Hallo, ich habe bereits zwei Ölfilterschlüssel von Louise ausprobiert. Einmal zum aufsetzen mit Knarre, drehte über und den zweiten mit Bandstahlschlaufe, die abgerissen ist. Was nutzt ihr für einen Schlüssel bei zu fest sitzendem Filter?
Welcher Ölfilterschlüssel
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Wenn der Filter richtig fest sitz dicken Schraubenzieher quer rein schlagen und dann los drehen.
Musst den ja sowieso erneuern
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.....und dann haste die schönste Ölsauereischeixxdreckundkacke :mrgreen: :mrgreen:
Ich nehm dann ne große Zange und dann geht der auch schon ab. -
Das mit dem Schraubenziehe war bei mir ohne Erfolg.
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Ups sowas hatte ich noch nie.
Wer hat den Ölfilter angezogen? Dann bleibt nur noch den Ölfilter soweit auseinander fleddern bis Duch mit einer Zange an den Gewingestutzen konmmste und dann den Flansch mit der zange lösen -
Ich hatte die BOB im letzten Jahr beim Händler gekauft und dort wurde vor der Ūbergabe eine Inspektion durchgeführt, also "Fachwerkstatt".
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Ich hab das erste mal auch ganz schön gebraucht um den zu lösen. Aber mit ner großen Zange ging der dann ab.
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Danke für das Bild.Genau die Wasserrohrzange liegt bei mir im Werkzeugkasten. Ich hatte bisher die Befürchtung, dass ich den Filter mehr zusammendrücke, als das er sich löst. Ich werde es am Samstag antesten.
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Zitat von troy[emoji768]
Ich glaube für den hab ich bei w&w irgendwas um 'nen 10'er bezahlt.
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Einen ähnlichen Aufsatz hatte ich von Louis, der hat über gedreht.
Anscheinend gibt es aber auch Durchmesser von 74 und 76 mm. -
Zitat von troy®
Hallo,
genau den brauchst Du! Der von Tante L. hat die Aussparung für den Sensor nicht.
Gruß
Franz
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So, jetzt hatte ich endlich Erfolg!!!
Mit dem Ölfilterschlüssel von Louishttps://www.louis.de/artikel/o…mber=10003192#mediacenter
Beim ersten Versuch durchgerutscht, dann habe ich ein Stück aus einer Auto-Gummimatte
herausgeschnitten und zwischen Filter und Schlüssel gelegt.Geil!!!
Wahnsinnige Erleichterung!!! -
Genau den hab´ ich auch.
Klappt super damit, aber Vorsicht, immer nur knapp 1/3 Umdrehung machen.
Sonst stößt man an den Sensor. -
Wenn der Filter richtig fest sitz dicken Schraubenzieher quer rein schlagen und dann los drehen.
Musst den ja sowieso erneuern
So und nicht anders ging es bei mir!!!!
Nachdem sich der aussen sechskant verabschiedet hat ging nichts mehr.
Ledergürtel,universal Ölfilterschlüssel ect ... nichts hat funktioniert.
Ja und es war ne große sauerei
Selbst nach einer Viertel umdrehung wollte das Teil nicht von Hand losgehen das ich immer wieder den Schraubenzieher neu ansetzen musst.
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Bei dem Post vor Dir hätte dein verlinkten auch nicht geholfen.
Der oben gezeigt hat nämlich keine „einkerbungen“ wo der Schlüssel hätte halten können.
Ich hab bisher die besten Erfahrungen mit so einer Kralle gemacht.
Grüße
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Duncker48,
dann Bau einen vernünftigen Ölfilter ein
https://harley-teile.eu/harley…n-cam?number=DS-DS-275108
aber das sind die Experten die 1. die Dichtfläche nicht mit neuen Öl einreiben, und dann noch mit der Nuss und großer Ratsche fest Ballern. Ein Ölfilter wird eingeölt richtig Handfest angezogen
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Was willst du denn von mir?
Ich bin nicht derjenige der den Ölfilter verbaut hat.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen Herr Schlau Schlau.
Komm runter und bleib locker.
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Sorry, aber was war das für ein scheixx Filter? Ich gehe davon aus, dass er noch nichtmal die nötigen Spezifikationen von HD erfüllt. Irgendein billiger China Krempel mit aufgeklebter Mutter. Wer verbaut denn so was?
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Sorry, aber was war das für ein scheixx Filter? Ich gehe davon aus, dass er noch nichtmal die nötigen Spezifikationen von HD erfüllt. Irgendein billiger China Krempel mit aufgeklebter Mutter. Wer verbaut denn so was?
Hör bloss auf....
Habe ihn mir nachdem ich ihn runter hatte genau angeschaut.
Hat bis zum Ende sein Dienst verrichtet und wurde nur erneuert da ein Ölkühler verbaut wurde .
Er war auf jedenfall extrem festgezogen.
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Den K&N fahre ich auch. Hat eine dreifach größere Filterfläche und ist gut. Man muss nur der Versuchung widerstehen, den mit einem Schlüssel festzuziehen. Handfest, dann geht er auch mit der Hand wieder ab.
