Basis Dyna-Modelle SB und WG

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo wie ihr wisst bin ich neu hier und lege mir für die nächste Saison eine HD zu, die Überlegung nach einigem hin und her ist eine nagelneue. Und dann umbauen wie ich sie möchte und was das Budget her gibt.


    1. Frage: Sind bei allen Dyna's die Rahmen gleich, speziell SB und WG
    2. Frage: Unterschied der beiden. Ist es nur das 21" (19") Vorderrad, original vorverlegte Fussrasten und der Lenkkopfwinkel 34° (29°)
    von Fender und Lenker möchte ich nicht sprechen, das wird sowieso nach meinem Wunsch umgestaltet.
    3. Frage: Wie ist der Unterschied auch beim Fahrverhalten mit grösserem Lenkkopfwinkel


    Ich muss jetzt euch Löchern was geht, damit meine Vorbereitungen perfekt sind


    Gruss Floh

  • Ich denk die WG hat den etwas besseren geradeauslauf...


    ansonsten sind es nur optische Merkmale und eben paar Euros unterschied.


    Wenn du eh vorverlegte willst, und einen 180er und die Krümmerführung der WG auch passt...
    es sei denn Du willst eine komplett andere Auspuffanlage verbauen...


    dann würde ich sogar eher zur WG tendieren.


    aber am besten ist natürlich du machst mit beiden Modellen eine Probefahrt

  • Danke mal für die schnelle Infos,


    wenn da so ist müsste ich mich für das Schwester-Modell WG entscheiden. Und für den Anfang dann nur Gedanken machen über den Lenker-Umbau.


    Meine Begründung Fussrasten fallen weg, 180iger schon vorerst mal, Lenkkopfwinkel grösser gefällt mir optisch besser und 21" Speichenrad auch. :P :boyakkordeon:


    Ich hab mal die Neupreise bei uns hier (CH) verglichen und wenn ich mich für die WG entscheide, spare ich Reifen und vorverlegte Fussrasten und hab zudem mein 21" Rädle.
    Und sie kostet hier ca. 2000 Franken mehr.

  • Bei der WG ist auch die Gabel geringfügig länger, um den flacheren Lenkkopf auszugleichen. Aber nur die Standrohre sind länger. Ich hab die Super Glide = Street Bob auf 21" Vorderrad umgebaut und denke, zu dem großen Vorderrad passt die flachere und längere Gabel besser. Aber ich fahre auch nie so schnell, dass sich ein besserer Gradeauslauf bemerkbar machen würde und sonst lasse ich mich gerne von dem Moped einbremsen, deshalb fahre ich ja überhaupt eine Harley. Wenn es mir um Kurvenlage ginge, hätte ich auch meine R1 behalten können. ;)
    Optisch gesehen, würde ich mir heute eher eine WG kaufen. :oops:
    Performancemäßig gesehen eher eine Lowrider S. :twisted:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin,


    ich habe beides, WG und Street Bob. Schicke voraus, dass ich aufgrund von persönlichen Erfahrungen bei der Street Bob wieder auf mittige Fußrasten zurückgebaut habe. Ich fahre daher die BOB öfters als die WG, weil auch mir das einfach besser liegt.
    Die WG hat insgesamt 36 Grad Gabelneigung, 34 Grad am Rahmen und nochmal 2 Grad Rake in der Brücke, daher ist sie was die Gesamterscheinung angeht wohl eine der schönsten (längsten) Harleys überhaut. Aufgrund dessen ist das Fahrverhalten der WG etwas gewöhnungsbedürftiger als bei der Bob, aber reine Erfahrungs- und Übungssache. Bei der WG hängt viel vom Luftdruck und der Reifenmarke ab.
    Mittlerweile kann ich beides ganz ordentlich bewegen, allerdings setzt der Auspuff der WG deutlich früher auf, als der von der Bob

  • Hoi Zämma,


    danke mal für eure Info's. Ich geh mal von mir aus, wenn ich mir meine dann so gestalte, also vorverlegte mit 14" Lenker usw. dann stelle ich mich darauf ein. War bis jetzt immer so, danach hat man sich gewöhnt daran. Für meinen Teil, ich will knattern und cruisen. Einfach Sound und Vibrationen geniessen. Wenn ich noch Geschwindigkeiten bräuchte auf Geraden oder Kurven hätte ich meine R1 behalten. Ich musste nur meine Maschinen umrüsten auf Super-Bike-Lenker, da mein rechtes Handgelenk dies nicht aushielt nach 50km Fahrt. Alte Verletzung aus Motocross Zeiten.
    Und sowieso in der Schweiz bei den Geschwindigkeitslimiten, ist für mich ein Reiskocher überflüssig. Zuviel Tickets schon bekommen :cry:


    So jetzt zurück auf meine Frage:
    Die WG hat ja original so ne Art Drag-Bar drauf, und diese Halterung dazu ist aufgebaut auf zwei Röhrchen. Sorry ich weiss echt nicht die Fachbegriffe. ich glaube wohl kaum dass man ein 14" anstatt Drag-bar so montieren kann bzw. zulässig ist. Und ich glaube sieht auch scheisse aus.

  • Diese beiden Röhrchen nennen sich Riser, so der Fachbegriff. Man kann die aber auch mit Lenkerklemme umschreiben. einen anderen Lenker kann man da befestigen, das geht, dazu sind die da. Es gibt allerdings auch andere Riser, das ist der Vorteil bei den Gabelbrücken, wo die Riser geschraubt sind, gebenüber den Brücken, wo sie integriert sind. Es gibt aber auch Lenker, an denen die Riser schon fest dran sind. Also da gibts verschiedene Wege zum Ziel. Wichtig ist für die Schweiz immer, das es zu den Teilen ein Gutachten gibt, sonst kann es zu Problemen kommen.

  • hey ist seit super,


    @rembrand 91
    das mit dem Tüv in der Schweiz kenn ich, und dann jeder Kanton auch noch unterschiede. Also zur normalen Prüfung wird mir der Termin zugewiesen auch welcher Standort nur im Kanton wo zugelassen. Dies gilt für privat, wenn man über Werkstatt können die den Termin nach Absprache terminieren.
    Jetzt mit Eintragungen, da denke ich wird es genauso sein.
    Müsste mal meinen Bekannten fragen, der kommt aus dem gleichen Ort (D) wie ich. Der hat vor drei Jahren eine eigene Werkstatt in CH aufgemacht und ist zudem bei einem grossen MC drin.
    Jedoch wohnt er 60km entfernt und jedesmal wenn es mir mal passt und ich bei ihm vorbeischaue hat er keine Zeit oder es ist ungünstig. Melde mich auch nie an :roll: Habe halt durch die Arbeit in entgegengesetzter Richtung zu tun.
    Auch dieser hatte mir letztes mal zu einer neuen HD geraten. weil für eine gebrauchte z.B mit 30.000-50.000 oder mehr noch plus minus den Neupreis zu bezahlen. Ich lass dies mal in dem Raum gestellt und würde dies nicht weiter kommentieren. Jeder muss für sich entscheiden.


    Aber auf jedenfall sowie ich es bei ihm rausgehört habe sollten alle Teile ein EG-Gutachten mindestens haben für die Schweiz.

  • Also das ist mal geklärt mit der Umrüstung auf Ape.
    So kann mir jemand sagen mit einer Körpergrösse von 1.80cm und zum Beispiel ich möchte einen 17" Ape verbauen. Und ich möchte die gerade Linie Gabelholme und Lenker beibehalten, d.h. relativ aufrechte Sitzhaltung ohne Bauchmuskeltraining oder in den Lenker hängen. ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Mir gefällt es persöhnlich nicht deswegen den lenker nach vorne zu positionieren dass es aussieht wie ein knick von der Seite

  • Vielleicht noch Etwas. Wenn es nur ums Cruisen geht, alles wunderbar mit dem Ape, aber auf der Autobahn ist der Serienlenker der Wide Glide mit den Risern für höhere Geschwindigkeiten wesentlich besser zu fahren. Weiß nicht ob das für dich eine Rolle spielt.

  • ok hab verstanden man muss auch mal Abstriche machen. Bringt mich nicht zum umstimmen. Für mich ist halt Harley und ein hoher Lenker ein muss, weil es geil aussieht. So jedenfalls hab ich mir meine immer vorgestellt. Die Praxis dann in Zukunft wird sich dann rausstellen ob ich damit glücklich werde oder nicht.
    jetzt hätte ich nur noch zwei Sachen die ich noch gerne wüsste. Auspuffanlage und Heckumbau auf 240er.
    darf man hier ein Bild einfügen das ich im Google gefunden habe. Dieses Bike wäre so als Inspiration gedacht