Motorlauf verbessern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo in die Runde,


    meine Street Bob 2012 ist im orginal Zustand was Luftfilter und Auspuff angeht. Möchte trotz Allem den Motorlauf die Motortemperatur verbessern. Habe jetz hier und in anderen Foren schon gewaltig gelesen, komme aber nicht zu richtigen Entschluss welches der angebotenen Tuning-Teile das ist was meine Wünsche erfüllt.
    Ist es zwingend erforderlich auf einen Prüfstand zufahren oder kann man sich eine Map aufspielen lassen die Das Konstandfahrruckeln bei niedrigen Gewschwindigkeiten eleminiert und was obendrein noch die Motortemperatur senkt.


    Anderer Luftfilter oder Auspuff sind im Moment nicht geplant könnte aber sein das das irgendwann kommt.


    Wäre für Hinweise echt dankbar.


    Achso Suchfunktion hab ich schon genutzt aber irgendwie nicht das Erhoffte gefunden. :roll:

  • Ich will abnehmen, einen Astral körper haben und dafür nicht ins Fitness Studio gehen oder sonstige Arten von körperlichen Aktivitäten ausführen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    sorry, der musste jetzt sein.
    Also, die Bikes werden von "Hause" aus mit einer sehr mageren "Map" ausgeliefert. Um den Motorlauf zu verbessern ohne dabei großartig die Hardware zu verändern, wäre die Abstimmung deiner Map. Im Idealfall wäre hier natürlich ein Leistungsprüfstand. Wenn das aber für dich nicht in Frage kommt, dann rate ich die einen Powervision von Dynojet zu kaufen. Hierzu ist natürlich wissen gefragt, denn ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur einfach so ein paar Knöpfe drücken willst, sondern auch verstehen möchtest warum das so ist (ich kann mich hier auch natürlich täuschen. Jedem des seine ;) )
    Man kann das Bike auch ohne Prüfstand so einstellen, dass es so als solches nicht mehr erkennbar ist für dich, jedoch ohne dabei die Hardware zu ändern ist natürlich die Ausbeute der "verschlimm-besserung" kaum zu spüren.


    mein Tip...lass das Bike professionell auf einem Leistungsprüfstand einstellen. Das bringt schon einiges ;)


    saludos :mrgreen:

  • Auch auf die Gefahr hin geschimpft zu werden, denke ich in deinem Falle für Xied-Kabel ausreichen. Die werden zwischen O2-Sensor und Steuergerät eingeschleift und gaukeln dem Steuergerät zu viel Restsauerstoff vor, damit das Steuergerät mehr anfettet. Das ist keine Wunderwaffe, aber es sorgt für ein leicht fetteres Gemisch, ohne dass die originale Einstellung verloren geht. Das verbessert meist schon erheblich die Laufkultur.


    Ein Flashtuner oder sonstiges Gerät ist immer nur so gut wie das Mapping. Tune-Dateien, die aus der Konserve kommen können passen, müssen aber nicht. Viele berichten z.B. bei dem Vance & Hines Fuelpack (FP3) über gute Ergebnisse mit dem vorausgewählten Mapping. Aus Erfahrung mit anderen Motorrädern denke ich, das es zwar subjektiv schon toll ist, aber im Vergleich zu einem individuellen Prüfstandsmapping nicht standhalten kann. Der nächste Schritt wäre die Autotune-Funktion. Auch das bietet das FP3 (kann nichts dazu sagen wie das funktioniert) und der Dynojet PowerVision. Aus reiner Gewohnheit würde ich den PV empfehlen. ;) Aber Goldstandard bleibt die Abstimmung auf dem Prüfstand. Aber wie immer: Wer misst misst Mist, wer viel misst misst viel Mist. Oder: Je mehr man einstellen kann, desto mehr kann man auch verstellen.


    Deswegen würde ich bei Originalkonfiguration Xieds einbauen, bei größeren Umbauten und angestrebter Leistungsoptimierung einen PowerVision verwenden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Screamin Eagle Super Tuner Pro dazu einen offenen Lufti deiner Wahl, das ganze vom Fachmann nach Möglichkeit auf dem Prüfstand verbauen und einmessen lassen.


