Servus Leute , hat jemand zufällig ein Gutachten für das kürzen der Fenderstruts? Hab mir nen selbsttragenden Heckfender gekauft und war beim TÜV um vorher alles abzuklären und die pissen sich in die Hose wegen dem absägen vom Rahmen ( mittlerweile die 5. TÜV Stelle) . Bei den Thunderbike und Ricks Fendern gibts ja auch ein Gutachten. Wäre spitze wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Oli
Gutachten Struts kürzen
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Gibt es für sowas überhaupt ein Gutachten?
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hallo
für abgesägte fender strutz gibts doch kein gutachten
du sägst die strutz ab und setzt einen heckfender mit gutachten ein-lottermann,station, thunder bike,und wie sie alle heissen und das lässt du dann eintragen das neue heck
fertig ist die laube
das hast du wohl falsch angefangen das beim tüv zu bereden ist logisch das sie sagen für abgesäte strutz gibts kein gutachten
wie du das absägst gibts bei you tube
viel spass dabei
klaus55
heck kostet roh rund 500 euro -
Eigentlich kauft man ein neues Heckteil, bei dem ein Gutachten bei ist. In dem Gutachten steht dann drin, das das abschneiden der Strutz bestandteil des Umbaus ist. Aber nur ein Gutachten was besagt, dass man die Strutz absägt gibt es nicht. Das ist immer in Verbindung mit dem Heckumbau.
Also musst Du dir ein Gutachten für einen Heckumbau mit mitschwingenden Fender besorgen, welcher das entfernen der Strutz beinhaltet.
Woher ist denn Dein Fender? -
Ist mir schon klar dass es kein extra Gutachten für das kürzen der Struts gibt, dachte eventuell hat jemand ein Gutachten von nem Fenderumbau in dem es steht dass die Teile gekürzt werden müssen für den Umbau. Komme aus Ludwigshafen und bin jetzt sämtliche Stellen abgefahren ( mit Moped und Fender) die sind der Meinung dass sie mir selbst mit Gutachten nichts eintragen werden weil es illegal ist den Rahmen zu kürzen. Fahre morgen zu nem kompetenten Prüfer nach Landau der auch mit der Materie vertraut ist. Fender hat übrigens kein Gutachten.
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Der Rahmen ist ein tragendes Bauteil und ist nur im Original Zustand zugelassen.
Durch bohren, schweißen oder abtrennen des Rahmens bzw Teile davon verlierst du die Zulassung für den Rahmen.
Bei einem Heckfender mit Gutachten erhält der Rahmen eine neue Zulassung in Verbindung mit dem neuen Heckfender und den im Gutachten beschriebenen Änderungen am Originalrahmen.
Also ohne Gutachten für den Heckfender wird Dir das kaum einer so abnehmen um es eintragen zu lassen.
Einzigste Möglichkeit eine Einzelabnahme dann musst du aber einen Nachweis erbringen das durch das kurzen des Rahmens und neuer Heckfeder die Steifigkeit des Rahmen sich nicht verschlechtert hat.
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War grad beim TÜV, alles abgesegnet sogar als 2 Sitzer.
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Da kann man doch mal sehen wieviel unfähige Graukittel es in Deutschland gibt. Ich frage mich manchmal wofür man die auf die Schule schickt. Der eine macht es...der andere nicht. Das ist auch so wenn man ein Gutachten hat.
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Der TÜV Prüfer ist halt auf Motorräder spezialisiert und wahrscheinlich baut er selbst gerne was um. Nur mit der Blinkerposition sind wir uns leider nicht einig geworden , ich wollte die Kellermann All in One direkt hinter den Dämpferaufnahmen und der ziemlich weit hinten. Bin jetzt kurz davor die Struts zu kürzen, schon ein seltsames Gefühl an nem Bike wofür du so hart arbeiten müsstest einfach mal den Rahmen abzuflexen.
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Ich kenn das Gefühl.....aber das vergeht recht schnell, wenn man erstmal das Ergebnis sieht. Und ganz ehrlich....Das originale Heck sieht nun mal beschissen aus. Also weg den Rotz :mrgreen: :mrgreen:
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Also bei unserer Zulassungsstelle wird das nur noch im FZ eingetragen, was auf dem Tüv Zettel steht. Da geht keiner am Fahrzeug gucken, da sind auch nur Leute die das Abschreiben, was die da manchmal eintragen wissen die bestimmt meist nichtmal.
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ich weiss ja nicht wie du handwerklich begabt bist
macht mich im vorraus etwas stutzig weil du einfach nen fender gekauft
hast ohne gutachten und dann die rennerrei zum tüv
und nun willst du lustig drauflos flexen und dann noch nen mit schwingenden
also ich weiss nicht sei bloss vorsichtig beim flexen sonst hast den bob zerlegt
viel spass klaus55 -
Ist doch nicht kompliziert wie ein Zündschloss! :sarkastisch:
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Jo, mach das mal...Das mit dem Zündschloss kann halt nich jeder....aber das is ne andere Geschichte :mrgreen: :mrgreen:
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aber echt, der hat doch schon genug gelitten..................... :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
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ja jungs das mit dem zündschkloss das ist ja auch hohe schule das geht nicht soooooooooooo einfach
wie abflexen--lach-
wünsch euch trotzdem einen guten rutsch und viel glück für 2017
klaus55 -
Die hauptsächliche Stabilität wird sicherlich mit dem Hauptrahmen erreicht. Die zusätzliche Stabilität kommt erst durch die Verschraubung mit dem Schutzblech zustande. Das blödeste an der Geschichte ist eigentlich, dass die beiden Heckrahmenteile angeschweißt sind. Ein Teil abzuschrauben wird halt immer noch anders bewertet, als etwas vom Rahmen abzusägen. Ich denke auch, dass es hier aus Sicht der Konstruktion nur um die Stabilität im 2-Personen-Betrieb geht. Sonst wäre es ja gar nicht möglich auf mitschwingendes Heck umzubauen.
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Oder man besorgt sich ein paar metallteile und baut sich selbst ein heck , so wie wir
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Die struts sind nur für soziusbetrieb gedacht und zum befestigen des fenders. Hat mit der eigentlichen fahrstabilität und sonstiges nichts zu tun.