Hintere Bremse wird heiss

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute, neues Problem.
    Nachdem ich im Winter mein Hinterrad draußen hatte, hab ich auch gleich die Bremsbeläge erneuert. Sind jetzt Sinter Beläge. Vorher waren die Originalen drin. Was mir beim Ausbau aufgefallen ist, das Blech im Bremssattel ist mir nach dem Ausbau gleich mit rausgefallen und war irgendwie total verbogen, so als ob jemand beim Einbau der Beläge das Blech mit verbogen hat. Also geradegebogen, alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder eingebaut.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe ganz schön heiss wird und sich blau färbt. Ist aber alles freigängig, man kann den Sattel bewegen und auch die Beläge sind beweglich, da schleift auch nichts. Karre fährt auch ganz normal lässt sich auch gut rollen, ohne Wiederstand.
    Also heute nochmal rangemacht an die Bremse. Nochmal alles gereinigt, neue Bremsflüssigkeit rein alles entlüftet. Das einzige was mir aufgefallen ist: wenn ich den Sattel abhabe und ohne Beläge das Pedal betätige drückt nur der eine Kolben im Bremssattel. Der andere drückt erst, wenn ich ein stück Holz zwischen den der gleich drückt lege. Zurückdrücken lässt der sich dann auch schwerer als der andere.
    Drücken die von Hause aus unterschiedlich oder müssten die Kolben beide gleichmäßig drücken?? Hat vielleich jemand das gleiche Problem?
    Und wie heiß wird die Bremsscheibe etwa im Normalbetrieb??
    Wenn ich Superspucke an die Finger mache nach der Fahrt und an die Scheibe fasse, dann knistert es.....also ganz schön warm...

  • Kolben sollten gleichmässig drücken und leicht gängig sein,hatte ein ähnliches Problem nur bei mir hat sie geschliffen wurde heiß und irgendwann löste sie sich nicht mehr richtig :? .
    Bremssattel auseinander gebaut,Teile Ultraschall gereinigt und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll ;)
    Hab es allerdings nicht selber gemacht, ein Freund von mir hat mir dann die Bilder (müsste ich noch irgendwo haben) gezeigt,völlig zu geknastert :shock: trotz Service beim :mrgreen: scheint wohl vergessen zu haben die Bremsflüssigkeit zu wechseln nur das berechnen derselbigen nicht :(
    Grüße

  • Moin!


    Ich hatte auch mal ne heiße Scheibe ;)


    Da sah auch auf den ersten Blick alles normal aus. Bis ich dann gemerkt hab das der Sattel wenn er warm ist, also nach einigen Bremsvorgängen auch nur auf einer Seite wieder los lässt.
    Natürlich die am Rad wo man nicht so gut was sieht.
    Da war dann auch mit Ultraschall nix mehr zu machen. Durch die Hitze war alles vergrießgnaddelt. Also neuer Sattel her. Blöd.


    Gruß
    Andreas

  • Hatte ich auch mal bei der Bob, Halbe Dose Bremsenreiniger und die Kolben waren wieder gängig. Anderweitig ist das kleine Blech nicht unwichtig, schau mal ob es richtig sitzt, gibt dem Bremsbelag so glaube ich den richtigen halt im Sattel.

  • Deshalb ist es beim Bremsbelagwechsel so wichtig, dass man den Bremssattel ausbaut und mit Bremsenreiniger und alter Zahnbürste gut reinigt. Vor allen Dingen auch die Bremskolben. Die werden dann mit eingelegten alten Bremsbelägen und einem Schraubenzieher ganz eingedrückt. Wenn man sich unsicher ist, legt man ein Stück Metall dazwischen, betätigt die Bremse und lässt damit die Kolben wieder rausfahren. Dann wieder reinigen und wieder rausdrücken. Das hält die Bremskolben am laufen und verhindert ein frühzeitiges festgehen.


    Bremsbelagwechsel ohne ausbau und reinigen des Bremssattels kann man mal machen, ist aber Pfusch.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Scheibe erst heiß geworden nach dem Wechsel der Beläge daher wird es wahrscheinlich an dem Blech liegen das hat die wichtige Aufgabe den hinteren Belag von der Scheibe weg zu drücken.


    Bevor Du die Kolben ausbaust würde ich in ein neues Blech investieren und eine Probefahrt machen. sollte das Problem immer noch vorhanden sein Kolben reinigen bzw auf Riefen achten und eventuell erneuern, wobei für das zurückziehen der Kolben die Dichtringe im Bremssattel verantwortlich sind.