    Besser geht kaum, danach hast du ein neues Moped! :? :!:

  • Der Screamin Eagle Super Tuner Pro wird von Harley wohl nicht mehr verkauft werden, da sie einen entsprechenden Prozess gegen die EPA verloren haben. Ich empfehle den Dynojet PowerVision.


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=229

  • fuelpak fp3


    plug n play alles mit m smartphone ( die app funzt nun auch auf m Android handy bestens)


    vorausgewählte map laden und alles läuft schon mal anderst...
    autotune ( selbst noch offen da winter) und die kiste sucht sich die besten Werte die erfahren wurden
    raus und speichert die ab.
    somit stellt sich das ganze von alleine annähernd optimal ab ( hoffe ich)
    und gut....


    Prüfstandsmapping ist dann natürlich schon noch was genauer


    wenn ich mal die Möglichkeit habe, werde ich meine LRS mal testen lassen
    um genaue fakten zu sehen und zu wissen.


    Würde mich schon interessieren was sich da verändert an Leistung unterm strich



    https://www.google.de/url?sa=t…g2=im6Bx6XmVTk-ETZT7Bz8pg

  • Zitat von viczena

    Der Screamin Eagle Super Tuner Pro wird von Harley wohl nicht mehr verkauft werden, da sie einen entsprechenden Prozess gegen die EPA verloren haben. Ich empfehle den Dynojet PowerVision.


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=229


    in den USA kannst du gar keinen SE mehr kaufen. bei uns weiterhin ganz legal. + sie haben ein autotune
    herausgebracht das in kombi mit dem SE arbeitet.

  • Irgendwie ist es doch Bockwurst, ob nun Supertuner, Dynojet PowerVision Thudermax oder weiß der Geier was es da noch so gibt auf dem Markt, sie sind im Grunde genommen alle illegal. :!:
    Diesen scheinheiligen Amis und ihrer Umweltbehörde glaube ich nix mehr, der Ford T-150 V8/V6 geht da seit Jahren wie geschnitten Brot über die Ladentheke bei einem Verbrauch von 20 l und viel viel mehr.
    Keine Sau schert sich da drum, Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit-alles egal Hauptsache es blubbert schön.

  • Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was das alles soll. Ich fahre eine Harley und die muss ruckeln
    und mir reicht auch die Leistung, wenn ich das alles nicht will kauf ich mir einen Japaner oder eine BMW.


    Thema Abgase ich war 2015 in den Staaten. Da mußte doch unser Tour Guide mit seinem V8 zur ASU.


    LG Dete

  • Sowas sagen immer nur leute, die noch nie eine sauber abgestimmte harley gefahren habe. Hat man das mal gemacht will man nie mehr etwas anderes.

  • wenn ich meine Bob vom Schrauber abhole gehe ich davon aus das sie optimal eingestellt ist.
    Alles andere ist verfälsche.
    Is halt meine Meinung Sorry, aber wenn ich einen sauberen Motorlauf haben will setze ich mich auf meine Kawa da rüttelt nichts. ;)



    LG Dete

  • Zitat von Schwaga

    Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was das alles soll. Ich fahre eine Harley und die muss ruckeln
    und mir reicht auch die Leistung, wenn ich das alles nicht will kauf ich mir einen Japaner oder eine BMW.


    Ziemlich sinnfreie Einlassung.


    1.) Seit wann muss ein Kraftfahrzeug ruckeln? Das ist immer ein Zeichen für schlechtes Motormanagement (oder extrem falsche Bedienung mit ungesunden Parametern).


    2.) Ja, ich habe mir die Harley zum cruisen gekauft. Zwar würde für meine Geschwindigkeiten auch eine 250er Hyosung ausreichen, will ich aber nicht.
    Willst Du? Du willst ja auch nicht rasen. ;)


    3.) Immer diese Japaner- und BMW-Vergleiche nerven und treffen auch nicht zu. Übrigens habe ich bei genügend Yamahas auch an der EFI nachbessern dürfen, um ihnen Konstantfahruckeln abzugewöhnen und die serienmäßige Leistung zu entlocken. Ein Stage-Kit in einer Harley macht mir heute aber noch 3x mehr Spaß!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @troy
    mit ruckeln meinte ich eigendlich das schüttel des Motors, meine Bob ruckelt also nicht sie zieht ganz sauber durch. Das einzige Mopped was geruckelthat war eine Yamaha 850 TDM


    Aber man muß halt optimieren hab ich auch Auspuff Blinker Reifen Nummernschild.




