Scheiss Elektrik, bitte um Hilfe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Kollegen haben wir die Karre (Street Bob 07) umgebaut ... Heck gekürzt, hinten 3-1 Rizoma, seitlicher Kennzeichenhalter, Ape, Griffe etc...


    Jetzt haben wir vorne am Lenker ( unter der Armatur) die Club S Rizoma anklemmen wollen.

    Kabel aus der Armatur nach unten raus, schwarz mit schwarz verlötet und rot mit dem lila-strich Kabel.


    Als wir es nun ausprobiert haben, haben die Blinker hinten nicht einzeln geblinkt, sondern beide erst langsam und dann schnell und gleichzeitig (Warnblinktlicht)
    Vorne ging Anfangs nur einer (auch schnell) ... als wir beide angeklemmt haben, gingen beide nicht (nur hinten und das auch gleichzeitig) Ich meine er hat einen Badlander als Widerstand verbaut (hatte er im Vorfeld schon drin)


    Woran könnte es liegen ? Wo ist der Fehler ? Müssen vielleicht noch Widerstände dazwischen geklemmt werden ? Aber blinken müssten die vorderen dann doch ? und warum hinten die beiden Blinker nicht einzeln leuchten, ist uns auch nicht bewusst ... :?


    Danke Euch

  • Nur mal als Verständnisfrage..
    Ihr habt den linken Blinker an Rot+Violett und schwarz+schwarz angeklemmt und den rechten Blinker an Rot+Braun und Schwarz und Schwarz?



    Es müssen glaube ich bei dir auch nur 2 Widerstände oder wahlweise der Loadequalizer verbaut werden und dann das Blinkrelais angelernt werden. Anleitung gibt's im Faq Bereich unter Elektrik.


    Gruß

  • weiß nicht ob es an der einen Seite rot braun war ... auf jeden Fall schwarz an schwarz. und die beiden anderen Kabel dann verbaut.


    also anfangs: ersten vorderen Blinker abgeklemmt... geprüft... blinkt vorne und hinten schnell (beide an) dann beide vorne abgeklemmt... blinkt hinten (beide und schnell) und vorne keiner...

    Reicht nicht der Loadequlizer von Badlander ? Den hatte er ja im Vorfeld schon verbaut ...

  • Also ich habe kein Loadequlizer verbaut.
    Nur 2 Widerstände vorne. Funktioniert tadellos.
    Beim Anschluss kann man nicht viel verkehrt machen. Bei mir schwarz zu schwarz und lila zu rot.
    Anlernen musste ich nix.
    Klemm den Loadequlizer mal ab und steck zur probe die Widerstände mal ran. Nur um sicher zu gehen das der Loadequlizer nicht ne macke hat.

  • Das hat nichts mit widerstände oder LoadEQ zu tun, Ihr habt die Blinker wahrscheinlich falsch angeschlossen. Wenn man die anschließt ohne widerstände oder Load EQ (was das gleiche ist), dann blinkt das nur zu schnell. Das aber auch erst nach dem 3.x die Blinker müssen dann trotzdem funktionieren. Oder Ihr habt den Load EQ falsch angeschlossen. Bau den mal wieder aus und probier dann, was dann passiert.

  • Ja, funktionierte alles. und ich habe vorhin erfahren, dass er nicht den Badlander drin hat sondern den Load Equalizer von Thunderbike ...
    Komischerweise funktionierte später (nach Anschluss) auch nicht das Bremslicht hinten.
    Am Dienstag wird mal alles durchgemessen.

  • Hallo
    Hab heute bei meiner 2008er die Originalen 3in1 Blinker hinten angeschlossen.
    Am Anfang ging alles beim 3 mal Zündung ein, ging plötzlich die Linke Seite der Blinker vorne und hinten nicht mehr.
    Wenn ich jetzt den Linken Blinker betätige höre ich ein leises Geräusch.
    Hab alle Sicherungen und Stecker kontrolliert.
    Kann mir bitte wer weiter helfen?


    Danke Mfg Mani

  • Wenn man für die 2007er Modelle den E-Plan der 2010er nehmen kann sieht es für mich nach einem Fehler im Converter-Modul hinten aus. Trenne mal den Stecker dazu. Ist im Plan der Steckkontakt 7A zu 7B eingangsseitig und 94A zu 94B ausgangsseitig des Moduls. Über dieses Modul läuft die ganze hintere Beleuchtung.