180er Dunlop GT502

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen die Räder wieder in die Bob zu schrauben:-)


    Habe mich für Dunlop GT502 entschieden. Der hat ein Teilegutachten vom TÜV Rheinland. Vor dem Kauf habe ich kurz mit dem Dekra-Prüfer der mir den Eintragen soll telefoniert und er sagt mit dem Teilegutachten wär eine Eintragung kein Problem.


    Vorne in original 100/90-19 57V TL M/C
    Hinten jetzt 180/60 B17 75V TL M/C


    Gekostet haben beide zusammen inkl. Montage aufs ausgebaute Rad und MwSt 339,51€. Da ich für meine VN auch neue Reifen brauchte waren das mal eben rund 700€ die ich beim Reifenhändler gelassen habe.


    An der Bob hatte ich schon andere Blinker montiert und dabei gleich darauf geachtet möglichst viel Platz innen im Fender zu lassen, musste ich nun nichts ändern. Der GT502 baut recht breit, gemessen habe ich ca.177mm. Den Fender habe ich vorsichtig noch etwas aufgebogen.


    Auf dem letzten Bild ist die Bob zum Vergleich nochmal mit dem 160er zu sehen. Für mich ist das optisch schon ein Unterschied.

  • Ja, und wie ich finde nicht nur ein optischer, sondern auch fahrtechnischer Unterschied. Hab ihn auch seit 2 Monaten drauf und die paar Kilometer Fahrtstrecke bis jetzt empfande ich als weitaus angenehmer als mit dem originalen Scorcher. Nur halt die Fummelei mit dem Blinkerkabel war ein bischen Arbeit. Aber du hattest das ja schon vorbereitet.

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.

  • Zitat von aloitoc

    berichte dann mal, wie der GT502 sich fährt im Vergleich zum Michelin



    Fährt sich um Welten besser als der Michelin. Vor allem das unsägliche Gerumpel in der Kurven (wahrscheinlich durch das seitliche Rautenprofil bedingt) ist verschwunden. Ich finde subjektiv stellt sich für mich ein sichereres Fahrgefühl ein.

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.

  • Wenn ich das so lese, werde ich wohl doch noch vor der Saison wechseln. Die Michelin sind wirklich grenzwertig. Erst letzte Woche bin bei eigentlich recht trockener Straße wieder mehrmals ordentlich gerutscht (vorn und hintern). Kann mir mal jemand das Gutachten für den 180er schicken? Umbauen muss ich bei mir nix, da bereits das HD Detachable-Kit montiert ist.

  • Zitat von hoyaka

    Kann mir mal jemand das Gutachten für den 180er schicken? Umbauen muss ich bei mir nix, da bereits das HD Detachable-Kit montiert ist.


    Steht im Download!
    Nach 4000 Km ist bei mir die anfängliche Skepsis weg,bin voll zufrieden mit dem Reifen auch im Regen OK.

  • Zitat von Römertopf

    Sind die originalen Reifen wirklich so schlecht?
    Hab meine SB ja noch nicht aber wenn man das so liest muss man ja überlegen gleich andere aufziehen zu lassen oder sehe ich das falsch?


    Mach dich nicht fertig.


    Ich wechsel jetzt die originalen, weil sie runter sind.
    Am Hinterrad mehr als 16000km Laufleistung. Und ich bin bestimmt kein Bummler. :mrgreen:


    Getauscht wird gegen Michelin Commander 2, aber nicht, weil ich den OEM Reifen extrem schxxx finde, sondern einfach zu teuer.


    Vielleicht belehren mich die Neuen ja eines besseren und ich sage dann auch das die Scorcher Schxxx waren.


    Mal gucken.


    Fahr erst mal nen paar km und lass dir keine "Angst" einjagen.
    So schlimm isses nicht ;)

  • Zitat von StreetBob-Hardy

    Auf trockener Strasse haben sich die Michelin gut gefahren. Aber bei auch nur etwas feuchter Straße waren die Reifen völlig ohne Grip. Selbst leichtes anbremsen lässt den Reifen ausbrechen. Wechsele jetzt nach 12000 km auf Metzler 888. Bin mal gespannt wie der sich fährt.


    Den 888 habe ich jetzt auch bestellt für vorne und hinten.
    Bin gespannt was für ein Unterschied es ist.

  • Zitat von Henne666

    Den 888 habe ich jetzt auch bestellt für vorne und hinten.
    Bin gespannt was für ein Unterschied es ist.


