Schleifendes /mahlendes Geräusch .....Hilfe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Das die Mutter aufgesprengt werden musste, ist nicht weiter bemerkenswert, das muss sie (fast) immer. Das Öl des Getriebes wird von der Lippendichtung zurückgehalten. Das Lager dahinter sieht erstmal nicht schlecht aus. Die hinten liegenden Kugeln sind wahrscheinlich beim herausziehen der Dichtung passiert. Vielleicht war das ager aber auch kaputt. Sieht man nicht auf den Aufnahmen.


    Das innere Lauflager vor der Mutter, auf der das Primärlager im Primary läuft, ist dagegen komplett verrostet. DAS darf nicht sein. Der Schaden scheint also von innerhalb des Primärs zu kommen. Oder die Lippendichtung des Primärlager war falsch eingesetzt und hat dreck und Salzwasser "eingesaugt".

  • Sorry Cat_chen ,
    war nicht böse gemeint ,nicht mal ironisch .Finde es ja super ,wenn man alles mögliche sieht. War nur spaßig gemeint, mehr auch nicht.
    Zu deiner Bob ist echt sch........ na der Meister wirds schon richten.
    Gruß

  • Zitat von viczena

    .
    Das innere Lauflager vor der Mutter, auf der das Primärlager im Primary läuft, ist dagegen komplett verrostet. DAS darf nicht sein. Der Schaden scheint also von innerhalb des Primärs zu kommen. Oder die Lippendichtung des Primärlager war falsch eingesetzt und hat dreck und Salzwasser "eingesaugt".


    Hallo Peter,
    wenn man sich die Bilder des Getriebeöls auf der ersten Seite anschaut,sieht man man die Schaum Bildung und den Rostfilm.
    Ich denke die Rostbildung kam vom Getriebe aus durch Feuchtigkeit im Getriebeöl da das Primäröl wie Cat sagte ja Augenscheinlich ok war, vielleicht kaputte Dichtung am Einfüllstopfen?
    @Cat mein Primärlager wurde bei ca.10000Km gewechselt.
    Grüße Mika

  • Öle wechsel ich immer nach Vorschrift und sogar die besseren .
    Mika was du als Rost meintest waren Metallflitter und sahen eigentlich eher nach Kupfer aus , deshalb dachte ich das sich ein Käfig verabschiedet hat.
    Bis jetzt hab ich noch keine weiteren Infos erhalten , möchte nicht ständig beim Schrauber anrufen , ich glaub ich nerv ihn schon langsam mit meiner fragerei :( :mrgreen:
    Ich werd ihm allerdings sagen er soll mal den Einfüllstopfen überprüfen , kann man den wechseln ?

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • @ Mika warum wurde dein Lager gewechselt ?
    Also wenn ich das richtig verstanden habe (mein Schulenglisch ist nicht gerade das beste ) , haben die von HD bei den älteren Modellen einen Schrott verbaut ?






    (Danke für das Kompliment für meinen Lufi )

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • So heute endlich mal wieder was vom Schrauber gehört und leider nix gutes.


    Ich brauch echt jetzt mal Eure Hilfe , ich hab nur wenig von dem Verstanden was er gesagt hat . Hab ein paar Bilder bekommen und fahre morgen oder nächste Woche zu ihm hin.


    Er hat gesagt er hat das Getriebe ausbauen müssen und das zahnrad vom 6. Gang war verklemmt durch den Rost dabei hat sich was verkantet und ein Teil des Getriebegehäuses ist abgebrochen , würde wohl passieren .
    Ist das wirklich so ?
    Er hat wohl Spezialwerkzeug benutzt.
    Ich weiß nicht was ich glauben soll und am liebsten mein Bike dort wieder abholen.


    Was mach ich jetzt nur :(

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Hi Cat,


    nicht den Kopf in den Sand stecken.
    Es gibt Firmen, die professionell Harley-Getriebe reparieren, vermutlich auch in Deiner Nähe.
    Einfach mal googeln "Getriebereparatur Harley". Evtl. Postleitzahl oder Ort in die Suche einfügen.
    Ansonsten vielleicht das Getriebe eines Unfallfahrzeuges erwerben.
    Es gibt auch Getriebe im Zubehörhandel CCE, WWAG usw.
    Okay das ist dann schon die teure Version.


    Das wird schon...
    Cargo

  • Jetzt frag ich mal ganz blöd :shock:
    Der Primärantrieb läuft doch im Öl oder?
    Bei Cat sieht das ja aus als wenn da nie was drin war oder nie gewechselt geworden ist, was ich ja nicht denke. Lager verrostet oder kann das kommen wenn da Wasser drin ist? aber dann müsste doch auch Öl ausgetreten sein ?

