Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy Leute,
    Hab da ein Problem mit meiner Bremse vorn.
    2007er Bob.
    Handbremshebel knüppel hart, also kein Spiel!
    Wo ist der Fehler?
    Maßnahmen bis jetzt:
    Neue Beläge, Bremsflüssigkeit erneuert (mehrfach), Sattel gereinigt.
    Es ist auch alles Dicht, da ja sonst kein Druck da wäre.
    Hab da im Moment null Ideen mehr!


    Ausser vielleicht:
    Hauptbremszylinder Dichtungen erneuern?
    Bremssattel Dichtungen erneuern?
    Wer das gleiche Problem schon gehabt?
    Gruß
    Oli

  • probier mal, ob und mit wieviel kraft sich die Kolben in der bremszange zurückdrücken lassen. vorher gründlich alles mit bremsenreiniger reinigen.

  • Schleifen die Bremsbeläge dabei, wenn Du das Vorderrad drehst?
    Stimmt der Füllstand im Reservoir am Hauptbremszylinder oder ist da evtl. zu viel drin?
    Lässt sich die Bremse vernünftig dosieren?


    Ich finde "kein Spiel" gut. "Knüppelhart" unterliegt auch der subjektiven Wahrnehmung. Nachdem ich meine Bremspumpe erneuert habe, reagiert meine Bremse auch sehr direkt und reproduzierbar, somit also berechenbar.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • An die Rücklaufbohrung hab ich auch schon gedacht.
    Das dann der Druck nicht abgebaut werden kann.
    Eventuell jemand ne Explosionszeichnung vom Hauptbremszylinder?
    Kein Bock zum freundlichen zu eiern.
    Hab ja sonst auch alles selbst gemacht.


    @troy:
    Nen bisschen schleift es schon.
    Aber sonst alles I.O.
    Der Bremshebel ist von anfang an voll auf Druck. War auch schon vor dem wechseln der Beläge.
    Hatte nach dem 1.wechsel der Bremsflüssigkeit nen bissl Luft drin, da wurde sie auch hart, aber sobald abgekühlt, war die Bremse wieder normal. Hab dann nochmal entlüftet und so,Danach war die Bremse so hart.


    @all:
    Schon mal danke für die Hilfen!

  • Das mit der Rücklaufbohrung bzw. verstopft ging mir auch
    gleich durch den Kopf als ich das gelesen hatte....


    hast du in der alten Bremsflüssigkeit partikel sehen können ?


    Es muss nicht unbedingt der Hauptbremszyl. sein.


    Es können auch die Leitungen sein die bei einer 2007er maschine in die Jahre gekommen sind
    und die Wartung der Bremsflüssigkeit vernachlässigt wurde...
    kann... muss nicht...

  • Hm,...


    ok


    dreht sich dein Vorderrad ohne Probleme bzw. wieviel musst du den Hebel bewegen damit dieses stoppt..... mir geht grade durch den Kopf ob deine Bremsbeläge evtl. die falschen sind
    also zu dick, somit gar kein Spiel mehr da ist ....


    Hast du die alten Beläge noch ?
    mach mal die rein was dann passiert

  • So wie ich das jetzt heraus lese, ist es nicht normal, sondern liest sich so wie bei mir, kurz bevor die alte Bremspumpe die Hufe gerissen hat. Wenn ich meine Maßnahmen revue passieren lasse und auf die kleinen Nebensächlichkeiten achte, dann erscheint mir die Idee von KW logisch.


    Finde leider grade nicht den Beipackzettel zum Rebuild-Kit, deswegen unten ein Link zum Teilekatalog.


    Explosionszeichnung und Teileauflistung: :arrow: https://goo.gl/2SmuaQ

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hy Leute,
    Hab am Donnerstag erstmal alles demontiert und komplett mit Druckluft durchgeblasen und alles gereinigt.
    Und siehe da,die Entlüftung war dicht.
    Hab alles neu befüllt,entlüftet und nun habe ich wieder eine Bremse.
    Danke für eure Tips!
    Probefahrt war alles Topf, jetzt nur noch zwei neue Pellen drauf und die dicke ist fertig!


    Gruß Oli

  • Hy Leute,
    Hab am Donnerstag erstmal alles demontiert und komplett mit Druckluft durchgeblasen und alles gereinigt.
    Und siehe da,die Entlüftung war dicht.
    Hab alles neu befüllt,entlüftet und nun habe ich wieder eine Bremse.
    Danke für eure Tips!
    Probefahrt war alles Top, jetzt nur noch zwei neue Pellen drauf und die dicke ist fertig!


    Gruß Oli