Kleine Thundermax Probleme

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich weiß, dass es schon etliche Threads gibt. Aber ich konnte in diesen keine Lösungen für meine kleinen Problemchen finden. Nur für das Knallen im Luftfilter hat die Anleitung im FAQ Bereich wunderbar funktioniert. Tmax Software und Firmware ist auf dem neusten Stand. Map sollte auch die richtige sein (Stock exhaust und muffler).


    Mein Bike Setup:
    Originale Tüten
    Offener Stage 1 Big Sucker
    Läuft gerade bei etwa 700 rpm
    Ansonsten keine Mods


    1. Problem: Nachdem der Tmax etwa 200km mit einer frischen Map gefahren ist habe ich Motorklingeln bzw Klopfen. Dann, wenn die Maschine warm ist, und ich aus dem 4, 5 oder 6 Gang herausbeschleunigen möchte oder im Niedrigtourigen Bereich bewegen möchte. Beim beschleunigen nur kurz und sobald ich mehr Gas gebe ist das weg. Ist das normal und geht im Verlauf des Lernprozesses alleine weg, oder muss ich jetzt schon Modifikationen an der Zündtabelle vornehmen?


    2. Wenn die Maschine warm ist, lässt sie sich beim ersten Mal schlecht oder garnicht starten. Die Faktoren in der Anleitung wie kaputte Pumpe, undichte Krümmer etc kann ich alle ausschließen. Gibt es da eine Lösung?


    3. Meine 6te Ganganzeige leuchtet im 5ten Gang, wenn ich unter 60 fahre? Falsche Tacho Cal? Habe die für Dynas bis 09. Für meine 10er Bob ist speziell keine in der Liste. Nummer weiß ich gerade nicht auswenidig.


    Ich bin momentan wirklich am überlegen, den Tmax gegen ein Powervision auszutauschen. Dachte immer, der Tmax wäre Plug and Play und korrigiert Fehler selbst. Aber es sind doch mehr Probleme als gedacht. Vor allem ist für mich nicht verständlich, warum es erst später schlechter wird.

  • Hallo,
    hast du sie direkt auf 700 rpm runter gedreht?
    Initialisiert?
    Welche Map hast du raufgespielt? genaue Bezeichnung nach dem du sie vom Modul gelesen hast(FileBaseMap:
    Schau doch mal bitte nach den Diagnostik Codes.
    Ich fahre den TM seit 8 Jahren ohne Probleme und im 5 Gang unter 60Km/H sollte man eigentlich auch nicht fahren.
    Grüße Mika
    der offene Luft bringt dir mit den originalen Tüten gar nichts, andersrum beginnt man eigentlich ;)


  • Ja, habe sie direkt runter. Allerdings habe ich das Verfahren für das Einstellen des Standgas nach der Tuning Anleitung vorgenommen.
    Die Map kann ich dir gerade nicht sagen, müsste ich morgen einmal schauen. Ist aber definitiv die richtige.
    Diagnostic Codes ist alles OK.
    Die original Tüten sind auch nur drauf, da 04/17 der TÜV ansteht ;) Für den Lufti habe ich ein Gutachten. Für die Tüten aber nicht.
    Vl fahre ich die Maschine auch falsch :mrgreen: Bin jetzt ein Jahr lang fast täglich ne Evo gefahren.


    Hat zufällig jmd eine gute Map für eine 10er Bob mit Big Sucker und V&H Twinslash Slipons?

  • Moin,
    Ich hatte am Anfang einen offenen K&N verbaut und einen Auspuff von Speed Products, das Ding war vorne und hinten zu + Kat in der Mitte,symtome waren ähnlich wie bei dir.Die Bob wurde zu heiß Klingeln,Klopfen und mit 800rmp lief das alles nicht wirklich rund ob sie auch schlecht angesprungen ist weiß ich gerade nicht mehr 100% hatte aber glaube ich damals auch noch die Batterie getauscht.
    Das hatte sich dann aber irgendwann nach ein paar 100Km eingespielt, nach 1000Km hab ich dann den Mist gegen eine S&S ohne Kat und geräuschbremse getauscht ;) und seit 9000Km läuft alles so wie es soll.
    Ich denke wenn du die V&H wieder drauf machst läuft sie wieder rund, du kannst aber noch mal im TMax Control Center schauen ob der Closed Loop Processing aktiviert ist.
    Wenn ich mich recht erinnere ging doch mit dem TM die 6. Gang anzeige garnicht? Hab auf der 2006 keine Ganganzeige.
    Grüße Mika

  • Hi,


    Überprüfe mal die Speedo Calibration, diese sollte auf 42450 stehen, dann sollte die Gangeinzeige wieder funzen.

  • Der schlechte Warmstart ist ein bekanntes Problem. Habe dafür noch keine Lösung gefunden.


    Wenn die Maschine klingelt, dann musst du die Zündung um 3° zurücknehmen. Das wird vom TMax nicht automatisch gemacht.

  • Hallo Viczena.


    Also in der T-Max Tuning Anleitung steht, dass das Modul selbstständig Timing Korrekturen macht.