  • Die Achse des 6-Gangritzels mit Beltantrieb und Grossmutter sind m.e. im ölfreien Raum zwischen Primär und Getriebe . Dann eine falsch montierte Lagerdichtung und schon reicht auch eine gute Meerestour für Höllenrost . An der Buell hat sich ein festes Lager im Alu freilaufen .Der Aluschaden am Gehäuse ist aber wohl bedingt durch das Absprengen der Mutter und das eindrücken des Lagers . Ist halt leider so . Das Ritzel ist als Ersatzteil zu haben .


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Hab gestern Info vom Schrauber erhalten .
    Das Getriebegehäuse ist ja futsch und muss ersetzt werden , er bekommt ein neues bei HD kostet mich 600€ und wird leider erst Ende diesen Monat geliefert.
    Mein Mann war letzte Woche vor Ort und hat sich meine Bob angeschaut (hatte leider Nachtdienst und konnte nicht mit )
    HD hat Teile eingebaut die gemacht sind um zu verrecken :x
    Die Käfige von Kugellagern sind aus billigem Plastik ! Das sowas nicht hält und sich zerlegt ist vorprogrammiert ! In meinem Fall hat sich das eine Kugellager zerlegt und es fehlen !!! einzelne Kugeln die dann zermalen wurden und sich nun als feiner Metallflitter zwischen den einzelnen Zahnrädern findet .
    Als der Schrauber meinem Mann das Getriebe gezeigt hat , hat er es in die Hand genommen und hatte dann alles voller Glitzer von dem Metallstaub an den Händen.
    Muss nun komplett zerlegt und gereinigt werden.
    Das Gehäuse ist kaputt gegangen als er es auseinander genommen hat , trotz Spezialwerkzeug . Wenn man sich das ansieht wundert es auch nicht , das sechste Gangrad muss durch eine Öffnung die genauso groß ist durch die Rostablagerung hat sich alles verkantet.
    Ich brauche ein neues Gehäuse , ein neues sechstes Gangrad , neue Kugellager usw.....
    Laut Schrauber kostet mich der Spaß etwa 2000 € :?


    Bin richtig sauer und angepißt :x
    Kann Euch nur empfehlen euer Getriebeöl mehr als nötig zu wechseln und ständig auf Metallabrieb zu achten , wenn ihr ein schleifendes Geräusch hört ist es schon zu spät . Leider keinerlei Vorwarnung :(

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Danke aber das ist nicht was ich brauche .
    Das Getriebe selbst ist in Ordnung wenn es wieder gereinigt ist und ich möchte eigentlich kein anderes gebrauchtes Getriebe einbauen das ich nicht von innen gesehen habe .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Das kann eigentlich aber nicht von einer SB sein . Der öleinfüllstutzen ist auf der falschen Seite . Das Bild sieht überhaupt seitenverkehrt aus aber der Schriftzug six Speed ist ja richtig rum ?
    Komisch

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • @ streetboy wenn meine Zahnräder kaputt wären dann hätte ich auf Baker getauscht aber ich brauche ja nicht ein komplettes Getriebe



    @ Mika ich wechsle nach vorgegebenem Intervall primär war seither Motul 300v 15 w 50
    Und Getriebeöl erst das orginal von HD und dann das Castrol MTX 75 w 140
    Ich hatte den Eindruck mit dem Castrol lies sie sich besser schalten

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Ich darf das mal zum Lesen posten.....


    Die verlängerten Intervalle zum Ölwechsel halte ich für"am falschen Fleck gespart.


    Meine Empfehlung: Alle 8tsd Ölwechsel komplett, und ab und an den Getriebedeckel runterbau'n und nach der Ablagerung guggen.


    Und, auch das Primäröl genau durchsieben, um rechtzeitig Schrapnells von der Kupplungsnabe zu erkennen, die ja wie wir gelernt haben das Primärlager zerstören.


    Bei den Modellen mit den Federspannern für die Nockenwelle, da auch regelmässig reinschau'n.


    Gruss vom KW

  • Bei ca. 37.000km hatte ich den rechten Getriebedeckel mit der Kupplungsbetätigung (33) unten und hatte dort auch graue Ablagerungen. Aber bei weitem nicht so, wie auf dem Foto in dem Dossier von KW. Habe es darauf geschoben, dass es sich dort eher um eine Öl- und Partikelfalle handel, weil sich da auch nichts mehr richtig ausspülen kann und nahm eher normalen Verschleiß bzw. Einfahrabrieb an. Hab es weggeputzt und gut. Jetzt bin ich bei 50.000km. Geräuschmäßig konnte ich bisher nichts auffällig abnormales feststellen. Ölwechsel und Grundeinstellung der Kupplung sind im Winter wieder dran. Lohnt es sich, da jetzt in Hektik zu verfallen?


    Motorrad bis einschließlich 24.000km-Inspektion bei HD in Pflege & Wartung. Danach selbst mit
    -> Motor: erst Shell Helix Ultra 10W-60, jetzt Megol Racer 10W-60
    -> Primär: Castrol Power1 Racing 10W-50 --> wird jetzt durch Megol Racer 10W-60 ersetzt werden
    -> Getriebe: Castrol MTX 75W-140

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hey Troy,


    mal reinguggen kann ned schaden und kostet höchstens ne Dichtung.


    Du hast ganz recht dort befindet sich eine Falle, ähnlich den Schleuderräumen bei frühen Verbrenungsmotoren ohne Ölfilter.


    Ich bezweifle aber das dies von den Ingeneuren so geplant war..... ;) .


    Ich verwende Vollsynthese Motul 7100 20/50 mit Jaso Zulassung für Motor und Primär .


    Ins Getriebe kommt das Vollsynthese Getriebeöl Gear 300 75 /90 von Motul.


    Ansonsten is alles gesagt in dem Artikel, Gruss vom KW

  • Gestern hat sich der Schrauber gemeldet . Das Getriebegehäuse ist jetzt endlich gekommen und er baut es die kommende Woche zusammen .
    Nach drei Monaten hab ich dann hoffentlich meine Bob endlich wieder zuhause , pünktlich zum Winterstart :?
    Ich hoffe die Straßen bleiben noch eine Weile salzfrei .
    Ansonsten hab ich jetzt Zeit für ein paar Änderungen .
    Werd berichten was der Spaß mich jetzt kostet . Hoffe ihr bleibt von sowas verschont . Grüße

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Die haben bestimmt erst ein schwarzes Gehäuse abbeizen müssen um es dann für Dich silbern zu beschichten.


    Aber ich hätte einen geilen Winterumbauvorschlag: Motor schwarz machen. :boys_lol: :boys_0222:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen ein Teil wird schwarz :roll:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Morgen hole ich meine Bob endlich wieder ab.
    Reperatur hat mich jetzt 2086 € gekostet , was alles im Einzelnen weiß ich morgen und mach dann auch nochmal ein paar Bilder von den kaputten Teilen .
    Ich hoffe mal die neuen Teile sind besser in der Qualität und halten länger .
    Wünsche Euch ihr bleibt von sowas verschohnt .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • yay, immerhin kommst sie endlich wieder nach Hause : )


    Die 2000 Euro sind natürlich heftig, ich muss in 2 Wochen beim Zahnarzt 1600€ wegen nem kaputten Zahn hinlegen, das Leben ist leider teuer. Ich hoffe du findest noch ein paar sonnige Tage in dem Jahr : )

  • Bin so happy wenn ich sie endlich wieder hab .
    Drei Monate ohne Bob das ich so hart :(
    Ich glaub nächste Nacht schlaf ich in der Garage bei meiner süßen . :mrgreen:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • In Neckartenzlingen steht jetzt schon die zweite 2009er Street Bob mit dem gleichen Getriebeschaden wie meine .
    Nur mal so zur Info für Euch .
    Das Getriebegehäuse wurde beim Ausbau ja beschädigt und ich brauchte ein neues , das wurde von HD aus USA geschickt .
    Ist jetzt eine Baugruppe mit vormontiertem 6. Gangrad . Sie haben wohl etwas bemerkt und verändert :shock: :x

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von Wildcat

    In Neckartenzlingen steht jetzt schon die zweite 2009er Street Bob mit dem gleichen Getriebeschaden wie meine .
    Nur mal so zur Info für Euch .
    Das Getriebegehäuse wurde beim Ausbau ja beschädigt und ich brauchte ein neues , das wurde von HD aus USA geschickt .
    Ist jetzt eine Baugruppe mit vormontiertem 6. Gangrad . Sie haben wohl etwas bemerkt und verändert :shock: :x


    Nur mal so hatte die Bob 2009 nur 5 Gänge?

  • Nein die 2009er Bob hat auch schon 6 Gänge aber das 6.te Gangrad muss beim Ausbau durch eine Öffnung im getriebedeckel die genau den gleichen Durchmesser hat wie das Zahnrad .
    Durch nur geringe Veränderungen wie zum Beispiel Rost !!!
    Ist es nicht mehr möglich Deckelerhaltend auszubauen .
    Das Ersatzteil ist nun eine vorgefertigte Baugruppe . HD hat wohl bemerkt das sie Schrott gemacht haben ;)

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist