Tacho läuft wieder an

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Seit 2014 ist mein Tacho jetzt schon drei Mal zum neu Abdichten eingeschickt worden, wobei die Maschine jeweils eine Woche in der Werkstatt stand.
    Jetzt nach der letzten Abdichtung im Herbst 2015 läuft er wieder an.
    Hatte ein Gespräch mit der abzudichtenenden Firma, die sagt, dass sie jetzt ein oder zwei Löcher ins Gehäuse bohren wollen.
    Jetzt die Frage:
    Hat jemand Erfahrungen in Sachen Bohrungen einbringen?
    Mich kotzt es nähmlich an, die Maschine jedes Mal eine Woche zum Händler zu bringen.
    Übrigens:Die Maschine ist ein reines Schönwettergerät.
    Danke für die Antworten
    Uli

  • Meiner beschlägt auch oft. Komischerweise nur beim fahren, bei schönem Wetter. Bei Regen hab ich davon noch nichts bemerkt. Ich wasche mein Moped allerdings auch ab und an auf der Tanke mit dem Kärcher, kann sein das es daher kommt. Aber geht auch wieder weg, sobald ich das Moped abstelle. Bin aber bisher nicht auf die Idee gekommen was dagegen zu unternehmen, ich nehm das so hin.

  • Abdichten wird Dir da nicht helfen. Im Gegenteil ist das sogar eher kontraproduktiv, denn je abgedichteter, desto mehr wird es beschlagen. Ist der ähnliche Spaß wie mit den beschlagenen Scheinwerfern. Entweder müsste das Gehäuse unter Schutzatmosphäre gas- und druckdicht verschlossen werden, oder aber ein Austausch ermöglicht werden. Das ist kein Wasser, was dort eindringt, sondern Umgebungsluft. Du bist in der Sonne gefahren, der Tacho und die Luft im Tacho ist schön warm. Dann stellst Du das Moped in die Garage, alles kühlt ab, im Tacho entsteht Unterdruck und es wird Umgebungsluft angesaugt, die Luftfeuchtigkeit enthält. Am nächsten morgen ist es dann so kalt, dass der Taupunkt unterschritten wurde, was Du als beschlagenes Glas sehen kannst. Im Normalfall wird die Feuchtigkeit mit zunehmender Temperatur wieder in der Luft aufgesättigt und "verschwindet". Da sich die Luft bei Erwärmung auch ausdehnt, entweicht dann auch wieder ein Teil der Feuchtigkeit mit der aufgeheizten Luft.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Bingo! Das ist das, was Dir die Firma vorgeschlagen hat. Das würde ich aber nicht unbedingt selbst machen, wenn Du da bisher noch in der Gewährleistung oder Kulanz bist. Der Trick liegt darin, dass die Luft durch die Löcher zirkulieren, aber kein Regen- oder Waschwasser eindringen kann. Denn Wasser macht das Instrument auch kaputt.


    Es wird auch weiterhin feuchte Luft in das Instrument kommen und beschlagen können, aber die Feuchtigkeit wird schneller und leichter wieder heraus transportiert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Das mit den Löchern im Gehäuse kann was bringen, tut es aber meistens nicht. Abhilfe schafft entweder eine Wärmequelle im Instrument (zusätzliche Lampe) oder ein Beutel Trocknungsmittel (und dann einige kleine Löcher).

  • Ein Hilfsmittel, das ich genommen habe......


    einfach akzeptieren, daß nicht alles perfekt ist und ganz gelassen ertragen....schließlich geht's auch wieder weg....und solange dich keine Kaulquappen aus dem Tacho heraus anstarren ;)