Tausch des Original Luftfilters ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi ,
    folgende vielleicht etwas doofe Frage:
    hätte gerne einen kleineren Luffi, der die gleiche Luftmenge durch läßt und den ich nicht eintragen muss, weil laut H.D. und anderen mit Penzl eine Eintragung eines anderen Luftfilter in BW nicht möglich ist.
    Möchte gerne mehr vom Kopf sehen. Gibt es sowas überhaupt ? Irgendwie steh ich sprich wörtlich auf dem Schlauch. Muss halt alles konform sein da ich ja 4 Jahre Garantie habe. Der Winter steht ja bald an.

  • Hi,
    ich habe an meiner 2007er Streetbob einen Lottermann Power On Luftfilter verbaut, der ist meines Wissens der kleinste, hat ne ovale Form und man sieht viel von den beiden Zylindern, wird in TüV-konformer Ausführung geliefert, ist also eintragungsfähig, und eine manuelle Penzel habe ich auch am Moped, die sind beide ohne Abhängigkeit zueinander eingetragen, war keine Gefälligkeit vom Tüv-Prüfer, sondern wird so gehandhabt, Grüße

  • Zitat von rembrand91

    Hy Harry, jegliche Änderung am Moped muss eingetragen werden. Auch jeder andere Luftfilter.
    Geh einfach in ne Werkstatt, wo sie mit Harley rummachen, lass Dir den Big Sucker bestellen und dort gleich eintragen.


    Na mein Händler ( H.D.) sagt in Stuttgart ausgeschlossen ,keine Chance.
    Werd mich mal umhören
    Danke
    Gruß

  • Zitat von rembrand91

    Es gibt doch aber für den Big Sucker extra dieses Tüv Kit, warum soll das dann nicht eingetragen werden??? Da fahr mal direkt zum Tüv und frag da mal nach.
    Gutachten mit Tüv kit war hier unter Downloads. Druck das aus und fahr da hin....

    ? ? hab nichts unter Download gefunden

  • Hi,
    so nochmal ein kleines Feedback, zu meinem Thema.
    Hatte gestern nochmal ein ausführliches Gespräck beim Händler, mit Verkäufer, Chef und Werkstattleiter.
    Mapping sollte, muss und bringt was, auch wenn man gar nichts verändert, da einfach zu mager eingestellt.
    Da ich ja ne Penzel mit Klappen habe und immer offen fahre, ausser Tatütata ist in der Nähe sollte man ein Mapping machen. Luftfilter zu ändern ( anderes Modell) legal nicht möglich ausser Abbau der Penzel original Auspuff ranbauen, Lufi eintragen anschließend, Penzel wieder ran. Ändert aber nichts da Penzel kein Gutachten hat das dies erlaubt,steht in der ABE nur original Luftfilter zu gelassen. Nur bei Jekill hyde oder Vance hines :(. möglich.
    Ihr TüV Fritzi macht da nicht mit. Aussage Polizei BW hat was Aupuff und Lufi betrifft große Kompentenz.
    Finger eher weg. Alternativ andere Grundplatte oder Rückseite des Lufi Löcher bohren oder unten etwas öffnen. Hm würde ja gerne mehr vom Kopf sehen, also ab zur Dekra. Kurzes Bla Bla keine Chance, früher das hört man ja oft, hat man das gemacht. Keiner läßt sich mehr darauf ein, sonst würde man auf einer " schwarzen Liste" landen, auch seine Aussage erst Lufi eintragen dann Auspuff montieren dann ja. Bringt aber bei einer Kontrolle nix.
    Hab das jetzt nur als Erfahrungsbericht auf gewärmt, zwecks Info für Anfragen.
    Denke mal ich werd mir den Sepst mit Abstimmung auf Auspuff montieren lassen.
    Gruß
    P.s. Garantie bleibt ja erhalten und sie übernehmen die voreingestellten Maps, Aussage Händler, auf dem Rollenprüfstand möchte man nicht dabei sein, wenn das Moped bis zum Anschlag ausgereizt wird. Bei dem was da, dann noch rauskommt, merkt man eh nicht mehr.

  • Meine Auspuffanlage von vance and hines und luftfilter von Thunderbike, beide mit abe und nie Probleme beim tüv.luftfilter wurde eingetragen und fertig.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


  • Hi Jackson
    bei mir steht in der EG nur in Verbindung mit dem original Lufi eine Zulassung

  • Zitat von ztippo

    Moin,


    bei mir in der ABE von Penzl steht, das der Auspuff bei einem Zubehöranbauteil (z.B.Luffi) welches ein Gutachten für das Mopped hat, wie ein original Auspuff zu betrachten ist. Das hat Penzl mir auf Anfrage auch so bestätigt.


    Komm zur Zeit nicht an meine Unterlagen ran . Aber das wäre natürlich suppi.

  • Hallo Leute,


    also aus der EG-Betriebserlaubnis für meine Penzl geht das mit den "Originalteilen" nicht eindeutig hervor (meiner Meinung nach). Ich frag mich ob es ggf. Unterschiede zwischen den Baujahren gibt sprich für eine 2013 sieht das anders aus als für eine eine 2016.
    Fakt ist aber sobald Du das Mapping änderst ist die Betriebserlaubnis für dein Bike so oder so für die Tonne, allerdings kann das nicht so leicht überprüft werden wie ein nicht eingetragener Luftfilter ;)
    In Böblingen will z.B. weder der GTÜ noch die Dekra meine Penzel eintragen weil sie in der Vergangenheit wohl beide Ärger hatten wegen eingetragenen "EG-Betriebserlaubnis" Auspuff Systemen.


    Gruß
    Christian