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Ich glaube nicht dass das ein K&N war. Sondern ein chinesischer Nachbau. Beim K&N löst sich die Mutter nicht. Zudem ist der K&N für Twincams nicht geeignet.
https://g-homeserver.com/showthread.php?t=172
Ich nehme sie nur für EVO Motoren.
Bei den M8 Motoren mag das anders sein.
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Tut mir leid Peter, ich habe Deine Beiträge genauso wie andere studiert und teile Deine Meinung über den KN-171 nicht.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht und versucht bei einigen Filterherstellern nach technischen Informationen wie Porengröße oder Filterfläche zu fragen. Die Antworten waren teilweise schon fast so, dass ich mich gefragt habe, ob ich vielleicht chinesisch geschrieben habe oder ob die mich beleidigen wollen. Denn statt technischer Daten erhielt ich zum Beispiel einen Link auf die Produktseite, auf die ich mich in meiner Anfrage bezogen hatte oder eine Fahrzeugzuordnungsliste. Also etwas komplett anderes als ich gefragt hatte.
Letztendlich leuchtet mir aber folgende Erklärung ein:
Es ist toll, wenn ein Filter ab 5µm filtert. Wenn er dazu aber nur eine kleine Filterfläche bietet, wird er entsprechend früh den Bypass öffnen und dann filtert gar nix mehr. Dann doch lieber einen Filter, der ab 10µm filtert und die doppelte Filterfläche bietet, dafür aber über den kompletten Lebenszyklus hindurch seine Aufgabe ausführen kann ohne den Bypass zu öffnen und gleichzeitig einen höheren Flow bietet.
Vor allem stellt sich die Frage, was sind das für Partikel zwischen 5µm - 10µm? Sind das die Partikel, die dem Motor schaden?
Ich habe meinem KN-171 noch zwei Neodym-Magnete auf die Dose gepackt und denke, dass damit ein zusätzlicher Rückhalt von wirklich gefährlichen Metallteilchen bewirkt wird.
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Der K&N liegt bei 16um ohne Magnete. Das ist zu schlecht für die Twincam. Klar kannst du selber Magnete anbringen. Oder lieber gleich die Revtech 10 um Filter mit eingebauten Magneten nehmen. Und ich wechsle den Ölfilter bei jedem Ölwechsel. Auch mal nach 5000km wenn es sein muss. So teuer ist der auch nicht.
Der revtech hat übrigen 1/3 mehr Filterfläche. Mehr wirst du nicht in die Dose bringen. Das siehst du wenn du ihn aufschneidest. Deshalb ist die "doppelte Filterfläche" ein simples Wunschdenken.
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Hallo zusammen,
bin relativ neu im Forum und habe bislang nur interessiert die Themen mitgelesen (will und muss noch einiges dazulernen).
Stehe vor der Wahl ob für meine 2007'er den originalen HD Ölfilter oder doch den RevTech. Wo liegen Qualitätsunterschiede und warum wäre der “lange“ RevTech sinnvoller?
Bin euch für Hinweise sehr dankbar!
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Tach erst Mal
Bei dem Thema Ölfilter gibt es aus meiner Sicht zu wenig Fakten und zu viel Meinung. So lange die Hersteller keine konkreten Daten zur Porengröße heraus geben (habe selbst einige angeschrieben), ist es leicht irgend eine Zahl in den Raum zu stellen. Den Gegenbeweis kann man ja genauso wenig führen wie den Beweis. Siehe auch mein Beitrag vom 16.08.2019 drei Positionen über diesem.
Bei einem serienmäßigen Motor wirst Du die langen Filter auch nicht montiert bekommen, weil der Kurbelwellenpositionssensor im Weg ist. Bei einem Ölkühler mit einem Offset-Ölfilteradapter wäre dies möglich. Ich gehe zwar davon aus, dass die Hersteller nicht für jeden Filtertyp neue Papiere entwickeln und produzieren, da ich aber keine gesicherten Daten ermitteln konnte, greife ich lieber auf die Zuordnungstabelle zurück und verbaue einen empfohlenen Filter. Den von RevTech habe ich auch eine Zeit lang gefahren, genau wie den Super Premium 5 von H-D. Jetzt fahre ich halt den K&N mit zusätzlichen Magneten und fühle mich gut dabei. Beim Ölwechsel versuche ich einen möglichst vollständigen Austausch mit Hilfe des Scavenger-Tools durchzuführen und so möglichst viel Dreck heraus zu holen.
Ansonsten kann man das Thema Ölfilter genauso religiös betreiben wie die Themen Öl, Auspuff & Luftfilter, Mapping oder Reifen.
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Hallo troy,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ist nicht leicht bei dem Durcheinander den Durchblick zu behalten.
Werde wahrscheinlich den HD Filter verbauen und mich nochmal weiter mit dem Scavenger Tool beschäftigen.
Nochmals danke!
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Savenger halte ich für sinnlos. Wenn man alle 6000km das Ol wechselt, ist das sehr viel sinniger.
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wie und wo positioniert ihr denn die Magneten? Stört das Magnetfeld den Sensor dort nicht?
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Direkt auf dem Ölfilter. Ich schiebe sie dann etwas hinter, damit sie nicht gleich so ins Auge stechen. Der Reed-Kontakt ließt ja direkt an der Kurbelwelle die Zahnung und wird durch so weit entfernte Magnete natürlich nicht gestört.