Kraftstoff ab 2009

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hat schon jemand Info,ob ab 2009 weiterhin Superbenzin verwendet werden kann,oder ob die Verwendung von Superplus erforderlich ist.Bei den PKW (Benzinern) sieht es sehr schlecht aus,den bei fast allen Fabrikaten (auch neueste Baujahre) werden nach Expertenmeinungen die benzinführenden Teile durch die 10 % BioEthanolbeimischung angegriffen.Habe bisher auf Nachfrage bei der "Company" keine Antwort erhalten.


    Die erwünschte Antwort der HD Niederlassung Deutschland habe ich inzwischen erhalten.Die Antwort ist dahingehend positiv,dass die Street Bob auf jeden Fall die Kraftstoffsorte "E 10" verträgt.
    Wer an einer Kopie interessiert ist bekommt von mir mit Sicherheit eine elektronische Post (heißt
    wohl E-Mail) mit dem entsprechenden Schreiben als Anhang.

  • Hi,
    Ich hab mal gehört das das Normalbenzin bald weg fällt.....
    Ich hab davon noch nix gelesen oder gehört, aber ich denke auch die Mineralöl Firmen können ja auch nicht einfach einen Sprit auf den Markt bringen wo die Leitungen und Schläuche von diversen Fabrikaten anfressen.


    Wenn ich das so jetzt richtig verstanden hab,....... :?


    Da wäre ja nicht nur die Company betroffen. Das würde ja heissen das man alles umrüsten müsste und das sogar bei den neuesten Fahrzeugen.


    Da werden die Marktführenden Hersteller der Automobilindustrie auch noch mitreden wollen...


    So denk ich mal .... :mrgreen:

  • Hallo,


    ganz so simpel ist die Sache nicht ...


    Zur Zeit wird geprüft wieviele Fahrzeuge wirklich Schwierigkeiten mit E10 (= Kraftstoff mit 10 % Ethanolbeimischung) haben könnten. Entschieden ist noch gar nix!


    Erst wenn die Fahrzeughersteller sich final zu dem Thema geäußert haben, wird die Bundesregierung entscheiden, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen der Kraftstoff auf E10 umgestellt wird.


    Es wird auf JEDEN FALL eine Kraftstoffsorte auch weiterhin mit 5 % Ethanol - wie bisher - geben, nämlich Super Plus.


    Die Krux ist, dass alle Motoren die E10 nicht vertragen, dann mit Super Plus betrieben werden müssen ...


    In Amerika, dem Mutterland unserer Moppeds gibt es fast ausschließlich E10-Sprit. Und das schon seit Jahren.


    Unsere amerikanischen Kumpels lassen sich schon längere Zeit in diversen Foren über den Sinn bzw. Unsinn von E10 aus. Konsens der Diskusionen dort scheint zu sein, dass der Kraftstoff problemlos vertragen wird - auch im Langzeitbetrieb. Vereinzelt kommen Klagen bezüglich des etwas rauheren Laufs und der größeren Hitzeanfälligkeit der V-Twins mit E10 ...


    Ob unsere eh zugeschnürten Motoren evtl. neu gemappt werden müssen, kann uns nur die Company beantworten ...


    Aber wie gesagt - erst mal abwarten. Final entschieden wird etwa im Mai/Juni ...



    Tschau,
    Flying Bob - der das ganze Motoren- und Fahrzeuggedöns mal studiert hat ...

  • Ich denke hier ist mal wieder Gelassenheit angesagt. Diese Regierung ist schon bei geringeren als den zu erwartenden Widerständen eingeknickt. Außerdem ist der umweltpolitische Wert der Beimischung mehr als umstritten. In Mexiko hat sich der Maispreis für Tortillas drastisch erhöht seit das Grundnahrungsmittel verspritet wird. Ist schon pervers, dass dort die Leute ihr Brot viel mehr bezahlen müssen, damit wir und die restliche wohlhabende Welt mit teilberuhigtem Gewissen SUVs, Bobs und sowas fahren kann.


    Wie schon Frank Schätzig ( Autor des Schwarms ) ganz richtig feststellte: Die Menschheit muss erst richtig aufs Maul fallen, das war schon immer so.


    Hajo

  • Zitat von Hajo

    Wie schon Frank Schätzig ( Autor des Schwarms ) ganz richtig feststellte: Die Menschheit muss erst richtig aufs Maul fallen, das war schon immer so.
    Hajo


    Moin Hajo,
    damit hat Schätzig vermutlich verdammt recht.
    In meiner Gegend beginnt´s gerade, vermehrt diesen Gen-Scheiß anzubauen. Die meisten Bauern sagen "braucht kein Mensch, dient nur als Gelddruckmaschine für Monsanto".
    Das blöde ist nur, das sich dieses Zeug selbständig in andere Pflanzen einkreuzen und diese verändern kann. (Wahrscheinlich kann Monsanto dann dafür auch noch Lizenzgebühren verlangen)
    Das wird vom Hersteller natürlich verneint, aber im bayrischen Versuchsanbau war´s auch der Fall.
    D.h. natürliche Sortenvielfalt wird unwiederbringlich verändert.


    Wenn sich dann irgendwann herausstellt, dass das Zeug doch auf uns oder dem Viehzeug negative Auswirkungen hat (dies deuten ja Fütterungsversuche an, die jedoch von Monsanto mit viel Geld unterdrückt werden),
    hat die Gier uns dem "auf Maul fallen" wieder ein gutes Stück näher gebracht.


    Nebenbei fällt mir ein Zitat von Henry Kissinger ein: "wenn du ein Land (oder einen Kontinennt) beherrschen willst, dann kontrolliere die Energie (Öl), oder das Essen (Genscheiß)"


    Irgendwie halten sich da einige drann. :evil:


    Ich geh´Sonntag demonstrieren (mit der Bob)

  • :idea:


    Hi all


    zur allgemeinen Aufklärung stelle ich folgenden Artikel ein ...:


    Die für das Jahr 2009 angekündigte Erhöhung des Bioethanol-Anteils im Kraftstoff ist auch für Motorradfahrer ein Thema. Da noch nicht von allen Herstellern Infos zur Verträglichkeit der neuen Kraftstoffe vorliegen, sollten Halter den Hersteller fragen.


    Das rät der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Grundsätzlich sei zwar davon auszugehen, dass Motorradmotoren die Beimischung besser vertragen als Automotoren. Es sei aber ratsam, eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung einzuholen, um bei möglichen Motorschäden für Schadensersatzforderungen rechtlich abgesichert zu sein.


    Offizielle Angaben zur Verträglichkeit der ab 2009 geplanten zehnprozentigen Beimischung von Bioethanol zu den Spritsorten Normal und Super sind bei den Motorradherstellern bisher noch die Ausnahme.
    Harley-Davidson Deutschland in Mörfelden zählt zu den ersten Importeuren, die sich geäußert haben: Demnach können alle serienmäßigen Harley-Motoren ab Modelljahr 1980 problemlos mit zehn Prozent Bioethanol im Kraftstoff betrieben werden. Motorräder vor diesem Modelljahr sollten allerdings mit Super Plus betankt werden, dessen Bioethanol-Anteil nicht von den jetzigen fünf auf zehn Prozent erhöht wird. Für Modelle der Schwestermarke Buell wird grundsätzlich der Betrieb mit Super Plus empfohlen - das gleiche gilt für leistungsgesteigerte Harley-Motoren.
    Von anderen Herstellern gibt es meist nur lückenhafte Informationen: «Bei BMW soll es keine Bedenken gegen den Betrieb mit einer zehnprozentigen Bioethanol-Beimischung geben», sagt ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Das gleiche gelte für die Suzuki Bandit. Bei weiteren Suzuki-Modellen muss aber im Einzelfall entschieden werden. «Auch bei der Honda Fireblade gibt es keine Bedenken.» Von Yamaha wiederum gibt es nach Angaben des ACE keine Informationen.


    «Man muss bislang wirklich im Einzelfall beim Hersteller nachfragen», sagt auch Michael Lenzen, Sprecher des Bundesverbands der Motorradfahrer (BVDM) in Mainz. Demnach wird oft angegeben, dass die Grenze der Verträglichkeit wie bei Harley-Davidson etwa beim Modelljahr 1980 liegt - in anderen Fällen wird das Jahr 1990 genannt.


