Hi alle
bin gerade am Lenker wechsel......weiß jemand von euch mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden?
Wird Schraubensicherung(Flüssig Blau) verwendet?
Für eure Hilfe bedanke mich im voraus.
Street Bob
Bj. 2012
MfG. J.G.
Hi alle
bin gerade am Lenker wechsel......weiß jemand von euch mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden?
Wird Schraubensicherung(Flüssig Blau) verwendet?
Für eure Hilfe bedanke mich im voraus.
Street Bob
Bj. 2012
MfG. J.G.
Schau mal auf die Harley US webseite unter shop, da findest du bei den Produkten auch fie Montage- Anleitungenö
Hallo
vielen Dank ....leute.
Mopedmike...englisch ist nicht meine Stärke ;-))
aber Troy hat mir sehr geholfen ohne lange noch danach zu suchen.
Vielen Dank nochmal.....
MfG. Josch
Josch, falls Du einen hohen Ape hast, der ggf. noch glatte Klemmflächen hat, kann es auch sein, dass ein höheres Anzugsmoment notwendig ist. Aber das erfolgt dann auf eigene Gefahr! Traue Dich nach der Montage ruhig Mal, mit voller Kraft gegen den Lenker zu stemmen oder Dich am Lenker aus dem Sitz zu ziehen. Dann muss der Lenker in seiner Stellung bleiben. Schließlich soll er ja auch bei einer Notbremsung mit Sozia im Genick sicher halten und nicht nach vorne weg klappen. Ich musste meinen mit 30Nm anziehen.
Servus,
so stehts in der RepAnleitung Dyna 2012
FXDB, FXDF, FXDWG, 16,3–21,7 Nm 12–16 ft-lb OberesLenkerschellenbefestigungsteil.
"23. FXDB-Modelle:
Lenkerschellen wie folgt anziehen:
a. Die zwei vorderen Befestigungsteile (1) anziehen, bis
die eingegossenen Distanzscheiben an den Risern
anliegen.
b. Die zwei hinteren Befestigungsteile (1) auf ein Drehmoment
von 16,3–21,7 N·m (12–16 ft-lb) anziehen.
c. Die zwei vorderen Befestigungsteile (1) auf ein
Drehmoment von 16,3–21,7 N·m (12–16 ft-lb) anziehen."
Ich verwende so gut wie immer Schraubensicherung, flüssig.
Apes mit glatten Klemmflächen haben meistens keinen TÜV........wenns dann doch sein muss schlage ich im Bereich der Klemmflächen Körnerpunkte.
Schön nah beinander, über die gesammte Fläche.
Du musst aber schon draufhauen, das sich das Material aufpilzt.
Gruss KW
Zitat von Kay DoubleyouAlles anzeigenHey Troy,
magst du so nett sein, und deine Quelle für die Drehmomentwerte bzgl Lenker überprüfen?
Ich hab wesenrlich geringere Anzugsmomente für Lenkerquelle gefunden
G KW
Laut Harley-HB hast Du recht!
Das sind aber die niedrigsten Werte, die ich je gelesen habe.
- Yamaha sagt 25Nm
- Triumph sagt 26Nm
- Hagen Motorsport sagt 25Nm
- LSL sagt eigentlich gar nix bzw. lt. Motorradhersteller, aber zum Superbike-Kit haben sie 26Nm empfohlen
- ABM/Spiegler sagt eigentlich gar nix bzw. lt. Fahrzeughersteller, aber zum Superbike-Kit haben sie 27Nm empfohlen
- BMW will bei GS auf den hinteren Schrauben zwar nur 19Nm aber dafür auf den vorderen dann 28Nm
- LSL Rennstummel mit 22Nm fürs Lenkrohr und 30Nm fürs Gabelrohr
Somit ist meine Aussage 25-27 Nm der Wert, mit dem ich Lenkerklemmen anziehe. Damit ist mir noch keine M6-Schraube abgerissen oder im Alublock ausgerissen. Die Harleybefestigung ist da noch einiges robuster. Da ich das erste Mal einen Lenker angeschraubt habe, bevor ich ein Handbuch hatte, habe ich mich an die Erfahrung gehalten und es hinterher nicht aufgegeben. Der TÜV-geprüfte und eingetragene Fehling Lenker saß mit 25Nm nicht verdrehsicher. Mit 27Nm war er augenscheinlich fest, aber als ich mich daran aus dem Sattel gehoben habe, hat er etwas nachgegeben. Deshalb, hab ich noch ein Schippchen drauf gelegt. Die Idee mit dem Körnern könnte man ja angehen, falls es nochmals Probleme gibt.
Edit
Hi
danke Leute.
Nein Troy...ich habe ein Lenker ausgesucht der flacher ist als der Original.
Ein Fehling Flat Track Bar.
Ich werde mal wie oben geschrieben anziehen....und vielleicht sicherheithalber Schraubensicherung verwenden.Kann ja nicht schaden....
Mir ist nur aufgefallen als ich den original Lenker abmontiert habe, daß die Schrauben ganz leicht nur angezogen waren...ich dachte noch haben sich gelöst.....mit normale Innensechskanntschlüssel habe ich aufgemacht.....und ging relativ leicht.
Danke an alle.
MfG
Hi Leute
die Montage hat nicht geklappt.
Habe ein Flat Track Bar von Fehling gekauft........aber der Lenker ist in der Mitte 32 cm breit.
Die Gabelbrücke ist original,ohne Riser, und deswegen sind die Schrauben oben am Gabelbrücke im weg.
Fehlen gerade mal paar mm aber ist halt so, kann den Lenker nicht nach unten in die Aufnahmen platzieren.
Jetzt muss ich gucken...die Flyer Bar medium sind in der Mitte nur 16 cm......dann beginnt die Krümmung nach oben.....vielleicht passt dann.
Werde ich berichten.
MfG
Die Schrauben der Gabelholme....kannst Du die Gabelholme noch nach unten schieben, sodass die Holme bündig mit der Gabelbrücke abschließen? Mach mal nen Foto.
Hi Rembrandt
also von Oberkannte Schraube bis Oberkannte Schelle(Gabelbrücke)......sind genau wie ein Mitglied ein original Einbauanweisung gepostet hat, genau wie vorgeschrieben knapp 15 mm.
Also weiter runter kann ich nicht ziehen... leider
Werde morgen Tagsüber mal Fotos machen.....und hier posten.
MfG. Josh
Zitat von JoschBobAlles anzeigenHi Leute
die Montage hat nicht geklappt.
Habe ein Flat Track Bar von Fehling gekauft........aber der Lenker ist in der Mitte 32 cm breit.
Die Gabelbrücke ist original,ohne Riser, und deswegen sind die Schrauben oben am Gabelbrücke im weg.
Fehlen gerade mal paar mm aber ist halt so, kann den Lenker nicht nach unten in die Aufnahmen platzieren.
Jetzt muss ich gucken...die Flyer Bar medium sind in der Mitte nur 16 cm......dann beginnt die Krümmung nach oben.....vielleicht passt dann.
Werde ich berichten.
MfG
Rembrand hat es schon gesagt: Du kannst die Standrohre ein paar mm nach unten durchschieben. Moped hochbocken und die Klemmschrauben der oberen und unteren Bruecke leicht loesen, somdass Du die Standrohre vorsichtig/gleichmaessig nach unten durchschieben kannst.
Gruesse
Michael
Hi
danke Michael.
Schon erledigt.....Gabelholme runtergezogen...alles in 5 Minuten erledigt.
Morgen kommt mein Flat Track Lenker an...und dann weiter gehts.....
MfG
Frage zur Befestigung da ich nichts dazu im Forum gefunden habe.
Habe mir einen anderen Lenker montiert (Bild):
Habe die Originalraiser genommen. Es waren auch Gummiringe dabei die ich zwischen den Metallscheiben unten und oben eingebaut habe. Soweit so gut allerdings lässt sich der Lenker nach oben und unten bewegen wahrscheinlich durch den größeren Hebel und den Gummischeiben
Bisher war das ok allerdings ist mir jetzt ein Schreck durch die Glieder gefahren, bei 130 wäre mir das Vorderrad aufgeschaukelt wenn ich bisschen mehr hin und her gelenkt hätte :cry:
Kann das mit den Gummischeiben zusammen hängen?.
Überlege die raus zu nehmen und Metall auf Metall zu befestigen.
Hatte das schon mal jemand?.
Thanks
Die Gummilagerung der Riser in der Gabelbrille ist original. Allerdings sollten es nicht nur "Gummiringe" sein, die untergelegt werden, sondern richtige Gummibuchsen (Passstücke mit einer Metallhülse in der Mitte), die das Loch ausfüllen und die Befestigungsschraube führen. Siehe Anhänge.
(Kann auf Deinen Bildern ja nicht rein gucken sondern nur Deine Worte interpretieren.)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Verschraubung steifer zu gestalten: Poly-Buchsen (steif), Nylon-Buchsen (fest) oder Metall-Buchsen (starr). Je massiver die Verbindung wird und je länger das Lenkerrohr wird, desto mehr nehmen Vibrationen am Lenkerende zu. Aber wie so oft gibt es auch hier unterschiedliche Wohlfühlzustände.
Aufschaukeln kann auch bei zu niedrigem Reifendruch vorne sein, mal kontrollieren, ich mach immer so 2,4 Bar vorne und 2,8 hinten.
kann ich so unterschreiben, 2,4 und 2,8 Bar finde ich auch genial und kein Pendeln.