  • Das das Blech nicht unwichtig ist, hab ich mir schon gedacht. Jedoch muss das schon immer verbogen gewesen sein. Da haben die bei der Erstmontage schon mit Hammer und Meißel gearbeitet. Die Bremse ist schon immer ziemlich warm geworden, ich hab mir da aber nie so die Gedanken drum gemacht.....Hab ja schließlich nen fast neues Moped gekauft, wird schon alles richtig sein...Ist auch nie so ins Gewicht gefallen, da das ja die originalen Harley Beläge waren. Allerdings waren die Jetzt nach 20.000 Km so dermaßen runter, das ich mir im Nachhinein sage das das Problem nicht erst seit gestern ist, da isses nur nicht aufgefallen, da die bremsklötze die schwächeren waren und nachgegeben haben. Jetzt (Sinter) sind die aber stärker und die Bremsscheibe schwächer.
    Hab heute trotzdem mal mit meiner Werkstatt des Vertrauens telefoniert und das Problem erläutert. da bleibt nur: Bremssattel raus, zusehen, dass die Kolben Gleichwertig gangbar werden (sauber machen), evtl neue Teile....das Blech richten und zusehen,dass die Bremsklötze darauf richtig gleiten können und hoffen,dass sich die Bremsscheibe durch die erwärmung noch nicht verzogen hat....
    Eigentlich ist das ja ein versteckter Mangel,,,,,,,,,,,,,,,,,,aber den jetzt noch nachzuweisen ist unmöglich.

  • So Leute, ich hab heute mal den Bremssattel abgebaut, die Kolben entfernt und alles schön sauber gemacht. Dann die Dichtringe der Kolben neu mit Bremsflüssigkeit eingepinselt und die Kolben wieder eingesetzt. Neue Dichtringe hab ich jetzt nicht genommen, hatte keiner in meiner Nähe.....müssen bestellt werden. Aber da die ja noch dicht waren geh ich mal davon aus, dass das auch weiterhin so ist. Die kolben hab ich dann mit einer Fußluftpumpe rausgedrückt und wieder mit dem Daumen rein und wieder raus....und wieder rein. Mehrmals.... :mrgreen: Jetzt flutschen sie wieder. Aber der eine Früher und der andere später. Also gleichmäßig zusammen gehen die nicht. Ist aber richtig so. Hauptsache sie gehen überhaupt rein und raus, oder andersrum :roll:
    Bremssattel wieder eingebaut, Beläge und das Blech leicht mit Keramikpaste eingeschmiert und die Bremse entlüftet. Den Behälter hab ich diesmal nicht ganz so voll gemacht.
    Dann Probefahrt........ca.15km Stadt und Autobahn hintour mit einbremsen bis zum Rastplatz war die beim Abstellen noch ziemlich warm, konnte ich aber die Hand dranlassen. Rücktour war die dann nur noch handwarm, hab aber bewußt nicht gebremst.
    Wollte dann nochmal entlüften, weil an der Hohlschraube am Bremssattel noch ne leichte undichtigkeit war, hat dann aber angefangen zu regnen. Also ab inne Tiefgarage. Mach ich dann morgen nochmal.
    Alles in allem werd ich das weiter beobachten, aber ich denke das hingeriegt zu haben.....hoffe ich ;)

  • Ich denke beim Belagswechsel hattest Du durch den dickeren Bremsbelag zu viel Vordruck auf der Bremsleitung, d.h. zu viel Bremsflüssigkeit im System. Natürlich sollte man davon ausgehen das Bremskolben leicht gangbar ist. Aber Vorsicht...Blau werden darf die Bremsscheibe nicht!
    Bei mir hatte der Tüv mal eine HU verweigert und eine neue Bremsscheibe gefordert, weil sich durch Ausglühen der Bremsscheibe das Materialgefüge verändert.
    Viel Glück HD-Driver

  • Hi, knabbere auch grad an nem ähnlichem Problem.
    Also ist dieses Blech da um die Kolben wieder zurück zu befördern? Aber wie funktioniert das?
    Bei mir hatte das Blech den äusseren Belag nach dem auseinander bauen extrem blockiert, liess sich nur mitm Schrabendreher abdrücken... geht auch sehr schwer wieder einzusetzten. Ist das denn normal, oder auch verbogen und ich besorg mir lieber gleich nen neues, bevor ich die Bremse nochmal abnehmen muss?