    Sorry, ich hatte mich vertan, bei mir sind derzeit auch die Metzler 888 drauf. Da ich somit keinen HD-Vergleich mit den Michelin habe, kann ich kein Urteil zu diesen abgeben. Aber ich finde, auch die Metzler taugen nicht wirklich. Vielleicht liegt das aber einfach auch am Bock, ich bin bisher handlichere und sportlichere Bikes gewöhnt. Insgesamt muss ich feststellen, dass ich noch nie so oft mit einem Zweirad ins Rutschen gekommen bin, wie mit der Bob.


    Als nächstes kommt der GT drauf, dann mal schauen...

  • Zitat von StreetBob-Hardy

    Wenn die Metzler auch nichts taugen wäre das aber echt übel. Hatte bislang überwiegend positive Erfahrung davon gehört.


    Naja, mir fehlt die Erfahrung mit solchen Geräten wie der Bob. Ist halt was anderes, als mit einem Sportbike. Weniger die Kurvenhaftung sehe ich als Problem, sondern die Bremshaftung (Gewicht und eher schlecht dosierbare Bremsen) und die teilweise fehlende Haftung beim heftigen Angasen. Vielleicht muss ich auch einfach den Fahrstil anpassen ;)

  • Ich denke, hier werden die Reifen oft voreilig zu schlecht :( gemacht. Irgendwie sind auf der BOB anscheinend alle schlecht. :!: Haftung auf der Fahrbahn hat doch nicht nur etwas mit den Reifen zu tun. :idea: Wir fahren ein Fahrwerk, das für die Route66 gedacht ist. Das legen wir dann noch so tief, dass wir Starrahmenfeeling haben. Zum Schluß beschweren wir uns, das wir keine Superbike- Rundenzeiten erreichen können.

  • Moin Johny, also mein Fahrwerk ist fürs deutsche Mittelgebirge konzipiert. Nicht jeder legt tiefer. Zwar stimmt es schon, dass das Fahrwerk auch seinen Einfluss nimmt, aber das muss nicht zwangsläufig bei jedem immer 'negativ' bedeuten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von rembrand91

    Diese Rutscharien hat man ja bei einem neuen Moped, mit neuen Reifen und beim ganz normalen Fahren. Da muss man nicht mal schnell unterwegs sein.


    Das gerade neue Reifen rutschen ist völlig normal. Dass gibt sich aber recht schnell und dann sollten die Reifen Grip haben. Und den hatte mein Michelin auf Nässe bis zum Schluss nicht mal bei vorsichtiger Fahrweise.

  • Leute,Leute...


    Ihr müsstet euch mal hören... :mrgreen:


    Macht am besten ne Sammeleingabe beim KBA. Der Reifen gehört sofort verboten,
    Harley und Michelin gehörig verklagt!!!


    Verkaufen und bauen die doch absolute Selbstmörderreifen... :shock:


    Wenn ihr so weiter macht und die "Neuen" das alle lesen, will keiner mehr fahren... ;)


    Wenn ich jetzt mal ganz ketzerisch bin, bemühe ich mal ein Sprichwort aus dem Handwerk:


    "Wenn der Handwerker nix taugt, ist immer das Werkzeug schuld".




    So... Jetzt aber schnell wech... :radl:




    P.s. vieleicht ändern ich meine Meinung ja die Tage nach der Umstellung der Bereifung.


    Dann werde ich das selbstverständlich hier bekannt geben und ab da das Gegenteil behaupten... :mrgreen:

  • @Carsten


    Soooo schlimm wie du die Diskussion siehst, find ich das nun doch nicht.


    Für mich habe ich entschieden die Reifen über den Winter zu tauschen. Ist zwar noch Restprofil drauf aber ich habe mich mit den Scorcher bei Nässe nicht wohl gefühlt. Die Dinger rutschen vorne wie hinten selbst in langsamen Kurven. Bei trockenber Fahrbahn hab ich mit denen kein Problem. Bei Nässe wie gesagt (feucht reicht auch schon) sind die Dinger für mich wirklich eine Katastrophe und ja, ich würde jedem davon abraten sie zu kaufen. Ob die Dunlop für mich was taugen kann ich sagen wenn ich es "erfahren" hab. Ich will keinen verklagen oder sonstwas. Habe für mich nur feststellen müssen das ich die Scorcher so nicht haben will.

  • Zitat von wisslbob

    Deshalb baut Harley ja so tief , um die gefährlichen Schräglagen zu verhindern . Übrigens gibt es inzwischen für jeden Reifen ein " würde ich nicht wieder kaufen " . Viel Spass den Neuen mit diesen Gedanken im Kopf .