    LG Dete

    Man lebt nur einmal,aber wenn man es richtig macht,dann ist einmal genug (Mae West)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaga ()

  • Konstantfahrruckeln kannte ich von meiner BMW zu genüge. Die war furchtbar zu fahren. Bei der SB lässt sich der Motorlauf mit dem PV deutlich verbessern. Peter hat mir da sehr geholfen. Wenn man dann den direkten Vergleich hat merkt man erst wie anders sich die Harley fährt. Das schütteln und ursprünglich Harley Feeling bleibt davon völlig unberührt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja nee, ist klar. Hier fragt jemand nach einer Optimierung der Einspritzanlage um Magerruckeln abzustellen.


    Plötzlich heißt es, das wäre Blödsinn, das Motorrad müsste ruckeln aber eine Optimierung von Auspuff, Blinker, Reifen und Nummernschild wäre absolut notwendig. Wegen der Optik und dem Klang. Dieser Tipp ist in etwa so sinnvoll wie der Vorschlag einer neuen Lackierung, weil die Reifen abgefahren sind.
    :vordiewandrenn:
    Lieber Dete, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du dafür auf den Arm genommen wirst.


    Zur Erinnerung:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für die Antworten, sehr hilfreich obwohl scheinbar jeder seine eigene Meinung dazu hat.... werde berichten was ich gedenke zutun. Werde noch mal nach dem Ein oder Anderen recherchieren... Der Kostenfaktor spielt ja dabei auch eine Rolle.... glaube das Günstigste wäre, dass Kennzeichen zu verlegen (ok.... das war jetzt böse :twisted: )

  • Wie sagte schon meine Großmutter
    "Jeder wie er will"
    alles kann nichts muss, die Prioritäten im Leben stelle ich mir selbst, somit auch was an mein Mopped kommt und in welcher Reihenfolge.


    Für mich war der Power Vision mit eine der besten Investitionen. Ob PV; Fp3 oder Super Tuner, da gibt es genügend Lesestoff um selbst abzuschätzen was einem wichtig ist, danach konnte ich mir dann ein Urteil bilden was für mich ideal ist.
    Meine Bob hat zwischenzeitlich einen ruhigen Motorlauf, gefühlt mehr Drehmoment bei geringem Mehrverbrauch. Der Leistungszuwachs ist ein angenehmer Nebeneffekt, vielleicht bilde ich mir den auch nur ein, macht ja nix ich bin nicht auf der Flucht.
    :mrgreen:
    Für die Iron meiner Frau wird demnächst die Zweitlizent beschafft und dann auch gemappt.
    Euch noch eine gute Fahrt bzw. angenehmen Bastelwinter
    VG
    Floyd
    ;)

  • Hab jetzt den Supertuner bestellt und wird neu gemappt. Ist ja nur noch ne Frage der Zeit, bis man den bei uns auch nicht mehr kaufen kann. Supertuner aus dem Grund weil ich noch 3 Jahre Garantie hab.

  • Ich war auch so so ein Patient:



    Bei meiner ersten Bob,
    Fußrasten, Gabelbrücke, Kess Tech Anlage , neues Vorder + 200 Hinterrad von TTS-verbaut, Lenker , Kellermänner und weiß der Geier was noch für Kram, sie sah gut aus....das wars dann aber auch.
    An Motortuning hatte ich nie gedacht, das war im nachhinein ein Fehler!


    Die Bob wurde verkauft und ich hab mir ne Road King gekauft, diesmal sofort den Super Tuner gekauft, dazu wieder Kess Tech + offenen Lufti. :!:
    Ein richtig geiles Motorrad war es danach, hätte ich mit meiner 1. Bob auch so machen sollen.
    Kann es nur empfehlen.

  • mal zwei fragen,


    wenn der Motor fetter läuft,
    somit kühler, ... in wie weit ändert sich da die Auspufftemperatur ?


    wird die auch kühler ? oder denkfehler, der Auspuff wird heisser ?


    Und was ist mit dem Klang ?


    Wird der Dumpfer wenn der Motor fetter läuft ( ich glaub schon)


    Ich hab dazu nichts gemessen oder so, aber vielleicht gibts da eine Fachkundige Antwort