragt hat, sollte es wie beschrieben funktionieren. Um keinen neuen Fred aufzumachen, habe ich wie allseits gern empfohlen wird, erstmal die Suchfunktion bemüht. Dort unzählige Beiträge zum Ape gefunden und stundenlang gelesen. Auch hier war eindeutig: Mini-Ape passt ohne neue Züge und Bremsleitung. Zum Zeitpunkt der Recherche hatte ich die Bob auch noch nicht hier um mir das mal direkt anschauen zu können. Auf Grund der eindeutigen Aussagen habe ich mir vorab schon mal alles nötige besorgt um dann gleich loslegen zu können. Aber jetzt ist es ja eh egal. Alle verlängerten Teile sind bestellt und sollten bis Ende der Woche da sein. Jetzt habe ich sogar noch etwas Luft nach oben und könnte, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, sogar noch einen höheren, breiteren Ape montieren. Aber wartens wir erst mal ab.


    hoppe

  • Ich weiß garnicht, ob die Special nicht vielleicht von Hause aus kürzere Züge hat als die normale Bob.
    Aber bei Dir ist das definitiv so, dass Du mit dem Mini Ape, der ja 12" ist und den Risern, die ca 2"ausmachen auf insgesammt 14" kommst, und da haben meine Züge auch nicht ausgereicht. Wiederum erzählen einige andere das bei Ihnen alles gereicht hat, was sich im nachhinein dann doch anders herausstellt, weil die Züge dann doch teilweise sehr auf Spannung (oder Zug) saßen und beim Lenkereinschlag dann gas gegeben haben

  • Hi ich habe auf meine fatboy ein lenker von LA CHOPPERS gemacht alle züge geandert , electronic Original hd 36€ ein gaszug braucht nur eins 50€ burly küplungzug 79€ burly , bremsleitüng selbe auf länge gemacht 1,5 m + 2 banjos 60€ , lenker 13" und 1,1/4" dik 170€ .
    beim neukauf wohlte die HD werkstad fur diese akt 1600€ , du kanst züsammen rechnen was es mir gekosted hatte .
    ich habe diesen lenker auch geplatst auf ein road king ,und auf ein street glide , alles ohne probleme mit electronics oder irgend was.
    grtz lex

  • Hi ich habe auch ABS( fat boy 2015) und kein problem , die einzige leidüng das ich neu gemacht habe geht von behalter(lenker) zum ABS modul , ich habe die bremsöl von unten rein geprest ohne luft , bis oben die behälter voll war , wieso sol da etwas sein , alles funktionierd einwandfrei keine fehlermeldung nichts abs funktionierd , habe auf die strasse bremsprobe gemacht.
    grtz lex
    ich habe die lenker auf die bike gemacht nach 500km und habe jets fur garantie 2mahl beim hd 1600km und 8000km gemacht , jets habe ich 13000km , ohne problems ,letstes jahr war ich ihn faak habe ein tour gemacht von 4000km auf 2 wochen alles am bestens .

  • Zitat von hoppe52

    @ aloitoc
    Genau so ist es. Ich wollte ne zweier Sitzbank, vorverlegte Rasten, BlackDenim-Lack und nen Mini-Ape. Die SB Special hat alles in Serie, ausser dem Ape. Und laut meinem Händler der sogar bei HD extra noch mal nachgefragt hat, sollte es wie beschrieben funktionieren. Um keinen neuen Fred aufzumachen, habe ich wie allseits gern empfohlen wird, erstmal die Suchfunktion bemüht. Dort unzählige Beiträge zum Ape gefunden und stundenlang gelesen. Auch hier war eindeutig: Mini-Ape passt ohne neue Züge und Bremsleitung. Zum Zeitpunkt der Recherche hatte ich die Bob auch noch nicht hier um mir das mal direkt anschauen zu können. Auf Grund der eindeutigen Aussagen habe ich mir vorab schon mal alles nötige besorgt um dann gleich loslegen zu können. Aber jetzt ist es ja eh egal. Alle verlängerten Teile sind bestellt und sollten bis Ende der Woche da sein. Jetzt habe ich sogar noch etwas Luft nach oben und könnte, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, sogar noch einen höheren, breiteren Ape montieren. Aber wartens wir erst mal ab.


    hoppe


    Ich hatte den Händler letztes Jahr nach dem umgekehrten Umbau gefragt.
    Wollte keinen Mini Cape, sondern die Dragbar.
    Aussage: Züge sind zu lang, muss alles umgebaut werden, kostet 1500


    Du bist also voll im grünen Bereich [emoji12]


    Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk

  • Ich hatte den Händler letztes Jahr nach dem umgekehrten Umbau gefragt.
    Wollte keinen Mini Cape, sondern die Dragbar.
    Aussage: Züge sind zu lang, muss alles umgebaut werden, kostet 1500


    Du bist also voll im grünen Bereich [emoji12]


    Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk[/quote]



    Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Habe jetzt auf einen 6 Zoll T-Bar umgerüstet und die Züge brauchte ich nicht kürzen. Der ist eigentlich auch nicht viel höher als der Drag Bar. Bzw. auch noch 2-3 cm schmaler. Der Freundliche hat mich auch mit dieser Preisvorstellung abgschreckt.

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.