    Ich fahre auf meiner VN die Metzeler Marathon ME880 und hätte sie sofort wieder gekauft. Gibt aber nur den Nachfolgetyp ME888. Also hab ich den gekauft. Hab die Reifen auf der VN gut 20tkm gefahren und musste jetzt wechseln weil sie zwar noch Profil aber einen fetten Sägezahn hatten. Gut, die VN ist lange nicht so agil wie die Bob aber bei Nässe war der Reifen dem Scorcher mehr als überlegen. Zum Trittbretter schleifen lassen hat er auch gereicht.


    Die beiden Mopeds kann man aber grundsätzlich nicht vergleichen. Den ME888 würde ich aber für Mopeds wie die VN, die man z.b. mit einer Road King vergleichen kann, sicher empfehlen.

  • Das Gewicht einer Harley ist schon etwas das der Reifenhersteller beim Bau beachten muss. Ist ja keine 600er Supersport. Zusätzlich Fahrer, Beifahrer, Gepäck und lange halten soll er auch.
    Die GS Fahrer bekommen das aber auch ohne ständiges Rutschen hin ;) und die haben oft mehr dabei als w8r in unseren Seesäcken (denkt mal allein an die Klapphelme! Was die wiegen!)


    Mehr gibt es auch im Scorcher Thread
    http://forum.street-bob-forum.de/viewtopic.php?t=23133


    Aber die Reifendiskussionen gibt es glaube ich in jedem Moppedforum zuhauf. ;)


    Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk

  • Ich glaube, die Reifenhersteller haben in den letzten jahren auf das allfällige gequängel der Harley Gemeinde gelauscht, die sich ständig über die geringe Laufleistung beschwert hat.


    Und denen die Fahrleistung bei Regen egal ist, weil sie sowieso nur bei trockenem Wetter fährt. Und wenn es mal regnet, dann kommt der Chauffeur mit dem Hänger und holt sie ab.


    Und Kurvenfahren tun sie auch nur im Schubkarrentempo, weshalb man ruhig Sägezähne an den Flanken hinnehmen kann. Das nennt sich dann Cruisen.


    Einfach nur kundenorientierte Produktstrategie. Also beschwert euch nicht.

  • Die Diskussion gefällt mir :P


    Ich stelle für mich nur fest, dass der Scorcher für mich nichts ist und ich das Teil schon für gefährlich halte. Das aus eigener Erfahrung. Wenn jemand ganz sicher nur im trockenen fährt ist der Reifen für ihn bestimmt OK. Das er im feuchten schon gefährlich schlecht ist - wie gesagt, nach meinen Erfahrungen in rund 10tkm - teile ich nur mit.

  • So, ich dann jetzt auch mal kurz.
    Nachdem ich den ersten Satz Originalbereifung Harley bei ca. 16.000km getauscht habe und auf vorne Pirelli 110/90 und hinten Dunlop GT502 in 180er gewechselt habe, ist nun der dritte Satz bei ca. 32.000km fällig.
    Laufleistung finde ich angemessen bei beiden Typen.
    Fahrverhalten beider vorherigen Sätze für meine Anforderung katastrophal.
    Zu den Scorcher muss man nix mehr schreiben. Aber auch der 110er Pirelli vorne genügde nicht meinen Ansprüchen. Hat er doch nun glatt nen heftigen Sägezahn gebildet nach meinem letzten Alpenurlaub. Und der 180er Dunlop hinten war schon die ganze Zeit über übelst auch und gerade bei Nässe.
    Ständiges Rutschen hat mich doch stark verunsichert.
    Zur Erklärung: Ich fahre auch Frühjahr, Sommer und Herbst bei jedem Wetter und jeden Tag, weil es mein Weg zur Arbeit erfordert. Da brauch ich schon einen zuverlässigen Reifen.
    Nun will ich mal auf den Angel GT wechseln und gehe dafür wieder zurück auf 100er vorne mit 170er hinten. Gibt ja leider nix anderes in meinen gewünschten und schon eingetragenen Größen.
    Bin mal gespannt und lasse mich von der neuen Saison überraschen. Denke aber ich mach da keinen Fehler.

  • Gestern Abend hatte ich die beiden Dunlop aufgezogen, heut Morgen dann Montage der Räder und Probefahrt. Dabei zeigte sich, dass der vordere GT502 einen Herstellungsfehler hat. Trotz erneutem Aufziehen und bis zu 10 bar Druck (beim Reifenhändler) hat der Mantel einen Seitenschlag von 5mm. D. h. er ist unfahrbar und wird reklamiert. Zum Glück hatte ich gestern den ME888 noch nicht final entsorgt (war ja auch erst 1 Jahr drauf), somit konnte ich den jetzt erst mal wieder aufziehen. So etwas habe ich bei einem Reifen noch nicht erlebt :boredom:
    Nun steht die Bob in der Werkstatt und wartet auf den Prüfer, der mir den 180er eintragen wird.