    Der BVDM will allerdings schon bald umfassende Informationen der Hersteller anbieten - diese wurden vom Verband gerade erst schriftlich um entsprechende Auskünfte gebeten. «Wir werden auf unserer Homepage Listen mit Informationen von etwa 15 relevanten Herstellern anbieten.» Die Informationen sollen ab März bereitstehen, zu finden sind sie dann im Forum auf der Homepage des Verbandes.


    Motorradfahrer sollten die Informationen zur Bioethanol-Verträglichkeit unbedingt berücksichtigen. Denn auch wenn vermutet wird, dass der Motor den neuen Kraftstoff problemlos verarbeitet, kann schon ein Kleinteil am Ende zu einem Schaden führen. Gefährdet sind durch das aggressivere Bioethanol nämlich unter anderem Dichtungen, die von dem Stoff angegriffen werden. «Und wenn auch nur eine Dichtung im Motor die Beimischung nicht verträgt, hat man ein Problem», sagt Achim Kuppinger, Motorrad-Experte der Dekra in Stuttgart.


    (DPA)

  • :idea:


    Hi All, noch ein UpDate ...:


    ---


    Harley sieht Bioethanol gelassen


    Warnung für Modelle vor Jahrgang 1980


    Die Diskussion um einen höhreren Anteil von Bioethanol im Kraftstoff hat die Zweiradbranche erreicht. Harley-Davidson und Buell haben nun mitgeteilt, welche Modelle einen zehnprozentigen Anteil des aggressiveren Alkohols vertragen können.


    Dem Importeur zufolge müssen die Besitzer von sämtlichen aktuellen und zahlreichen älteren Harley-Davidson-Modellen keine Probleme befürchten, wenn der Kraftstoff auf den höheren Bioethanol-Anteil umgestellt wird. "Alle serienmäßigen Harley-Davidson-Motoren ab dem Modelljahr 1980 vertragen zehn Prozent Bioethanol im Kraftstoff und können daher weiterhin problemlos mit Super (ROZ 95) betrieben werden", heißt es in einer Mitteilung des Importeurs.



    Ältere Bikes fahren besser Super Plus


    Den Besitzern von Motorrädern des amerikanischen Herstellers, die vor dem Modelljahr 1981 gefertigt wurden, empfiehlt der Importeur dagegen, zum Jahreswechsel 2009 auf den Super-Plus-Kraftstoff (ROZ 98) umzusteigen. Gleiches gilt für modifizierte beziehungsweise leistungsgesteigerte Harley-Davidson-Motoren sowie für alle Buell-Modelle, die dem Schreiben zufolge nach der Umstellung des Bioethanol-Anteils auf Super Plus ausweichen müssen.


    Hintergrund ist die seit längerem gültige Verpflichtung der Mineralölkonzerne, Ottokraftstoffen Bioethanol beizumischen. Voraussichtlich ab 2009 soll der Anteil der Pflichtbeimischung von Bioethanol im Normal- und Super-Benzin in Deutschland von bisher fünf auf bis zu zehn Prozent pro Liter steigen. In Österreich wird derzeit noch geprüft, ob und wann diese Änderung herbeigeführt wird. Die Sorte "Super Plus" wird weiterhin einen maximal fünfprozentigen Bioethanolanteil haben.

  • Die Automobilindustrie- federführend der VDA- hat zusammen mit der Regierung die Beimischung abgesegnet.- Nur zur Erinnerung !-.Um eine bessere Klimabilanz zu bekommen.Ist ja einfacher alles auf den Verbraucher abzuwälzen, als sich um gescheite Motorentechnik zu kümmern.Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen , so der heutige Stand. Auch die Umweltorganisatoren halten nichts davon , Essen zu Sprit zumachen. Zumal der Klimavorteil noch nicht feststeht. Wenn man mal als realistischer Mensch - also als Ottonormalo- überlegt, wieviel Feld man für 15000km im Jahr Fahrleistung benötigt,dann ist das ganze Biospritgemächel doch nur zum lachen.
    Habe aber schon die Konsequenz gezogen. Im meinem Garten wächst dieses Jahr Mais. Und der reicht nach der Verpressung, Reinigung und Destillation genau bis zu meiner Haustanke. Brauche mir also keine Sorgen zu machen. Auf dem Rückweg von meiner Haustanke kaufe ich dann wieder neuen Getreidesamen.-- So klappt das.
    Ps. Die Bauern am Rande des Regenwaldes haben mit dem Brandroden schon begonnen.Gabriel wirds freuen-- diesen Riesenarsch.
    Heute wurde auch die erste klimaneutrale Bratwurst vorgestellt- nicht das die Viecher nicht mehr furzen,oder kacken- nein, es wird als Ausgleich ein Windrad in einem Entwicklungsland gebaut.
    --Manchmal glaube ich, das unsere Politikelite in den ´90er Jahren zu viel Tatar aus Großbritannien gefressen haben.--Ich für mein Teil kann im Moment gar nicht soviel fressen , wie ich kotzen möchte. :twisted:

  • Zitat von Schrotti

    Die Automobilindustrie- federführend der VDA- hat zusammen mit der Regierung die Beimischung abgesegnet.- Nur zur Erinnerung !-.Um eine bessere Klimabilanz zu bekommen.Ist ja einfacher alles auf den Verbraucher abzuwälzen, als sich um gescheite Motorentechnik zu kümmern.Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen , so der heutige Stand. Auch die Umweltorganisatoren halten nichts davon , Essen zu Sprit zumachen. Zumal der Klimavorteil noch nicht feststeht. Wenn man mal als realistischer Mensch - also als Ottonormalo- überlegt, wieviel Feld man für 15000km im Jahr Fahrleistung benötigt,dann ist das ganze Biospritgemächel doch nur zum lachen.
    Habe aber schon die Konsequenz gezogen. Im meinem Garten wächst dieses Jahr Mais. Und der reicht nach der Verpressung, Reinigung und Destillation genau bis zu meiner Haustanke. Brauche mir also keine Sorgen zu machen. Auf dem Rückweg von meiner Haustanke kaufe ich dann wieder neuen Getreidesamen.-- So klappt das.
    Ps. Die Bauern am Rande des Regenwaldes haben mit dem Brandroden schon begonnen.Gabriel wirds freuen-- diesen Riesenarsch.
    Heute wurde auch die erste klimaneutrale Bratwurst vorgestellt- nicht das die Viecher nicht mehr furzen,oder kacken- nein, es wird als Ausgleich ein Windrad in einem Entwicklungsland gebaut.
    --Manchmal glaube ich, das unsere Politikelite in den ´90er Jahren zu viel Tatar aus Großbritannien gefressen haben.--Ich für mein Teil kann im Moment gar nicht soviel fressen , wie ich kotzen möchte. :twisted:







    bravo
    besser kann man es nicht sagen !

  • Die ganze Sache ist dank ADAC erstmal aufs Eis gelegt.
    Ich wundere mich nur über unsere hoch dotierten Dotterköpfe (Volksvertreter) was die sich so alles für einen Schwachsinn einfallen lassen,
    dabei gibts es doch viel wichtigere Brennpunkte.
    Uwe

  • Zitat von Schrotti

    Ps. Die Bauern am Rande des Regenwaldes haben mit dem Brandroden schon begonnen.Gabriel wirds freuen-- diesen Riesenarsch.
    Heute wurde auch die erste klimaneutrale Bratwurst vorgestellt- nicht das die Viecher nicht mehr furzen,oder kacken- nein, es wird als Ausgleich ein Windrad in einem Entwicklungsland gebaut.
    --Manchmal glaube ich, das unsere Politikelite in den ´90er Jahren zu viel Tatar aus Großbritannien gefressen haben.--Ich für mein Teil kann im Moment gar nicht soviel fressen , wie ich kotzen möchte. :twisted:


    ....und die Arbeit derjenigen, denen die Natur, Viechzeug usw. wirklich am Herzen liegt, wird in den Bereich des lächerlichen gezogen.


    .... und diejenigen die aus Gewinngier, oder aus Faulheit, weil man ja sons seinen Arsch bewegen müsste, auf die Umwelt scheißen, reiben sich die fetten Bäuche.


