Drehmoment Schrauben Lenkerklemmung

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  • 25-27 Nm
    keine Schraubensicherung


    Edith sagt: diese Werte entsprechen nicht dem Harley-Handbuch, mehr dazu siehe etwas weiter unten

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Josch, falls Du einen hohen Ape hast, der ggf. noch glatte Klemmflächen hat, kann es auch sein, dass ein höheres Anzugsmoment notwendig ist. Aber das erfolgt dann auf eigene Gefahr! Traue Dich nach der Montage ruhig Mal, mit voller Kraft gegen den Lenker zu stemmen oder Dich am Lenker aus dem Sitz zu ziehen. Dann muss der Lenker in seiner Stellung bleiben. Schließlich soll er ja auch bei einer Notbremsung mit Sozia im Genick sicher halten und nicht nach vorne weg klappen. Ich musste meinen mit 30Nm anziehen.

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  • Servus,


    so stehts in der RepAnleitung Dyna 2012


    FXDB, FXDF, FXDWG, 16,3–21,7 Nm 12–16 ft-lb OberesLenkerschellenbefestigungsteil.



    "23. FXDB-Modelle:


    Lenkerschellen wie folgt anziehen:


    a. Die zwei vorderen Befestigungsteile (1) anziehen, bis
    die eingegossenen Distanzscheiben an den Risern
    anliegen.


    b. Die zwei hinteren Befestigungsteile (1) auf ein Drehmoment
    von 16,3–21,7 N·m (12–16 ft-lb) anziehen.


    c. Die zwei vorderen Befestigungsteile (1) auf ein
    Drehmoment von 16,3–21,7 N·m (12–16 ft-lb) anziehen."



    Ich verwende so gut wie immer Schraubensicherung, flüssig.


    Apes mit glatten Klemmflächen haben meistens keinen TÜV........wenns dann doch sein muss schlage ich im Bereich der Klemmflächen Körnerpunkte.


    Schön nah beinander, über die gesammte Fläche.


    Du musst aber schon draufhauen, das sich das Material aufpilzt.



    Gruss KW


  • Laut Harley-HB hast Du recht!


    Das sind aber die niedrigsten Werte, die ich je gelesen habe.
    - Yamaha sagt 25Nm
    - Triumph sagt 26Nm
    - Hagen Motorsport sagt 25Nm
    - LSL sagt eigentlich gar nix bzw. lt. Motorradhersteller, aber zum Superbike-Kit haben sie 26Nm empfohlen
    - ABM/Spiegler sagt eigentlich gar nix bzw. lt. Fahrzeughersteller, aber zum Superbike-Kit haben sie 27Nm empfohlen
    - BMW will bei GS auf den hinteren Schrauben zwar nur 19Nm aber dafür auf den vorderen dann 28Nm
    - LSL Rennstummel mit 22Nm fürs Lenkrohr und 30Nm fürs Gabelrohr


    Somit ist meine Aussage 25-27 Nm der Wert, mit dem ich Lenkerklemmen anziehe. Damit ist mir noch keine M6-Schraube abgerissen oder im Alublock ausgerissen. Die Harleybefestigung ist da noch einiges robuster. Da ich das erste Mal einen Lenker angeschraubt habe, bevor ich ein Handbuch hatte, habe ich mich an die Erfahrung gehalten und es hinterher nicht aufgegeben. Der TÜV-geprüfte und eingetragene Fehling Lenker saß mit 25Nm nicht verdrehsicher. Mit 27Nm war er augenscheinlich fest, aber als ich mich daran aus dem Sattel gehoben habe, hat er etwas nachgegeben. Deshalb, hab ich noch ein Schippchen drauf gelegt. Die Idee mit dem Körnern könnte man ja angehen, falls es nochmals Probleme gibt.

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  • Hi


    danke Leute.


    Nein Troy...ich habe ein Lenker ausgesucht der flacher ist als der Original.
    Ein Fehling Flat Track Bar.
    Ich werde mal wie oben geschrieben anziehen....und vielleicht sicherheithalber Schraubensicherung verwenden.Kann ja nicht schaden....
    Mir ist nur aufgefallen als ich den original Lenker abmontiert habe, daß die Schrauben ganz leicht nur angezogen waren...ich dachte noch haben sich gelöst.....mit normale Innensechskanntschlüssel habe ich aufgemacht.....und ging relativ leicht.


    Danke an alle.


    MfG

  • Hi Leute



    die Montage hat nicht geklappt.
    Habe ein Flat Track Bar von Fehling gekauft........aber der Lenker ist in der Mitte 32 cm breit.
    Die Gabelbrücke ist original,ohne Riser, und deswegen sind die Schrauben oben am Gabelbrücke im weg.
    Fehlen gerade mal paar mm aber ist halt so, kann den Lenker nicht nach unten in die Aufnahmen platzieren.
    Jetzt muss ich gucken...die Flyer Bar medium sind in der Mitte nur 16 cm......dann beginnt die Krümmung nach oben.....vielleicht passt dann.
    Werde ich berichten.


    MfG

  • Hi Rembrandt


    also von Oberkannte Schraube bis Oberkannte Schelle(Gabelbrücke)......sind genau wie ein Mitglied ein original Einbauanweisung gepostet hat, genau wie vorgeschrieben knapp 15 mm.
    Also weiter runter kann ich nicht ziehen... leider
    Werde morgen Tagsüber mal Fotos machen.....und hier posten.


    MfG. Josh


  • Rembrand hat es schon gesagt: Du kannst die Standrohre ein paar mm nach unten durchschieben. Moped hochbocken und die Klemmschrauben der oberen und unteren Bruecke leicht loesen, somdass Du die Standrohre vorsichtig/gleichmaessig nach unten durchschieben kannst.


    Gruesse
    Michael

  • Frage zur Befestigung da ich nichts dazu im Forum gefunden habe.
    Habe mir einen anderen Lenker montiert (Bild):
    Habe die Originalraiser genommen. Es waren auch Gummiringe dabei die ich zwischen den Metallscheiben unten und oben eingebaut habe. Soweit so gut allerdings lässt sich der Lenker nach oben und unten bewegen wahrscheinlich durch den größeren Hebel und den Gummischeiben :P
    Bisher war das ok allerdings ist mir jetzt ein Schreck durch die Glieder gefahren, bei 130 wäre mir das Vorderrad aufgeschaukelt wenn ich bisschen mehr hin und her gelenkt hätte :cry:
    Kann das mit den Gummischeiben zusammen hängen?.
    Überlege die raus zu nehmen und Metall auf Metall zu befestigen.
    Hatte das schon mal jemand?.
    Thanks

  • Die Gummilagerung der Riser in der Gabelbrille ist original. Allerdings sollten es nicht nur "Gummiringe" sein, die untergelegt werden, sondern richtige Gummibuchsen (Passstücke mit einer Metallhülse in der Mitte), die das Loch ausfüllen und die Befestigungsschraube führen. Siehe Anhänge.
    (Kann auf Deinen Bildern ja nicht rein gucken sondern nur Deine Worte interpretieren.)


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Verschraubung steifer zu gestalten: Poly-Buchsen (steif), Nylon-Buchsen (fest) oder Metall-Buchsen (starr). Je massiver die Verbindung wird und je länger das Lenkerrohr wird, desto mehr nehmen Vibrationen am Lenkerende zu. Aber wie so oft gibt es auch hier unterschiedliche Wohlfühlzustände.

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