Vibrationen am Lenker bei 60 kmH ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo.. Ich fahre seit ein paar tagen Street Bob.. Und mich irritiert folgendes:


    Bei einer Geschwindigkeit von ca 60 kmh habe ich starke Vibrationen im Lenker beim Kurven fahren.. Auch bei gezogener Kupplung ..hat jemand ähnliche Erfahrungen und woran kann das liegen.. ??? Das nervt richtig..


    Beste Größe aus ffm

  • Moin.. Also die reifen hat ich auch als erstes im Verdacht. Von Sägezahn hat ich was gelesen.. Kann das aber schlecht beurteilen.. Profiltiefe vorne ca 3 mm.. Hinten ca 4 mm..


    Zu 1.. Ja man könnt fast meinen das es die Bremsscheibe is.. Aber warum kommt das dann nur zw 50 - 60 kmh.. ?

    Fühlt sich auf jeden Fall seltsam an.. Hat ich bei meiner Sportster nich.. :shock:


    Gruss und ein dank für die tipps

  • Zitat von stp76

    Nochma.. Gabelbrücke OK.. Wie überprüfe ich das oder welches schräubchen muss ich drehen ?


    Einfach die Schrauben der Gabelbrücken lösen und wieder anziehen, dabei darauf achten, das die Holme sich nach dem lösen nicht verschieben, erst links, dann rechts (oder umgekehrt ;) )
    Bei mir hatte es beim lösen einen kleinen "Ruck" gegeben, die Verspannung hat sich gelöst...

  • Moin Ralf und gruss nach Hanau ;)


    Ich hab auch manchmal so ein metallisches knacken in der Gabel.. Es wäre also ein Versuch wert mit dem lösen wegen Verspannungen..


    Also nochmal für dummies.. Erst die eine Seite oben und unten gabelbrücke lösen.. Wieder fest machen.. Dann andere seite.. Verschieben kann sich da nix ???



    Gruss stephan


  • Theoretisch nicht, wenn eine Seite locker, wird sie von der anderen gehalten, trotzdem darauf achten, das sich der Holm nicht verschiebt. Bei mir hab ich sofort gemerkt, als die zweite Schraube der einen Seite lockerte, das sich was gelöst hatte, war nur ganz wenig bei mir.

  • Also hab mal geschaut.. Und festgestellt das der rechte Holm 8 mm und der linke nur 7 mm aus der oberen gabelbrücke raus stehen.. Wenn ich Google Befrage.. Steht da das die holme zwingend gleich hoch sein müssen.. Heißt das also das mir Harley Davidson ein Motorrad mit schiefer gabel verkauft hat ? Und das die Ursache der Vibrationen ist ?


    Gruss an die Experten ;)

  • so eine Verspannung kann schon Ursachen haben,
    welche genau lass ich mal offen im Raum stehen....


    Versuch die Gabelbrücken zu lösen, und die Holme oben gleich ausrichten...


    nicht total locker machen, dann sollte sich auch nichts so schnell von allein verschieben...
    Schlecht zu erklären....


    die Spannung muss raus ...


    wenn Du das gemacht hast,
    kannst Du das mal ausschliessen.


    natürlich sind Sägezähne im Profil auch nicht Ohne, aber sollte sich meine ich zumindest nicht so heftig auswirken....


    Was ist mit dem Radlager ?


    heb mal das vorderrad vom Boden ab ( Heber)
    dreh am Rad bzw. Seitwärts achsial wackeln.... Spiel drin oder geräusche ?


    Wenn man beim Putzen mit dem Dampfer da rein hält ist das nicht wirklich gut fürs Material


    Ich lese grad Du hast n 15er model,... Garantie rum ? was sagt der freundliche ?

  • Ja 2015er Modell.. Auch erst vor paar tagen gekauft..


    Harley sagt das kann sein.. Würde von der gummilagerung der riser kommen.. Wär ein Street Bob Problem.. ?


    Is halt seltsam das das nur bei 60 kmh so stark zu merken is.. Und es stört mich.. Fühlt sich Schüsse an beim Kurvenfahrten..

  • Also 1mm macht da eigentlich nichts, ausrichten kannst Du das, wird aber nicht soviel bringen. Der Luftdruck in den Reifen ist wichtig. Vorne 2,5...hinten 2,8. Dann darfst Du nicht zu untertourig fahren, dann hast Du sowas auch.....aber im allgemeinen hat man mit der Bob schon so einige Vibrations....alles ne Sache der gewöhnung.

  • Wie stellt Ihr den alle die Gabel ein?


    Also, ich mache das immer so:


    1. Achsmutter vorne lösen
    2. die unteren Verschraubungen der Gabelbrücke leicht lösen. Sollten die Holme nicht die gleiche Höhe am an der oberen gabelbrücke haben, dann vorne aufbocken und einstellen.
    3. Mit nur den oberen Verschraubungen festgezogen nun die komplette Front einfedern lassen. Das macht indem man sich auf den Bock draufsetzt, Bremse vorne betätigt und kräftig die Gabel einfedern lässt, so ca 5-6 mal.
    4. Nun sollte die Verspannung komplett raus sein und man kann ohne weiteres die untere Verschraubung der Gabelbrücke festziehen (NM beachten!)
    5. Achmutter anziehen und einstellen (beachte Service Manual)
    6. Reifendruck überprüfen und ne Runde drehen!


    Fertig....alles andere ist schlicht und weg falsch!