Schleifendes /mahlendes Geräusch .....Hilfe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo brauche mal Eure Hilfe .


    Ich habe ein schleifendes / mahlendes Geräusch bemerkt , ähnlich einer schleifenden Bremsscheibe .
    Allerdings kommt es wohl aus dem Primär.
    Deckel runter , sieht allerdings völlig blande aus , Öl ist auch sauber keine Metallspähne .


    Das Geräusch ist auch zu hören wenn der Motor aus ist und ich das Bike in die Garage schiebe , auch bei gezogener Kupplung oder Leerlauf hörbar .


    Weiter zerlegen ? Was könnte es sein ?

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Bike hing am haken , Rad frei schwingend . Hörprobe mit Schraubendreher und ich hab auf den primär getippt war lauter als an der Achse .
    Hat noch jemand einen tip ?

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • So Radlager ist zwar auch nicht mehr ok und muss ersetzt werden aber es ist wohl leider was größeres.
    Das Primäröl war ja ok und es war auch kein Verschleiß ersichtlich.
    Jetzt haben wir das Getriebeöl abgelassen und es fanden sich kleine Metallflitter darin und an der Ablasschraube Spähne :(


    Viczena du schreibst innerer Deckel ,gibts genauere Beschreibung ?

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Bin gerade in den USA. Aber hier im forum wurde schon einiges dazu geschrieben .Ein Lager ist im Inneren primärdeckel und leicht zu wechseln. Das innere lauflger ist auf der Getriebwelle und braucht einen speziellen abziehen.

  • @ Mika , könnten sich Spähne von dem Lager das du zeigst nicht ins Getriebeöl rüberschaffen ? Ist da noch eine Art Sperre / Dichtung dazwischen ?
    Also so weit zerlegen würde ich mich auch trauen aber weiter , nein.


    Kennt jemand einen guten Schrauber der sich mit Harleys auskennt Raum Stuttgart und Umgebung (bis 250km Umkreis )
    Zu unseren Spezies in Korntal-Münchigen und Böblingen mag ich nicht gehen.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • ist schon möglich,es sitzt noch eine Dichtung hinter dem RollenLager aber wenn die defekt ist müsste das Öl normalerweise am hinteren Primär runter laufen und du hättest die Spahn Bildung auch im Primäröl.
    100%ig weiß ich es allerdings jetzt auch nicht mehr.
    Grüße

  • Hi Mika, was Du da zeigst, ist aber doch das Lager im Primär und nicht das Getriebewellenlager. Das steckt ja im Getriebegehäuse, also aus seitlicher Sicht "hinter" dem Ritzel. Im angehängten Bild die Nr7. Das würde dann auch ins Getriebeöl abspanen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Also hab jetzt mit dem Teufel telefoniert scheint ganz ok zu sein .
    Samstag bring ich ihm meine Bob , nächste Woche will er schauen was kaputt ist und dann Rücksprache halten .


    Danke für den Tipp Tobi , wenn der so ist wie mein erster Eindruck ist dann wird das mein neuer schrauber des Vertrauens .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • @Troy es ging ja vorher um die Primärlager aber ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen das die Spahn Bildung dann "NUR" im Getriebeöl zu finden ist zumal beides separate Ölkreise sind und wenn die Dichtung kapput wäre würde das Öl in der Regel hinter dem Primär austreten gab es ja hier auch schon ein paar mal.
    Mit dem Getriebewellenlager liegst du da glaube ich richtig.
    Grüße

  • mika: Mit dem Primärlager bin ich bei Dir, davon kommen keine Späne ins Getriebeöl. Die würden im Primäröl bleiben. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Primärlager durch einen Lagerschaden an der Getriebewellenlagerung ebenfalls geschädigt wird - oder umgekehrt. Ist ja schließlich die Verlängerung der selben Welle.


    Wobei ein oder zwei defekte Lager noch das kleinste Übel wären. Zahnradpitting wäre bei der Spanmenge auch nicht auszuschließen und ungleich ärgerlicher. Ohne es zu fühlen und zu hören ist es von mir aber alles nur grobes Rumraten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    mika: Mit dem Primärlager bin ich bei Dir, davon kommen keine Späne ins Getriebeöl. Die würden im Primäröl bleiben. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Primärlager durch einen Lagerschaden an der Getriebewellenlagerung ebenfalls geschädigt wird - oder umgekehrt. Ist ja schließlich die Verlängerung der selben Welle.


    Wenn der Primär eh unten ist, würde ich die Primärlager mit wechseln lassen.
    @Cat ich hoffe die Kosten halten sich in Grenzen und du hast den Schrauber deines vertrauens(immer sehr schwer) gefunden.
    Grüße

  • Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr .
    Danke erstmal für eure Hilfe und ich halte auf dem laufenden .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von Wildcat

    Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr .
    Danke erstmal für eure Hilfe und ich halte auf dem laufenden .


    Hi ,
    was ist den aus deiner Bob geworden ?

  • Die steht noch immer auf der Alp .


    Wenn ich das nur auch schon wüsste . Ich rufe jede Woche an und frag nach , aber er hat mich bis jetzt immer vertröstet , wäre noch nicht dazu gekommen . :(
    Ab nächster Woche hab ich 13 Tage frei und wollte eigentlich noch ein bisschen weg fahren , kann ich jetzt wohl vergessen oder wieder nur mit der Buell . :cry:


    Der erste Eindruck von dem Schrauber war super , Werkstatt sauber , er freundlich und nicht so hochnäsig , morgen ruf ich wieder an und hoffe er kann mir diesmal was sagen .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • So heute endlich mal was vom schrauber gehört , allerdings nichts gutes . :(
    Er hat mal angefangen zu zerlegen , total verrostet . Frag mich wie da so viel Rost hin gelangen kann .
    Das bike wird zwar auch bei schlechtem Wetter gefahren und ist Bj 2009 aber so arg ?!

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von wisslbob

    Eisenschneefanggitter und Kupferdachrinne zerstören sich auch . Vielleicht macht die Bettflasche das Rad tot ?. Aber im Ernst , wo sind die Rostnester ? Gruss .


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


    :yahoo: :yahoo: :yahoo:

  • Klar logisch das Kupfer von der Bettflasche überträgt sicherlich haufenweise Rost :roll:


    Und ein hoher Ape ist sicherlich schuld wenn das bike zu wenig Luft bekommt ... All diese luftverwirbelungen durch die Arme ;)

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von wisslbob

    Das mit Kupfer über Eisen ist leider Physik und leider wahr . Frag nen Flaschner . Bei Dir wars ein Scherz !!!!!


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


    Da schließ ich mich Wiislbob an Cat_chen , ist natürlich echt Mist. Der Meister wird es schon richten.

  • Das Kupfer hochwertiger ist und unedlere Metalle zerstören kann weiß ich selber dafür brauch ich keinen Flaschner.
    Die Wärmflasche ist lackiert und keineswegs Schuld an dem Rost und Flugrost .




    Ich frag mich manchmal echt warum ihr nicht einfach akzeptieren könnt das ich anderen wert auf mein Bike lege als der meiste Rest hier , ich baue nicht auf höheren Ape , noch schwärzeres Bike , breitere Reifen und lautere Tüten um.
    Ich lege Wert auf Fahrbarkeit und Rennleitungkonform . Ich möchte Spass mit meinem Bike und fahre viel.
    Und ich mag es wenn mein Bike anders ist als der Alleweltsbrei .
    Das ständige Gemecker wegen meiner Wärmflasche und gestichel geht mir langsam auf den Sack , meine Wasserarmaturen als Tankdeckel akzeptiert ihr doch auch . :roll:


    Fakt ist es hat sich viel Rost gebildet , Schrauben saßen fest und ein Kugellager hat sich zerbröselt , was noch ist weiß ich erst nächste Woche wenn er das Getriebe ausgebaut hat. ;)

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Nicht alle Primäröle haben gute resistenz gegen Rostanfall. Man möchte zwar glauben, das Öl generell Rost verhindert, das ist aber leider nicht immer so. So neigen zum Beispiel die Ruckkompensatoren leicht zum verrosten.


    Wenn das Primäröl länger (gar nicht) gewechselt wurde, dann kann eingedrungenes Wasser (Dampfstrahler) sein Werk erledigen. Aber auch durch Kondensation kann Wasser im Primär stehen. Der Primär wird im Allgemeinen nicht so heiss, dass Wasser und das säurehaltige Gekröse verkocht.


    Wirklich übel wird es, wenn der Generator angegriffen wird.


    Wildcat: Was ist das übrigens mit der Wärmflasche? Habe ich da was verpasst?

  • So , das sind die Bilder die ich bisher bekommen habe .
    Durch den Rost saß alles fest die Mutter ging nicht zu lösen und musste aufgeflext werden . Kugellager hat es zerbröselt , ob im Getriebe auch Schaden ist weiß ich noch nicht , hoffe aber diese Woche mehr zu erfahren .



    Was meine Lufiabdeckung angeht , ich steh dazu und bin schon an weiteren Änderungen.
    Warum ich gereizt reagiere ? Weil ich es einfach leid bin das ständig jemand nörgelt .
    Als ich mein Bike in MEINEM Thread vorgestellt habe , wurde er zugemüllt bis ich es leid war und ihn löschen hab lassen.
    Manchmal frag ich mich halt warum Dinge die nicht laut , schwarz und hoch sind nicht akzeptiert werden.
    Egal gehört hier nicht hin.


    Bilder von Hr. Teufel was er bisher gefunden hat
    und für Viczena ein Bild von meiner Wärmflasche

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Wenn ich jetzt die Bilder von Mika vergleiche , finde ich es erschreckend .
    Ich fahre eine 2009er und Mika hat eine 2006er , meine steht in der Garage , wird von Hand geputzt ohne Dampfdruck , bei Schnee und Salz nicht gefahren und Öl regelmäßig gewechselt .
    Wie kann sowas passieren ?

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist