Da ich recht zufrieden mit der Leistung meiner SB bin ( geht auch 80 Km/h im sechsten )
warte ich erst mal ab. Das Luftfilter kit bleibt erstmal im Keller liegen und das knallen aus meinen Remus Offen beim gas wegnehmen ist normal , ohne DB-eater ist ja kein Gegendruck da. Gegenüber meiner Wide Glide läuft die SB definitiv besser.
Wie habt ihr denn nach Tuning gemerkt das Sie kühler läuft das würde mich mal brennend interessieren.
Tuning wirklich nötig
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Meine Puff's sind auch offen und es patscht sehr selten
An der Öltemperatur! Liegt im Schnitt 10 Grad drunter!
Schaffe es nur mehr ganz selten über 120 Grad in den BergenDie linke zum Gruß!
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Meine SB läuft nach dem Mapping im Schnitt ungefähr 10°C kühler, verbraucht aber auch speziell im Stadtverkehr deutlich mehr Sprit.
Stadt: bis zu 6 Liter bei Stop-and-Go
Autobahn bei gleichmäßig 90-100 km/h: 4,5 Liter auf 100Ich habe auch ein vorgefertigtes Mapping (in meinem Fall von TTS-Mastertune) aufgespielt und war nicht auf dem Prüfstand. Der Hauptgrund dafür ist allerdings, das hier kein Prüfstand mehr mit TTS Mastertune arbeitet, hier haben alle auf Powervision umgestellt.
Trotzdem bin ich mit der Motorcharakteristik und Laufruhe absolut zufrieden. Die einzige Gelegenheit, bei der sie noch (leicht) ruckelt ist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und 20 km/h, aber das lässt sich mit der Kupplung dosieren. 70 km/h im 6. geht auch bei der SB ruckelfrei. Rausbeschleunigen danach? Not so much.
Weiß aber nicht, ob das nicht eventuell auch bauartbedingt ist...
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt:
Mit meiner 750er Intruder habe ich das Problem nicht. :mrgreen:DLzG,
Tom -
Auch wenn sich das hier wie ne Endlosschleife anhört:
Verbrauch höher, wieviel keine Ahnung, weil es mir egal ist.
Kräftiger Durchzug in allen Gängen, keine Löcher.
60 Km/h im 6 Gang durch ne Kurve ist kein Problem.
Danach Gas geben im 6. Gang natürlich auch nicht.
Hitze? Keine Ahnung messe ich nicht.
Die Kisten fahren in Vegas/Texas/Arizona usw. durch die Wüste, wird meines achtens nach überbewertet.
Noch besserer Sound. (empfinde ich jedenfalls so)
Nach hinten raus ist sie langsamer geworden, wieviel keine Ahnung, weil mir auch das egal ist.Gruß aus Berlin
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Geht mir ähnlich. Hatte die Map nur per PC geändert, weil der hintere Zylinder zu heiss wurde (Zündkerze war sehr weiss) durch den offenen Auspuff. Zieht seitdem straffer an, kein Patschen mehr beim Gas wegnehmen. Ist nach hinten raus auch etwas schwerfälliger (so ab ~150) aber mehr als 120 is eh selten drin auf meiner Tour durch die Wallachei. :mrgreen:
Verbraucht natürlich etwas mehr, ist ja auch fetter, aber der Euro mehr oder weniger... -
Das ganze ist auch nicht als "Tuning" im eigentlichen Sinne anzusehen, bei dem die größtmögliche Leistung aus dem Motor rausgekitzelt wird, sondern mehr dazu da um den Motor ruhiger, kühler und besser laufen zu lassen, nachdem man mit dem Sound nicht zufrieden war und sich nen anderen Auspuff rangenagelt hat. Wer absolut der Leistungsfetischist ist, ist mit ner Harley auf dem Falschen Moped unterwegs......
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Das nachlassen der endgeschwindigkeit liegt daran, dass bei den neuen maps bei voll Gas zusätzlich Sprit zur Kühlung eingespritzt wird. (Bis Afr11). Damit läuft die Maschine dann zu fett für maximale Leistung.
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Zitat von viczena
Das nachlassen der endgeschwindigkeit liegt daran, dass bei den neuen maps bei voll Gas zusätzlich Sprit zur Kühlung eingespritzt wird. (Bis Afr11). Damit läuft die Maschine dann zu fett für maximale Leistung.
Das Wuste ich noch nicht. Mehr Sprit zur Kühlung? Wo bleibt der mehr Sprit? was passiert damit?
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Der verdampft und kommt unverbrannt aus dem Auspuff.
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Vicina,
Wie würdest du dann den pe-mode einstellen?
Weniger afr ( 12.5) oder pe komplett abschalten aber dafür heißer? -
Wenn es dir auf endgeschwindigkeit ankommt, dann ganz abschalten.
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Mir kommts an meiner Fat Boy so vor, als ob sie im Warmlaufmodus deutlich mehr Punch hat, als wenn sie warm ist. Und dann hab ich noch dieses leichte vibrieren beim beschleunigen zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen.
Mastertune Messfahrten hatte ich damals gemacht, vielleicht nicht ausreichend? Irgendwie kommt sie mir träge vor, wenn sie warm ist, trotz Penzl und offenem Lufi. Patschen hab ich keins mehr, das war mit dem Tuning weg.
Warum hab ich diesen Leistungsunterschied zwischen kalt und warm??? -
Zitat von fwj
Warum hab ich diesen Leistungsunterschied zwischen kalt und warm???
Warum weiß ich nicht, einen Leistungsunterschied kann ich nicht feststellen,
wenn sie kalt ist bockt sie den ersten Kilometer etwas rum, will damit sagen das sie ordentlich donnert und es zwei bis drei mal knallt, (klingt wie ne Fehlzündung), mehr auch nicht.Gruß
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Eine Optimierte MAP ist immer besser. Die Seriensoftware ist auf Euro Norm gedrückt,
Eine Optimierte MAP vom Leistungsprüfstand gibt´s bei uns auf dein Original Steuergerät. Für alle Auspuffanlagen & Luftfilter , Nockenwellen etc.
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Zitat von fwj
Mir kommts an meiner Fat Boy so vor, als ob sie im Warmlaufmodus deutlich mehr Punch hat, als wenn sie warm ist. Und dann hab ich noch dieses leichte vibrieren beim beschleunigen zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen.
Mastertune Messfahrten hatte ich damals gemacht, vielleicht nicht ausreichend? Irgendwie kommt sie mir träge vor, wenn sie warm ist, trotz Penzl und offenem Lufi. Patschen hab ich keins mehr, das war mit dem Tuning weg.
Warum hab ich diesen Leistungsunterschied zwischen kalt und warm???Dafür müsste man deine maps anschauen. Normalerweise ist es ein Zeichen dafür das die Maschine warm zu fett läuft.
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Ich hatte jetzt nochmal Messfahrten gemacht und mit vtune3 hatte ich im Teillastbereich EGR Abweichungen bis -17%. Die VE Tabellen haben sich allerdings gegenüber nicht wirklich relevant verändert.
Auffallend war, dass das Moped während den Messfahrten, also im CL richtig gut ging, auch im warmen Zustand. Ich habe zum Schluß die Lambda Tabelle im Anhang deines G-homeserver Artikels drüberkopiert und jetzt scheint soweit alles ok. Druck ist da, patschen nur sehr sehr wenig, allerdings klingt sie jetzt ein bisl anders und es kommt mir so vor, als ob sie "rauher" läuft. Zieht aber jetzt richtig gut. -
Ich habe bei meiner dyna fxd die direct link Variante. Also Abstimmung auf n Prüfstand mit speziellen lambdasonden. Hatte immer das Problem, dass der Ofen immer gepatscht und geruckelt hat, meist in der warmlaufphase und immer wenn wetter Umschwung war...also von heißer strasse in einen Wald, oder bei Platzregen...oder so...das ist komplett weg..und n super Durchzug in allen Drehzahl bereichen. Der Spaß hat ca. 600 eur gekostet wobei ca. 400 eur davon für den programmierdongel draufgegangen sind. So bin ich mir sicher das die Steuerung mit den echten Daten meiner harley abgestimmt wurde.
Greetz. -
genau so soll es sein. Das machen wir.
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Stellt doch mal eure AFR-Tabellen hier rein - würde mich interessieren wie der eine oder andere seine Prioritäten setzt...
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Zitat von bios4
Stellt doch mal eure AFR-Tabellen hier rein - würde mich interessieren wie der eine oder andere seine Prioritäten setzt...
Wäre interessant
Vollgas
Viktor -
Zitat von viczena
Das nachlassen der endgeschwindigkeit liegt daran, dass bei den neuen maps bei voll Gas zusätzlich Sprit zur Kühlung eingespritzt wird. (Bis Afr11). Damit läuft die Maschine dann zu fett für maximale Leistung.
Hey Peter, Deine Berichte in allen Ehren aber das kann ich Dir nicht glauben. Das wäre ja kontraproduktiv gegen alle Emissionsvorschriften. Zumal der Motor in Hohen Geschwindigkeiten doch genug Fahrtwindkühlung bekommt.
Deine These ist ja fast schon ein wenig angelehnt an das VW Schummelmodell. Fast.
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Die Emissionsvorschriften beziehen sich nicht auf vollgas. Im übrigen schaltet die EFi bei den oberen 25% der Map sowieso die Lambdaregelung komplett ab.
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Volle Drehzahl heißt nicht immer volle Geschwindigkeit.
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Ich habe auch nicht von Drehzahl geredet, sondern von der Belastung. (Map (kPa))
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Yo, aber nur wenn du eine Open Loop Map fährst. Eine ordentliche Closed Loop Tabelle kommt auch durch den TÜV.
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Ok,
interessant,
Will nicht das Thema sprengen, woran erkenne ich closes loop und open loop tabellen
( so ganz kurz fürs Vertändnis) -
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jetzt hab ich das kapiert,
bei mir steht beim fp3 Bereich cloosed loop
und zwischen 1000 und
3500 rpm der Wert auf 14,4 in der AFR Tabelle