    Ich bin mir auch garnicht sicher, ob das ein Motorklingeln ist bzw die Geräuschkulisse der sich bewegenden Stößelstangen. Was mich stutzig macht ist, dass diese eigentlich nur im Schiebebetrieb bzw in eher niedrigen Drehzahlen zu hören sind, jedoch nur bei warmen Motor.


    Aber testweise kann ich ja mal das Timing global um 3° runter setzen.



    edit: Hatte damals tatsächlich die falsche Tacho Calibration eingestellt.

  • Warmstartprobleme mit dem Thundermax ? Sind eigentlich ungewöhnlich es sei denn es wurde Manuell an der MAP herumgespielt.Möglicherweise liegt ein anderes Problem vor. Mit dem TM würde ich auf jeden Fall 98 Octan fahren. Motorklingeln ist ebenso ungewöhnlich. Installiere mal eine neue andere MAP

  • Nee, die Warmstartprobleme sind wohlbekannt. Und in diversen Foren schon zigmal durchgekaut. Eine definitive Lösung gibt es (noch) nicht.

  • Möglich, wenn du noch Geräusche Wahrnimmst, ist der Auspuff zu leise :roll: Welche MAP hast du denn Installiert ? Nummer ?

  • Und erhöhe den Leerlauf mal aus Gesundheitlichen Gründen auf 788 U/min (TM Vorgabewert)

  • Mittlerweile sind die V&H Slipons drauf. Den Leerlauf habe ich auch schon auf 800 erhöht. Also daran liegt es nicht.
    ich weiß gerade nicht auswendig welche Map das ist, aber so viel Auswahl ist da auch nicht wenn man nach der Anleitung geht. Opel Flow und Slipons gewählt der Rest ist ja sehr eindeutig.


    Leistungstrchnisch läuft die Bob auch sehr gut. Top Durchzug von vorn bis hinten nach jetzt etwa 1500 km in diesem Setup.

  • Also Warmstartprobleme mit dem TM kann ich auch nicht bestätigen Peter, ich hatte die letzten drei Jahre eine von dir empfohlene Batterie verbaut (technotrans) da kam es schon mal vor ,das sie ein zwei Umdrehungen beim Start mehr gebraucht hat.Für das Preis/leistungsverhältnis aber wirklich Ok, seit 1500Km hab ich eine etwas stärkere verbaut und sie ist sofort da egal ob kalt oder warm.
    Wichtig ist eigentlich noch das du mit dem Einbau des TM auch die Kerzen wechseln solltest.
    Zu der Geräuschkulisse kann ich dir erzählendes das ein freund von mir nach 8 Jahren seinen Helm gewechselt hat und 14 Tage später bei unserem Schrauber stand weil er der Meinung war das seine Stößel klappern und er Geräusche am Motor hat ;)
    Grüße

  • Das Problem mit dem Kaltstart tritt erst mit der neuesten Generation des TM und der letzten Version der EFI auf. Bei den alten Bikes hatte ich auch kein Problem.


    Ich fahre den TM in meinem Bike mittlerweile seit einem Jahr, weil ich neugierig war, wie sich der TM in Relation zur neuen Delphi EFI verhält.


    Ich werd demnächst mal was dazu schreiben.


    Gruss Peter

  • Wenn die Maschine klingelt, dann musst du die Zündung um 3° zurücknehmen. Das wird vom TMax nicht automatisch gemacht.

    Hallo Peter,

    auch ich habe seit einigen Tagen dieses Motorklingeln unter Last beim Beschleunigen.

    Du schreibst hier nun, daß man die Zündung 3° zurücknehmen soll, wo und wie stelle ich das im TM an - in den globalen Einstellungen (Timing MAPs) oder direkt unter den jeweiligen Drehzahleinstellungen ( Timing VS TPS)

    Wenn Du hier vielleicht mal eins zwei Bilder(screebshots) einstellen könntest wäre das klasse, denn Bilder sagen mehr als Worte.... ;)


    Besten Dank im Voraus

    Gruß Dieter

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Mach es am Besten in den globalen Einstellungen. Werde erstr nächsten Monat wieder einen TM installieren, vorher kann ich keine Bilder Machen.

  • Mach es am Besten in den globalen Einstellungen. Werde erstr nächsten Monat wieder einen TM installieren, vorher kann ich keine Bilder Machen.

    Ok, kein Problem, aber wenn Du im nächsten Monat dann doch noch Bilder einstellen könntest, wäre das bestimmt hilfreich..... :)


    Dann werde ich mal mein Glück versuchen... :)


    Danke und Gruß

    Dieter

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Hi Peter,

    muß ich nun bei JEDEM Punkt die 3° zurücknehmen?


    Das würde heißen, jeden Punkt 3 Stellen nach unten rücken, oder bin ich falsch ?



    pasted-from-clipboard.png


    Danke Gruß

    Dieter

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Ich würde die horinzontale Line 3 grad runternehmen.

    Peter, danke für Deine INFO. Also einfach die punkte 3 Stellen nach unten verschieben, richtig?

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km