    Auf der einen Seite wird so´n Zeug gemacht, wie Schrotti beschrieben hat (da haben auch Fachleute oft ein Fragezeichen im Gesicht, was das soll)
    und auf der anderen Seite wird auf Teufel komm reus versucht, z.B. diesen GENdreck bei uns einzuführen, obwohl die meisten Bauern sagen, dass sie´s nicht brauchen und die Verbraucher es nicht wollen.


    Da könnt ich kotzen (auch ohne vorher zu essen)! :evil:
    (Um das zu illustrieren könnte ich hier Hajo´s Smiliegenerator gebrachen :mrgreen: )

  • Zitat

    ich werd dann mein auto auf gas umbauen


    Und du glaubst wirklich das es dann besser wird ?
    Auf so etwas warten die Gas Geier doch nur, so schnell kannste Eins und Eins nicht zusammen zählen wie die den Gaspreis in die Höhe treiben.
    Und es wird einfach nicht besser solange wir Politiker an der Macht haben denen das Hemd näher ist wie die Jacke.
    Wir sollten denen mal die rosarote Brille wegnehmen, dann sehen se auch was hier ab geht.
    Ich glaube das die sich heimlich Drogen legalisiert haben.
    Wie kommt man sonnst auf so Idiotische Ideen.
    Schade das es das wir Gefühl nicht mehr gibt, die könnten sich dann schön Warm einpacken.
    Einigen da oben gehört mal ein Kräftiger Tritt in den Arsch, damit der Verstand wieder nach Oben gebracht wird.
    Na ja, was hilft all das das Schimpfen wenn es nicht an den richtigen stellen ankommt.



    Schönes Wochenende euch allen.
    Heine


    HEULT NICHT KÄMPFT

  • Sorry, aber die Wahrheit ist, dass nicht die Politiker die Macht haben, sondern nur noch die Marionetten der Industrie und Wirtschaft sind. Und die betreiben Ausbeutung und Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste oder mit irgendeiner brauchbaren Zukunftsperspektive. Reinstes Verbrechertum, wenn man meine Meinung hören wollte....


    Ernstzunehmende Politiker gibt es für mich quasi gar nicht mehr!


    Apropos Drogen...Erinnert sich noch jemand an Kokain im Bundestag? Hat es da überhaupt irgendetwas an Verfahren oder ernstzunehmenden Ermittlungen gegeben? 8) :wink: 8)


    Mittlerweile muss ich zugeben das ich was drauf scheisse. Ich mach das was mir gefällt und fertig. Genau das wird uns doch von diesen "Idealen" und "oberen Zehntausend" der Gesellschaft auch vorgelebt...Huuccchhh! Jetzt muss ich auch grad kotzen! Hoffentlich geht es wenigstens auf irgend einen Gucci-Anzug oder so ein Scheiss....

  • Zitat von Hajo

    Ich denke hier ist mal wieder Gelassenheit angesagt. Diese Regierung ist schon bei geringeren als den zu erwartenden Widerständen eingeknickt.


    Hajo


    Na, bitte ! Ich erlaube mir mich selbst zu zitieren. Es gibt da Bevölkerungsschichten, mit dem sich kein Politiker gern anlegt. Rentner, Bauern, Autofahrer usw. Kackfrech finde ich allerdings die Aussage, dass man das Gesetz zurücknimmt, wenn mehr als eine Million PKW betroffen sind. 999 999 Leute bilden dann also die Untergrenze des politisch ( wahltaktisch ) interessanten Potentials.
    Dabei ist die Lösung so einfach. Kfz Steuer mit dauernd neuen Formeln und Berechnungen, Ausnahmen und Sonderfällen ersatzlos streichen. Alle Kosten auf den Sprit, Pendlerpauschale nur bis zum nächsten zumutbaren P & R Angebot. Alles was darüber hinaus gefahren wird ist Privatsache.
    Verursacherprinzip: Werviel fährt macht viel Dreck, nutzt die Straßen häufiger und zahlt mehr. Dann hätte man auch ohne komplizierte Regeln einen Anreiz spritsparende Fahrzeuge zu entwickeln und zu kaufen. Das ganze mit einer zeitlichen Verläßlichkeit. Ich bin seinerzeit mit meinem Diesel innerhalb weniger Jahre vom steuerbegünstigenten Abgasengel zur strafsteuerbewehrten Umweltsau mutiert. Jedes Jahr , bei jeder Steuererhöhung schnüffelte ich am Auspuff, und oh, Wunder, er war wieder etwas sauberer geworden.
    Durch diese Maßnahmen hat es unsere umweltbewegte Regierung dann geschafft, dass viele ihr Auto abgeschafft und sich möglicherweise für ein neues ver ( über ) schuldet haben. Die Fahrzeuge waren hier nicht mehr verkäuflich und gingen für kleines Geld gen Osten oder Süden. Dort vernebeln sie jetzt einen ganz anderen Himmel.
    Wenn ich dann lese wie wir uns hier für irgentwelche Mikrogramm in die Hose machen und unsere hochtechnisierte technologisch führende Autoindustrie dann in Ländern, wo es nicht vorgeschrieben ist Fahrzeuge auch heute noch ohne Abgasreinigung verkauft, kann ich nicht mal mehr lachen. Aber dier Himmel über China geht uns ja nichts an.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Zitat von Hajo

    ...Dabei ist die Lösung so einfach...


    Hey, seit wann sind denn bei Vater STAAT oder den lieben POLITIKERN einafche Lösungen gefragt? Die wollen weder EINFACH noch LÖSUNG - die wollen nur KOHLE!!!


    Mir kommt immer wieder der Gedanke, dass die Franzosen das damals mit den Adeligen richtig gemacht haben... 8)

  • Mir ist das alles scheißegal!


    Ein sehr weiser und schlauer Mann hat mir mal gesagt: " Reg dich nicht auf über Sachen, die DU nicht ändern kannst...das iss nur schlecht fürn Blutdruck!"


    Recht hat er.


    Ich will fahren, also rein mit dem Super, zum jammern habe ich da keine Zeit.


    Gruß
    J.J.

  • Hi!
    Bin grad auf dieses interesante Thema gestossen,bloss schlauer bin ich jetzt irgendwie nicht.
    Im Handbuch meiner 09er Bob steht bei Kraftstoffsorte nur,das mind.91ROZ verwendet werden soll.Das heisst doch,das ich kein Super+ benötige,sondern "normales" Super,bzw.Normalkraftstoff
    fahren kann :?:
    Bin mir aber auch nicht ganz sicher,ob ich richtig liege.Vieleicht kann mal jemand,der auch ne 09er hat,auch nochmal nachschauen?
    Gruss ANGUS

  • Moin Angus--nich ins Hemd machen


    Super innen Tank und gut is.-------schrotti


    ( Manche meinen mit SP is dat klingeln bei offenen Tüten und Luffi wech)
    Aber auch für diese Umbauten gibbet Lösungen ( preiswerte und bessere )

  • Zitat von Schrotti

    Moin Angus--nich ins Hemd machen


    Super innen Tank und gut is.-------schrotti


    ( Manche meinen mit SP is dat klingeln bei offenen Tüten und Luffi wech)
    Aber auch für diese Umbauten gibbet Lösungen ( preiswerte und bessere )


    Hey Schrotti - nicht meinen, es ist so... :lol: :lol: :lol:


    Gruß-David 8)

  • Hallo Angus


    Ich habe eine 09er , und habe gerade nachgeschaut . In der Betriebsanleitung , Seite 32 steht wirklich " Zapfsäulen Oktanzahl 91 " . Also Normalbenzin .


    Gruß


    Bernd

    Frueher ...
    musste ein Mann einen Drachen toeten und durfte dann die Jungfrau heiraten.
    Heutzutage ...
    gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!

  • :idea:


    stimmt, steht immer, bei allen was ich gehört habe - doch - mit Super98 gehts "leichter" und ruhiger ...


    ich trinke ja auch lieber einen Amarone anstelle eines Kalterer See's ...


    meine SB tut das auch lieber ... :wink: :!:

  • Die Ölmultis verkaufen auch lieber Super plus. Dann muss es ja gut sein :roll:
    Aber ich muss zugeben, dass ich in Tschechien und Polen aus einem gewissen Misstrauen gegenüber den angegebenen Oktanzahlen auch SP getankt habe und auch subjektiv das Gefühl hatte, dass sie damit weicher läuft. :shock:


    Hajo 8)8):D:D